Hey Schmiede,
wir hoffen, dass alle Tour Operator-Spiele und Mini-Erweiterungen wohlbehalten bei euch angekommen sind. Konntet ihr das Spiel denn schon testen (meins liegt noch unbespielt auf dem "Pile of Shame" :/ ) und wenn ja, wie hat es euch gefallen?
Vielen Dank nochmal für eure tolle Unterstützung in diesem Projekt und ein frohes Weihnachtsfest!
Game on
Sven
Hi Schmiede,
nach einer 3 1/2-wöchigen Abwesenheit meinerseits (zunächst als Corax-Supporter auf den Messen in München und Stuttgart, danach mit Magen-Darm flachliegend), bin ich nun endlich wieder zurück und kümmere mich um all eure Anliegen. Bitte verzeiht, dass in den letzten Wochen eine solche Funkstille herrschte (noch mehr als ihr es von uns gewohnt seid *hust*).
Ich gelobe für die nächsten Wochen wieder Besserung und werde, neben den dringendsten internen Angelegenheiten, mich in den kommenden Tagen hauptsächlich darum kümmern, euch in allen Projekten auf den neuesten Stand zu bringen und all eure Fragen zu beantworten.
Game on
Sven
Hey Schmiede,
Tour Operator wird sich in Kürze von den Niederlanden auf den Weg zu uns machen und kurz darauf (wir rechnen mit Ende der nächsten, Anfang der übernächsten Woche) bei uns im Lager eintreffen. Wenn dann noch alles wie geplant klappt, wird es kurz darauf versendet.
Nun ist das Förderprojekt schon einige Monate her, solltet ihr zwischenzeitlich umgezogen sein, ändert bitte bis zum Mittwoch, den 07.11.2018 um 23:59 Uhr, noch eure Lieferadresse im Soforthilfecenter.
Wenn ihr dort eingeloggt seid, seht ihr dort all eure Bestellungen und wählt die Bestellung mit Tour Operator aus.
Ansonsten gebt ihr zuerst die Bestellnummer und E-Mailadresse aus der soeben von uns versendeten Mail ein, um dorthin zu gelangen.
In der Bestellung selbst könnt ihr dann über das Dropdown-Menü "Lieferadresse ändern" auswählen und eine neue Adresse eingeben.
Game on
Sven
Hey Schmiede,
es gibt Neuigkeiten von Tour Operator, genauer gesagt von Martin. Und besonders farbenfrohe noch dazu, denn es gibt jede Menge Bilder, die die Vorfreude auf das schüren, was euch bei Tour Operator erwartet:
"Hallo alle!
Wir haben in diesem Jahr unseren Produzenten gewechselt. Lange Zeit war es Wingo, nun ist es Longpack... aus einer Vielzahl von Gründen. Eine Sache, von der wir nicht einmal wussten, ist, dass Longpack nicht nur ein Pre-Production-Sample sendet (Wingo macht das auch, um vor der Produktion noch Fehler am Spiel vor der Massenproduktion zu ändern), sondern zusätzlich auch eine komplette Produktionskopie verschickt! Während es an diesem Punkt zwar nichts (oder nur sehr wenig) gibt, was noch geändert werden könnte, können wir doch zumindest schon eine Lösung für Fehler vorbereiten, anstatt das 2 Tage vor Essen herauszufinden (Ja, das passierte letztes Jahr mit The Dutch East Indies, wo viele Basis-Spiele 2x Stanzbrett 3 und kein Stanzbrett 4 hatten).
Im Fall von Tour Operator haben wir beruhigt durchgeatmet, denn alles sieht gut aus! Es gab ein kleines Problem, das die ersten 200 Spiele betrifft, die wir erhalten werden, und es ist lediglich etwas, das wir im Auge behalten müssen. Sie packten die Mini-Erweiterung Tour Operator: Cities mit der Box des Spiels. Einige von euch, die die Mini-Erweiterung bestellt haben, werden sie also in der Box finden, andere werden sie außerhalb der Spiel-Box finden. Genug der Worte, jetzt kommen Bilder!
Hey Schmiede,
da sich Martin im August mitten im Umzug befand und ich letzte Woche in Urlaub war, gibt es die Neuigkeiten für Tour Operator leider mit ein klein wenig Verspätung.
Martin hat das Vorproduktionsexemplar erhalten und abgesegnet, die Produktion lief gut und die ersten Spiele haben die Fabrik bereits verlassen. Diese ersten Spiele benötigt Martin, damit er auf der SPIEL in Essen nicht mit einem leeren Stand dasteht, was für einen kleinen Verlag wie ihn ein herber Verlust wäre. Er hofft, dass ihr Verständnis dafür habt und verspricht, dass die anderen Spiele bereits gegen Ende Oktober bei ihm eintreffen und weiterversendet werden. Ihr werdet eure Spiele also kurz nach der SPIEL erhalten.
Es tut ihm wirklich sehr leid, dass dieser Fall so eingetreten ist und weiß, dass das immer ein bisschen doof aussieht.
