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Eine eigene Variante für Dominion® - Blütezeit veröffentlichen.
Benjamin K. längeres Spielvergnügen von Benjamin K.
für 2 bis 6 Spieler

Eine ganz ganz simple Variante:
Ende des Spiels ist erst dann erreicht, wenn nicht der Kolonie o. der Provinzstapel leer ist sondern erst wenn BEIDE leer sind. Das verlängert das Spiel nur minimal, bringt aber oft mehr Spass (bei uns!) :)
Beatrix S. Privates Turnier von Beatrix S.
für 6 bis 12 Spieler

Um auch mit einer größeren Gruppe Dominion - Blütezeit zu genießen und mehr Karten „in Umlauf“ zu bringen, haben wir „Turniere“ gespielt.
Zur Vorbereitung habe ich eine Unzahl von Spielpartien mit allen Erweiterungen und Promos (also alles was man hat) vorbereitet (unter zur Hilfenahme eines Spielgenerators im Internet). Genauso habe ich auch einen Spielplan aufgestellt. Wenn ich mir über die teilnehmende Spieleranzahl im Vorfeld nicht im Klaren war, habe ich mehrere Pläne für verschiedene Spielerzahlen vorbereitet.
Die „Turniere“ sind nicht als Ausscheidungsturniere angelegt, da ja jeder Spieler die gleiche Anzahl Partien absolvieren soll. Es geht ja hauptsächlich um den Spass. Wer möchte, kann aber trotzdem eine Punktwertung einführen, um am Ende einen Sieger zu ermitteln.
Um eine zufällige Zusammenstellung der Spielrunden zu ermöglichen, habe ich auch eine Möglichkeit vorbereitet, jedem anwesenden Spieler eine Nummer oder einen Buchstaben zuzulosen, mit denen er seine Partien auf dem Spielplan wiederfinden kann. So kann vermieden werden, dass Spieler über die Zusammensetzung ihrer Spielrunden meckern (wer kann sich schon ernsthaft über eine Auslosung beschweren, zumindest nicht beim Spielleiter).
Danach zieht jede Spielrunde aus den vorbereiteten Spielpartien eine. Je nachdem, wieviel Kopien der einzelnen Spiele zur Verfügung stehen, muss darauf geachtet werden, dass nur einmal vorhandene Kartentypen nicht in mehreren Spielpartien auftauchen (z.B. Tränke oder Königreichskarten). Auf den vorbereiteten Spielpartien sollten auch alle weiteren benötigten Materialien verzeichnet sein.
Gespielt wird in 3 bzw. 4 Spielerrunden. Pro Spielerrunde benötigt ihr einen Satz Basiskarten.
Vor dem ersten „Turnier“ bedeuten die Vorbereitungen für den „Spielleiter“ einiges an Arbeit. Aber da man etliche Spielpartien vorbereiten sollte, hat man dann für spätere „Turniere“ schon genügend Material.
Mit dem Spielgenerator könnt ihr die Spielpartien genau den Karten, die ihr zur Verfügung habt anpassen.
Viel Spass bei eurem privaten Dominion-Turnier.
Benjamin R. Dominion-Shuffle von Benjamin R.
für 2 bis 6 Spieler

Die ist keine Variante im eigentlichen Sinne, jedoch ist sie meiner Meinung nach, eine gelungene Arbeitserleichterung für die Besitzer von Android-Smartphones.
Im Android-Shop einfach nach Dominion-Shuffle suchen und herunterladen.
Siehe da!!!!.... Nun habt ihr eine Deck-Building-Software, die Euch lästiges Nachdenken erspart und eigenständig für alle (bisher verfügbaren) Erweiterungen Decks zusammenstellen kann.
Viel Spas damit !!!
Reinhard O. Ringelreien - Aktions-/Punktekarte von Reinhard O.
für 2 bis 6 Spieler

Eine Karte aus dem "Eigenbau":

*Ringelreien* ist eine Aktions-/Punktekarte.
Sie kostet 8 Geld.

Beim Ausspielen erhältst Du: 1 Gold auf die Hand; +1 Karte; +2 Punkte

Eine mächtige Karte mit hohem Potenzial – bringt Punkte ohne den Kartenstapel zu belasten.
Sie ist mit allen Dominions spielbar!
  • Simon M. und Andreas J. mögen das nicht.
  • Einloggen zum mitmachen!
  • carmen K.
    carmen K.: Ja schön, so etwas hatte ich als Diskussionsforum gesucht, schade, dass das nicht eindeutig auf einer Spielausgabe von Dominion zuortbar ist,... weiterlesen
    28.12.2012-14:23:55
Reinhard O. Quälgeist - Aktions-/Angriffskarte von Reinhard O.
für 2 bis 6 Spieler

Eine Karte aus dem "Eigenbau":

*Quälgeist* ist eine Aktions-/Angriffskarte.
Sie kostet 5 Geld.

