Bewertet durch: Andreas Keirat
(Höchstpunktzahl ist 6)
Ausstattung: 56 Karten, 24 Chips

Aufmachung: Die Karten zeigen verschiedene positive oder negative Zahlen. Einige Karten haben
Spezialsymbole wie „Richtungswechsel" und „Verdopplung". Die Chips sind aus Plastik und wurden
nicht bedruckt. Das ganze Spiel ist in einer kleinen Schachtel ausgeliefert worden.

Ziel: Es gilt, seine Chips so lange wie möglich zu behalten.
Am Anfang erhält jeder Spieler drei Chips. Die Karten werden gut gemischt und bereitgelegt. Zum
Abschluß der Vorbereitungen darf sich jeder vier Handkarten ziehen.
Der Startspieler beginnt und legt eine beliebige Karte mit einer Zahl offen aus. Die Zahl wird laut
genannt. Anschließend zieht er vom Kartenstapel eine neue Karte.
Die nachfolgenden Spieler verfahren ebenso, addieren den Wert ihrer Spielkarte jedoch zum vorher
genannten Zahlenwert.
Sollte man durch das Ablegen einer Karte in der Summe auf eine Pasch-Zahl kommen, verliert man
automatisch einen Chip.
Eine Runde endet, wenn ein Spieler nach dem Auslegen einer Karte die Zahl 77 erreicht oder
überschreitet. Er verliert sofort einen Chip. Alle Spielkarten werden abgegeben und neu gemischt,
bevor eine weitere Runde beginnt.
Ein Spieler fliegt aus dem Spiel, wenn er keinen Chip mehr besitzt, aber einen Chip abgeben muß.
Bestimmte Aktionskarten sorgen für Stimmung. Mit einer „-10" wird der aktuelle Kartenwert etwas
vermindert. Bei der „0" addiert man nichts hinzu. Durch den Richtungswechsel wird das Ausspielen
von Karten geändert. Erst durch einen erneuten Richtungswechsel geht es wieder im Uhrzeigersinn
weiter. Die Verdopplungskarte verändert den aktuellen Punktestand nicht, sorgt aber dafür, daß der
nachfolgende Spieler zwei Karten ablegen muß. Er zieht natürlich anschließend zwei neue Karten
vom Stapel nach.

Spielende: Wenn nur noch ein Spieler übrig ist, endet die Partie.

Kommentar: Das Spielprinzip ist mittlerweile bekannt und wurde bereits in mehreren Variationen
veröffentlicht. Das alte Kartenspiel kann dabei wahrlich als Vorläufer gelten und macht durchaus
Spaß. Allerdings sollte man eine Partie grundsätzlich nur in großen Gruppen machen.

Fazit: Ein nettes aktionsreiches kleines Kartenspiel.

Wertung: „Lobo" erreicht auch heute noch 4 Punkte. Gegenüber den neueren Versionen, die mit mehr
Aktionskarten aufwarten, fällt der moderne Klassiker jedoch heutzutage etwas ab.

Lobo 77 kaufen:


nur 6,99
inkl. MwSt.. Außerhalb Deutschlands zzgl. Versandkosten
versandkostenfrei in Deutschland
(15 € Mindestbestellwert)

nur noch 2 Stück auf Lager

Mit Lobo 77 verbundene oder ähnliche Artikel:


Preise inkl. MwSt.. Außerhalb Deutschlands zzgl. Versandkosten

So geht´s weiter:


Weiter stöbern
Zur Startseite
Hilfe
Kontakt: Servicehotline: +49 (0) 180 50 55 77 5
(0,14 €*/min aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunktarife max. 0,42 €*/min)
  Bitte beachten Sie hierzu unsere Verbraucherinformationen zu entgeltlichen Mehrwertdiensten.*inkl. MwSt.
Startseite   Sitemap   Hilfe   Impressum   Kontakt   AGB & Kundeninfo   Widerrufsbelehrung   Datenschutz   Batterieentsorgung   Partnerprogramm   Pressebereich
Lobo 77
Preis: 6,99
inkl. MwSt., Versandkosten
auf Lager
1-3 Tage, max. 1 Woche
Brettspiele, Gesellschaftsspiele und Kartenspiele
0 180 50 55 77 5
Mo.-Fr. 10:00-18:00 Uhr
(0,14€/min, bei Mobilfunk max. 0,42€/min)
deutschlandweit
versandkostenfrei
(25€ Mindestbestellwert)
Suche: