Frühjahrsplättchen von Andreas F.
für 2 bis 3 Spieler
Normalerweise werden die Frühjahrsplättchen ja gemischt und dann entsprechen der Teilnehmerzahl ausgelegt. Dabei kann es unglückliche Kominationen geben, so das manche Rohstoffe oder Fertigkeiten gar nicht ins Spiel kommen und dieses somit völlig ausbremsen. Als Variante bietet sich da das draften an. Jeder bekommt einen Satz Plättchen, sucht sich ein Plättchen aus, legt es in die Mitte des Tischs und gibt seine Plättchen an den linken Nachbarn weiter bis schließlich jeder 2 Plättchen (3 bei Zwei Spielern) gezogen und in die Tischmitte gelegt hat. Das siebente Plättchen im Spiel zu dritt kann verdeckt gezogen werden.
für 2 bis 3 Spieler
Normalerweise werden die Frühjahrsplättchen ja gemischt und dann entsprechen der Teilnehmerzahl ausgelegt. Dabei kann es unglückliche Kominationen geben, so das manche Rohstoffe oder Fertigkeiten gar nicht ins Spiel kommen und dieses somit völlig ausbremsen. Als Variante bietet sich da das draften an. Jeder bekommt einen Satz Plättchen, sucht sich ein Plättchen aus, legt es in die Mitte des Tischs und gibt seine Plättchen an den linken Nachbarn weiter bis schließlich jeder 2 Plättchen (3 bei Zwei Spielern) gezogen und in die Tischmitte gelegt hat. Das siebente Plättchen im Spiel zu dritt kann verdeckt gezogen werden.
- Dagmar S., Jasmin R. und 4 weitere mögen das.
- Einloggen zum mitmachen!
Doppelter Einsatz der grünen Keyple von Timo A.
für 2 bis 6 Spieler
Die grünen Arbeiter übernehmen eine Doppelfunktion:
Als Joker, wenn sie zusammen mit einer anderen Farbe gesetzt werden ( wie zuvor beschrieben). Wenn sie alleine gesetzt werden, z.B. als erster Arbeiter einer Auktion oder Produktion, werden sie behandelt wie alle anderen Farben auch, d.h. sie können auch nur von grün überboten werden. Letzteres war auch regeltechnisch vom Autor so vorgesehen.
Diese Variante wurde noch nicht von uns getestet, wird aber sicherlich auch mal auf den Tisch gebracht. Ich denke, dass die grünen Männchen so sehr mächtig werden und dass verschärfte Kämpfe um die Plättchen zur Umwandlung der Arbeiter in grüne Arbeiter stattfinden.
für 2 bis 6 Spieler
Die grünen Arbeiter übernehmen eine Doppelfunktion:
Als Joker, wenn sie zusammen mit einer anderen Farbe gesetzt werden ( wie zuvor beschrieben). Wenn sie alleine gesetzt werden, z.B. als erster Arbeiter einer Auktion oder Produktion, werden sie behandelt wie alle anderen Farben auch, d.h. sie können auch nur von grün überboten werden. Letzteres war auch regeltechnisch vom Autor so vorgesehen.
Diese Variante wurde noch nicht von uns getestet, wird aber sicherlich auch mal auf den Tisch gebracht. Ich denke, dass die grünen Männchen so sehr mächtig werden und dass verschärfte Kämpfe um die Plättchen zur Umwandlung der Arbeiter in grüne Arbeiter stattfinden.
- Wiebke D. mag das.
- Andreas F. mag das nicht.
- Einloggen zum mitmachen!
- Andreas F.: Gold als Joker ist schon zuviel, da bedarf es nicht noch der grünen Figuren als Joker. Sorry.
07.05.2013-09:23:53 - Timo A.: Kein Problem, war nur ein Gedankengang. Allerdings hatten wir in der ersten Partie die Grünen nur als Joker genommen, nicht als eigenständige... weiterlesen
18.05.2013-16:10:01
Einsatz der grünen Keyple als Joker von Timo A.
für 2 bis 6 Spieler
Aus der Rubrik" Falsch gespielt und trotzdem hat es funktioniert":
Da der Einsatz der grünen Arbeiter nicht näher in der Regel beschrieben wurde, haben wir sie als Joker genommen, wenn wenigstens ein Arbeiter anderer Farbe mit den Grünen platziert wird. Beim versetzen einer unterlegenen Gruppe bei den Auktionen, muss der ( oder auch mehrere) grüne Keyple bei der versetzten Gruppe bleiben. Ansonsten wird grün wie jede andere Farbe auch behandelt, d.h. er wandert mit in den Stoffbeutel oder bei Einsatz in fremden Territorium zum anderen Spieler.
für 2 bis 6 Spieler
Aus der Rubrik" Falsch gespielt und trotzdem hat es funktioniert":
Da der Einsatz der grünen Arbeiter nicht näher in der Regel beschrieben wurde, haben wir sie als Joker genommen, wenn wenigstens ein Arbeiter anderer Farbe mit den Grünen platziert wird. Beim versetzen einer unterlegenen Gruppe bei den Auktionen, muss der ( oder auch mehrere) grüne Keyple bei der versetzten Gruppe bleiben. Ansonsten wird grün wie jede andere Farbe auch behandelt, d.h. er wandert mit in den Stoffbeutel oder bei Einsatz in fremden Territorium zum anderen Spieler.
Eine eigene Variante für Keyflower veröffentlichen.