
für 4 bis 6 Spieler
Zudem kann man für jeden Bockstrich die erzielten Punkte verdoppeln.
2 Bockstriche bedeutet Normale Punktzahl mal 4. Usw.
Kombiniert mit negativen Strichen bei zu geringem Melden kommt somit mehr Geld in den Gesamtpott. Striche werden bei zu geringem Melden auch bei 2 Bockstrichen vervierfacht usw.
- Heike K. mag das.
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für 4 bis 6 Spieler
Wir spielen seit Jahren mit negativen Strichen.
Das heißt wenn zwei Spieler gewinnen sind 2 Melde-Stufen frei. Alles darüber gibt einen negativen Strich (oder 40 Cent Abzug). Im Bock selbstverständlich doppelte Striche.
Beispiel:
Re-männer gewinnen. Kontramänner haben keine 30.
Dann bekommen die Re-männer einen Strich, wenn sie nur Re gesagt haben.
In diesem Fall wären 90 (erste Stufe) und 60(zweite Stufe) frei.
Dadurch können sich Parteien mit schlechten Karten doch noch Hoffnung machen, mit schlechten Karten für negativen Punkten bei den Gegnern zu sorgen.
Ängstliches Melden mit starken Karten wird somit bestraft.
- Andreas W. mag das.
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für 6 bis 6 Spieler
Es wird mit 60 Karten gespielt, also mit eineinhalb Spielen, ohne 9er.
Die drei Kreuz-Damen spielen gegen drei Kontra-Männer.
Befinden sich zwei Kreuz-Damen auf einer Hand, wird eine kleine Hochzeit angesagt, es spielen dann die beiden Damen, die einzelne Dame und das erste fremde Fehl zusammen.
Befinden sich alle drei Kreuz-Damen auf einer Hand, wird eine große Hochzeit angesagt. Es spielen dann die drei Damen der erste und derzweite fremde Fehl zusammen.
- Timo A. mag das.
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für 5 bis 5 Spieler
Gespielt wird mit 40 Karten, ohne 9er. Jeder Spieler bekommt 8 Karten, die beiden Kreuzdamen spielen zusammen gegen die drei Kontra-Männer.
- Timo A. mag das.
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für 4 bis 4 Spieler
Einer meiner Lieblingsregeln beim Doppelkopf sind die "Schweine" (2x Karo-As auf einer Hand). In vielen Spielrunden werden die Schweine zu Beginn des Spiels angesagt und sind dann die beiden höchsten Trumpf. Um dies ein bißchen interessanter zu machen kann man folgende Varianten probieren:
Als 1. Variante kann man es auch ohne Ansage zu Beginn spielen. Erst wenn das 1. Karo-As ausgespielt wird, sagt man Schwein und macht den Stich (weil höchstes Trumpf). Das 2. As ist dann aber nur ein normaler Fuchs, der gefangen werden kann. Alle wissen nun wo noch ein Fuchs sitzt und eventuell sind nur noch wenige Stiche zu spielen.
Oder man spielt es genau umgekehrt: Erst muß man ein Karo-As als Fuchs nach Hause bringen. Dadurch wird das 2. As "scharfgeschaltet" und ist nun ein Schwein.
- Sebastian B. und Pascal V. mögen das.
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- Gunnar S.: Wir spielen hier auf gerne mit den Hyper-Schweinen... wenn ein Spieler "Schwein" ansagt und ein Gegenspieler die beiden Karo-9en auf der Hand... weiterlesen
25.03.2013-10:29:53

für 4 bis 4 Spieler
Das große Manko beim doppelkopf sind die Vielzahl der unterschiedlichen Regeln. Vor jeder neuen Spielrunde muss man sich daher erstmal auf dei Regln einigen.
Liebe NRW-ler, seht es doch endlich ein. Man spielt dieses Spiel MIT den 9ern. Euch fehlt was, wenn ihr das so weiterspielt ;-).
In diesem Sinne: "Hochzeit, der erste Fremde!"
Ist der erste "Fremde" nur ein Farbstich oder kann das auch ein Trumpfstich sein. Fragen über Fragen..
- André G. mag das nicht.
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- André G.: Ohne 9 und der erste Fremde ist ein Farbstich. Ist doch logisch, oder? ;-)
02.12.2011-13:12:20
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