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Eine eigene Variante für Descent - Die Reise ins Dunkel 2. Edition (dt.) veröffentlichen.
Helmut G. Weggeheimnis von Helmut G.
für 3 bis 5 Spieler

Der Overlordspieler deckt nur die Dungeonteile auf, bis eine Tür kommt. Die Teile ab der Tür werden erst nach öffnen der Tür angelegt.\r\nWas haltet Ihr davon?
Björn H. 1 von Björn H.
für 1 bis 4 Spieler

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Björn H. 1 von Björn H.
für 1 bis 4 Spieler

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Mehr Informationen darüber unter:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.fantasyflightgames.rtl&hl=de
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Björn H. Solo-/ Coop-Variante von Björn H.
für 1 bis 4 Spieler

Hallöchen Leute,

für den Fall das es noch jemand nicht mitbekommen.
Mittlerweile gibt es eine App für Descent 2. Die App nennt Sich Road to Legends ( da wird sich der ein oder andere an Descent 1 erinnern) und wir spielen mithilfe der App gerade unsere erste Coop-Kampagne. Wir finden das sehr stimming umgesetzt und Descent 2 wird daher seit 2 Jahren mal wieder gespielt und ich erweitere meine Descent 2 Sammlung nun doch, da mehr Descent 2 Material der App mehr Entscheidnungsmöglichkeiten gibt. Also wenn auch Ihr schon immer mal ohne Overlord spielen wolltet, besorgt Euch die POD's oder spielt mit der App. Es lohnt sich! (Die App gibt es für Google, Apple und Pc)

Mehr Informationen darüber unter:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.fantasyflightgames.rtl&hl=de
Omar A. Solo- Varianten von Omar A.
für 1 bis 1 Spieler

Falls mal die Mitspieler fehlen sollten und man ein eigenständiges Abenteuer erleben möchte habe ich noch eine Variante für euch, benötigt auch kein zusätzliches Material. Vorbereitung wie für das reguläre Spiel, Spielablauf Heldenphase wie immer und wenn es zur Overlord phase kommt 2 Overlordkarten ziehen und die der Situation angebrachteren Karte ausspielen, Monster so agieren lassen dass sie den Helden max. Schaden zufügen um eine Herausforderung zu haben. Es gibt mittlerweile auch Soloabenteuer wie Zorn der Natur da könnt ihr euch auf der Heidelberger Homepage die spielanleitung angucken verändert einige Spielmechanismen bringt neues Spielmaterial mit ausschließlich neue Karten und wirkt sehr aufgesetz kann ich nicht empfehlen, außerdem find ich es echt Schade das man sich die Anleitung auf der Homepage downloaden muss und sie nicht beim Kauf dabei ist. Ich hoffe ich konnte euch helfen!!!

Mehr Informationen darüber unter:
https://www.youtube.com/watch?v=ImSr8ODMXeI
Omar A. Solo- Varianten von Omar A.
für 1 bis 1 Spieler

Falls mal die Mitspieler fehlen sollten und man ein eigenständiges Abenteuer erleben möchte habe ich noch eine Variante für euch, benötigt auch kein zusätzliches Material.
Domenic M. Solo Variante von Domenic M.
für 1 bis 1 Spieler

Solo Variante für Descent 2.

Mehr Informationen darüber unter:
https://boardgamegeek.com/filepage/90799/no-overlord-variant-descent
Stefan Z. 2 von Stefan Z.
für 2 bis 5 Spieler

Hi,

da man doch bei dem Spiel einige Fragen am Anfang hat (so auch ich). HAbe ich ein wenig geforscht und ein nahe zu prefektes (in Comic-Style gehaltenes) "How-to-Play" PDF gefunden:

--> http://boardgamegeek.com/filepage/93172/heroes-quickstart-gu­ide-to-descent-2-0-comic-style


Was­ ihr braucht ist nur ein kostenlosen BGG Zugang.

Es lohnt sich!

