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Inis



Ihr brecht zur Blütezeit der Kelten in Irland auf und erkundet und besiedelt eine neuentdeckte Insel.

In dieser Zeit, in der Geschichte und Legenden fast identisch sind, erzählen Barden von Göttern und Heldentaten. Druiden sind die Berater und Künstler verewigen die Meilensteine der keltischen Zivilisation.

Jeder Häuptling glaubt, den größten Anspruch auf den Herrscher-Thron zu haben. Nur die Zeit kann entscheiden, wer zum ARD-RI, dem König dieses neuen Reiches, aufsteigen wird

Inis ist ein Taktikspiel von Christian Martinez für 2 bis 4 Personen (mit der Erweiterung bis 5 Personen) ab 12 Jahren, das Area Control und Kartendrafting miteinander verbindet.

Als Häuptlinge keltischer Stämme erforscht ihr neue Gebiete, bewirtschaftet Minen und errichtet zu ihrem Schutz Siedlungen und Kultstätten.

Eine Partie geht über mehrere Runden und dein Ziel ist, am Ende einer Runde mehr Siegbedingungen erfüllt zu haben als alle anderen.

Dies gelingt dir indem du mindestens sechs gegnerische Clans kontrollierst, Clans in mindestens sechs Gebieten hast oder in Gebieten anwesend bist, die insgesamt mindestens sechs Kultstätten aufweisen.

Jede Runde besteht aus 2 Phasen:

PHASE 1: DIE VERSAMMLUNG

Zu Beginn der Versammlungsphase wird zunächst der Häuptling im Gebiet mit der Hauptstadt zum Brenn ernannt. Du bist Häuptling eines Gebietes, falls du mehr Clans als jeder andere in diesem Gebiet hast. Bei Gleichstand hat das Gebiet keinen Häuptling.

Der Brenn ist der zeitweilige Herrscher und Anführer, bis ein König gewählt wird, und löst bei Spielende einen Gleichstand mit anderen zu seinen Gunsten auf.

Während der Versammlung überprüft er, ob jemand Siegbedingungen erfüllt und die Partie gewonnen hat. Anschließend schaut er in jedem Gebiet nach einem Häuptling, der dann die entsprechende Vorteilskarte aus der Auslage erhält.

Danach befragt der Brenn das Orakel, indem er das Krähenschwarm-Plättchen in die Luft wirft. Die obenliegende Seite gibt die aktuelle Spielrichtung vor.

Der Brenn nimmt alle Aktionskarten, mischt sie, legt eine verdeckt beiseite und teilt die übrigen an alle aus, bis ihr alle je 4 Karten habt.

Dann wird gedraftet, wobei du behaltene Karten bei der nächsten Auswahl auch wieder weitergeben kannst. Aus deinen am Ende vier ausgewählten Karten, wählst du nochmal drei aus. Die übrige gibst du wieder weiter, sodass du immer mit drei Karten, die du dir selbst ausgesucht hast, in die nächste Phase gehst und einer, die dir am Ende weitergegeben wurde. Dazu kommen dann eventuell noch Vorteilskarten und Heldentatkarten aus der vorherigen Runde.

Du kannst Aktionen nur durch das Ausspielen von Karten ausführen. Daher ist die Auswahl der Karten von großer Bedeutung!

Heldentatkarten erhältst du über bestimmte Aktionen wie das Errichten von Kultstätten oder den Barden. Sie beschwören die Erinnerung an vergangene Helden und inspirieren deine Clans zu besonders wirkungsvollen Aktionen.

PHASE 2: DIE JAHRESZEITEN

Der Brenn beginnt diese Phase und muss eine Karte mit dem Jahreszeitensymbol ausspielen. Reihum könnt ihr dann entweder eine Karte ausspielen und den Effekt ausführen, passen oder ein Anwärterplättchen für eine erfüllte Siegbedingung nehmen und es vor euch ablegen.

Wenn du mit einer Aktion Clans in Gebiete bewegst, in denen sich bereits fremde Clans befinden, löst du damit einen Konflikt aus. Alle Beteiligten entscheiden dann mit, ob sie kämpfen oder lieber verhandeln wollen.

Kommt es zu einem Kampf, können sich die angegriffenen Clans reihum zunächst in freien Siedlungen in Sicherheit bringen.

Dann beginnt der Anstifter mit einem Manöver und anschließend führen reihum alle mit ungeschützten Clans ein Manöver aus. Ihr könnt die Kämpfe vor jedem Manöver beenden, aber nur wenn ihr euch auch alle darauf einigen könnt.

