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Wir schreiben das Jahr 1623; es herrscht Krieg in den deutschen Landen! Hebe deinen Söldnertrupp aus und werde der größte kleine feine Söldnerführer in "Ernst von Mansfeld"!
Schon von weitem ist das gleichmäßige Schlagen der Trommeln zu hören. Die Anwerber kommen in die Stadt und versuchen mit klingenden Münzen neue Soldaten für die Söldnerheere zu rekrutieren, die allerorts ausgehoben werden. Ihr hofft, dass die Anwerber erfolgreich sein mögen, denn sie arbeiten in eurem Auftrag.
Mit Ernst von Mansfeld kommt zum Abschluss der zweiten Ausgabe der "Kleinen Feinen" ein ganz besonderes Spiel auf die Spieltische. Das taktische Würfelspiel des bekannten Autors Markus Hagenauer richtet sich an 2 bis 4 Spieler, die in die Rollen von Söldnerheerführern schlüpfen, und strotzt vor fantastischen Illustrationen aus der Feder von Christian Opperer, der in Ernst von Mansfeld nochmals die ganze Bandbreite seines Könnens zeigt.
Auch bei Ernst von Mansfeld wird natürlich das "Pay What You Want"-, also "Zahl soviel du willst"-Prinzip der Kleinen Feinen beibehalten.
Außerdem benötigt ihr zum Spielen noch das kleine feine Würfelset bestehend aus 16 Würfeln in 2 Farben. Dies ist dasselbe Würfelset, das auch bei vorherigen Kleinen Feinen als Option zur Verfügung stand.
Das Spiel untergliedert sich in die 2 aufeinanderfolgenden Phasen Rekrutieren und Erobern.
Zunächst versuchen die Spieler in der Rekrutierung möglichst viele und schlagkräftige Soldaten für ihr Söldnerheer zu gewinnen. Hierfür werden Taktik und clevere Abwägung des Risikos benötigt, denn jeder Spieler wählt verdeckt, wie viele Rekrutierungswürfel er werfen möchte. Wer weniger wählt, darf zuerst sein Glück versuchen, kann sich aber womöglich die nötigen Truppen nicht leisten. Wer hingegen viele Würfel wählt, läuft Gefahr, keine Truppen mehr zur Wahl zu haben. Nur wer seine Chancen und Mitspieler richtig einschätzt, kann aus dieser Phase mit einer streitkräftigen Truppe hervorgehen.
Aber noch ist nichts entschieden, denn in der zweiten Phase gilt es, mit den rekrutierten Soldaten möglichst wertvolle Provinzen zu erobern.
Jedoch ist am Anfang noch nicht klar, welche das sind. Es wird um 6 Regionen gekämpft, deren Wert sich erst im Laufe des gesamten Krieges bestimmt. Somit heißt es Nerven behalten und sich nicht auf die erstbeste Region stürzen, die es zu erobern gilt. Doch wenn man zu lange ausharrt, verschenkt man eventuell leicht verdiente Punkte.
Der geschickte Einsatz der eigenen Truppen sowie das richtige Vorausahnen der gegnerischen Taktik sind Voraussetzung, um sich die Provinzen zu sichern und als erfolgreichster Söldnergeneral in die Geschichte der Kleinen Feinen einzugehen.
Hier könnt ihr euch einen ersten Eindruck von der Rohfassung der Regeln machen.
Die Kleinen Feinen sind eine ganz besondere Spielereihe, die exklusiv nur in der Spieleschmiede unterstützt werden kann. Jeder einzelne Spieltitel ist auf das reduziert, was wirklich zählt: Spaß, Spielmechanik und Thema. Jedes Spiel aus der Reihe wird eine überschaubare Menge an Spielkarten als Spielmaterial umfassen. Was sonst gebraucht wird, seien es nun Spielsteine, etwas zum Zählen der Siegpunkte oder Würfel, hat jeder Spieler normalerweise bereits bei sich zu Hause, oder kann es hier als Option dazuwählen.