Beim Ausspielen erhältst Du: +1 Aktion und +1 Kauf.
Jeder Mitspieler legt verdeckt eine Karte seiner Wahl aus seiner Hand vor sich. Der Spieler mit der Karte mit den geringsten Kosten, muss einen Fluch auf die Hand nehmen. Bei Gleichstand müssen alle einen Fluch auf die Hand nehmen. Die ausgelegten Karten werden entsorgt.

Eine interaktive Karte mit einer Risiko Variante. Sie kann dabei helfen den Fluchkartenstapel schneller abzubauen.
Sie ist mit allen Dominions spielbar!
Reinhard O. Fiskus - Aktions-/Angriffskarte von Reinhard O.
für 2 bis 6 Spieler

Eine Karte aus dem "Eigenbau":

*Fiskus* ist eine Aktions-/Angriffskarte.
Sie kostet 6 Geld.

Beim Ausspielen erhältst Du: +1 Kauf.
Jeder Mitspieler errechnet die Kaufsumme all seiner Handkarten und bezahlt Dir aufgerundet 10 Prozent der Summe auf die Hand, sonst muss er einen Fluch auf seinen Nachziehstapel legen.
Beispiel: Kaufsumme ist: 11 – wird aufgerundet auf 20; davon 10 Prozent = 2 Geld

Eine interaktive Karte, die ordentlich Schaden anrichten kann.
Sie ist mit allen Dominions spielbar!
Reinhard O. Silbermond - Aktionskarte von Reinhard O.
für 2 bis 6 Spieler

Eine Karte aus dem "Eigenbau":

*Silbermond* ist eine Aktionskarte. Sie kostet 5 Geld.

Beim Ausspielen erhältst Du: +1 Kauf
Für jede gespielte Aktionskarte (auch dieser) erhältst Du +1 Geld
Für jede nicht gespielte Aktionskarte (Kartenhand muss aufgedeckt werden) darfst Du dir ein Silber auf den Ablagestapel legen.

Eine geldorientierte Karte, die hilft aktionsarme Spiele aufzupeppen. Sie ist mit allen Dominions spielbar!
Reinhard O. Gute Fee - Aktionskarte von Reinhard O.
für 2 bis 6 Spieler

Eine Karte aus dem "Eigenbau":
Die *Gute Fee* ist eine Aktionskarte. Sie kostet 7 Geld.
Du darfst bis zu drei der Optionen auswählen:
• + 1Aktion
• + 2 Karten
• + 1 Geld
• + 1 Kauf
• Entsorge eine Karte
• Kaufe eine Karte für die Hälfte aus dem Müllstapel

Eine universelle und vielseitige Karte, die das Spiel entscheidend prägen kann, wenn genug Geld im Spiel ist. Der hohe Kaufpreis relativiert die Wirkung ein wenig und macht diese Karte zu einer guten Variante.
Sie ist mit allen Dominions spielbar!
Reinhard O. Ehrentag - Aktionskarte von Reinhard O.
für 2 bis 6 Spieler

Eine Karte aus dem "Eigenbau":
*Ehrentag* ist eine Aktionskarte. Sie kostet 8 Geld.
Du erhältst +2 Käufe und +3 Geld.
Ziehe 4 Karten nach und entsorge eine Handkarte

Eine mächtige Karte, die insbesondere in der Blütezeit sich sehr gut eignet aber auch in allen anderen Dominions spielbar ist!
Reinhard O. Wohltäter - Aktionskarte von Reinhard O.
für 2 bis 6 Spieler

Eine Karte aus dem "Eigenbau":
*Wohltäter* ist eine Aktionskarte. Sie kostet 4 Geld.
Du erhältst +1 Aktion.

Für jede Geldkarte, die dir ein Mitspieler aus seiner Hand gibt (die Du auf die Hand nimmst), darf dieser sofort eine Karte nachziehen.

