
für 2 bis 6 Spieler
Wie Variante 1, allerdings wird hier jeder Wurf gezählt, egal auf welcher Seite ein Spieler ist. Nur wird der Rundenzähler auf Seite B natürlich unterschiedlich früh ausgelöst und entsprechend auch zu unterschiedlichen Zeiten Zahlen abgestrichen, je nachdem wann der Spieler auf diese Seite gewechselt ist.
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für 2 bis 6 Spieler
Dieses MINNY-Spiel kann man für Profis recht einfach deutlich komplexer (und auch etwas länger machen):
Alle Spieler beginnen auf Seite A. Es gelten die üblichen Regeln. Während es sonst allerdings nicht darauf ankommt, wer würfelt, sollte man hier zwingend reihum würfeln. Erreicht ein Spieler nämlich die Katzenpfote, wechselt er auf Seite B. Ab sofort kommt es darauf an, auf welcher Seite der würfelnde Spieler ist: Das Auslösen des Rundenzählers und später auch das Abkreuzen der übrigen Runden zählt nämlich immer nur für die Seite, auf der der würfelnde Spieler ist. Ein Spieler scheidet aus, wenn für ihn der Rundenzähler abläuft (auf der Seite, auf der er gerade ist). Das Spiel endet, wenn alle Spieler ausgeschieden sind. Die Punkte werden für beide Seiten ermittelt, der Spieler mit der höchsten Punktzahl gewinnt.
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für 1 bis 6 Spieler
Spaßig wird Wolle auch, wenn man zulässt, dass der Faden auch diagonal zwischen schräg gegenüberliegenden Punkten eingezeichnet werden darf.
Was man dazu wissen sollte: Das erlaubt es, Tassen und Hindernisse geschickter zu umgehend und gleichzeitig andere Gegenstände einzusammeln. Braucht halt auch etwas mehr taktisches Denken.
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für 2 bis 6 Spieler
Noch eine Variante für Spielprofis, die mehr Komplexität wollen - und ein kurzes, knackiges Spiel möchten: Das Spiel endet sofort, wenn ein Spieler seinen Zug mit einer passenden Würfelzahl (!) an der Katzenpfote beendet. Dann werden die Punkte gezählt - vorzeitig den Faden abschneiden, geht dann zum Beenden des Spiels nicht.
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für 2 bis 6 Spieler
Ich habe schon von mehreren erfahrenen Spielern gehört, dass sie das Spiel zwar ganz nett finden, es ihnen aber nicht komplex genug ist. Man kann auf ganz einfache Art die Komplexität erheblich steigern: Nach der Regel gibt es Zusatzpunkte, wenn der eigene Faden an der Katzenpfote endet. Aber man kann das verschärfen: Der eigene Faden MUSS an der Katzenpfote enden, das ist die Voraussetzung dafür, dass die anderen Punkte überhaupt gezählt werden!
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für 2 bis 6 Spieler
Ähnlich wie schon bei "Volle Weide" wird auch hier am Anfang etwas eingezeichnet, dann werden die Zettel gemischt und zufällig verteilt. Auch hier hat sich herausgestellt, dass das in Runden mit Spielern stark unterschiedlicher Erfahrung ungünstig ist (z.B. wenn man das Spiel mit Neulingen spielt). Ich würde daher empfehlen, in solchen Runden darauf zu verzichten.
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Eine eigene Variante für Wolle - Würfeln, Malen, Faden fangen (MINNY) veröffentlichen.
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(Achtung: Nicht für Kinder unter 36 Monaten geeignet.)