Durch diese ganz einfache Ausstattung sind wir in der Lage, bei dieser Spielereihe einen unüblichen Crowdfunding-Weg zu gehen: Zahl was du willst! Wenn wir die Mindestfördersumme erreicht haben, wird das Spiel zusammen mit den anderen Spielen der Kleinen Feinen produziert, die in den nächsten Wochen in die Spieleschmiede kommen. Dabei werden alle Spiele auf so wenig Druckbögen wie möglich untergebracht und dadurch so kostengünstig in der Produktion, dass das überhaupt funktioniert.
Die Kleinen Feinen sind nicht wie die üblichen Spieleschmiede-Projekte. Schon ab der ersten Stufe erhaltet ihr eine Print-and-Play-Variante. Eine gedruckte, professionell gefertigte Version der Spielkarten steht euch in der nächsten Stufe zur Verfügung, hier wird nur die Spielregel noch digital sein, aber wir empfehlen euch die dritte Stufe. Denn vorher ist der Betrag so klein, dass von eurem Beitrag wirklich nur die reinen Produktions- und Versandkosten gezahlt werden können und für Verlag und Spieleschmiede nichts übrig bleibt. Ab dieser dritten Förderstufe drucken wir die Spielregeln auch schon für euch aus.
Da wir nun im letzten Kleinen Feinen angekommen sind gibt es die volle Bandbreite der Optionen für euch zur Auswahl.
Die Sammelbox enthält Platz für die alten und neuen Kleinen Feinen.
Enthält ausreichend Würfel für alle neuen Kleinen Feinen Spiele (16 Würfel in 2 Farben).
Enthält genügend Marker für alle neuen Kleinen Feinen Spiele (4 Pöppel, 32 Spielmarker in 3 Farben).
Alle früheren Kleinen Feinen könnt ihr als digitales Spiel zum selber ausdrucken erhalten.
Preisabsprachen in einem Wirtschaftskartell sind verboten! Zumindest sollten sie das eigentlich sein...
Fuel Tycoons ist ein kleines, feines Zockerspiel für 3 aufstrebende Wirtschaftsmagnaten ab 10 Jahren, deren Kartelle die weltweiten Öl- und Gasvorkommen kontrollieren. Mithilfe von nur wenigen Informationen müssen die Spieler entscheiden, was und wieviel sie am besten kaufen und verkaufen.
Bluffen und geschicktes Taktieren sind die Schlüssel zum Erfolg in diesem schnellen und eleganten, kleinen und feinen Zockerspiel.
In der Hölle herrscht Chaos. Die von den Dämonen abgeschlossenen Seelenverträge sind irgendwie durcheinander gekommen und die Seelen den falschen Dämonen gutgeschrieben worden. Da man sich nicht einmal in der Hölle auf die Bürokratie verlassen kann, liegt es nun an den Dämonen selbst, sich ihr Eigentum zurückzuholen. Das wäre auch kein Problem, wenn Dämonen nur nicht so verschlagen wären...
Holt euch eure wohlverdienten Seelen zurück und klaut den anderen Dämonen am besten noch ein paar der ihren!
Seelenchaos ist ein äußerst ungewöhnliches Kartenspiel für 3 gerissene Querdenker ab 12 Jahren, in dem kein Spieler mit den eigenen Karten spielt, sondern mit denen seines dämonischen Nachbarn. Und nicht nur das, der Nachbar befiehlt auch noch, welche Karte man ausspielen soll. Ob man sich daran hält, bleibt jedoch allein dem eigenen dämonischen Gewissen überlassen.
Abtrünnige Akolythen der Kirche versuchten einst mithilfe eines alten Runenfolianten ein dunkles Beschwörungsritual zu vollziehen. Dazu erschufen sie mit magischen Gesten ein dämonisches Portal über einem Pentagramm. Während der Ritus voranschritt, wurde einigen Akolythen bald mit Schrecken klar, dass sie nicht fähig genug waren diesen dämonischen Zirkel aufrecht zu halten. Was mit ihnen geschehen ist, wurde nicht überliefert...
In Signs versuchen 2 bis 9 Spieler in jeder Runde mit ihren Händen eine Abfolge von Zeichen aufrecht zu halten. Dabei sind sie verpflichtet, den Regeln Folge zu leisten, die ihnen durch Runen-Karten auferlegt werden. Jede Runde kommt eine weitere Runenkarte dazu, so dass die Regeln immer umfangreicher werden. Wer ein falsches Zeichen zeigt und von den anderen Spielern dabei ertappt wird, muss den Zirkel verlassen. Nur den mutigsten und klügsten Beschwörern wird es gelingen, das Ritual bis zum Ende aufrechtzuerhalten.