Sagt mir was ihr davon haltet :)
Dominik W. Overlord Modifikation von Dominik W.
für 2 bis 5 Spieler

Zusätzlich zu Overlord-Karten kann sich der Overlord einen Drohmarker für 1 EP kaufen (z.B. die Drohmarker aus Descent 1).

Der Drohmarker kann jederzeit in der Vorbereitung oder während eines Abenteuers nach folgenden Regeln eingesetzt werden:

I) Der Overlord kann 2 zufällige Karten vom Overlord-Stapel ziehen und auf die Hand nehmen. Der Drohmarker wird dann wieder zurück in die Schachtel gelegt und kann erst wieder beim nächsten Abenteuer eingesetzt werden.
II) Der Overlord kann 1 bestimmte Karte nach Wahl aus dem Overlord-Stapel heraussuchen und auf die Hand nehmen. Danach wird der Overlord-Stapel gemischt und der Drohmarker wieder zurück in die Schachtel gelegt. Dieser kann erst beim nächsten Abenteuer wieder eingesetzt werden.

Drohmarker zählen als Aufwertung so wie weitere Overlordkarten, jedoch kann der Overlord maximal 1 Drohmarker je Heldenspieler erwerben.

Diese Variante wurde mir zur Verfügung gestellt aus dem Heidelberger Spieleverlag Forum von dem User: Doomhammer

Dominik W. Erweiterete Suchkarten von Dominik W.
für 2 bis 5 Spieler

Eine meiner neusten Ideen zu einer weiteren Hausregel ;)

In dieser Variante werden die Suchkarten Modifiziert.
Findet ein Spieler eine Suchkarte bekommt er zum einen den Gegenstand zum anderen das Gold. Soweit die Grundregel, nun die möglichen Mods (Stellvertretend für die Suchkarten nenne ich alle mal Trank! desweiteren gilt- (die Karten müssen zurück in den Stapel, als Ersatz nimmt man einen Marker oder schreibt sich den Trank auf):

- Die Spieler behalten den Gegenstand und verzichten aufs Gold (die Karte muss zurück in den Stapel, als Ersatz nimmt man einen Marker oder schreibt sich den Trank auf)
- Die Spieler können den Trank behalten und bekommen zusätzlich das Gold.
- Die Spieler bekommen den Trank und das Geld. Den Trank können sie für 1/2 des Goldwertes zusätzlich verkaufen.
- Benutzte Tränke können nicht mehr verkauft werden.
- Tränke werden immer mit +25Gold zum Goldwert verkauft, sind sie Benutzt kann man sie nicht mehr verkaufen.
- Max. kann jeder Spieler nur einen/zwei Tränke mitnehmen.
- Tränke haben ein MHD (Mindesthaltbarkeitsdatum) und werden nach einem Abenteuer schlecht. Somit können Tränke immer nur für ein weiteres Abenteur benutzt werden. (Nicht das die Spieler das Finale mit 20 Heiltränken bestreiten wollen ;D)
Dominik W. Eigene Szenarien entwerfen... von Dominik W.
für 2 bis 5 Spieler

... wir durch den Descent Scenario Builder von FantasyFlightGames erleichtert.

Leider nur auf English aber dafür sehr leicht zu bedienen so das der eigenen Fantasie keine Grenzen gesetzt sind. Einfach auf unten stehenden Link gehen, Anmelden und Losbuilden ;D


Mehr Informationen darüber unter:
http://tools.fantasyflightgames.com/
Björn H. Attributsproben-Anpassung von Björn H.
für 2 bis 5 Spieler

Hallo Leute,
leider ist es in unseren ersten Partien so gelaufen, dass von ca 30 Attributsproben in 4 Szenen nur 1 Probe ein Misserfolg war.

Die Schuldigen für uns: Die Würfel, die für solche Proben geworfen werden.

Daher finden wir es ein sehr gute Variante, statt 1 grauen und dem braunen Würfel, 2 grau Würfel für die Attributsproben zu nutzen.
Damit besteht wenigstens Mal die Chance, dass ein Probe fehlschlägt. Bisher hat nur unserer Zwerg, mit einem Wert von 1 in Geistesgegenwart, 1x nicht die Probe bestanden.

