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RONE: Invasion


RONE: Invasion ist ein postapokalyptisches Deckbau-Spiel von Štěpán Štefaník für 1-2 Personen (erweiterbar für bis zu 4 Personen), in dem ihr eure Würfel individualisieren und zu einzigartigen Spezialwürfeln umbauen könnt.

Findet euch in einer Welt wieder, wo alles, was ihr kanntet, nicht mehr existiert. Die, die noch übrig sind, kämpfen um jeden Zentimeter des zerstörten Ödlands.

In unzähligen blutigen Kriegsjahren haben sich rivalisierende und erbittert kämpfende Banden zusammengerottet. Viele sind bereits aufgrund von Hungersnöten gestorben. Doch die Angst vor der totalen Auslöschung der Menschheit hat den Hass abgekühlt.

Ein Waffenstillstand wurde vereinbart und diplomatische Beziehungen wurden zaghaft wieder aufgebaut, um den Rest der Menschen zu retten. Die Anführer der verschiedenen Banden waren zusammengekommen, um Friedensgespräche zu führen. Nach vielen langen Verhandlungstagen, mitten in der Abschlussrede, begann die Erde plötzlich zu erbeben. Schnell wurden die Waffen gezogen. Jeder verdächtigte seinen Rivalen, die Verhandlungen sabotieren zu wollen. Ein ohrenbetäubendes Geräusch durchbrach die Schreie und Anschuldigungen. Alle schauten zum Himmel. Grelle Lichter blendeten die Anwesenden, eine riesige Plattform wurde an einer überdimensionalen Kette auf die Erde heruntergelassen.

In diesem Moment realisierten die Anführer, dass dies mehr als ein Versuch ist, die Verhandlungen zu sabotieren. Jemand aus der Menge rief: "Es ist ein Cynexianisches Schiff! Ich erkenne das Wappen! Ich habe schon für sie gearbeitet und Kontrolleinheiten für ihre Schiffe entwickelt. Ich denke..." Eine laute Explosion unterbrach den Mann. Eine elektronische Stimme sprach: "Mein Name ist Celesta. Das war nur ein Warnschuss. Leistet ihr Widerstand, werden wir euch vernichten. Legt die Waffen nieder und bereitet euch auf die Verarbeitung vor." Heute ist der erste Tag der Invasion.

In RONE: Invasion übernimmst du die Rolle eines Anführers einer Fraktion, um die Invasoren zu bekämpfen und aufzuhalten. Noch lange vor dem Krieg sendete Cynex die erste Bergbauflotte auf den Mars. Die Mission sollte die Ressourcenknappheit auf der Erde lösen. Nicht lange nachdem die Flotte zum Mars aufgebrochen war, begann der Krieg. Cynex wurde vergessen. Dies sollte sich als großer Fehler herausstellen.

Alle, die zum Mars geschickt wurden, hat man mit einer kybernetischen Flüssigsphäre ausgestattet. Die Sphäre verstärkte die kognitiven Fähigkeiten der Rezipienten und diente als Transmitter zu Celesta, der künstlichen Intelligenz der Flotte. Im Laufe der Zeit lernte Celesta, dass sie die Körper der Hosts steuern und ihre Gedanken kontrollieren konnte. Sie musste dafür nur die Sicherheitsprotokolle umgehen.

Sie wurde dadurch mächtiger und übernahm die Kontrolle. Die Hosts starben jedoch schneller als erwartet. - Ihre Gehirne zersetzen sich durch Celestas Kontrolle. Um ihre Macht nicht zu verlieren, setzte Celasta Kurs zur Erde - Hier sollte es ausreichend neue Hosts geben.

RONE: Invasion kann kompetitiv, kooperativ und solo gespielt werden. Jeder Modus baut auf der gleichen Spielmechanik auf. Der Solomodus und der Koop-Modus sind bis auf die Anzahl der Mitspielenden identisch. Die folgenden Animationen zeigen dir die Aktionen, die du in deinem Zug ausführen kannst.

Hier kannst du dir die komplette englische Anleitung ansehen und dich mit den Spielmechaniken vertraut machen.

Achtung: Das Spiel und die Anleitung sind noch nicht finalisiert, es können immer noch Dinge geändert werden.

Das RONE: Invasion-Basisspiel kann max. zu zweit gespielt werden. Um mit mehr Personen zu spielen, benötigt ihr für jede weitere Person eine Zusatzbox. Jede Box enthält Material für 1 Person. Wollt ihr also zu viert spielen, benötigt ihr das RONE: Invasion-Basisspiel und 2 Zusatzboxen.

In einer englischsprachigen Crowdfunding-Kampagne konnten wir bereits folgende Verbesserungsziele erreichen, die natürlich auch den Weg in die deutsche Auflage finden sollen:

Sobald wir das Finanzierungsziel für die deutsche Version erreicht haben, möchten wir mit eurer Unterstützung auch gleich weitere Verbesserungsziele erreichen:

Das extra Würfelset benötigst du nur, falls du zusätzliche Würfel für eigene Entwicklungen o.ä. haben willst. Das Spiel selbst beinhaltet von allen Komponenten eine ausreichende Anzahl.

