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Bronze - News

  • 12/19/2019

    Bronzene Neujahrsaussichten

    Hey Schmiede,

    Bronze wird vermutlich um den Jahreswechsel herum bei uns im Lager eintreffen und, wenn alles wie geplant klappt, ab dem 07.01.2020 versendet.

    Um sicherzugehen, dass die richtige Lieferadresse bei der Bestellung hinterlegt ist, führt bitte noch bis zum Freitag, den 03.01.2020 um 23:59 Uhr, folgende Schritte im Soforthilfecenter durch.

    Wenn ihr dort eingeloggt seid, seht ihr dort all eure Bestellungen und wählt die Bestellung mit Bronze aus.
    Ansonsten gebt ihr zuerst die Bestellnummer und E-Mailadresse aus der soeben von uns versendeten Mail ein, um dorthin zu gelangen.

    In der Bestellung selbst könnt ihr dann über das Dropdown-Menü "Lieferadresse ändern" auswählen und deine Adresse prüfen bzw. ändern.

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    Sven

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  • 11/07/2019

    Das bronzene Vorproduktionsexemplar

    Hey Schmiede,

    in Essen haben wir das Vorproduktionsexemplar für Bronze erhalten und warten nun auf die Bestätigung, dass die Produktion abgeschlossen ist und die Spiele sich auf den Weg zu uns machen. Sobald ich hier einen Termin habe, wann das sein soll, melde ich mich wieder! :)

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    Sven

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    • Christian S.
      Christian S.: Ah...da war ich wohl zu nervös. Da freu ich mich auf die nächsten News.
      07.11.2019-12:38:42 translate with Google Translate
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  • 08/09/2019

    Die Karten und Regeln für Bronze

    Hey Schmiede,

    das erste Layout für Bronze ist fertig (die Karten in den Regeln sind noch die Englischen, da wir das Lektorat abwarten, bevor wir sie ersetzen. Übers Wochenende liegen die Daten nun unseren Lektoren vor. Solltet ihr auch schonmal einen Blick auf die Regeln und Karten werfen wollen, könnt ihr das natürlich sehr gerne tun.

    Ich will nächste Woche auch noch alle deutschen Namen der Städte auf der Landkarte in der Mitte der Spielregeln raussuchen, damit dann auch wirklich alles Deutsch ist :)

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    Sven

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  • 07/19/2019

    Aufbruch in die Bronzezeit

    Hey Schmiede,

    einen riesengroßen Dank an am Ende über 200 Schmiede, die Bronze unterstützt und somit einen wichtigen Teil zur Lokalisierung beigetragen haben!

    Wir machen uns nun an die Übersetzungsarbeiten und geben unser Bestes, Bronze im gesteckten Zeitrahmen und in bestmöglicher Qualität auf eure Spieltische zu bringen!

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    Sven

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  • 07/15/2019

    Wir nähern uns der Eisenzeit!

    Hey Schmiede,

    noch etwas mehr als 3 Tage verbleiben, um Bronze in der Spieleschmiede zu unterstützen! Das Förderziel ist erreicht und somit steht bereits fest, dass es die deutsche Auflage geben wird. Einen riesengroßen Dank an alle Unterstützer, die dazu beigetragen haben, dass dieses kleine Brettspieljuwel auch seine wohlverdiente deutsche Umsetzung erhalten wird!

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    Sven

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  • 07/05/2019

    1 2 3 ... Bronze ist dabei

    Hey Schmiede,

    123 Unterstützer waren notwendig, um das Finanzierungsziel für Bronze zu erreichen! Wir bedanken uns bei allen bisherigen Schmieden und allen, die da noch kommen werden und freuen uns schon darauf, Bronze zu übersetzen und auf eure Spieltische zu bringen!

    Sind nach der etwas ausführlicheren Spielerklärung denn noch Fragen offen, die wir euch beantworten können? Dann nichts wie her damit! Wir geben euch im Gegenzug noch eine Übersicht über die Städte der Stadtkarten:


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    Sven

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    • Christian S.
      Christian S.: Super. GW zum Erreichen des Zieles.
      05.07.2019-19:50:56 translate with Google Translate
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  • 07/02/2019

    Neue Bilder und die Spiel-Endwertung von und zu Bronze

    Hey Schmiede,

    dank nunmehr 105 Unterstützern, bei denen wir uns an dieser Stelle herzlich bedanken wollen! Es fehlt nicht mehr viel, damit wir das Erreichen der Fördersumme bei Bronze verkünden können. Vielleicht können ein paar atmosphärische Bilder ja noch ein paar neue Unterstützer überzeugen. Danach gibt es dann den Blick auf das Spielende und die Punktwertung:


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    Das Spielende

    Das Spielende wird eingeläutet, sobald:
    • ein zweiter Stapel im Technologiepool leer ist (ihr erinnert euch, sobald der erste leer ist, wird dessen Lücke mit dem Reservestapel aufgefüllt)
    • ein Spieler alle seine Siedlungsmarker verbaut hat oder
    • alle Siedlungen auf dem letzten Landteil belegt sind.