Probiert es doch einfach mal und lasst mich wissen, was Euch besser gefällt. ;)

Viele Grüße
Björn
Dominik W. 2 Overlords von Dominik W.
für 3 bis 6 Spieler

2-Overlords:
Finde ich super die Idee und kann man für oder gegen die Helden auslegen.
Spielen die Overlords zusammen, beraten ihre Züge etc. wird es für die Spieler etwas schwierieger da 4Augen mehr sehen als 2. Sprich die Overlord-Seite wird weniger Vergessen.
Spielt der Overlord mit einem sozusagen Hifls-Overlord könnte dieser eine Monstergruppe übernehmen und es findet keine Abstimmung zwischen den beiden Statt. Der Overlord kann seinem "Schüler" oder dem durch den Gehilfen verkörperten Monsterhauptmann eine Zielsetzung geben, aber wie der "Hauptmann" seine Schergen einsetzt beleibt ihm Überlassen.
  • Björn H., Dagmar S. und 2 weitere mögen das.
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  • Björn H.
    Björn H.: Die Sache mit dem "Hilfsoverlord" ist eine nette Idee. Allerdings welcher Overlord räumt ein, dass er Hilfe brauch! Wir sind das allmächtige der ... weiterlesen
    12.02.2013-14:31:55
  • Dominik W.
    Dominik W.: Als meine Gruppe gestern sagte wieso ich immer so ein fieses Lächeln auf den Lippen habe sagte ich "Weil ich der Overlord bin" :D
    12.02.2013-14:57:08
Dominik W. Spiel mit 5 Helden von Dominik W.
für 6 bis 6 Spieler

5 Helden:
Ich persönlich finde das ein Spiel mit 3 Helden eh am Ausgeglichensten ist. Bei 4 Helden geht die Monsteranzahl wieder zu gunsten des Overlords. Somit denke ich das man bei 5 Helden gar nicht so viel Anpassen muss. Mögliche Optionen, die beliebig kombinierbar sind, je nach persönlichem Geschmack:

- 2 Elite-Monster pro Gruppe
- 1 zusätzliche Monstegruppe
- Als Verstärkung kann man ein zusätzliches Monster zurück ins Spiel bringen
- Mehr Lebenspunkte pro Monster
- Zusätliche Rüstungswürfel für Monster (der Braune sollte Stark genug sein, oder +1 grauen aber Ergebniss halbiert)
- Es bleibt bei 4 Suchmarkern
- Helden starten mit 2 Erschöpfungsmarker
- kleine Monster haben 2 Angriffe
- Der Overlord zieht zu Beginn seines Zuges 2 Overlord-Karten
- Es wird immer ein Hauptmann (zusätlich) ins Spiel gebracht
- Der Overlord bekommt immer 2EP am Ende eines Abenteuers
- Marktkarten kosten immer +25Gold
  • Dominik H., Christof D. und 2 weitere mögen das.
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  • Björn H.
    Björn H.: Witzigerweise haben wir gestern erst darüber gesprcohen, dass Descent 2nd Edition optimal mit 2-3 Helden läuft. 4 Helden (dann noch vielleicht... weiterlesen
    12.02.2013-14:15:51
  • Björn H.
    Björn H.: Ich mag die Gedanken, die Du Dir darüber gemacht hast. Wenngleich ich zusätzlichen Hauptmann und andere Dinge wiederum zu stark empfinde. ;)
    12.02.2013-14:36:28
Dominik W. Markterweiterung von Dominik W.
für 2 bis 5 Spieler

Da es schwer nachvollziehbar ist das eine Stadt wie Arhynn nur wenig Waren anbietet spielen wir mit der Faustregel:
Anzahl Marktkarten = Anzahl Helden + 3Karten.