In deinem Manöver kannst du angreifen, dich zurückziehen oder eine Heldentat heraufbeschwören.

Bei einem Angriff muss dein Gegenüber entweder eine Aktionskarte abwerfen oder einen ungeschützten Clan entfernen. Wählst du den Rückzug, ziehst du eigene ungeschützte Clans in ein benachbartes Gebiet, in dem du selbst der Häuptling bist.

Ist ein Kampf zu Ende, verlassen die geschützten Clans wieder ihre Siedlungen und die nächste Person ist am Zug.


Wenn ihr alle nacheinander gepasst habt, endet die aktuelle Runde und eine neue Versammlung wird ausgerufen, bis sich ein Anwärter als würdig erweist, den Thron zu besetzen.

Die Erweiterung Die Jahreszeiten von Inis beinhaltet fünf Module, die beliebig kombiniert werden können:

  • Modul 1: Material für das Spiel zu fünft
  • Modul 2: Wir wollen einen König!

Dieses Modul ermöglicht euch eine kürzere Spieldauer, indem es verschiedene Gleichstände um den Sieg vermeidet, falls der Brenn nicht daran beteiligt ist.

Solange die Königstafel mit der Seite "Wir wollen einen König!" oben liegt, gelten bei den Siegbedingungen die Regeln aus dem Grundspiel, mit einer Änderung:

Ist der Brenn nicht am Gleichstand beteiligt, erhalten alle beteiligten Personen eine Auszeichnung.

Die Königstafel kommt dann auf die Seite "Wir brauchen einen König!" und ihr spielt noch eine abschließende Jahreszeit.

Anschließend folgt eine letzte Versammlungsphase mit folgenden Änderungen:

    - Falls niemand eine Siegbedingung erfüllt, gewinnt der Brenn die Partie.

    - Falls der Brenn nicht am Gleichstand um den Sieg beteiligt ist, teilen sich die anderen Beteiligten den Sieg.
  • Modul 3: Die Jahreszeiten von Inis

Dieses Modul fügt der Versammlungsphase Heilige Feste mit unterschiedlichen Effekten hinzu und aktiviert in der zweiten Phase einen Effekt entsprechend der aktuellen Jahreszeit.

  • Modul 4: Seereisen

Dieses Modul führt Inseln als neue Gebiete ein. Diese bringen auch gleich eine neue Gebäudeart mit: die Häfen. Mit ihnen könnt ihr euch über das Meer bewegen.

Eine Insel darf nie an ein anderes Gebiet angrenzen, ein Hafen muss immer Zugang zum Meer haben und darf nie von anderen Gebieten umschlossen sein.

Wann immer du dich bewegen darfst, darf eine deiner Bewegungen über das Meer führen. Gebiete mit Hafenplättchen gelten dann als zueinander benachbart.

  • Modul 5: Neue Heldentatkarten

15 neue Heldentatkarten mit keltischen Legenden

Review von Shut Up & sit down:

Review von Sam Healey von The Dice Tower:

Review von SpieLama:

Review von No Pun Included:

Playthrough bei der PlayNight von BoardGameGeek:

Wenn du dich gern komplexen Herausforderungen stellst, dann sind die Spiele von Giant Roc genau das Richtige für dich. Wir machen historische, Kenner- und Expertenspiele voller interessanter Mechanismen, die dich vor immer wieder neue spannende Entscheidungen stellen.

Wir möchten Inis in einer Neuauflage mit redaktionell überarbeiteter Anleitung* und einem moderneren Schachtelcover veröffentlichen. Außerdem möchten wir die Erweiterung Seasons of Inis erstmals ebenfalls auf Deutsch als "Die Jahreszeiten von Inis" herausbringen.

*Für diejenigen, die bereits die alte Version besitzen: Gegebenenfalls werden einige Schlagwörter in der Anleitung geändert. Das vermerken wir dann aber entsprechend in der Anleitung der Erweiterung.

Inis ist ein Taktikspiel, das auch hervorragend zu zweit funktioniert. Insgesamt fühlt es sich bei jeder Spielerzahl sehr unterschiedlich an.

Das Spiel lebt davon, dass man die 17 Aktionskarten irgendwann alle kennt und im Blick hat. Da in jeder Runde der gesamte Stapel gedraftet wird, geht es gerade bei mehr als zwei Personen viel darum, herauszufinden, wer welche Karten auf der Hand hat und entsprechend die Handlungsmöglichkeiten der anderen einzuschätzen.

Die Sonderregeln der einzelnen Landschaftsfelder geben der immer wieder neuen Geographie des Spielplans eine große Bedeutung und machen das Spiel zusammen mit den Heldentaten und natürlich dem besonderen Artwork sehr thematisch.

