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Shield Titan - 100 Super Sleeves für Kartengröße 63,5 x 88 mm

Tabannusi



Willkommen in der großartigen Stadt Ur, Wiege der Zivilisation und Hafenstadt des alten Mesopotamiens! Sei Zeuge des größten Zentrums der späten Bronzezeit und verewige dich als Meisterarchitekt in allen 5 Stadtteilen von Ur.

Du gestaltest die Geschichte der Stadt! Es liegt in deiner Hand der größte Baumeister Mesopotamiens zu werden und in deiner Verantwortung Ressourcen zu verwalten, den Hafen zu kontrollieren, Häuser zu bauen und den Göttern Schreine auf den Zikkurats von Ur zu errichten.

Tabannusi ist ein komplexes Würfelwahl- und -einsetzspiel von David Spada und Daniele Tascini mit einem Solo-Modus von Dávid Turczi und Nick Shaw. Als 1 bis 4 Kenner- oder Expertenspieler ab 14 Jahren baut ihr an der großen Stadt Ur im alten Mesopotamien.

Durch verschiedene Aktionen könnt ihr euren Einfluss in den verschiedenen Bezirken der Stadt ausbauen, Baustellen erweitern und in Gebäude verwandeln, um wertvolle Siegpunkte zu erzielen. Aber auch im Tempelbezirk werdet ihr euren Einfluss geltend machen, um euch die Gunst des Königs zu sichern. Im Hafenbezirk könnt ihr Schiffe mit wichtigen Fähigkeiten zum Erzielen von Siegpunkten erhalten.

Ihr müsst eure Aktionen klug einsetzen und immer ein Auge auf das allgemeine Timing des Spiels haben. In dem Moment, in dem ein Bezirk mit Würfeln geleert wird, kommt es nämlich zu einer Wertung.

In Tabannusi ist der Spielplan von Ur in 5 Bezirke unterteilt. Es gibt 3 Bezirke (Stadtteile) zum Bauen, ein Priesterviertel und ein Hafenviertel. Bist du an der Reihe, muss einer deiner Arbeiter einen Stadtteil aktivieren. Du nimmst aus diesem Stadtteil einen Würfel. Der Würfel ist Ressource, zeigt dir aber auch durch den Würfelwert an, in welchem Bezirk dein Assistent in der nächsten Runde agieren darf.

In jedem Stadtteil von Ur hast du 3 - 4 verschiedene Aktionsmöglichkeiten. Außerdem findest du in jedem Stadtteil ein beladenes Schiff mit den lokalen Ressourcen-Würfeln.

In 3 Stadtteilen von Ur kannst du Bauen. Wenn sich dein Arbeiter in einem dieser Stadtteile aufhält, kannst du dort Projekt-, Wasser- oder Gartenplättchen platzieren oder Bauwerke errichten. Zwischen den ersten drei Distrikten gibt es Wasserfelder, die du nur über die direkt angrenzenden Felder erreichen kannst.

Im Hafenviertel hast du Zugang zu Schiffen und kannst dir Kistenplättchen erspielen, während du im Priesterviertel Zikkurats ausbauen und so Siegpunkte erhalten kannst. In beiden Vierteln kannst du keine großen Bauprojekte umsetzen. Trotzdem darfst du Besitzmarker und Häuser einsetzen, um Boni zu erhalten.

Du hast zwei Arbeiter in Ur. Der Architekt (die größere Figur) zeigt dir mit seiner Position an zu welchem Stadtteil du dich als nächstes bewegst. Der Assistent (kleinere Figur) zeigt an, in welchem Stadtteil du gerade präsent bist und wo du handeln darfst. Beide Figuren bleiben das gesamte Spiel über auf dem Spielbrett, sodass du sie in Ur von Stadtteil zu Stadtteil bewegen kannst.

Jeder von euch hat seinen eigenen Spielbereich mit eigenem Ressourcenvorrat und eigenem Spielertableau. Hier legst du alle Kistenplättchen ab, die du im Laufe des Spiels erhältst.

Ein Kistenplättchen zeigt jeweils einen farbigen Ressourcenwürfel. Wenn du mit einer Ressource zahlst, zu der du ein passendes Kistenplättchen hast, kannst du an Stelle der Ressource dein Kistenplättchen umdrehen, um zu bezahlen.

Beispiel: Anstatt mit einer gelben Ressource zu zahlen, drehst du das passende Kistenplättchen um.

