
für 2 bis 6 Spieler
Da uns der Einsatz des Drachens im gewöhnlichen Spiel zu destruktiv ist, haben wir uns für ihn eine andere Regel ausgedacht. Da er sehr groß ist, passt er perfekt dazu, Gegenden zu blockieren. Wird er in eine Stadt oder auf eine Straße gestellt, kann diese nicht weitergebaut werden und auch keine Figur aus/von ihr entfernt werden. Der Drache belagert die Gegend. Nur die Fee sowie Hexe und Zauberer (aus der Mini-Erweiterung Magier & Hexe) können den Drachen durch ihre Zauberkräfte vertreiben. Blockiert der Drache bis zum Spielende eine Gegend, wird diese nicht gewertet.

für 2 bis 6 Spieler
Wir spielen gerne die Mini-Erweiterung „Magier & Hexe“ aus der Big Box. „Die Fee“ erinnert uns stark an den Magier, der die Punkte ja ebenfalls verdoppelt. Bei uns wird die Fee äquivalent zum Hexenhut beim Plättchen mit der Prinzessin versetzt. Sie verdoppelt bei Beendigung entweder die Punkte (wie der Zauberer) oder neutralisiert die Hexe (die die Punkte normalerweise halbiert).

für 2 bis 6 Spieler
bei uns wird am liebsten gespielt mit pflicht fressen. sprich so bald der drache bewegt wird und er neben ein meeple steht muss der drache in fressen. sollten 2 felder zur auswahl stehen darf ausgesucht werden auf welches feld gezogen wird.
- Dagmar S., Klaus-Peter S. und noch jemand mögen das.
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für 2 bis 5 Spieler
Wie bei dem Spiel Metro kann auch Carcassonne gespielt werden, indem man erst 1 Plättchen zieht und bei Nichtgefallen ein weiteres, welches dann aber gelegt werden muß.
Damit wird das Spiel etwas taktischer.
- Daniel K. und Johannes K. mögen das.
- Stefan K. mag das nicht.
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für 2 bis 4 Spieler
Um die Auswirkungen der Drachenfigur für alle Spieler unberechenbarer machen zu können, spielen wir diese Erweiterung in folgender Variante:
Sobald eine Karte mit dem Drachen-Symbol gezogen wird, wird das Spiel sofort unterbrochen und der Drache muss gemäß den Spielregeln gezogen werden. Erst wenn der Drache seine Bewegung abgeschlossen hat, darf der Spieler die neu gezogene Karte anlegen und eine eigene Figur bzw. die Fee-Figur setzen.
Diese Variante hat die Auswirkungen im Spiel zu zweit deutlich verändert. Denn wenn man sich an die Reihenfolge laut Spielregeln hält, hat der Spieler, der gerade die Karte mit dem Drachen-Symbol gezogen hat sonst erst noch die Möglichkeit, eine seiner Figuren durch die Fee zu schützen, bevor er den Drachen ziehen muss.
- Tanja S., Andreas S. und noch jemand mögen das.
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für 2 bis 6 Spieler
Wenn der aktive Spieler das Burgfraeulein in eine Stadt setzt, in der sich eigene Gefolgsmaenner befinden, kann er einen eigenen anstatt eines fremden Gefolgsmannes entfernen. Dadurch kann ein nutzloser Gefolgsmann wieder befreit werden. Falls sich in der Stadt keine fremden Gefolgsmaenner befinden, muss er den eigenen Gefolgsmann entfernen und damit eventuell sogar die Vorherrschaft ueber die Stadt verlieren.
- Patrick (Vogelfreund) E., Amadeus S. und 5 weitere mögen das.
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für 2 bis 3 Spieler
Sind nur wenige Spieler beteiligt, ist es nahezu unmöglich, dass der Drache einen Gefolgsmann frisst.
Wird im Spiel mit zwei Spielern ein Kärtchen mit Drachensymbol gelegt, so macht der Spieler am Zug zwei Schritte mit dem Drachen, dann sein Gegner zwei Schritte, und dann wieder der erste Spieler. Bei drei Spielern darf jeder Spieler zwei Schritte mit dem Drachen machen.
Außerdem darf der Spieler am Zug die Fee nicht versetzen.
Spielen mehr als drei Spieler mit, ist diese Variante nicht notwendig.
Mehr Informationen darüber unter:
http://www.spielefreun.de/carcassonne/
- Joachim Z. und Björn T. mögen das.
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für 2 bis 2 Spieler
Wenn man nur zu zweit spielt bietet sich folgendes an: ohne die Holzfiguren Drachen & Fee spielen.
Aktiv bleibt das Burgfäulein, und der magische Tunnel. Aber diese beiden Elemente bereichern das Spiel ungemein und bringen einen echten "Ärger-Faktor" ins Spiel.
Mit dem Burgfräulein kann man einen gegnerischen Gefolgsmann eliminieren, mit den magischen Tunnel kann man einen eigenen Gefolgsmann auf ein bereits ausliegendes Plättchen setzen.
- Wiebke D. und Björn T. mögen das.
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für 2 bis 6 Spieler
Die 3. Erweiterung bringt interessante und abwechslungsreiche Elemente ins Spiel. Wer den viel kritisierten Ärgerfaktor von Burgfräulein und Drache minimieren möchte, kann folgende Regeln anwenden:
* Befindet sich bei der Wertung einer Stadt ein Ritter im selben (!) Stadtteil wie das Burgfräulein, erhält der Besitzer 3 zusätzliche Punkte. In unfertigen Städten bekommt er diese nicht.
* Wird eine Vulkankarte angelegt, wird der Drache direkt auf diese Karte gesetzt. Solange er sich dort befindet, blockiert er die Karte und alle 8 umliegenden Felder. Das heißt, im Umfeld des Drachen darf weder ein Gefolgsmann gesetzt, noch eine Karte angelegt werden. Ausnahme: Die Karten mit Drachensymbol sind gegen den Drachen gefeit und können in seinem Umfeld angelegt werden.
Alle anderen Regeln bleiben bestehen.
- Martina M., Björn T. und 2 weitere mögen das.
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Eine eigene Variante für Carcassonne - Burgfräulein und Drache (3.Erweiterung) veröffentlichen.
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(Achtung: Nicht für Kinder unter 36 Monaten geeignet.)