Ersatzereigniskarte von Andreas H.
für 3 bis 6 Spieler
Wir fanden es immer unfair, dass derjenige Spieler, der bei den Ereigniskarten eine blaugraue Karte erwischt (Unwetter/Verzögerung) im Prinzip einen ganzen Zug verliert, weil er gar nichts machen kann.
Daher erhält derjenige Spieler bei uns nach dem Einsammeln und Neumischen aller Ereigniskarten die Möglichkeit, sich eine Ereigniskarte zu ziehen. Dann war sein Zug nicht umsonst, zumal er ja wie alle anderen auch einen Tag bzw. zwei Tage verloren hat.
für 3 bis 6 Spieler
Wir fanden es immer unfair, dass derjenige Spieler, der bei den Ereigniskarten eine blaugraue Karte erwischt (Unwetter/Verzögerung) im Prinzip einen ganzen Zug verliert, weil er gar nichts machen kann.
Daher erhält derjenige Spieler bei uns nach dem Einsammeln und Neumischen aller Ereigniskarten die Möglichkeit, sich eine Ereigniskarte zu ziehen. Dann war sein Zug nicht umsonst, zumal er ja wie alle anderen auch einen Tag bzw. zwei Tage verloren hat.
- Holger P., Michael L. und 2 weitere mögen das.
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Gold statt Ereigniskarte abgeben von Andreas H.
für 3 bis 6 Spieler
Bei den Ereigniskarten Unwetter bzw. Verzögerung kommt es immer wieder vor, dass die einen gerade im ungünstigsten Zeitpunkt (also dann, wenn man den Elefanten hat und gleich einsetzen will) trifft. Um das abzuschwächen, kann ein Spieler für jede Ereigniskarte, die er nicht abgeben will, 2 Goldstücke zahlen, damit er sie in seiner Hand behalten darf. Hat er weniger Goldstücke, muss er trotzdem abgeben.
Das führt zum einen dazu, dass es weniger glücksabhängig ist, ob man zur rechten Zeit eine entsprechende Karte hat (zumal sie beim Kartenlimit ja mitzählt), zum anderen werden auch die Goldmünzen aufgewertet, was häufig doch eher eine Notlösung ist.
für 3 bis 6 Spieler
Bei den Ereigniskarten Unwetter bzw. Verzögerung kommt es immer wieder vor, dass die einen gerade im ungünstigsten Zeitpunkt (also dann, wenn man den Elefanten hat und gleich einsetzen will) trifft. Um das abzuschwächen, kann ein Spieler für jede Ereigniskarte, die er nicht abgeben will, 2 Goldstücke zahlen, damit er sie in seiner Hand behalten darf. Hat er weniger Goldstücke, muss er trotzdem abgeben.
Das führt zum einen dazu, dass es weniger glücksabhängig ist, ob man zur rechten Zeit eine entsprechende Karte hat (zumal sie beim Kartenlimit ja mitzählt), zum anderen werden auch die Goldmünzen aufgewertet, was häufig doch eher eine Notlösung ist.
- Holger P. und Stefan K. mögen das.
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Ereigniskartenstapel durchspielen von Andreas H.
für 3 bis 6 Spieler
Anstatt den Ereigniskartenstapel jedes Mal zu mischen, wenn eine graublaue Karte (Unwetter/Verzögerung) kommt, wird er einfach durchgespielt. Das führt wenigstens dazu, dass alle Karten "abgearbeitet" werden. Selbstverständlich sind aber bei den beiden genannten Karten die Ereigniskarten abzugeben, die zu diesem Zeitpunkt auf der Hand gehalten werden.
für 3 bis 6 Spieler
Anstatt den Ereigniskartenstapel jedes Mal zu mischen, wenn eine graublaue Karte (Unwetter/Verzögerung) kommt, wird er einfach durchgespielt. Das führt wenigstens dazu, dass alle Karten "abgearbeitet" werden. Selbstverständlich sind aber bei den beiden genannten Karten die Ereigniskarten abzugeben, die zu diesem Zeitpunkt auf der Hand gehalten werden.
- Holger P. und Stefan K. mögen das.
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- Stefan K.: Aber ob das im Sinne des Erfinders ist? Der Reiz nicht zu wissen was alles kommt, ist doch nicht zu unterschätzen...