Auf Madagaskar, verborgen im Laub des dichten Urwaldes, lebt versteckt und scheu eine äußerst seltene und farbenprächtige Chamäleon-Familie. Alle Mitglieder dieser Familie sind entweder orange-, grün- oder lilafarben. Durch aufwendige und zeitintensive Beobachtungen haben Forscher nun herausgefunden, wie die Chamäleons zu ihrer außergewöhnlichen Farbe kommen. Der Schlüssel liegt in den Farben ihrer Eier...
Chamälange ist ein ungewöhnliches Taktikspiel für 2 Taktikfüchse ab 9 Jahren. Jeder der beiden Spieler zieht verdeckt eine Chamäleon-Farbe (orange, grün oder lila) und versucht im Laufe des Spiels, möglichst viele Chamäleons dieser Farbe entstehen zu lassen. Hierzu bekommt jeder Spieler 9 Karten, je drei mit blauen, roten und gelben Eiern. Die Anzahl der Eier variiert dabei zwischen 1, 3 und 5.
In Sarawak, dem Norden Borneos, stehen sich Mitte des 19. Jahrhunderts zwei erbitterte Gegner gegenüber. Das Volk der Iban, bekannt und gefürchtet für ihre Kopfjäger und Piratenflotten und James Brooke, ein englischer Abenteurer und Lehnsmanns des Sultans von Brunei - und seit kurzem der Herrscher von Sarawak.
Brooke ist ein strategisches und spannendes Kartenspiel für 2 Kennerspieler ab 10 Jahren von Klaus-Peter Rudolph, Till Meyer und Ronald Hild. Vor dem schillernden historischen Hintergrund des alten Königreichs Sarawak müssen sich beide Spieler immer genau überlegen welche Strategie sie umsetzen wollen ohne dem Gegner in die Hände zu spielen.
Unruhig flackert der Schein deiner Fackel über die felsigen, grobbehauenen Wände des Stollens. Es ist eng, stickig und unangenehm warm. Am liebsten würdest du umkehren, doch der Schatz des Berges ist schon zum Greifen nah. Plötzlich hörst du ein unheilverkündendes Poltern, die Wände zittern und Staub rieselt auf dich herab. Irgendwo ist ein Stollen eingestürzt. Du ahnst, dass es nicht der letzte gewesen sein wird, denn der Hüter des Schatzes weiß, dass du da bist...
Goldräuber von Daniel Bernsen ist ein schnelles, spannendes, kooperatives Spiel mit einfachen Regeln für 1-4 Spieler, die auch schon von kleinen Schatzsuchern ab 8 Jahren verstanden werden. Dank der Solovariante können mutige Bergleute Goldräuber sogar dann spielen, wenn gerade keine Mitspieler zur Hand sind!
Wir schreiben das Jahr 396 vor Christus. Die Kelten machen sich auf, die Länder südlich der Alpen zu erobern, doch auch die Römer kämpfen um die Vorherrschaft. Krieger ziehen durch die Lande und erheben Anspruch auf unbesetzte Gebiete. In aller Eile werden Wehrdörfer errichtet, um die Landwirtschaft zu schützen und die Versorgung der Krieger sicherzustellen. Doch auch der Feind rüstet auf - der Kampf an den Grenzen hat gerade erst begonnen. Till Meyers Auftakt zu den neuen Kleinen Feinen 2017 ist bereits jetzt ein absolutes Highlight der Reihe!
Natürlich könnt ihr euch in diesem Spieleschmiede-Projekt auch die ersten sieben Kleinen Feinen sichern. Mit einem Klick auf das jeweilige Bild gelangt ihr zum entsprechenden Projekt, um noch mehr Informationen über die einzelnen Spiele zu erhalten.
