
für 2 bis 2 Spieler
Wenn ein Spieler alle 3 Truppen im Hinterland hat und der andere daher nur am Strand sitzen kann (außer er hat die passenden Karten um weiter zu ziehen), räumt der erstere alle Schätze ab und der andere Spieler hat keine Möglichkeit, den nachteil wieder aufzuholen.
Man sollte daher statt einer Karte auszugegeben um ins Hinterland zu kommen und zurück an den Strand (wo man dann keine Karten bekommt, und wenn man erst wieder ins Boot steigen muss und das Boot bewegen muss verliert man eben auch wieder mehrere Züge), diesen Preis auf das Aussteigen aus dem Boot erheben. So bleibt gelegentlich jemand an Bord und segelt her in die nächste Bucht weiter, als wenn man es mit den bestehenden Regeln (Version 1 oder 2) spielt.
- Beatrix Z., Irene Q. und 2 weitere mögen das.
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für 2 bis 2 Spieler
Auch wenn man nach der zweiten Variante der Regeln spielt, gibt es eigentlich keinen Grund, warum irgendwann jemand noch Truppen auf dem Spielplanmodul ganz links haben sollte, wenn dieses abgeräumt wird. Es gibt also keinerlei Grund, verlorene Truppen mit Entdeckerkarten zurück holen zu müssen.
Also würde ich das Spielen einer Entdeckerkarte ausschließlich zum Bewegen des Bootes in die nächste Bucht als optionale Zusatzaktion zur üblichen Truppenbewegung zulassen, die allerdings VOR den anderen Aktionen ausgeführt werden muss!
Dadurch entsteht dann sehr wohl die Gefahr, dass auf einmal Truppen auf dem linken Plan verloren gehen können, die man in späteren Zügen über Entdeckerkarten wieder rekrutieren kann.
- Irene Q., Andreas G. und noch jemand mögen das.
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für 2 bis 2 Spieler
Ohne Handkartenlimit hat man irgendwann keinerlei Stress mehr, die geforderten Karten zu spielen, insbesondere mit der zusätzlichen Jokerregel aus der zweiten Regelversion.
Daher finde ich ein Handkartenlimit absolut notwendig, 10 Karten machen deutlich mehr Planung notwendig und man kann nicht immer alles.
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für 2 bis 2 Spieler
Laut der zweiten Version der Regel beginnt immer der jüngere Spieler, wenn man aber immer in der Konstellation spielt, beginnt immer derselbe Spieler.
Das finde ich bei einem taktischen Zweierspiel nicht sinnvoll, daher sollte man den Startspieler abwechseln, gleiche Chancen für beide bei einer Revanche!
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für 2 bis 2 Spieler
da das Schiff zu selten weiterzieht, haben wir eingeführt, dass das Schiff alle 3 Runden weiterzieht. Dadurch wechselt sich auch der Spieler ab, der davon profitiert oder drunter leidet. Bei Entdeckern geht das Schiff zusätzlich voran. Bitte lest dazu unbedingt meine Rezension, da diese Variante sonst nicht nachvollziehbar ist.

für 2 bis 2 Spieler
wir haben das Handkartenlimit auf 12 gesetzt. wenn man nachzieht, muss man entsprechend reduzieren. Bitte lest dazu unbedingt meine Rezension, da diese Variante sonst nicht nachvollziehbar ist.
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