Diese Karte hilft allen Beteiligten. Diejenigen, die gerne ihr Kupfer entsorgen, sollten sie jedoch besser meiden. Sie ist mit allen Dominions spielbar!
  • Ali B., Charley D. K. und 3 weitere mögen das.
  • Einloggen zum mitmachen!
  • Andreas J.
    Andreas J.: Interessanter Ansatz. Führt das bei euch zu Verhandlungen und Absprachen? ( Typ "Gibt mir ein Kupfer, dann gebe ich dir später...")
    03.12.2010-17:52:00
  • Reinhard O.
    Reinhard O.: ...nein nicht wirklich...aber wir haben Spielsituationen, da kommt es zu keinem Austausch und ein anderes Mal werden fünf Kupfer abgegeben...es... weiterlesen
    03.12.2010-19:06:29
  • Andreas J.
    Andreas J.: Danke - merke ich mir mal vor
    03.12.2010-19:08:28
Reinhard O. Großfürst - Aktionskarte von Reinhard O.
für 2 bis 6 Spieler

Eine Karte aus dem "Eigenbau":
*Großfürst* ist eine Aktionskarte. Sie kostet 6 Geld.

Beim Ausspielen erhältst Du +1 Kauf.
Nimm Dir ein Gold auf die Hand. Der Spieler rechts neben Dir muss sich ein Silber auf den Nachziehstapel legen, der Spieler links von Dir ein Kupfer. Beim Spiel zu zweit = Silber. Sind mehr als drei Spieler im Spiel, müssen die restlichen einen Fluch auf den Nachziehstapel legen.
Eine gute und segensreiche Karte. In Spielen mit 4-6 Spielern sogar noch mit einem Angriffsanteil. Sie ist mit allen Dominions spielbar!
  • Jutta S., Hartmut A. und 2 weitere mögen das.
  • Einloggen zum mitmachen!
  • Andreas J.
    Andreas J.: Wenn ich Spieler Nummer 4 bin und nur Spiler Nummer 1 diese Karte kauft und spielt, bin ich allerdings deutlich benachteiligt, ohne etwas daran... weiterlesen
    03.12.2010-18:14:46
  • Reinhard O.
    Reinhard O.: ...stimmt...wie bei den meisten Angriffskarten...manchmal legen wir vorher fest (z.B. wenn wir zu sechst spielen), dass sie als Angriffskarte... weiterlesen
    03.12.2010-19:13:10
Reinhard O. Hasardeur - Aktionskarte von Reinhard O.
für 2 bis 6 Spieler

Eine Karte aus dem "Eigenbau":
*Hasardeur* ist eine Aktionskarte. Sie kostet 6 Geld.
Decke die oberste Karte Deines Nachziehstapels auf. Du erhältst (auf die Hand), wenn es:
• ein Kupfer oder Anwesen ist = 1 Kupfer
• ein Silber oder Herzogtum ist = 1 Silber
• ein Gold oder eine Provinz ist = 1 Gold
• ein Platin oder eine Kolonie ist = 1 Platin
Eine gute Geldaufwertung. Sie ist mit allen Dominions spielbar!
Reinhard O. Heiliger Gral - Aktions-/Punktekarte von Reinhard O.
für 2 bis 6 Spieler

Eine Karte aus dem "Eigenbau" (Quelle: Hiespielchen):
*Heiliger Gral* ist eine Aktions- / Punktekarte.

Sie kostet 6 Geld. Beim Ausspielen erhältst Du +1 Aktion und +1 Geld. Am Ende des Spiels zählt jedes Gold in Deinem Kartenstapel +1 Punkt.

Eine Karte die gerade bei Spielen mit viel Geld ihre Wirkung voll entfaltet und man zu reichlich Punkten kommen kann. Sie ist mit allen Dominions spielbar.
Malte K. Diamant von Malte K.
für 2 bis 6 Spieler

*Diamant* eine Karte aus meinem Eigenbau

Art: Geld

Wert: 5 Geld

Text: Wenn du diese Karte spielst: +2 Punkte (auf dem Punkte-Tableau)

Ein wahrlich funkelnder Diamant! So wertvoll wie Platin und jedesmal einen Punkteregen bescherend ist diese Karte ein Pflichtkauf!
Malte K. Kathedrale von Malte K.
für 2 bis 6 Spieler

*Kathedrale* eine Karte aus meinem Eigenbau

Art: Aktion

Kosten: 8

Text: +1 Aktion
+2 Punkte (auf dem Punkte-Tableau)
Entsorge eine Karte aus deiner Hand

Imposant wie eine Kathedrale ist diese Karte zu verstehen. Sie kostet zwar den auf den ersten Blick teuren Preis von 8 Geld, spielt aber nach 3 mal spielen schon 6 Punkte ein, die zudem nicht im Deck sind! Und das entsorgen kann im fluchlastigen Spiel so befreiend sein, wie die Beichte in eben jender Kathedrale!
Malte K. Marktstand von Malte K.
für 2 bis 6 Spieler

