Privates Turnier von Beatrix S.
für 6 bis 12 Spieler
Um auch mit einer größeren Gruppe Dominion – Die Alchemisten zu genießen und mehr Karten „in Umlauf“ zu bringen, haben wir „Turniere“ gespielt.
Zur Vorbereitung habe ich eine Unzahl von Spielpartien mit allen Erweiterungen und Promos (also alles was man hat) vorbereitet (unter zur Hilfenahme eines Spielgenerators im Internet). Genauso habe ich auch einen Spielplan aufgestellt. Wenn ich mir über die teilnehmende Spieleranzahl im Vorfeld nicht im Klaren war, habe ich mehrere Pläne für verschiedene Spielerzahlen vorbereitet.
Die „Turniere“ sind nicht als Ausscheidungsturniere angelegt, da ja jeder Spieler die gleiche Anzahl Partien absolvieren soll. Es geht ja hauptsächlich um den Spass. Wer möchte, kann aber trotzdem eine Punktwertung einführen, um am Ende einen Sieger zu ermitteln.
Um eine zufällige Zusammenstellung der Spielrunden zu ermöglichen, habe ich auch eine Möglichkeit vorbereitet, jedem anwesenden Spieler eine Nummer oder einen Buchstaben zuzulosen, mit denen er seine Partien auf dem Spielplan wiederfinden kann. So kann vermieden werden, dass Spieler über die Zusammensetzung ihrer Spielrunden meckern (wer kann sich schon ernsthaft über eine Auslosung beschweren, zumindest nicht beim Spielleiter).
Danach zieht jede Spielrunde aus den vorbereiteten Spielpartien eine. Je nachdem, wieviel Kopien der einzelnen Spiele zur Verfügung stehen, muss darauf geachtet werden, dass nur einmal vorhandene Kartentypen nicht in mehreren Spielpartien auftauchen (z.B. Tränke oder Königreichskarten). Auf den vorbereiteten Spielpartien sollten auch alle weiteren benötigten Materialien verzeichnet sein.
Gespielt wird in 3 bzw. 4 Spielerrunden. Pro Spielerrunde benötigt ihr einen Satz Basiskarten.
Vor dem ersten „Turnier“ bedeuten die Vorbereitungen für den „Spielleiter“ einiges an Arbeit. Aber da man etliche Spielpartien vorbereiten sollte, hat man dann für spätere „Turniere“ schon genügend Material.
Mit dem Spielgenerator könnt ihr die Spielpartien genau den Karten, die ihr zur Verfügung habt anpassen.
Viel Spass bei eurem privaten Dominion-Turnier.
für 6 bis 12 Spieler
Um auch mit einer größeren Gruppe Dominion – Die Alchemisten zu genießen und mehr Karten „in Umlauf“ zu bringen, haben wir „Turniere“ gespielt.
Zur Vorbereitung habe ich eine Unzahl von Spielpartien mit allen Erweiterungen und Promos (also alles was man hat) vorbereitet (unter zur Hilfenahme eines Spielgenerators im Internet). Genauso habe ich auch einen Spielplan aufgestellt. Wenn ich mir über die teilnehmende Spieleranzahl im Vorfeld nicht im Klaren war, habe ich mehrere Pläne für verschiedene Spielerzahlen vorbereitet.
Die „Turniere“ sind nicht als Ausscheidungsturniere angelegt, da ja jeder Spieler die gleiche Anzahl Partien absolvieren soll. Es geht ja hauptsächlich um den Spass. Wer möchte, kann aber trotzdem eine Punktwertung einführen, um am Ende einen Sieger zu ermitteln.
Um eine zufällige Zusammenstellung der Spielrunden zu ermöglichen, habe ich auch eine Möglichkeit vorbereitet, jedem anwesenden Spieler eine Nummer oder einen Buchstaben zuzulosen, mit denen er seine Partien auf dem Spielplan wiederfinden kann. So kann vermieden werden, dass Spieler über die Zusammensetzung ihrer Spielrunden meckern (wer kann sich schon ernsthaft über eine Auslosung beschweren, zumindest nicht beim Spielleiter).
Danach zieht jede Spielrunde aus den vorbereiteten Spielpartien eine. Je nachdem, wieviel Kopien der einzelnen Spiele zur Verfügung stehen, muss darauf geachtet werden, dass nur einmal vorhandene Kartentypen nicht in mehreren Spielpartien auftauchen (z.B. Tränke oder Königreichskarten). Auf den vorbereiteten Spielpartien sollten auch alle weiteren benötigten Materialien verzeichnet sein.
Gespielt wird in 3 bzw. 4 Spielerrunden. Pro Spielerrunde benötigt ihr einen Satz Basiskarten.
