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Eine eigene Variante für Flamme Rouge veröffentlichen.
Andreas J. Sprintwertung von Andreas J.
für 2 bis 4 Spieler

Variante zur weiteren Ergänzung des Tour-Modus, ungetestete Idee

Vorab: die Sprintwertung erscheint mir nicht wirklich nötig, aber wer die echten Wertungen einer Rundfahrt im Tour-Modus alle simulieren möchte, hat vielleicht an dieser Variante Freude, vor allem, wenn Spieler im Tour-Modus hohe Zeitverluste angesammelt haben. Dann kann man die Variante auch nur für die noch verbleibenden Etappen einsetzen:

- alle Zeitgutschriften (siehe Variante Tour-Modus) werden in Punkte umgewandelt, Zeitverluste werden nicht gewertet, der Sieger einer Etappe bekommt zusätzlich 20 Punkte
+ fünf Punkte für die Sprintwertung für den Fahrer, der in Zugreihenfolge als erster Fahrer das letzte Feld VOR Beginn einer Steigung überschreitet, egal, auf welchem Feld er danach zum Stehen kommt
+ zwei Punkte für die Sprintwertung für alle Fahrer, die das im gleichen Zug schaffen
+ ein Punkt für die Sprintwertung für alle Fahrer, die dazu eine Karte mit Bewegungswert sechs oder höher nutzen, also Bewegungspunkte verschenken. Es gibt nur einen Zusatzpunkt, auch wenn dafür eine 7er- oder 9er-Karte gespielt wird
Andreas J. Bergwertung von Andreas J.
für 2 bis 4 Spieler

Variante zur Ergänzung des Tour-Modus, ungestete Idee

Vorab: der Einfluss der Steigungen auf den Rennverlauf scheint mir so schon hoch genug. Ich würde die Variante daher nur im Tour-Modus ergänzend zur Gesamtwertung spielen, vor allem, wenn sich abzeichnet, das Fahrer keine Chance mehr auf den Gesamtsieg haben.

Wertung:
+ drei Punkte für die Bergwertung für den Fahrer, der in Zugreihenfolge als erster Fahrer das letzte Feld einer Steigung überschreitet, egal, auf welchem Feld er danach zum stehen kommt
+ ein Punkt für die Bergwertung für alle Fahrer, die das im gleichen Zug schaffen
+ ein Punkt für die Bergwertung für alle Fahrer, die dazu eine Karte mit Bewegungswert sechs oder höher nutzen, also Bewegungspunkte verschenken. Es gibt nur einen Zusatzpunkt, auch wenn dafür eine 7er- oder 9er-Karte gespielt wird
Andreas J. Tour-Modus von Andreas J.
für 2 bis 4 Spieler

Vorschlag, um eine Rundfahrt mit mehreren Etappen (Einzelrennen über verschiedene strecken) zu simulieren:

Wertung einer Etappe:
- Sieger der Etappe: Zeitgutschrift über 30 Sekunden
- Alle Fahrer, die die Ziellinie ebenfalls überschritten haben (auch durch Windschatten): Zeitgutschrift von 20 Sekunden
- Alle Fahrer in einem Pulk, der direkt an die Ziellinie anschliesst: Neutral, +- 0 Sekunden
- Alle Fahrer in Pulks mit mindestens einem leeren Feld Abstand zur Ziellinie: 10 Sekunden Zeitverlust für jedes ganz freie Feld (alle Fahrer eines Pulks erhalten die gleiche Strafzeit, unabhängig von ihrer Position im Pulk).


Erschöpfungskarten:
- werden auch für die Endpositionen nach dem letzten Zug noch verteilt, der Sieger der Etappe bekommt also in jedem Fall eine
- gesammelte Erschöpfungskarten nimmt jeder Fahrer mit in die nächste Etappe, wobei der Fahrer in drei Fällen eine oder mehrere Erschöpfungskarten gleich nach der Etappe wieder abgeben darf/wieder loswird
a) eine Karte, wenn der Fahrer in der Etappe einen Zeitverlust hatte, egal wie hoch
b) eine weitere Karte für alle Fahrer, die zum Pulk mit dem höchsten Zeitverlust der Etappe gehört haben
c) hat ein Fahrer danach immernoch vier oder mehr Erschöpfungskarten, darf er für je vier Erschöpfungskarten eine abgeben (hat er genau vier, sind es danach also noch drei, hat er sieben sind es danach sechs, hat er schon acht dann danach ebenfalls sechs)
- Gentleman-Regel gegen das freiwillige Sammeln von Erschöpfungskarten: Spielt eine Spieler eine 2er-Karte aus und stehen ihm in diesem Zug sowohl eine Erschöpfungskarte als auch eine 2er-Karte aus dem Basisset zur Verfügung, so muss er die Erschöpfungskarte spielen. Kann und möchte er statt der 2er-Karte eine Karte mit einem anderen Wert spielen, so darf er das tun


Startaufstellung für die nächste Etappe:
- die freie Wahl der Positionen entfällt, die Fahrer werden gemäß ihrer Position in der Gesamtwertung anhand der addierten Zeitgutschriften und Zeitverluste aufgestellt, der Gesamtführende zuerst, der Gesamtzweite auf die Spur daneben, die weiteren Fahrer direkt anschließend ohne freie Spuren oder Felder).
- Haben zwei Fahrer die gleiche Position in der Gesamtwertung, dann steht der Fahrer weiter vorne oder auf der besseren Spur, der auf der direkt vorangegangenen Etappe besser war (die Startaufstellung für die 2. Etappe einer Tour entspricht also von der Fahrerreihenfolge her dem Endergebnis der 1. Etappe, erst ab der 3. Etappe muss man rechnen)


Gesamtwertung:
- ergibt sich aus den addierten Zeitgutschriften und -verlusten aller Etappen
- bei Gleichstand in der Gesamtwertung gewinnt der Fahrer, der auf der SChlussetappe besser war, selbst wenn er lediglich die bessere Spur auf dem gleichen Feld erreicht hatte

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