Bezahlst du mit echten Ressourcenwürfeln, darfst du einmalig in deinem Zug umgedrehte Kistenplättchen aufdecken und sie somit wieder funktionsfähig machen. Hierbei darfst du frei entscheiden welches Kistenplättchen du wieder aktivieren möchtest und musst dich nicht nach der Ressourcenfarbe richten, mit der du bezahlt hast.

Gib eine braune Ressource aus und wähle welches Kistenplättchen du reaktivieren möchtest.

Du startest das Spiel mit 5 Besitzmarkern, die du im Verlauf des Spiels einsetzen kannst, um zu zeigen, dass dir Projekt-, Garten- oder Schiffsplättchen gehören, oder um deine Position in den Zikkurats anzuzeigen. Du kannst dir weitere Besitzmarker über bestimmte Aktionen erspielen. Alle noch nicht eingesetzten Besitzmarker lagerst du in deinem persönlichen Spielbereich. Du darfst maximal 15 Besitzmarker haben. Hast du alle deine Marker auf dem Spielbrett eingesetzt, musst du darauf warten Besitzmarker vom Spielbrett wieder zu dir zurück nehmen zu können, damit du erneut Besitzmarker einsetzen kannst.

Als Ressourcen dienen dir die Würfel auf und neben dem Spielbrett. Die Werte der auf dem Spielbrett liegenden Würfel zeigen dir deine Bewegungsmöglichkeiten zwischen den Stadtteilen von Ur an. Bist du an der Reihe Ressourcen zu sammeln, musst du immer den Würfel der richtigen Farbe als Ressource nehmen, der die höchste Augenzahl anzeigt.

Nimm den Würfel in deinen eigenen Spielbereich auf. Hier verliert er seine Wertigkeit. Du hast dadurch eine Ressource erhalten. Zahlst du mit Ressourcen, lege die entsprechenden Würfel neben das Spielbrett in den allgemeinen Ressourcenvorrat. Es gibt Aktionen im Spiel, die dir erlauben Ressourcen direkt aus diesem Vorrat zu nehmen.

Im eigenen Spielbereich zählen diese Würfel als eine braune und eine blaue Ressource.

Auch Gold ist eine Ressource. Du kannst 1 Gold an Stelle einer beliebigen anderen, zu zahlenden Ressource einsetzen. Musst du mit Gold bezahlen, kannst du allerdings keine andere Ressource dafür benutzen.

Du startest mit 14 Häusern deiner Farbe, von denen du vor Spielbeginn eines in einen freien Stadtteil deiner Wahl stellst. Die restlichen 13 Häuser stehen zu Beginn des Spiels auf deinem Spielertableau. Alle Häuser deiner Farbe gehören zu dir, egal wo sie stehen. Neben Häusern gibt es Gebäude, die 3 verschiedene Farben haben können: weiß, gelb und braun. Ein Gebäude gehört dir, wenn du ein Haus darauf platzierst, unabhängig von der Farbe des Gebäudes.

Du markierst deine Gebäude immer nur mit einem Haus, unabhängig davon wie viele Teile dein Gebäude umfasst. Baust du ein Gebäude oder eine Zikkurat, dann nimmst du Häuser von links aus deiner passenden Gebäudeleiste auf dem Spielertableau, um sie auf die entsprechenden Bauten zu setzen. Sind die Häuser der passenden Gebäudeleiste leer, darfst du Häuser aus der unteren, farblosen Leiste zum Einsetzen herausnehmen.

Durch das Einsetzen von Häusern kannst du Boni auf deinem Spielertableau aufdecken, die du sofort erhältst, wenn du beim Einsetzen eines Hauses einen Bonus freilegst. Spielst du eine ganze Häuserleiste leer(bspw. braun), erhältst du einen Extra-Bonus.

Passend zu den drei Gebäudefarben, gibt es in Tabannusi 3 Meisterpfade. Du kannst im Verlauf des Spiels durch verschiedene Aktionen in diesen Leisten aufsteigen und dir Boni sichern. Jedes Mal, wenn du dort deinen niedrigsten Marker bewegst, erhältst du den rechts neben den Pfaden abgebildeten Bonus. Auch innerhalb der Leisten kannst du Boni einsammeln.



Wenn du dir einen genaueren Überblick von den Regeln verschaffen möchtest, kannst du dir hier die vorläufige englische Anleitung herunterladen.


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Wenn du dich gern komplexen Herausforderungen stellst, dann sind die Spiele von Giant Roc genau das richtige für dich. Wir machen historische, Kenner- und Expertenspiele voller interessanter Mechanismen, die dich vor immer wieder neue spannende Entscheidungen stellen.