    Die Runde wird noch zu Ende gespielt, sodass jeder Spieler die gleiche Anzahl an Zügen hatte, dann kommt die Wertung.

    Die Spielendwertung

    Nachdem jeder Spieler seinen letzten Zug beendet hat, erhaltet ihr Punkte für eure Provinz- und Handelsroutenplättchen sowie für eure Stadtkarten. Der Spieler mit den meisten Punkten ist dann natürlich der Gewinner. Bei einem Gleichstand wird, um diesen zu brechen, zuerst geschaut, ob jemand mehr Punkte für die Stadtkarten erhalten hat, dann nach den Punkte für die Handelsrouten. Herrscht in beidem Gleichstand, teilen sich die Spieler den Sieg.


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    Außerdem erhält er für seine Stadtkarten noch folgende Punkte:
    • Mohenjo-Daro: 5 Punkte (P), da er 6 unterschiedliche Technologien in seiner Matrix hat.
    • Hattusa: 5 P, da er von keiner Technologie mahr als 3 Karten in seiner Matrix hat.
    • Nafplio: 2 P, da er nur ein Pärchen Rad/Bronzegewinnung besitzt.
    • Thebes: Keine Punkte, da keine seiner Spalten 6 Karten umfasst.
    • Su Nuraxi und Ugarit:: Jeweils 6 Punkte, da er über beide vorgeschriebenen Reihen verfügt.
    • Phaistos: 4 P, da er 2 Reihen mit 4 Karten hat.
    • Limantepe: 3 P für seine längste Spalte.


    Damit hat der gelbe Spieler insgesamt 50 Punkte erreicht.

    Habt ihr nun noch Fragen zum Spielablauf oder konnten wir alle Fragen zum Spiel mit unserer Regelerklärung beantworten?

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    Sven

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  • 06/26/2019

    Bronze - Der Spielablauf

    Hey Schmiede,

    nach einem tollen Start kamen in den letzten Tagen zwar nur ein paar Förderer hinzu, mit nunmehr 86 Unterstützern derzeit sind drei Viertel der benötigten Fördersumme aber bereits erreicht. Heute wollen wir euch nun den Spielablauf bei Bronze ein wenig näher bringen. Der Zug eines Spielers sieht wie folgt aus:

    1. Technologiekarte auswählen
    2. Technologiekarten aktivieren
    3. Siedlungen auf dem Spielbrett platzieren
    4. Handelsroutenplättchen und Provinzplättchen erhalten

    1. Technologiekarte auswählen:
      Ihr erinnert euch, dass beim Spielaufbau 4 Stapel mit Technologiekarten den Technologiepool bilden. Die jeweils oberste Karte ist offen und zu Beginn seines Zuges sucht sich jeder Spieler eine der offen liegenden Karten aus und platziert sie in eine der 4 Spalten seiner "Technologiematrix". Die Karten zeigen (1) den Namen der Technologie, (2) die Terrains, auf denen man mit dieser Technologie eine Siedlung bauen darf, (3) die Art der Siedlungen, die man bauen kann und (4) die Spieleranzahl (manche Karten werden nur im Spiel mit 3 oder 4 Spielern benötigt):


    2. Jede Rückseite zeigt die Bronzegewinnung, eine Art Joker, mit dem ihr jede Art von Siedlung auf jedes Terrain bauen dürft, allerdings erhaltet ihr dadurch keine Boni (Erklärung folgt in 2. ;) )

    3. Technologiekarten aktivieren:
      Je nachdem, wo ihr die Karte in eurer Matrix platziert habt, dürft ihr gleich mehrere Siedlungen errichten. Die gespielte Karte wird automatisch aktiviert, zusätzlich aktiviert sie noch ihre rechts und links benachbarten Karten und jede gleiche Technologie in ihrer Spalte (Bronzegewinnung aktiviert nur benachbarte Karten, jedoch keine weitere Bronzegewinnung in der gleichen Spalte):


    4. Die neu ausgespielte Karte Domestizierung aktiviert sowohl die Domestizierung in der gleichen Spalte, als auch die rechts benachbarte Karte Maurerhandwerk. Somit darf der Spieler 3 Siedlungen platzieren.

    5. Siedlungen platzieren:
      Jede aktivierte Karte erlaubt es euch nun, eine Siedlung zu platzieren. Dabei müsst ihr die Vorgaben der Karte beachten, wo und welche Siedlungen ihr bauen dürft. Außerdem ist es noch entscheidend, wo sich eure am weitesten rechts liegende Siedlung befindet, denn ihr dürft niemals auf einem weiter vorne, also links davon liegenden Landteil bauen. Die Reihenfolge, in der ihr eure Karten nutzt, ist dabei komplett euch überlassen.


      Die 3 aktivierten Karten erlauben dem Spieler, 3 Siedlungen zu platzieren. Setzt er die Siedlung auf dem 2. Landteil ein, darf er ab sofort keine Sieldungen mehr auf dem 1. Landteil einsetzen.