Vor dem ersten „Turnier“ bedeuten die Vorbereitungen für den „Spielleiter“ einiges an Arbeit. Aber da man etliche Spielpartien vorbereiten sollte, hat man dann für spätere „Turniere“ schon genügend Material.
Mit dem Spielgenerator könnt ihr die Spielpartien genau den Karten, die ihr zur Verfügung habt anpassen.
Viel Spass bei eurem privaten Dominion-Turnier.
- Charley D. K., Beatrix S. und 3 weitere mögen das.
- Einloggen zum mitmachen!
Dominion-Shuffle von Benjamin R.
für 2 bis 6 Spieler
Die ist keine Variante im eigentlichen Sinne, jedoch ist sie meiner Meinung nach, eine gelungene Arbeitserleichterung für die Besitzer von Android-Smartphones.
Im Android-Shop einfach nach Dominion-Shuffle suchen und herunterladen.
Siehe da!!!!.... Nun habt ihr eine Deck-Building-Software, die Euch lästiges Nachdenken erspart und eigenständig für alle (bisher verfügbaren) Erweiterungen Decks zusammenstellen kann.
Viel Spas damit !!!
für 2 bis 6 Spieler
Die ist keine Variante im eigentlichen Sinne, jedoch ist sie meiner Meinung nach, eine gelungene Arbeitserleichterung für die Besitzer von Android-Smartphones.
Im Android-Shop einfach nach Dominion-Shuffle suchen und herunterladen.
Siehe da!!!!.... Nun habt ihr eine Deck-Building-Software, die Euch lästiges Nachdenken erspart und eigenständig für alle (bisher verfügbaren) Erweiterungen Decks zusammenstellen kann.
Viel Spas damit !!!
- Benjamin R. und Ulli S. mögen das.
- Einloggen zum mitmachen!
- Zeige alle 5 Kommentare!
- Malte K.: jettz muss ich sie auch mal ausprobieren ;-)
12.10.2011-14:48:49 - Marco P.: Androminon ist ja auch ganz cool, aber leider auf englisch und mindestens eine KI spielt stur auf Geldtaktik.
12.10.2011-17:21:25
Flüche umverteilen von Sophia B.
für 2 bis 4 Spieler
Flüche umverteilen von Sophia Buck
Wenn eine Fluchkarte im Spiel ist (z.B. Vertrauter)) und der Fluchkartenstapel leer ist, kann man, wenn man eine Karte spielt, bei der eine Fluchkarte gezogen werden müsste, eigene Fluchkarten, die man auf der Hand hat reihum im Uhrzeigersinn bei seinem linken Nachbarn beginnend verteilen.
Dies führt zu einer Umverteilung der Fluchkarten.
für 2 bis 4 Spieler
Flüche umverteilen von Sophia Buck
Wenn eine Fluchkarte im Spiel ist (z.B. Vertrauter)) und der Fluchkartenstapel leer ist, kann man, wenn man eine Karte spielt, bei der eine Fluchkarte gezogen werden müsste, eigene Fluchkarten, die man auf der Hand hat reihum im Uhrzeigersinn bei seinem linken Nachbarn beginnend verteilen.
Dies führt zu einer Umverteilung der Fluchkarten.
- Carsten W., Pascal V. und noch jemand mögen das.
- Einloggen zum mitmachen!
Angeber - Aktions-/Angriffskarte von Reinhard O.
für 2 bis 6 Spieler
Eine Karte aus dem "Eigenbau":
*Angeber* ist eine Aktions-/Angriffskarte.
Sie kostet 5 Geld.
Beim Ausspielen erhältst Du: +2 Aktionen und +1 Geld.
Jeder Mitspieler muss all sein Geld aus der Hand entsorgen und darf sich eine Aktionskarte aus dem Vorrat nehmen, die bis zu 4 Geld kostet (auch wenn er kein Geld hatte).
Eine Angriffskarte, die sowohl Schaden anrichten kann, als auch zum Nutzen des Angegriffenen dienen kann (z.B. wenn man kein Geld auf der Hand hat)
Sie ist mit allen Dominions spielbar!
für 2 bis 6 Spieler
Eine Karte aus dem "Eigenbau":
*Angeber* ist eine Aktions-/Angriffskarte.
Sie kostet 5 Geld.
Beim Ausspielen erhältst Du: +2 Aktionen und +1 Geld.
Jeder Mitspieler muss all sein Geld aus der Hand entsorgen und darf sich eine Aktionskarte aus dem Vorrat nehmen, die bis zu 4 Geld kostet (auch wenn er kein Geld hatte).
Eine Angriffskarte, die sowohl Schaden anrichten kann, als auch zum Nutzen des Angegriffenen dienen kann (z.B. wenn man kein Geld auf der Hand hat)
Sie ist mit allen Dominions spielbar!