Der Dice Tower gibt dir einen Eindruck, wie RONE: Invasion gespielt wird:

Hier findest du ein komplettes Playthrough von JustGotPlayed:

Und hier bekommst du noch einen Überblick und eine Beispielrunde von Learn2Play gezeigt:

Rahdo teilt euch seinen Ersteindruck mit:

Eine Review vom Unfiltered Gamer findet ihr hier:

Ein Prototyp-Fazit und ein Run-Through bekommt ihr vom Austrian Boardgamer:


Ein Unboxing-Video von JustGotPlayed seht ihr hier:

Mein Name ist Štěpán Štefaník und bin der Autor von RONE und RONE: Invasion. Ich leite außerdem den Kleinverlag Greiferisto, worin ich alle Anforderungen vereint habe, die ich als Vielspieler selbst an ein Spiel habe: RONE ist einfach zu erlernen und zu spielen, verfügt aber trotzdem über eine strategische Tiefe.

Seit über 12 Jahren arbeite ich mittlerweile bereits an der Welt von RONE und habe während der Entwicklung zahlreiche Künstler, Tester und andere Leute kennengelernt, die mir geholfen haben, RONE zu dem werden zu lassen, was es heute ist. Ohne all diese tollen Bekanntschaften wäre es nicht möglich gewesen, die Entwicklung von RONE in dieser Qualität abzuschließen!

Dank über 750 Unterstützern in einer englischsprachigen Kampagne können wir RONE: Invasion bereits in einer englischen und einer tschechischen Version realisieren und konnten auch das eine oder andere Verbesserungsziel erreichen. Ziel dieses Projekts ist es nun, das Spiel auch in einer deutschen Übersetzung herauszubringen und dabei auch gleich noch weitere Verbesserungsziele zu erreichen.

Mit Autor Štěpán Štefaník haben wir bereits RONE und zwei Erweiterungen erfolgreich geschmiedet. RONE: Invasion bringt neue Elemente in das Deckbau-Genre und bietet viel Wiederspielwert durch den variablen Aufbau und die Modifikationsmöglichkeiten der Würfel.

Dadurch, dass alle ihre Züge gleichzeitig planen, gibt es so gut wie keine Downtime. Mit den verschiedenen Spielmodi ist es kompetitiv, kooperativ, solo, zu zweit und zu dritt oder viert spielbar und kommt dabei weitestgehend mit den selben Regeln aus.

Unser Ziel ist es, RONE: Invasion im September 2023 ausliefern zu können. Spiele-Offensive.de wird den Versand der Belohnungen übernehmen. Schmiede aus Deutschland erhalten alles versandkostenfrei, in Auftrag gegebene Teillieferungen sind kostenpflichtig. In alle anderen Länder gelten diese Versandkosten.

Bitte schlage die Versandkosten nicht selbst auf deine Fördersumme auf. Die Spieleschmiede wird sie in Abhängigkeit von deiner Lieferadresse selbst ermitteln und automatisch addieren.

Schlage die Cynexianer zurück und verteidige die Erde!

Unterstütze RONE: Invasion, indem du dich in der Spieleschmiede beteiligst. Selbst wenn du das Projekt nicht unterstützt, erzähle andernorts davon, schreibe in deinen Lieblingsforen darüber, binde RONE: Invasion in deiner Webseite ein, teile das Projekt auf Facebook, Twitter, Instagram oder BoardGameGeek und mache deine Freunde darauf aufmerksam. Es gibt viele Wege, wie du zum Erfolg beitragen kannst.

Wenn dich RONE: Invasion begeistert, suche dir hier deinen Lieblingsavatar aus! Diesen kannst du als Profilbild in sozialen Netzwerken verwenden. Klicke dazu einfach das Bild mit der rechten Maustaste an und wähle dann "Grafik speichern unter..." aus (evtl. variiert die Option bei unterschiedlichen Browsern).



Unterstütze RONE: Invasion jetzt, ermögliche dadurch eine deutsche Auflage und hilf dabei, weitere Verbesserungsziele zu erreiche! Sichere dir dabei auch gleich ein eigenes Exemplar!

Für die Umsetzung des Projekts verantwortlich ist Greiferisto.

Alle dargestellten Objekte zeigen den aktuellen Stand der Entwicklung. Es sind noch Änderungen an einzelnen Materialien und Materialzusammenstellungen bis zur Auslieferung des Spiels möglich. Der Verlag behält sich vor, Werbung zu anderen Spielen auf der Spielschachtel abzubilden.

Du hast noch Fragen zum Projekt? Dann kannst du sie hier stellen.



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