      Platziert ein Spieler eine Siedlung auf einem Landteil, neben dem rechts ein noch verdecktes Landteil liegt, wird das verdeckte Teil umgedreht. Außerdem zieht der Spieler umgehend Karten vom Stadtstapel (Spieleranzahl +1), legt sie unter das Landteil und wählt sich eine davon aus. Stadtkarten gewähren euch am Ende des Spiels Bonuspunkte, wenn ihr ihre Voraussetzungen erfüllt:


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    6. Handelsroutenplättchen und Provinzplättchen erhalten:
      Um Handelsrouten zu errichten und dafür Siegpunkte zu erhalten, müsst ihr eine ununterbrochene an mindestens 3 Siedlungen errichten. Leere Siedlungen unterbrechen eine solche Reihe nicht, nur gegnerische Siedlungen. Habt ihr eine Handelsroute errichtet und den Punktemarker dafür erhalten, könnt ihr ihn nicht mehr verlieren. Verlängert ihr eure Handelsroute auf die nächst bessere Punktzahl, gebt ihr das kleinere Punkteplättchen wieder zurück und es kann ab sofort von euren Mitspielern ergattert werden.


      In der oberen Reihe erhält blau kein Handelsroutenplättchen, da seine Route durch die gelbe Siedlung unterbrochen ist. In den Reihen darunter erhält gelb das 3er- Handelsroutenplättchen (3 Punkte), blau das 5er (6 Punkte) und rot ebenfalls das 3er.

      Können keine weiteren Siedlungen mehr auf einem Landteil platziert werden, erhält der Spieler mit den meisten Siedlungen auf diesem Teil das darüber liegende Provinzplättchen. Am Spielende werden diese Mehrheiten auf noch nicht vollendeten Landteilen ebenfalls noch durchgeführt.


    A propos Spielende, das schauen wir uns dann in den nächsten Neuigkeiten genauer an ;)

    Game on
    Sven

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  • 06/21/2019

    Bronze - Der Spielaufbau

    Hey Schmiede,

    nach knapp 2 Tagen in der Spieleschmiede hat Bronze bereits die Hälfte seines Finanzierungsziels erreicht. Danke an alle 65 Schmiede, die bisher dazu beigetragen haben!

    In den Neuigkeiten möchten wir euch das Spiel noch ein bisschen näher bringen und fangen heute mit dem Spielaufbau an:


    Spielaufbau für 3 Spieler
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    1. Das erste Teil der Landplättchen zeigt die jeweiligen Terrainsymbole, es gibt 7 unterschiedliche, jede Reihe entspricht einem Terrain. Je nach Spieleranzahl kommen daneben 7 (2 Spieler), 9 (3 Spieler) oder 11 (4 Spieler) weitere Landplättchen.

    2. Im 2-Spieler-Spiel wird nur 1 Landplättchen direkt aufgedeckt, spielt ihr zu dritt oder viert, werden 2 Landplättchen aufgedeckt. Auf der dann offenliegenden Seite sind in jeder Reihe 1-3 der 3 unterschiedlichen Gebäudetypen abgebildet.

    3. Jeder Spieler erhält 30 Siedlungsmarker

    4. Spielt ihr zu zweit oder zu dritt, entfernt die Technologiekarten, die für eine höhere Spieleranzahl benötigt werden. Die Rückseite der Technologiekarten zeigt immer die Bronzegewinnung, eine Art Joker.

    5. Die Technologiekarten werden in 5 gleich große Stapel aufgeteilt und verdeckt hingelegt. 4 der Stapel bilden den Technologiepool, von diesen Stapeln wird jeweils die oberste Karte aufgedeckt. Der 5. Stapel bildet die Reserve, die ins Spiel kommt, sobald einer der Pool-Stapel leer ist. (Wird dann erneut einer der Stapel leer, wird das Spielende ausgelöst. Das passiert auch, wenn ein Spieler all seine Siedlungen gebaut hat oder das letzte Landplättchen komplett besiedelt ist.)

    6. Platziert die Handelsroutenplättchen neben dem Startplättchen. Das sind wichtige Punktelieferanten. Errichtet ihr eine Handelsroute (eine Kette eurer Siedlungen, die nicht von gegnerischen Siedlungen unterbrochen ist) mit der Länge 3, 5 oder 7, erhaltet ihr das entsprechende Plättchen. Diese sind am Ende 3, 6 und 10 Siegpunkte wert.

    7. Über jedes Landplättchen kommt ein zufällig gezogenes Provinzplättchen. Auch das sind wichtige Punktelieferanten und ein solches Plättchen geht an den Spieler, der auf dem entsprechenden Landplättchen die Mehrheit an Siedlungen hat.

    8. Die Stadtkarten werden gegebenfalls ebenfalls aussortiert (je nach Spieleranzahl) und werden erst später im Spiel benötigt.

    9. Bestimmt dann noch einen Startspieler, der den Startspielermarker erhält und es kann losgehen.



    In der nächsten Neuigkeit folgt der grundlegende Spielablauf!

    Game on
    Sven

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