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Wir schreiben das Jahr 2419. Viele Generationen kamen und gingen, seit die Menschheit zu den Sternen aufgebrochen ist. Doch trotz Jahren der Erkundung bis in die äußersten Winkel der Galaxie fand bisher niemand Anzeichen intelligenten Lebens. In den Zentralarchiven der alten Erde entdeckt ihr etwas Merkwürdiges: Alle Informationen über einen Planeten namens Artemia scheinen von den offiziellen Karten getilgt worden zu sein. Neugierig geworden, begebt ihr euch auf eine Expedition dorthin. Die ersten Messdaten deuten einen Klasse-M-Planeten an, von Menschen bewohnbar und wahrscheinlich mit reicher Fauna und Flora.
Beim Eintritt in die Atmosphäre stört jedoch ein starkes Magnetfeld die Computersysteme eures Schiffs, setzt sie außer Gefecht und lässt das Schiff in Richtung der Oberfläche trudeln. Der Kapitän lässt einen Notruf senden und befiehlt die Evakuierung. Ihr erwacht unverletzt nach dem Absturz und beginnt, die Umgebung zu erforschen, als der Kapitän einen Schrei ausstößt. In der Ferne seht ihr den Umriss von etwas, das euch beobachtet.
Ich habe das Spiel auf der UK Games Expo gespielt - für mich war es DAS Spiel des Events, toll umgesetzt, spannend und unterhaltsam! 9/10
Saihyol auf boardgamegeek.
Not Alone ist ein asymmetrisches Kartenspiel für 2-7 Kennerspieler ab 10 Jahren, in dem die Spieler die Crew des verunglückten Raumschiffes verkörpern, die auf ihre Rettung warten. Ein Spieler schlüpft jedoch die Rolle des "Wesens", dem Beschützer des Planeten, das sofort mit der Jagd auf die Besatzungsmitglieder beginnt...
Die Crew, die Gejagten genannt, erforscht Artemia mittels Ortskarten. Durch das Ausspielen von Orts- und Überlebenskarten versuchen die Gejagten dem Wesen zu entrinnen, bis schließlich die Rettungskapsel zu Hilfe eilt.
Das Wesen versucht, die Gejagten zu fangen und sie dem Ökosystem des Planeten einzuverleiben, zu assimilieren. Zu diesem Zweck spielt es Jagdkarten aus und nutzt die Eigenheiten des Planeten zu seinen Gunsten. Es greift die Gejagten immer wieder an, um ihren Willen zu brechen und sie unentrinnbar an den Planeten zu fesseln.
Gelingt es dem Wesen, die Gejagten für immer an den Planeten Artemia zu binden oder kommt die Rettung noch rechtzeitig?
Die Grafiken sind fantastisch. Die farbenprächtigen Science Fiction-Grafiken erwecken das Thema zum Leben.
Beide Parteien in Not Alone verfolgen das gleiche Ziel, nämlich ihren Marker als erstes auf das Zielfeld des Statustableaus zu befördern. Für die Gejagten bedeutet das die Rettung, für das Wesen die erfolgreiche Assimilierung der Eindringlinge in den Planeten.
Eine Runde läuft über vier Phasen: Erkundung, Jagd, Abrechnung und Rundenende. In der Erkundung spielen die Gejagten je eine verdeckte Ortskarte aus, dabei dürfen sie sich auch untereinander absprechen. Dann begibt sich das Wesen auf die Jagd, indem es seine drei Marker auf drei Ortskarten platziert. Es folgt die Abrechnung, in der unter anderem die Gejagten, sofern sie nicht vom Wesen erwischt wurden, die Ortsaktionen ausführen. Da die Aktionen nahezu zeitgleich geplant werden, laufen die einzelnen Runden schnell und mit wenig Wartezeiten ab.
Einen Blick in die vorläufigen deutschen Spielregeln könnt ihr hier werfen.