- Pascal V. mag das.
- Andreas J. und Simon M. mögen das nicht.
- Einloggen zum mitmachen!
Marodeur - Aktions-/Angriffskarte von Reinhard O.
für 2 bis 6 Spieler
Eine Karte aus dem "Eigenbau":
*Marodeur* ist eine Aktions-/Angriffskarte.
Sie kostet 3 Geld.
Beim Ausspielen erhältst Du: +1 Karte.
Jeder Mitspieler muss eines davon ausführen:
• Einen Fluch nehmen
• Ein Anwesen aus der Hand auf den Nachziehstapel
• Ein Herzogtum zurück in den Vorrat legen
• Eine Aktionskarte aus der Hand ablegen
• Keinen Kauf in diesem Zug tätigen
Eine moderate Angriffskarte , die für den Angegriffenen einen verkraftbaren aber dennoch spürbare Schwächung anrichtet
Sie ist mit allen Dominions spielbar!
für 2 bis 6 Spieler
Eine Karte aus dem "Eigenbau":
*Marodeur* ist eine Aktions-/Angriffskarte.
Sie kostet 3 Geld.
Beim Ausspielen erhältst Du: +1 Karte.
Jeder Mitspieler muss eines davon ausführen:
• Einen Fluch nehmen
• Ein Anwesen aus der Hand auf den Nachziehstapel
• Ein Herzogtum zurück in den Vorrat legen
• Eine Aktionskarte aus der Hand ablegen
• Keinen Kauf in diesem Zug tätigen
Eine moderate Angriffskarte , die für den Angegriffenen einen verkraftbaren aber dennoch spürbare Schwächung anrichtet
Sie ist mit allen Dominions spielbar!
- Hartmut A. und Simon M. mögen das nicht.
- Einloggen zum mitmachen!
Bürde - Aktions-/Angriffskarte von Reinhard O.
für 2 bis 6 Spieler
Eine Karte aus dem "Eigenbau":
*Bürde* ist eine Aktions-/Angriffskarte.
Sie kostet 4 Geld.
Beim Ausspielen erhältst Du: +1 Karte.
Du darfst gegen Bezahlung Flüche entsorgen/abgeben:
• 1 Fluch = 1 Kupfer
• 2 Flüche = 1 Silber
Das Geld wird entsorgt. Die Flüche darfst Du Deinen Mitspielern auf deren Ablagestapel legen oder entsorgen.
Eine richtig schön,fiese Karte, die man aber auch entschärft spielen kann, in dem man auch die Flüche entsorgt. Das muss vorher vereinbart werden.
Sie ist mit allen Dominions spielbar!
für 2 bis 6 Spieler
Eine Karte aus dem "Eigenbau":
*Bürde* ist eine Aktions-/Angriffskarte.
Sie kostet 4 Geld.
Beim Ausspielen erhältst Du: +1 Karte.
Du darfst gegen Bezahlung Flüche entsorgen/abgeben:
• 1 Fluch = 1 Kupfer
• 2 Flüche = 1 Silber
Das Geld wird entsorgt. Die Flüche darfst Du Deinen Mitspielern auf deren Ablagestapel legen oder entsorgen.
Eine richtig schön,fiese Karte, die man aber auch entschärft spielen kann, in dem man auch die Flüche entsorgt. Das muss vorher vereinbart werden.
Sie ist mit allen Dominions spielbar!
- Simon M. mag das.
- Einloggen zum mitmachen!
Wichtigtuer - Aktions-/Schutzkarte von Reinhard O.
für 2 bis 6 Spieler
Eine Karte aus dem "Eigenbau":
*Wichtigtuer* ist eine Aktions-/Schutzkarte.
Sie kostet 6 Geld.
Wenn Du diese Karte ausspielst erhältst Du +1 Aktion.
Du bist eine Runde lang vor allen Angriffen geschützt. Die Karte wird ausgelegt und bleibt eine Runde offen liegen. Weiterhin darfst Du eine Karte aus dem Müllstapel nehmen (Nachziehstapel). Du zahlst abgerundet die Hälfte des Kaufpreises.
Eine effektive Schutzkarte mit hoher Wertschöpfung. Eine Karte für die mittlere Spielphase. Sie ist mit allen Dominions spielbar!
für 2 bis 6 Spieler
Eine Karte aus dem "Eigenbau":
*Wichtigtuer* ist eine Aktions-/Schutzkarte.
Sie kostet 6 Geld.
Wenn Du diese Karte ausspielst erhältst Du +1 Aktion.