19.08.2013-12:40:16
Detektiv nur 1 Feld verschieben von Andreas H.
für 3 bis 6 Spieler
Der Detektiv darf jeweils nur um 1 Feld/1 Ort vor- oder zurückgerückt werden. Das sollte ein Pendeln des Detektivs zwischen "vor dem ersten Spieler" und "vor dem letzten Spieler" ermöglichen. Außerdem wird dann auch die Karte unter dem Detektivfeld interessanter.
für 3 bis 6 Spieler
Der Detektiv darf jeweils nur um 1 Feld/1 Ort vor- oder zurückgerückt werden. Das sollte ein Pendeln des Detektivs zwischen "vor dem ersten Spieler" und "vor dem letzten Spieler" ermöglichen. Außerdem wird dann auch die Karte unter dem Detektivfeld interessanter.
- Stefan K. und Holger P. mögen das.
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Solo-Variante von Helga H.
für 1 bis 1 Spieler
Spielziel: in weniger als 80 Tagen die Welt zu umrunden.
Beim Solospiel gibt es ein paar Regeländerungen:
- die "Runde" beginnt, indem man einen Tag weiterzieht.
- anschließend werden 2 Aktionsfelder erwürfelt, auf die Reisekarten gelegt werden. Hierbei gilt: das linke Aktionsfeld ist die Würfelzahl 1, das ganz rechte (3 Reisekarten tauschen) die Würfelzahl 6. Die 5 (Startspieler) verwandelt sich in eine beliebige Aktion, bei doppelter Würfelzahl entfällt die 2. Aktion/Reisekarte.
- der Spieler darf nun ein Aktionsfeld wählen und sich die zugehörige Reisekarte nehmen.
- Aktion ausführen, sich mit den Münzen Karten kaufen, evtl. weiterreisen.
- Die Handkartenanzahl (Reise- und Ereigniskarten) auf 6 reduzieren, übrige Reisekarten von den Aktionsfeldern ablegen.
- der Detektiv wird grundsätzlich am Ende eines Zuges um 3 Felder bewegt, die 2 Fehltage fallen auch an, wenn der Spieler die Runde beim Detektiv beginnt.
- Handikap: Wem's zu einfach ist, sollte gleich bei Tag 10 beginnen.
Viel Spass!
für 1 bis 1 Spieler
Spielziel: in weniger als 80 Tagen die Welt zu umrunden.
Beim Solospiel gibt es ein paar Regeländerungen:
- die "Runde" beginnt, indem man einen Tag weiterzieht.
- anschließend werden 2 Aktionsfelder erwürfelt, auf die Reisekarten gelegt werden. Hierbei gilt: das linke Aktionsfeld ist die Würfelzahl 1, das ganz rechte (3 Reisekarten tauschen) die Würfelzahl 6. Die 5 (Startspieler) verwandelt sich in eine beliebige Aktion, bei doppelter Würfelzahl entfällt die 2. Aktion/Reisekarte.
- der Spieler darf nun ein Aktionsfeld wählen und sich die zugehörige Reisekarte nehmen.
- Aktion ausführen, sich mit den Münzen Karten kaufen, evtl. weiterreisen.
- Die Handkartenanzahl (Reise- und Ereigniskarten) auf 6 reduzieren, übrige Reisekarten von den Aktionsfeldern ablegen.
- der Detektiv wird grundsätzlich am Ende eines Zuges um 3 Felder bewegt, die 2 Fehltage fallen auch an, wenn der Spieler die Runde beim Detektiv beginnt.
- Handikap: Wem's zu einfach ist, sollte gleich bei Tag 10 beginnen.
Viel Spass!
- Martina W. und Markus S. mögen das.
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Bonus Chips von Jörg K.
für 3 bis 6 Spieler
Bei Der Ereignis-Karte sollte es dem Spieler freigestellt werden ob er eine Ereigniskarte zieht oder 2 Goldmünzen abgibt!!
für 3 bis 6 Spieler
Bei Der Ereignis-Karte sollte es dem Spieler freigestellt werden ob er eine Ereigniskarte zieht oder 2 Goldmünzen abgibt!!
Eine eigene Variante für In 80 Tagen um die Welt (Kosmos) veröffentlichen.