So ergibt sich folgende Anzahl an Marktkarten zwischen denen die Spieler auswählen können:

2 Helden = 5 Karten früher (3 Karten)
3 Helden = 6 Karten früher (4 Karten)
4 Helden = 7 Karten früher (5 Karten)
  • Dominik H., Torsten U. und noch jemand mögen das.
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  • Björn H.
    Björn H.: Haben wir nicht als Problem empfunden, da die Helden sowieso nicht genügend Geld besitzen sich alle Gegenstände zu kaufen.
    Ich befürchte auch... weiterlesen
    12.02.2013-14:29:50
  • Dominik W.
    Dominik W.: Das ist der Sinn dahinter. Aber vergleichst du die Möglichkeiten der Helden an Gold zu kommen, grade wenn sie Abenteuer verlieren wird es schon... weiterlesen
    12.02.2013-14:59:02
  • gelöschte P.
    gelöschte P.: Hatten wir auch nie Probleme mit. Aus unserer Erfahrung bekommen die Helden sogar recht viel Geld. Selbst wenn sie verlieren, können sie durch... weiterlesen
    24.09.2013-14:34:07
Dominik W. Heilung für die Spieler von Dominik W.
für 2 bis 5 Spieler

Da ich es unlogisch finde wenn die Helden zwischen zwei Szenen zwars Ausdauer zurück bekommen aber nicht heilen, erlaube ich meinen Spielern vorher unverbrauchte Ausdauer auszugeben um damit Heilungen vorzunehmen (natürlich nur mit entsprechender Klassenfähigkeit).

Spich, sollte der "Heiler" noch Ausdauer haben, darf er diese zuerst verbrauchen (Jede Fähigkeit allerdings nur 1x!!!+Heldentaten)
Die Ausdauer erst aufzuladen und dann zu Heilen erlaube ich dahingehend nicht!

Grade für unerfahrene Spieler gegen einen Erfahrenen Overlord (3 Neulinge gegen einen Overlord mit über 10Jahren Rollenspiel, HeroQuest etc. Erfahrung) fühlen sich die Spieler nicht ganz so hilflos.
Holger K. Wechselnder Overlord (Kampagne) von Holger K.
für 2 bis 5 Spieler

Obwohl mit der neuen Edition von Descent der Spielablauf deutlich flüssiger und schneller ist, dauert eine Kampagne nach wie vor meist mehr als 20 Stunden. Eine lange Zeit insbesondere für denjenigen, der den Overlord macht. Overlord zu sein ist schon reizvoll, allerdings aus meiner Sicht nicht über eine so lange Spielzeit.

Daher haben wir uns in unserer Descent-Runde darauf geeinigt, den Overlord jede Runde zu wechseln. Jeder Mitspieler wählt sich am Anfang der Kampagne einen Helden aus. Der Held desjenigen, der bei einem Abenteuer als Overlord fungiert, ist zwar nicht mit von der Partie, erhält aber ebenfalls die Erfahrungspunkte des Abenteuers.

Da der Overlord jedes Mal wechselt, darf dieser seine Erfahrungspunkte vor einem Abenteuer komplett neu vergeben, damit er nicht an die Karten seines Vorgängers gebunden ist (man könnte das aber auch anders spielen).

Auf diese Weise kommen zwar meist auch nicht alle Spieler gleichmäßig oft als Overlord an die Reihe, aber zumindest ist nicht einer alleine über die Ganze Kampagne als Overlord gebunden. Wer dran ist oder Lust hat, spielt eben Overlord.
  • Björn H., Fabian S. und 4 weitere mögen das.
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  • Dominik W.
    Dominik W.: Ja, durchaus verständlich. Es gibt mir nur darum als Overlord eine Kampanie durchgehend, also von Anfang bis Ende durchzuspielen hat durchaus... weiterlesen
    28.01.2013-10:07:23
  • Björn H.
    Björn H.: Das mit dem "will man nicht immer machen" kenne ich zu gut. In meiner gesamten Descent-Zeit durfte ich erst 1x auf der Heldenseite spielen ...... weiterlesen
    17.07.2014-16:35:49

Eine eigene Variante für Descent - Die Reise ins Dunkel 2. Edition (dt.) veröffentlichen.

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