*Marktstand* eine Karte aus meinem Eigenbau

Art: Aktion

Kosten: 7 Geld

Text: +5 Geld
+2 Käufe
Nimm dir einen Fluch Für jede Punktekarte die du kaufst

Eine mächtige Ergänzung zu Markt, großer Markt Jahrmarkt & Co. Um nicht zu stark zu sein, wird das Punktekarten Kaufen eingeschränkt und der Preis ist recht hoch!
Reinhard O. Atheist - Aktionskarte von Reinhard O.
für 2 bis 6 Spieler

Eine Karte aus dem "Eigenbau" (Quelle: Hiespielchen):
*Atheist* ist eine Aktionskarte.
Sie kostet 4 Geld. Beim Ausspielen nimmst Du einen Fluch vom Vorrat. Zusätzlich erhältst Du ein Gold auf die Hand. In deinem anschließenden Kauf steht dir ein Geld weniger zur Verfügung (-1 Geld).
Eine interessante Karte, die hilft zu Geld zu kommen. Die Flüche stellen in aller Regel kein Problem dar, wenn eine Entsorgungskarte im Spiel ist (z.B. aus Blütezeit: Handelsroute, etc.) Sie ist mit allen Dominions spielbar
Reinhard O. Rattenfänger - Angriffskarte von Reinhard O.
für 2 bis 6 Spieler

Eine Karte aus dem "Eigenbau" (Quelle: Hiespielchen):
*Rattenfänger* ist eine Aktions-/Angriffskarte.
Sie kostet 4 Geld. Du erhältst beim Ausspielen +1 Aktion und +1 Karte. Jeder Mitspieler muss sein komplettes Geld aus der Hand ablegen. Falls ein Spieler dadurch keine Karte mehr auf der Hand hat, dürfen alle Spieler zwei Karten nachziehen.
Eine durchschlagende Angriffs-Karte, die großen Schaden anrichten kann. Durch die Option, dass zwei Karten nachgezogen werden dürfen, führt sie aber auch zu einer neuen Spielsituation ggfs. mit neuen Aktionskarten. Sie ist mit allen Dominions spielbar.
Reinhard O. Wegelagerer - Angriffskarte von Reinhard O.
für 2 bis 6 Spieler

Eine Karte aus dem "Eigenbau" (Quelle: Hiespielchen Idee: A. Steiger):
*Wegelagerer* ist eine Aktions-/Angriffskarte.
Sie kostet 6 Geld. Du erhältst beim Ausspielen +1 Kauf. Alle Mitspieler müssen eine Geldkarte aufdecken und dann auf ihren Ablagestapel legen. Die Gesamtsumme der abgelegten Karten, darfst Du als virtuelles Geld in Deinem Zug nutzen
Eine interessante Karte wenn der Besitzer selbst über wenig Geld verfügt. Sie ist mit allen Dominions spielbar.
Reinhard O. Doppelfluch von Reinhard O.
für 2 bis 6 Spieler

Eine Karte aus dem "Eigenbau":
Doppelfluch - Sie hat den Wert Null und zählt am Ende -2! Gerade wenn Kolonien und viel Geld in einem Spiel sind, ist diese Karte eine sehr spannende. Wir mischen Die normalen Flüche mit den Doppelfluchkarten und legen diese verdeckt aus, so dass man beim Ziehen nicht weiß ob Du mit -1 oder -2 beglückt wirst. Die Anzahl der Fluchkarten wird vor jedem Spiel individuell vereinbart. Sie kann natürlich in allen Dominions eingesetzt werden. Vielfach erprobt und äußerst unbeliebt aber hochspannend... ;-)
Ingrid S. Edition Intrige + Blütezeit von Ingrid S.
für 2 bis 4 Spieler

Am besten funktioniert die Erweiterung "Blütezeit" (wenn die Handelsroute zum Spielen benutzt wird) mit der Erweiterung "Intrige". Dann kannst Du die Goldmarker für die Handelsroute auf folgende Punktekarten legen: Anwesen, Herzogtümer, Provinzen, Kolonien, Adelige, Herzog, Harem, Große Halle! So ist jede Handelsroute sehr mächtig und kann gleichzeitig dazu genutzt werden, lästiges Kupfer loszuwerden!

Eine eigene Variante für Dominion® - Blütezeit veröffentlichen.

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