Du bist eine Runde lang vor allen Angriffen geschützt. Die Karte wird ausgelegt und bleibt eine Runde offen liegen. Weiterhin darfst Du eine Karte aus dem Müllstapel nehmen (Nachziehstapel). Du zahlst abgerundet die Hälfte des Kaufpreises.
Eine effektive Schutzkarte mit hoher Wertschöpfung. Eine Karte für die mittlere Spielphase. Sie ist mit allen Dominions spielbar!
- Pascal V. und Ansgar H. mögen das.
- Einloggen zum mitmachen!
Sonnenschirm - Aktions-/Schutzkarte von Reinhard O.
für 2 bis 3 Spieler
Eine Karte aus dem "Eigenbau":
*Sonnenschirm* ist eine Aktions-/Schutzkarte.
Sie kostet 3 Geld.
Wenn Du diese Karte ausspielst erhältst Du +1 Aktion.
Schützt Dich vor allen Angriffen. Du darfst sofort bei jedem Angriff eine Karte nachziehen.
Eine meiner Lieblingsschutzkarten: Effektiv und mit einem Vorteil für den Angegriffenen verbunden. Sie ist mit allen Dominions spielbar!
für 2 bis 3 Spieler
Eine Karte aus dem "Eigenbau":
*Sonnenschirm* ist eine Aktions-/Schutzkarte.
Sie kostet 3 Geld.
Wenn Du diese Karte ausspielst erhältst Du +1 Aktion.
Schützt Dich vor allen Angriffen. Du darfst sofort bei jedem Angriff eine Karte nachziehen.
Eine meiner Lieblingsschutzkarten: Effektiv und mit einem Vorteil für den Angegriffenen verbunden. Sie ist mit allen Dominions spielbar!
- Ansgar H. und Pascal V. mögen das.
- Einloggen zum mitmachen!
- Reinhard O.: ...Schreibfehler: gilt selbstverständlich für 2- 6 Spieler ;-)
06.12.2010-11:29:23
Großzügigkeit - Aktionskarte von Reinhard O.
für 2 bis 6 Spieler
Eine Karte aus dem "Eigenbau":
*Großzügigkeit* ist eine Aktionskarte. Sie kostet 5 Geld.
Du erhältst +2 Geld.
Verschenke (ohne vorher zu schauen) an jeden Mitspieler eine Karte von deinem Nachziehstapel. Lege dafür eine Provinz auf deinen Ablagestapel.
Mit dieser Karte kommen alle Spieler auf ihre Kosten, die sich die gespielten Karten merken können. Außerdem ist diese Karte eine interaktive und sehr belebende Karte. Manchmal wird man damit auch Flüche los. Sie ist mit allen Dominions spielbar!
für 2 bis 6 Spieler
Eine Karte aus dem "Eigenbau":
*Großzügigkeit* ist eine Aktionskarte. Sie kostet 5 Geld.
Du erhältst +2 Geld.
Verschenke (ohne vorher zu schauen) an jeden Mitspieler eine Karte von deinem Nachziehstapel. Lege dafür eine Provinz auf deinen Ablagestapel.
Mit dieser Karte kommen alle Spieler auf ihre Kosten, die sich die gespielten Karten merken können. Außerdem ist diese Karte eine interaktive und sehr belebende Karte. Manchmal wird man damit auch Flüche los. Sie ist mit allen Dominions spielbar!
- Hartmut A. und Stefanie M. mögen das.
- Andreas J. mag das nicht.
- Einloggen zum mitmachen!
Vorhersage - Aktionskarte von Reinhard O.
für 2 bis 6 Spieler
Eine Karte aus dem "Eigenbau":
*Vorhersage* ist eine Aktionskarte. Sie kostet 4 Geld.
Du erhältst +1 Aktion.
Sage die nächste Typ-Karte Deines Nachziehstapels voraus (z.B. Punktekarte, Geldkarte, Aktionskarte). Liegst Du richtig, nimm sie auf die Hand. Liegst Du falsch, lege sie auf den Ablagestapel. Wiederhole den Vorgang solange, bis Du falsch liegst.
Eine äußerst nützliche Karte, die in fast allen Fällen großen Nutzen für den Ausspieler bringt (Ausnahme: er hat seltene Aktionskarten und hat sie falsch benannt). Sie ist mit allen Dominions spielbar!
für 2 bis 6 Spieler
Eine Karte aus dem "Eigenbau":
*Vorhersage* ist eine Aktionskarte. Sie kostet 4 Geld.
Du erhältst +1 Aktion.
Sage die nächste Typ-Karte Deines Nachziehstapels voraus (z.B. Punktekarte, Geldkarte, Aktionskarte). Liegst Du richtig, nimm sie auf die Hand. Liegst Du falsch, lege sie auf den Ablagestapel. Wiederhole den Vorgang solange, bis Du falsch liegst.