Einfach zu spielen und doch extrem aufregend! Ich warte sehnsüchtig auf die neuen Grafiken. 8,5/10 Punkte
Mistefire auf boardgamegeek über den Prototypen von Not Alone
Mit eurer Hilfe wollen wir Not Alone in einer deutschen Version produzieren. Die Spielschachtel, die Regeln und alle Karten werden auf deutsch übersetzt.
Ein assymetrisches Spiel, mit angespannter Stimmung, das [mit wenigen Spielern] ebenso gut funktioniert wie zu siebent. 9/10 Punkten
Malt auf boardgamegeek
Wir, Corax Games, haben uns die Lizenzrechte an der deutschen Version von Not Alone gesichert und sind sehr gespannt darauf, wie das Spiel bei euch ankommt - Wir finden es jedenfalls großartig. Wir sind ein 2016 neu gegründeter Verlag mit Sitz in Merseburg. Zu den Spielen in unserem Portfolio zählen bereits einige Spiele aus der Spieleschmiede, wie beispielsweise Trickerion oder Side Quest.
Not Alone stammt aus der Feder von Ghislain Masson, dem mit seinem Erstlingswerk ein tolles, assymetrisches Kartenspiel gelungen ist. Das Spiel hält die Spieler in Atem und versetzt sie in eine neue, unbekannte Welt.
Corax Games ist unser eigener Verlag, und verfügt daher über einiges an Crowdfunding-Erfahrung. Er hat bereits einige erfolgreiche Projekte der Spieleschmiede unter seine Fittiche genommen.
Not Alone konnten wir in Cannes und auf der UK Games Expo ausführlich testen und waren sofort von den tollen Grafiken und dem Einer-gege-Alle-Science-Fiction-Thema überzeugt. Es erzeugt eine starke, beklemmende Athmosphäre, bei der man wirklich das Gefühl hat, von einer höheren Macht gejagt zu werden.
Das Spiel eignet sich für 2-7 Kennerspieler ab 10 Jahren. Bei der Kalkulation des Projekts haben wir all unsere Erfahrung aus den vergangenen Jahren einfließen lassen, sie ist nach unserer Einschätzung umfassend und realistisch.
Unser Ziel ist es, das Spiel im Oktober 2016 kurz vor oder nach der SPIEL in Essen ausliefern zu können. Wir werden alles daran setzen, damit ihr das Spiel als erste und vor der Messe in Essen erhalten werdet. Sofern uns kein außerirdisches Monster überfällt oder andere unvorhersehbare Zwischenfälle auftreten, sollte das auch klappen.
Spiele-Offensive.de wird den Versand der Belohnungen übernehmen. Schmiede aus Deutschland erhalten alles versandkostenfrei. In alle anderen Länder gelten diese Versandkosten.
Bitte schlage die Versandkosten nicht selbst auf deine Fördersumme auf. Die Spieleschmiede wird sie in Abhängigkeit von deiner Lieferadresse selbst ermitteln und automatisch addieren.
Unterstütze Not Alone, indem du dich in der Spieleschmiede beteiligst. Selbst wenn du das Projekt nicht unterstützt, erzähle andernorts davon, schreibe in deinen Lieblingsforen darüber, binde Not Alone in deiner Webseite ein, teile das Projekt auf Facebook, Twitter oder Google+ und mache deine Freunde darauf aufmerksam. Es gibt viele Wege, wie du zum Erfolg beitragen kannst.
Wenn dich Not Alone begeistert, suche dir hier deinen Lieblingsavatar aus! Diesen kannst du als Profilbild in sozialen Netzwerken verwenden. Klicke dazu einfach das Bild mit der rechten Maustaste an und wähle dann "Grafik speichern unter..." aus (evtl. variiert die Option bei unterschiedlichen Browsern).
Für die Umsetzung des Projekts verantwortlich ist Corax Games, Schokholtzstraße 6, 06217 Merseburg.
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