Zusammen mit eurer Unterstützung möchten wir nach Tekhenu und Tawantinsuyu mit Tabannusi das nächste T-Spiel unter Beteiligung von Tascini und/oder Turczi in einer deutschen Version herausbringen.

Ein komplexes Strategiespiel, das eine Hochkultur zum Thema hat und dessen Titel mit T beginnt? Da kann Daniele Tascini natürlich nicht weit sein! Diesmal hat er sich mit David Spada zusammengetan und die beiden führen euch zwischen Euphrat und Tigris. Dávid Turczi ist ebenfalls wieder beteiligt und hat gemeinsam mit Nick Shaw einen Solo-Modus entwickelt.

Giant Roc und Board&Dice haben schon mehrfach gemeinsam Spiele in die Spieleschmiede gebracht, weshalb sich die Zusammenarbeit gut eingespielt hat. Die Kalkulation erscheint uns jedenfalls als umfassend und realistisch.

Unser Ziel ist es, Tabannusi im November 2021 ausliefern zu können. Spiele-Offensive.de wird den Versand der Belohnungen übernehmen. Schmiede aus Deutschland erhalten alles versandkostenfrei. In alle anderen Länder gelten diese Versandkosten.

Bitte schlage die Versandkosten nicht selbst auf deine Fördersumme auf. Die Spieleschmiede wird sie in Abhängigkeit von deiner Lieferadresse selbst ermitteln und automatisch addieren.

Werde zum größten Baumeister Mesopotamiens!

Unterstütze Tabannusi, indem du dich in der Spieleschmiede beteiligst. Selbst wenn du das Projekt nicht unterstützt, erzähle andernorts davon, schreibe in deinen Lieblingsforen darüber, binde Tabannusi in deiner Webseite ein, teile das Projekt auf Facebook, Twitter, Instagram oder BoardGameGeek und mache deine Freunde darauf aufmerksam. Es gibt viele Wege, wie du zum Erfolg beitragen kannst.

Wenn dich Tabannusi begeistert, kannst du diesen Avatar als Profilbild in sozialen Netzwerken verwenden. Klicke dazu einfach das Bild mit der rechten Maustaste an und wähle dann "Grafik speichern unter..." aus (evtl. variiert die Option bei unterschiedlichen Browsern).



Unterstütze Tabannusi jetzt und ermögliche dadurch eine deutsche Auflage. Sichere dir dabei auch gleich ein eigenes Exemplar!

Für die Umsetzung des Projekts verantwortlich ist Giant Roc.

Alle dargestellten Objekte zeigen den aktuellen Stand der Entwicklung. Es sind noch Änderungen an einzelnen Materialien und Materialzusammenstellungen bis zur Auslieferung des Spiels möglich. Der Verlag behält sich vor, Werbung zu anderen Spielen auf der Spielschachtel abzubilden.

Du hast noch Fragen zum Projekt? Dann kannst du sie hier stellen.



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Current Status:

413Smiths

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Project creator:
Giant Roc
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5
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Bauherr
Danke für deine Unterstützung! Du erhältst die Spielernetzwerk-"Tabannusi"-Errungenschaft. 1
49
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Architekt
Du erhältst einmal "Tabannusi" in der deutschen Version.

321
53
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53 € +
Meisterarchitekt
Du erhältst einmal "Tabannusi" in der deutschen Version mit ausreichend Kartenhüllen
(1x 100 Shield Titan - Super Sleeves für Kartengröße 63,5 x 88 mm).92
Additionally, there are the following optional rewards available:
  • +49
    EURO
    Tabannusi
    Du erhältst zusätzlich einmal "Tabannusi" in der deutschen Version.

  • +4
    EURO
    Tabannusi - Kartenhüllen
    Du erhältst einmal zusätzlich ausreichend Kartenhüllen (1x 100 Shield Titan - Super Sleeves für Kartengröße 63,5 x 88 mm).

  • +180
    EURO
    Dark Ages - Gesamtpaket
    Du erhältst zusätzlich je einmal "Dark Ages - Das Erbe Karls des Großen (Westeuropa)" sowie "Dark Ages - Das Heilige Römische Reich (Zentraleuropa)".

  • +110
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    Rurik - Grundspiel und Erweiterung
    Du erhältst zusätzlich je einmal das Grundspiel "Rurik: Kampf um Kiev" und die Erweiterung "Stein und Klinge".

  • +47
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    Merw - Das Herz der Seidenstraße
    Du erhältst zusätzlich einmal unser Spiel "Merw - Das Herz der Seidenstraße".
  • +27
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    Der König ist tot
    Du erhältst zusätzlich unser Spiel "Der König ist tot".

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