Eine äußerst nützliche Karte, die in fast allen Fällen großen Nutzen für den Ausspieler bringt (Ausnahme: er hat seltene Aktionskarten und hat sie falsch benannt). Sie ist mit allen Dominions spielbar!
- Stefanie M. und Hartmut A. mögen das.
- Einloggen zum mitmachen!
Schloßpark - Aktions-/Punktekarte von Reinhard O.
für 2 bis 6 Spieler
Eine Karte aus dem "Eigenbau":
*Schloßpark* ist eine Aktions-/Punktekarte.
Sie kostet 6 Geld. Beim Ausspielen erhältst Du +2 Aktionen und +1 Kauf.
Am Ende: Addiere die Kosten aller Aktionskarten in Deinem Kartensatz. Teile diese Summe durch 8. Dies ergibt den Wert an zusätzlichen Siegpunkten.
Beispiel: 34 : 8 = 4,25 --- abgerundet = 4 Punkte
Eine sehr interessante Karte, da sie während des Spiels Kauf und Aktionen hat und zusätzlich am Ende ordentlich Punkte bringt. Sie ist mit allen Dominions spielbar!
für 2 bis 6 Spieler
Eine Karte aus dem "Eigenbau":
*Schloßpark* ist eine Aktions-/Punktekarte.
Sie kostet 6 Geld. Beim Ausspielen erhältst Du +2 Aktionen und +1 Kauf.
Am Ende: Addiere die Kosten aller Aktionskarten in Deinem Kartensatz. Teile diese Summe durch 8. Dies ergibt den Wert an zusätzlichen Siegpunkten.
Beispiel: 34 : 8 = 4,25 --- abgerundet = 4 Punkte
Eine sehr interessante Karte, da sie während des Spiels Kauf und Aktionen hat und zusätzlich am Ende ordentlich Punkte bringt. Sie ist mit allen Dominions spielbar!
Wasserstelle - Punktekarte von Reinhard O.
für 2 bis 6 Spieler
Eine Karte aus dem "Eigenbau":
*Wasserstelle* ist eine Punktekarte. Sie kostet 2 Geld.
Am Ende bringt diese Karte 1 Punkt für je 5 Punktekarten (inklusive dieser Karte) oder Fluchkarten im eigenen Kartensatz (abgerundet)
Eine gute Karte in Spielen mit vielen Flüchen ohne Schutzkarten. Sie ist mit allen Dominions spielbar!
für 2 bis 6 Spieler
Eine Karte aus dem "Eigenbau":
*Wasserstelle* ist eine Punktekarte. Sie kostet 2 Geld.
Am Ende bringt diese Karte 1 Punkt für je 5 Punktekarten (inklusive dieser Karte) oder Fluchkarten im eigenen Kartensatz (abgerundet)
Eine gute Karte in Spielen mit vielen Flüchen ohne Schutzkarten. Sie ist mit allen Dominions spielbar!
Dienstbarer Geist - Aktionskarte von Reinhard O.
für 2 bis 6 Spieler
Eine Karte aus dem "Eigenbau":
*Dienstbarer Geist* ist eine Aktionskarte. Sie kostet 4 Geld. Beim Ausspielen erhältst Du +1 Kauf.
Tausche ein Kupfer aus der Hand in ein Gold.
Deine Mitspieler dürfen je ein Kupfer auf die Hand nehmen oder eine Karte entsorgen. Eine sanfte Geldaufwertung. Sie ist mit allen Dominions spielbar!
für 2 bis 6 Spieler
Eine Karte aus dem "Eigenbau":
*Dienstbarer Geist* ist eine Aktionskarte. Sie kostet 4 Geld. Beim Ausspielen erhältst Du +1 Kauf.
Tausche ein Kupfer aus der Hand in ein Gold.
Deine Mitspieler dürfen je ein Kupfer auf die Hand nehmen oder eine Karte entsorgen. Eine sanfte Geldaufwertung. Sie ist mit allen Dominions spielbar!
Horde - Aktionskarte von Reinhard O.
für 2 bis 6 Spieler
Eine Karte aus dem "Eigenbau":
*Horde* ist eine Aktionskarte. Sie kostet 6 Geld. Beim Ausspielen erhältst Du +1 Kauf.
Du musst gleichzeitig mit dieser Karte, alle übrigen Punktekarten aus Deiner Hand ablegen. Für jede abgelegte Karte erhältst Du +2 Geld.
Eine Karte, die schon zu Beginn des Spieles für viel Geld sorgen kann. Sie ist mit allen Dominions spielbar!
für 2 bis 6 Spieler
Eine Karte aus dem "Eigenbau":
*Horde* ist eine Aktionskarte. Sie kostet 6 Geld. Beim Ausspielen erhältst Du +1 Kauf.
