(Höchstpunktzahl ist 6)
4. Erweiterung zum Spiel des Jahres 2001
Der Turm ist die mittlerweile vierte Erweiterung für das Grundspiel Carcassonne und natürlich auch nur mit diesem spielbar. Der eine Teil dieser Erweiterung ist ein Turm, der als Plättchenspender und nicht wie auf der Schachtel angepriesen, als Kartenspender dient. In ihn passen alle Plättchen und er passt sich dem Spiel sehr schön an. Wer es leid ist mehrere Plättchenstapel über den Tisch zu verteilen, findet in diesem Turm eine gute Möglichkeit etwas Ordnung in das Spiel zu bringen, wenn von nun an die Wahlmöglichkeiten ein wenig eingeschränkt sind, da man nur noch von zwei Stapeln ziehen kann. Es steht jedem natürlich frei mitten aus der Mitte zu ziehen.
So, dieser Teil ist zwar nett, verändert das Spielgeschehen aber noch nicht wirklich. Kommen wir also nun zur eigentlichen Erweiterung: die Türme. Dies sind kleine Holzteile, die sich stapeln lassen. Jeder Spieler bekommt je nach Spieleranzahl 5 bis 10 dieser Turmteile.
Zu den bekannten Setzmöglichkeiten der Gefolgsleute kommen nun noch 3 neue Möglichkeiten dazu:
- Man setzt einen Turmteil auf eine beliebige Landschaft mit einem Turmplatz
- Man setzt einen Turmteil auf einen schon angefangenen Turm
- Man setzt einen seiner Gefolgsleute auf einen Turm und schließt ihn ab
Wenn ich einen Turmteil setzte, kann ich sofort einen Gefangenen machen. Wer das sein kann hängt von der Höhe des Turmes ab. Lege ich den Grundstein, darf ich einen Gefolgsmann gefangen nehmen, der direkt waagerecht oder senkrecht an das Turmfeld angrenzt. Ist der Turm zwei Teile hoch, erweitert sich mein Radius um je ein Feld.
Setze ich meinen Gefolgsmann auf einen Turm, dann sperre ich ihn damit. Ich bekomme den Gefolgsmann im Spiel nicht mehr zurück und erhalte für ihn auch keine Punkte. Aber ich sichere vielleicht andere Gefolgsmänner, die als Bauern oder Ritter wichtige und lukrative Positionen innehaben.
Die Gefangenen will man ja auch irgendwann wieder loswerden, liegen sie mir doch schwer auf der Tasche. Immer wenn zwei Spieler voneinander einen Gefangenen haben, kommt es zum Austausch.
Der Turm bringt ein wenig mehr Taktik in das Spiel, da ich entscheiden muss, ob es sinnvoller ist einen Turm zu setzen und einen Gefangenen zu machen, oder ob ich lieber ein neues Plättchen aufdecke und so selber Punkte mache. Insgesamt erhält das Spiel auf diese Weise eine relativ destruktive Variante. Ich kann mit gut platzierten Türmen meinen Mitspielern viel kaputt machen. Auf der anderen Seite sollten diese natürlich gut überlegen, ob es sich lohnt gerade an DIESER Stelle einen Gefolgsmann zu setzen, da ja ein Turm in der Nähe ist.
Insgesamt mögen wir diese Erweiterung schon, sie passt sich ganz gut in das Spiel mit den anderen Erweiterungen ein.
Sie sollten Carcassonne - Der Turm kaufen, wenn Sie:
- bereits alle anderen Erweiterungen haben
- eigentlich nur Carcassonne spielen, immer und immer wieder
- Schluss mit der Unordnung machen wollen
- etwas mehr Taktik in das Spiel bringen wollen
Sie sollten Carcassonne - Der Turm nicht kaufen, wenn Sie:
- das Grundspiel nicht haben :-)
- das Grundspiel zwar haben, es aber nicht so oft spielen
- mit den bereits bestehenden taktischen Möglichkeiten zufrieden oder überfordert sind
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