Unser Ziel ist es, Inis im Juni 2022 ausliefern zu können. Spiele-Offensive.de wird den Versand der Belohnungen übernehmen. Schmiede aus Deutschland erhalten alles versandkostenfrei. In alle anderen Länder gelten diese Versandkosten.

Bitte schlage die Versandkosten nicht selbst auf deine Fördersumme auf. Die Spieleschmiede wird sie in Abhängigkeit von deiner Lieferadresse selbst ermitteln und automatisch addieren.

Verdiene dir den Thron!

Unterstütze Inis, indem du dich in der Spieleschmiede beteiligst. Selbst wenn du das Projekt nicht unterstützt, erzähle andernorts davon, schreibe in deinen Lieblingsforen darüber, binde Inis in deiner Webseite ein, teile das Projekt auf Facebook, Twitter, Instagram oder BoardGameGeek und mache deine Freunde darauf aufmerksam. Es gibt viele Wege, wie du zum Erfolg beitragen kannst.

Wenn dich Inis begeistert, suche dir hier deinen Lieblingsavatar aus! Diesen kannst du als Profilbild in sozialen Netzwerken verwenden. Klicke dazu einfach das Bild mit der rechten Maustaste an und wähle dann "Grafik speichern unter..." aus (evtl. variiert die Option bei unterschiedlichen Browsern).



Unterstütze Inis jetzt und ermögliche dadurch eine Neuauflage sowie eine deutsche Erstauflage der Erweiterung. Sichere dir dabei auch gleich deine eigenen Exemplare!

Für die Umsetzung des Projekts verantwortlich ist Giant Roc.

Alle dargestellten Objekte zeigen den aktuellen Stand der Entwicklung. Es sind noch Änderungen an einzelnen Materialien und Materialzusammenstellungen bis zur Auslieferung des Spiels möglich. Der Verlag behält sich vor, Werbung zu anderen Spielen auf der Spielschachtel abzubilden.

Du hast noch Fragen zum Projekt? Dann kannst du sie hier stellen.



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Häuptling
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  • Inis in einer überarbeiteten Neuauflage
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75 € +
Thronanwärter
Du erhältst:
  • Inis in einer überarbeiteten Neuauflage
  • Die Erweiterung Jahreszeiten von Inis
373
Additionally, there are the following optional rewards available:
  • +45
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    Inis
    Du erhältst zusätzlich einmal das Grundspiel "Inis" in einer überarbeiteten Neuauflage.
  • +35
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    Jahreszeiten von Inis
    Du erhältst zusätzlich einmal die Erweiterung "Jahreszeiten von Inis".
  • +60
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    Florenz
    Du erhältst zusätzlich unser Spiel "Florenz" (ohne die im Projekt erreichten Spieleschmiede-exklusiven Verbesserungsziele und die Spielmünze aus Metall).

  • +18
    EURO
    Venedig - Da Vincis Werkstatt (Erw.)
    Du erhältst zusätzlich einmal die Erweiterung "Da Vincis Werkstatt" zu unserem Spiel "Venedig".

  • +32
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    Undaunted: Nordafrika
    Du erhältst zusätzlich einmal "Undaunted: Nordafrika".

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    Yedo - Deluxe Ausgabe
    Du erhältst zusätzlich einmal die "Yedo Deluxe-Ausgabe".

  • +45
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    Capital Lux: Generations - Paket
    u erhältst zusätzlich unser Spiel "Capital Lux: Generations", die "Untergrund-Erweiterung" (mit Material für das Spiel zu fünft) und die "Königreich-Mini-Erweiterung".

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    Brass: Lancashire
    Du erhältst zusätzlich unser Spiel "Brass: Lancashire".

  • +65
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    Imperium: Klassik & Legenden
    Du erhältst zusätzlich unsere Spiele "Imperium: Klassik" und "Imperium: Legenden".


  • +47
    EURO
    Luna Maris
    Du erhältst zusätzlich einmal unser Spiel "Luna Maris".

  • +70
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    Distilled - Paket
    Du erhältst zusätzlich ein "Distilled"-Paket, bestehend aus dem Grundspiel, der Erweiterung "Afrika und Naher Osten" sowie der exklusiven Mini-Erweiterung.

  • +4
    EURO
    Inis - Kartenhüllen
    Du erhältst zusätzlich einmal ausreichend Kartenhüllen für "Inis" und "Die Jahreszeiten von Inis" (1x "Shield Titan - 100 Super Sleeves für Kartengröße 80 x 120 mm").

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