Game on
Sven
PS: Wir als Schmiede können da nur aus Erfahrung sprechen und mit ihm mitfühlen, dass es natürlich vor der SPIEL immer zu Produktionsengpässen kommt und jeder Verlag seine Spiele natürlich gerne zur Messe dahaben möchte. Bei Verlagen die auf Crowdfunding angewiesen sind und die damit ihre Unterstützer erst später beliefern, ist dieser Fall natürlich besonders ungünstig. Daher raten wir Verlagen, deren Spiele im Oktober ausgelifert werden sollen, auch immer, einen Textabschnitt zu diesem Sonderfall bereits auf der Projektseite zu integrieren:
"Dabei müssen wir betonen, dass wir als junger Verlag darauf angewiesen sind, Tour Operator in Essen zur SPIEL`18 zu präsentieren und zu verkaufen. Aufgrund der Produktionslaufzeiten versuchen wir die Spiele pünktlich zur SPIEL`18 auf die Reise zu schicken. Wir bitten aber um euer Verständnis, sollten die Spiele erst nach der SPIEL`18 ausgeliefert werden können."
Hey Schmiede,
Martin hat uns die Info gegeben, dass die Produktion bereits auf Hochtouren läuft, nachdem am Vorproduktionsexemplar noch einige kleinere Dinge ausgebessert werden mussten. Anfang September sollte die Produktion nun bereits abgeschlossen sein, sodass die Spiele wohl Mitte Oktober bei ihm und kurz darauf bei uns ankommen. Wir halten euch auf dem Laufenden, sobald wir mehr wissen.
Game on
Sven
Hey Schmiede,
heute haben wir das Spieleschmiede-Projekt zu Tour Operator endlich intern abschließen können. Jeder von euch sollte nun eine Mail erhalten haben, mit der Bitte, eure Bestellung zu überprüfen. Zur besseren Übersicht zeigen wir euch hier noch, welche Artikel in welcher Förderstufe enthalten sein sollten.
Solltet ihr keine Mail erhalten haben oder lieber direkt hier nachschauen wollen, könnt ihr die Bestellung zur Förderung auch in eurer Bestellübersicht einsehen und prüfen. Wenn eurer Meinung nach etwas nicht stimmen sollte, meldet euch bitte bis zum Mittwoch, den 20.06.2018 via Mail an service@spieleschmiede.com .
Wer die Stufe Reiseleiter gefördert hat, sollte einmal Tour Operator und einmal das Tour Operator - Verbesserungszielepaket auf seinem Lieferschein vorfinden. Bei der Stufe Werbeprospekt-Model sollte ein zusätzlicher Artikel enthalten sein. Alle Werbeprospekt-Models wurden im Verlauf des Projekts bereits kontaktiert.
Einen kleinen Blick in die Regeln gibt es heute auch noch:
Klicken zum Vergrößern - Die Anleitung ist noch nicht final, da die Mitarbeiterkarten noch überarbeitet werden
Game on
Sven
Hey Schmiede,
96 Reiseveranstalter haben sich zusammengefunden um 1.) die deutsche Anleitung für Tour Operator zu ermöglichen, 2.) Alle Verbesserungsziele zu erreichen (wenn sich noch 5 Facebook-Likes in den nächsten Tagen zusammenfinden, gilt das auch noch ;) und 3. dem Spiel noch mehr Reiseziele und Gesichter hinzuzufügen. Einen Riesendank von Keep Exploring Games dafür!
Die Übersetzung ist nun bereits in vollem Gang, die Zeit drängt, wenn alles rechtzeitig zu Essen fertig sein soll. Daher können wir noch nicht versprechen, sie euch hier noch zeigen zu können. Wir werden aber selbst mit mindestens 4 Augen lektorieren :)
Game on
Sven
Hey Schmiede,
nur noch wenige Tage verbleiben, um Tour Operator in der Spieleschmiede zu unterstützen! Zwei Verbesserungsziele stehen noch aus, das soltte doch noch machbar sein, oder?
Als zusätzlichen kleinen Anreiz hat der Verlag noch eine kleine Mini-Erweiterung mit 5 neuen Stadtkarten präsentiert, die es hier in der Schmiede günstiger gibt, als das später im Handel der Fall sein wird.
Hey Schmiede,
das Finanzierungsziel für Tour Operator ist erreicht und auch die Gravierung der Würfel wurde bereits geknackt. Da sind am Horizont doch tatsächlich noch ein paar neue Verbesserungsziele hinzugekommen. Nicht nur Karten, auch ein weiteres Tableau, das zum Festhalten der Punkte und Aktivitäten genutzt werden kann, sind im Landeanflug:
Hey Schmiede,
die englische Kampagne zu Tour Operator ist beendet und das hat für euch weitreichende Folgen! Der Verlag hat sich dazu entschlossen, das Finanzierungsziel hier in der Spieleschmiede anzupassen und in diesem Zuge auch gleich die erreichten Verbesserungsziele angepasst:
Unser Shopsystem benötigt Cookies, um zu funktionieren. Darüber hinaus bitten wir dich um die Zustimmung, Cookies von Drittanbietern verwenden zu dürfen, damit wir in aggregierter, also anonymer Form sehen können, woher unsere Besucher kommen und wie sie sich auf unseren Seiten bewegen. Dadurch können wir uns für dich immer weiter verbessern.