Du musst gleichzeitig mit dieser Karte, alle übrigen Punktekarten aus Deiner Hand ablegen. Für jede abgelegte Karte erhältst Du +2 Geld.
Eine Karte, die schon zu Beginn des Spieles für viel Geld sorgen kann. Sie ist mit allen Dominions spielbar!
- Markus Z. mag das.
- Einloggen zum mitmachen!
Advent - Aktions-/Angriffskarte von Reinhard O.
für 2 bis 6 Spieler
Eine Karte aus dem "Eigenbau" :
*Advent * ist eine Aktions- / Angriffskarte.
Sie kostet 5 Geld. Du erhältst beim Ausspielen +1 Kauf. Jeder Mitspieler schenkt Dir seine wertvollste Geldkarte aus seiner Hand. Hat er keine gehst Du leer aus. Du darfst diese Karten sofort auf die Hand nehmen. Alle Mitspieler, die dir Geld gegeben haben, dürfen sich ein Anwesen aus dem Vorrat auf die Hand nehmen. War es ein Platin, das abgegeben wurde, darf sich der Mitspieler ein Herzogtum nehmen.
Eine Karte mit großer Wirkung, hier wird den Gegner eine große Schwächung zugefügt und Deine Karte aufgewertet. Sie ist mit allen Dominions spielbar.
für 2 bis 6 Spieler
Eine Karte aus dem "Eigenbau" :
*Advent * ist eine Aktions- / Angriffskarte.
Sie kostet 5 Geld. Du erhältst beim Ausspielen +1 Kauf. Jeder Mitspieler schenkt Dir seine wertvollste Geldkarte aus seiner Hand. Hat er keine gehst Du leer aus. Du darfst diese Karten sofort auf die Hand nehmen. Alle Mitspieler, die dir Geld gegeben haben, dürfen sich ein Anwesen aus dem Vorrat auf die Hand nehmen. War es ein Platin, das abgegeben wurde, darf sich der Mitspieler ein Herzogtum nehmen.
Eine Karte mit großer Wirkung, hier wird den Gegner eine große Schwächung zugefügt und Deine Karte aufgewertet. Sie ist mit allen Dominions spielbar.
Schnorrer - Aktionskarte von Reinhard O.
für 2 bis 6 Spieler
Eine Karte aus dem "Eigenbau" (Quelle: Hiespielchen):
*Schnorrer* ist eine Aktionskarte.
Sie kostet 5 Geld. Du erhältst beim Ausspielen +2 Geld. Ziehe verdeckt eine Handkarte eines Mitspielers. Ist es eine Aktionskarte, darfst Du sie in deinem Zug nutzen (in jedem Fall – auch wenn keine Aktion mehr offen wäre). Gib sie anschließend ihrem Besitzer wieder zurück.
Eine interaktive Karte mit großem Nutzen für den Besitzer. Sie ist mit allen Dominions spielbar.
für 2 bis 6 Spieler
Eine Karte aus dem "Eigenbau" (Quelle: Hiespielchen):
*Schnorrer* ist eine Aktionskarte.
Sie kostet 5 Geld. Du erhältst beim Ausspielen +2 Geld. Ziehe verdeckt eine Handkarte eines Mitspielers. Ist es eine Aktionskarte, darfst Du sie in deinem Zug nutzen (in jedem Fall – auch wenn keine Aktion mehr offen wäre). Gib sie anschließend ihrem Besitzer wieder zurück.
Eine interaktive Karte mit großem Nutzen für den Besitzer. Sie ist mit allen Dominions spielbar.
- Pascal V., Birte S. und 7 weitere mögen das.
- Einloggen zum mitmachen!
- Zeige alle 4 Kommentare!
- Julia H.: Klar, Patrick :) Aber erstmal muss ich jetzt die Bennyfee malen!
16.11.2010-19:05:32 - gelöschte P.: Reicht die Farbe? ;-)
16.11.2010-19:32:14
Feldarbeiter - Angriffskarte von Reinhard O.
für 2 bis 6 Spieler
Eine Karte aus dem "Eigenbau" (Quelle: Hiespielchen):
*Feldarbeiter* ist eine Aktions- / Angriffskarte.
Sie kostet 2 Geld. Du erhältst beim Ausspielen +1 Aktion. Jeder Mitspieler muss alle Punktekarten aus seiner Hand zurück auf den Nachziehstapel legen.
Eine einfache Karte mit großer Wirkung, hier wird den Gegnern eine große Schwächung, vor allem im Verlauf der Partie zugefügt und der Kartenstapel wird zugemüllt. Sie ist mit allen Dominions spielbar.
für 2 bis 6 Spieler
Eine Karte aus dem "Eigenbau" (Quelle: Hiespielchen):
*Feldarbeiter* ist eine Aktions- / Angriffskarte.