Die Krieger vom Jein ist ein tolles Deduktionsspiel für Zwischendurch, das dieses Spielprinzip auf den Punkt bringt. Es gibt keine lästigen Ablenkungen: In Die Krieger vom Jein dreht sich alles um den einen verlorenen Wikingerkollegen. Die Krieger vom Jein ist ein spannendes Spiel für drei bis vier clevere Krieger.
Seit Jahrzehnten bekämpfen sich zwei mächtige Nationen auf dem Kontinent Zahir. Die mächtigsten Waffen in ihrem Arsenal: gewaltige Luftschiffe! Zep! ist ein spannendes, taktisches Kampfspiel für zwischendurch. Zwei bis vier Spieler übernehmen hier die Kontrolle über eine Flotte von riesigen Luftschiffen und treffen zu einem großen Kampf aufeinander. Hier gibt es kein Entrinnen mehr. Entweder ihr seid siegreich, oder ihr werdet untergehen.
Wenn im Herbst die Blätter fallen und der Wind die Blätter tanzen lässt... Für welchen Spieler wendet sich das Blatt? Nur mit Geschick könnt ihr bei diesem luftigen Spiel den Sieg erringen!
Blätterbunt ist ein spannendes Geschicklichkeitsspiel für die ganze Familie. Zwei bis vier Spieler werfen Spielkarten in die Mitte des Tisches. Welches Blatt am Ende oben aufliegt, erhält Siegpunkte. Immer so viele, wie andere Blätter unter dem obersten Blatt liegen. Wer ist der geübteste Blätterwerfer unter euch?
Geheimagent - alleine das Wort sorgt schon für Gänsehaut. Gemeinsam konnte ein Agententrupp in den Stützpunkt des bösen Schurken eindringen. Doch wer kommt da wieder raus? Nun heißt es: jeder ist sich selbst am Nächsten!
Upstairs ist ein spannender, taktischer Wettlauf für die ganze Familie. Zwei bis vier Spieler übernehmen die Kontrolle über jeweils einen Top-Geheimagenten.
In Kiqsuyapi müssen Indianer sich in einem Wettstreit durchsetzen, der mehr als nur Muskeln erfordert. Denn Kiqsuyapi heißt nicht umsonst aus der indianischen Hopi-Sprache übersetzt "Der sich erinnert". Könnt ihr diesem Titel gerecht werden? Kiqsuyapi ist ein spannendes Kim-Spiel für die ganze Familie. Drei bis acht Spieler übernehmen dabei abwechselnd die Rolle des Rätselmeisters, während der Rest gegeneinander antritt. Der Spieler, der am Ende in dem Wirrwarr aus Hüten, Bögen, Federn oder komplizierten Fragen nicht die Richtung verliert und die meisten korrekten Antworten gibt, kann am Ende den Titel Kiqsuyapi für sich beanspruchen!
Die Maulwürfe sind los! In Winnewupp versuchen die kleinen Racker so viele Regenwürmer wie möglich zu sammeln. Doch wer findet sich schon in den labyrinthartigen Gängen unter Tage zurecht? Gelingt es euch, die meisten Würmer zu sammeln und sicher durch die sich ständig veränderten Gänge zu navigieren? In Winnewupp können zwei bis vier Spieler versuchen, die verworrenen Gänge zu erkunden und Regenwürmer zu sammeln. Der Spieler, der am Ende am meisten Würmer sammeln konnte, wird bis zum Ende des Tages als der größte Wurmjäger gefeiert.
Elf Elfen helfen ist ein lustiges Reaktionsspiel für die ganze Familie. Drei bis acht Spieler sind Vorarbeiter-Elfen, die auf der Suche nach dem fehlenden Helfer-Elfen in ihrem Trupp sind. Seid ihr schnell genug und findet nicht nur die Schlafmütze, sondern auch das fehlende Werkzeug, das verbummelt wurde?
Gemeinsam mit der Spieleschmiede wollen wir viele spannende Spielideen und innovative Konzepte mit den Kleinen Feinen realisieren. Wir freuen uns darauf euch unsere fantastische Auswahl zu präsentieren und natürlich auf eure Unterstützung, um mehr Kleine Feine Spiele zu ermöglichen.
Wir sind Spieltrieb, ein etwas anderer Verlag. Die Spiele der Kleinen Feinen wurden von uns ausgewählt, betreut oder gar selbst entworfen.