Sie kostet 2 Geld. Du erhältst beim Ausspielen +1 Aktion. Jeder Mitspieler muss alle Punktekarten aus seiner Hand zurück auf den Nachziehstapel legen.
Eine einfache Karte mit großer Wirkung, hier wird den Gegnern eine große Schwächung, vor allem im Verlauf der Partie zugefügt und der Kartenstapel wird zugemüllt. Sie ist mit allen Dominions spielbar.
- Steffi S., Patrick (Vogelfreund) E. und 5 weitere mögen das.
- Einloggen zum mitmachen!
Wunderheiler - Schutzkarte von Reinhard O.
für 2 bis 6 Spieler
Eine Karte aus dem "Eigenbau" (Quelle: Hiespielchen):
*Wunderheiler* ist eine Aktions- und Reaktionskarte (Schutzkarte). Sie kostet 5 Geld und bringt beim Ausspielen +2 Karten.
Der *Wunderheiler* ersetzt Dir, die durch einen Angriff verloren gegangenen oder abgelegten Karten. Für jede abgelegte Karte, darfst Du diese wieder vom Nachziehstapel, für jede abgegebene oder entsorgte Karte, die gleiche vom Vorrat auf die Hand nehmen.
Wird diese Karte mit dem Trickser gespielt gilt die Regel genauso. Du erhältst die entsorgte Karte zurück, zusätzlich zu der Karte, die Dir der Spieler, der den Trickser gespielt hat, gibt.
Eine sehr wirkungsvolle Schutzkarte bei allen Angriffen mit Kartenverlust. Besonders interessant für das Spielgeschehen ist sie auch deshalb, weil sie vor Flüchen nicht schützt.
Sie ist mit allen Dominions spielbar.
für 2 bis 6 Spieler
Eine Karte aus dem "Eigenbau" (Quelle: Hiespielchen):
*Wunderheiler* ist eine Aktions- und Reaktionskarte (Schutzkarte). Sie kostet 5 Geld und bringt beim Ausspielen +2 Karten.
Der *Wunderheiler* ersetzt Dir, die durch einen Angriff verloren gegangenen oder abgelegten Karten. Für jede abgelegte Karte, darfst Du diese wieder vom Nachziehstapel, für jede abgegebene oder entsorgte Karte, die gleiche vom Vorrat auf die Hand nehmen.
Wird diese Karte mit dem Trickser gespielt gilt die Regel genauso. Du erhältst die entsorgte Karte zurück, zusätzlich zu der Karte, die Dir der Spieler, der den Trickser gespielt hat, gibt.
Eine sehr wirkungsvolle Schutzkarte bei allen Angriffen mit Kartenverlust. Besonders interessant für das Spielgeschehen ist sie auch deshalb, weil sie vor Flüchen nicht schützt.
Sie ist mit allen Dominions spielbar.
- Birte S., Patrick (Vogelfreund) E. und 4 weitere mögen das.
- Einloggen zum mitmachen!
Tristan und Isolde von Reinhard O.
für 2 bis 6 Spieler
Karten aus dem *Eigenbau*:
*Tristan* und *Isolde*
*Tristan* und *Isolde* sind jeweils Punktekarten, die 4 Geld kosten. Diese Karten bringen pro komplettes Paar 6 Punkte in der Endabrechnung. Hast Du am Ende Singles zählt jede dieser Karten -1 Punkt.
Beispiele: nur eine *Isolde* aber kein *Tristan* = -1 Punkt
oder 3* Tristans* und keine *Isolde* = -3 Punkte, etc)
Der Vorteil dieser Karten, kommt dann zum Tragen, wenn wenig Geld im Spiel ist. So kann man für 2 x 4 Geld ebenfalls 6 Punkte erhalten (Provinz = 6 Punkte kostet 8 Geld).
Wir spielen dieses Kartenset als einen Königreich-Karten-Stapel. Wir mischen *Tristan* und *Isolde* und legen diese mit der Rückseite nach oben aus. So weiß man nicht, kommt als nächstes ein Tristan oder eine Isolde. Der Käufer zieht die oberste Karte vom Stapel. Eine Karte, die bei uns schon manches Spiel entschieden hat.
Im Grundspiel, Intrige, Seaside und Alchemisten sehr gut spielbar.
für 2 bis 6 Spieler
Karten aus dem *Eigenbau*:
*Tristan* und *Isolde*
*Tristan* und *Isolde* sind jeweils Punktekarten, die 4 Geld kosten. Diese Karten bringen pro komplettes Paar 6 Punkte in der Endabrechnung. Hast Du am Ende Singles zählt jede dieser Karten -1 Punkt.
Beispiele: nur eine *Isolde* aber kein *Tristan* = -1 Punkt
oder 3* Tristans* und keine *Isolde* = -3 Punkte, etc)
Der Vorteil dieser Karten, kommt dann zum Tragen, wenn wenig Geld im Spiel ist. So kann man für 2 x 4 Geld ebenfalls 6 Punkte erhalten (Provinz = 6 Punkte kostet 8 Geld).
Wir spielen dieses Kartenset als einen Königreich-Karten-Stapel. Wir mischen *Tristan* und *Isolde* und legen diese mit der Rückseite nach oben aus. So weiß man nicht, kommt als nächstes ein Tristan oder eine Isolde. Der Käufer zieht die oberste Karte vom Stapel. Eine Karte, die bei uns schon manches Spiel entschieden hat.
Im Grundspiel, Intrige, Seaside und Alchemisten sehr gut spielbar.
- Michael S., Jean-Claude F. und 4 weitere mögen das.
- Einloggen zum mitmachen!
Roulette von Reinhard O.
für 4 bis 6 Spieler
Karte aus dem "Eigenbau":
"Roulette" ist eine Aktionskarte, die 5 Geld kostet. Die Karte ist eine Auswahlkarte ähnlich dem „Piratenschiff“ nur in drei Varianten:
Variante 1:
Drei Mitspieler Deiner Wahl (auch Du selbst) decken die oberste Karte des Nachziehstapels auf. Ist die Kaufsumme der aufgedeckten Karten mindestens 6 erhältst Du einen Jeton. Ich habe hier Poker Jetons mit einem Dominion Aufkleber versehen und für jeden Mitspieler ein Jeton-Tableau gefertigt. Ist die Kaufsumme Null (z.B. die umgedrehten Karten sind alles Kupfer, Flüche), musst Du einen Jeton abgeben, sofern Du schon einen hast.
Variante 2:
Du spielst die Karte als normale Aktionskarte, d.h. du erhältst pro Jeton ein virtuelles Geld, zusätzlich erhältst Du bei mindestens 6 Jetons + 2 Käufe.
Variante 3:
Hast Du 5 Jetons vor Dir liegen hast Du Dauerschutz vor allen Angriffen. Variante 2 und 3 werden in der Regel zusammen genutzt.
Diese Karte ist ab 4 Spielern eine tolle Variation mit hohem Spielspaß. Der Aufwand in der Fertigung wird durch ein deutlich optisch bereichertes Bild gerechtfertigt. Da wir oft in 6er Runden spielen ist diese Karte sehr häufig mit großer Begeisterung der Spieler im Einsatz. Diese Karte lässt sich mit allen Dominions kombinieren. Ist das Piratenschiff im Einsatz, würde ich auf das Roulette verzichten ;-)
für 4 bis 6 Spieler
Karte aus dem "Eigenbau":
"Roulette" ist eine Aktionskarte, die 5 Geld kostet. Die Karte ist eine Auswahlkarte ähnlich dem „Piratenschiff“ nur in drei Varianten:
Variante 1:
Drei Mitspieler Deiner Wahl (auch Du selbst) decken die oberste Karte des Nachziehstapels auf. Ist die Kaufsumme der aufgedeckten Karten mindestens 6 erhältst Du einen Jeton. Ich habe hier Poker Jetons mit einem Dominion Aufkleber versehen und für jeden Mitspieler ein Jeton-Tableau gefertigt. Ist die Kaufsumme Null (z.B. die umgedrehten Karten sind alles Kupfer, Flüche), musst Du einen Jeton abgeben, sofern Du schon einen hast.
Variante 2:
Du spielst die Karte als normale Aktionskarte, d.h. du erhältst pro Jeton ein virtuelles Geld, zusätzlich erhältst Du bei mindestens 6 Jetons + 2 Käufe.
Variante 3:
Hast Du 5 Jetons vor Dir liegen hast Du Dauerschutz vor allen Angriffen. Variante 2 und 3 werden in der Regel zusammen genutzt.
Diese Karte ist ab 4 Spielern eine tolle Variation mit hohem Spielspaß. Der Aufwand in der Fertigung wird durch ein deutlich optisch bereichertes Bild gerechtfertigt. Da wir oft in 6er Runden spielen ist diese Karte sehr häufig mit großer Begeisterung der Spieler im Einsatz. Diese Karte lässt sich mit allen Dominions kombinieren. Ist das Piratenschiff im Einsatz, würde ich auf das Roulette verzichten ;-)
- Malte K., Pascal V. und 2 weitere mögen das.
- Einloggen zum mitmachen!
Eine eigene Variante für Dominion - Die Alchemisten veröffentlichen.