Till Meyer ist ein erfahrener Spieleautor, der neben der Entwicklung normaler Gesellschaftsspiele auch für die Bildungsarbeit und Auftraggeber aus der Wirtschaft arbeitet. In diesem Bereich sind zum Beispiel Spiele wie An den Schalthebeln der Macht und Windschatten für Gerolsteiner Mineralbrunnen entstanden. Im Bereich der Gesellschaftsspiele z.B. Eynsteyn, Bankraub und Jets.
Ronald Hild ist ein freier Autor in Leipzig und unterstützt Till bei den Kleinen Feinen.
Markus Hagenauer: Architekt und Spieleentwickler in einem, hat 2010 sein erstes Spiel, Topology, herausgebracht. Im selben Jahr wurde sein Spiel Eisberg auch direkt für den Internationalen Landespreis für Spielkultur 2010 nominiert. Ernst von Mansfeld ist sein erstes Spiel, das mit Hilfe der Spieleschmiede veröffentlicht werden soll.
Christian Opperer ist ein in Verbindung mit Spieltrieb oft gehörter Name. Bereits über ein dutzend Spiele zieren die abwechslungsreichen Illustrationen des Innsbruckers.
Der Verlag Spieltrieb ist ein bekannter deutscher Verlag, der über viel Erfahrung mit dem Entwickeln und der Produktion von Brettspielen verfügt. Bereits 2012 hat Spieltrieb mit Bankraub ein Projekt in die Spieleschmiede gebracht und erfolgreich produziert. Danach folgten die ersten Kleinen Feinen und wurden mit Begeisterung aufgenommen. Wir glauben, dass gerade so ein kreatives Konzept spannende Ergebnisse produzieren kann.
Die Kalkulation des Projekts ist nach unserer Erfahrung und Einschätzung umfassend und realistisch. Ernst von Mansfeld ist für Kennerspieler geeignet und wir halten eine Altersempfehlung von 10 Jahren und älter für angemessen.
Unser Ziel ist es, die Kleinen Feinen im April 2018 ausliefern zu können. Spiele-Offensive.de wird den Versand der Belohnungen übernehmen. Schmiede aus Deutschland erhalten alles versandkostenfrei. In alle anderen Länder gelten diese Versandkosten.
Bitte schlage die Versandkosten nicht selbst auf deine Fördersumme auf. Die Spieleschmiede wird sie in Abhängigkeit von deiner Lieferadresse selbst ermitteln und automatisch addieren.
Unterstütze die Kleinen Feinen, indem du dich in der Spieleschmiede beteiligst. Selbst wenn du das Projekt nicht unterstützt, erzähle andernorts davon, schreibe in deinen Lieblingsforen darüber, binde die Kleinen Feinen in deiner Webseite ein, teile das Projekt auf Facebook, Twitter oder Google+ und mache deine Freunde darauf aufmerksam. Es gibt viele Wege, wie du zum Erfolg beitragen kannst.
Wenn dich die Kleinen Feinen begeistern, suche dir hier deinen Lieblingsavatar aus! Diesen kannst du als Profilbild in sozialen Netzwerken verwenden. Klicke dazu einfach das Bild mit der rechten Maustaste an und wähle dann "Grafik speichern unter..." aus (evtl. variiert die Option bei unterschiedlichen Browsern).
Unterstützt die Kleinen Feinen und entdeckt eine fabelhafte Welt von Spielen, die in jede Hosentasche passen!
Für die Umsetzung des Projekts verantwortlich ist Spieltrieb GbR, Pfarrgasse 2, 65321 Niedermeilingen.
Alle dargestellten Objekte zeigen den aktuellen Stand der Entwicklung. Es sind noch Änderungen an einzelnen Materialien und Materialzusammenstellungen bis zur Auslieferung des Projekts möglich.Unser Shopsystem benötigt Cookies, um zu funktionieren. Darüber hinaus bitten wir dich um die Zustimmung, Cookies von Drittanbietern verwenden zu dürfen, damit wir in aggregierter, also anonymer Form sehen können, woher unsere Besucher kommen und wie sie sich auf unseren Seiten bewegen. Dadurch können wir uns für dich immer weiter verbessern.