Witchstone
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  • Spiel des Jahres - Empfehlungsliste
    Spiel des Jahres - Empfehlungsliste
    2022
    Empfehlungsliste Kennerspiel
Achtung: Nicht für Kinder unter 36 Monaten geeignet.

Witchstone



Alle 100 Jahre versammeln sich bedeutende Zauberer und Hexen in einer Gegend, deren Lage seit vielen Generationen ein streng gehütetes Geheimnis ist, um mit magischen Formeln und Riten das Energiefeld des legendären Hexensteines zu erneuern und so den Erhalt und die Stärkung der eigenen Zauberkräfte zu beschwören. Wer bei der okkulten Prozedur das größte Geschick beweist, wird zum Meister des Hexensteins ernannt und verschafft damit seinem Clan besonderes Ansehen. Bis zur nächsten Versammlung ...

Witchstone, ein Spiel für 2 bis 4 Spieler im Alter von 12 bis 100 Jahren.
Autor: Martino Chiacchiera, Reiner Knizia



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5 v. 6 Punkten aus 7 Kundentestberichten   Witchstone selbst bewerten
  • Dirk G. schrieb am 10.11.2021:
    Kurz und knapp: Eine magische Punktekaskade, die ein schönes Spielgefühl hinterlässt- bei allen Spielern\r\n\r\nWir haben die Auswahl zwischen 6 Aktionen, die uns alle eigentlich stets mit Punkten belohnen:\r\nEnergie - Energiesteine in der Kristallkugel platzieren, vollständige Verbindungen bringen Punkte\r\nHexen - Hexen in der Kristallkugel einsetzen oder an neue Orte bewegen und so Punkte einstreichen\r\nPentagramm - die Eule um das Pentagramm herumbewegen und dabei ständig Boni oder Punkte einsammeln\r\nZauberstab - Schritte auf dem Zauberstab Track, auch hier warten regelmäßig Belohnungen\r\nKristalle - wir bewegen Kristalle in und noch besser aus unserem Hexenkessel heraus; die befreiten Kristalle platzieren wir im Phiolenregal und bekommen Zusatzaktionen \r\nSchriftrollen - sie bringen Soforteffekte oder als Prophezeiungen Siegpunkte am Spielende.\r\n\r\nAusgelöst werden diese Aktionen jeweils über ein Doppelhex-Plättchen, das wir in unserem Kessel einpuzzeln.\r\nWir bilden hier möglichst Cluster von zusammenhängenden identischen Symbolen. Damit können wir die 2 Aktionen des aktuellen Plättchens entsprechend mehrfach ausführen. \r\nUnd darüber lösen wir wieder Zusatzaktionen oder Boni aus, so dass es durch die Kombizüge respektable Kettenreaktionen gibt. \r\nNachdem wir 11 zufällige der 15 Doppelhex-Plättchen ausgelegt haben, endet das Spiel. Es macht durchweg viel Spaß, bei uns gab es immer recht knappe Ergebnisse.\r\n\r\nHmmmm, und da hab ich dann diese dumpfe Gefühl, wenn man sich beim Puzzeln nicht ganz blöd anstellt, ist es beliebig, was man macht, die Punkte und Boni fliessen immer.\r\nUnd dann ist das aber auch wieder schnell weg und ich denke \´ach, war das schön...\r\n\r\nOptisch, naja, etwas dunkel auf dem Spielplan, aber die Ikonographie ist klasse.\r\nWenn man das Material in den beiliegenden Tütchen lagert, ist das Insert zu klein.\r\nIn der Summe aber ein tolles gehobenes Familienspiel, das sehr zugänglich ist.
    Dirk hat Witchstone klassifiziert. (ansehen)
  • Mahmut D. schrieb am 10.09.2022:
    Witchstone ist ein schönes Kennerspiel. Es ist ein anspruchsvolles Spiel und dürfte für Familien eher ungeeignet sein, aber Kennerspieler und Experten werden Spaß daran haben.
    Es hat schönes, wertiges Spielmaterial und ein kurzweiliges Spielgefühl.
    Man legt Plättchen auf sein Tableau (Kessel) und führt die beiden abgebildeten Aktionen aus. Es gibt 6 verschiedene Aktionen, die man dadurch triggern kann.
    Das Spiel ist von Dr. Rainer Knizia und fühlt sich aber wie ein Stefan Feld Spiel an.
    Denn man kann überall Punkte generieren und muss stets optimieren.

    Wer solche Spiele mag, dem sei Witchstone empfohlen. 7,5 von 10 Punkten
    Mahmut hat Witchstone klassifiziert. (ansehen)
  • Jörn F. schrieb am 14.10.2022:
    Alle 100 Jahre versammeln sich Hexen und Zauberer - so fangen viele Märchen an und auch Witchstone von Reiner Knizia und Martino Chiacchiera hat etwas märchenhaftes an sich. Tolle Aufmachung, tolle Athmossphäre und nicht umsonst kam Witchstone auf die Kennerspielliste des Jahres 2022. Denn alleine die Anleitung zeigt uns, das es sich um ein komplexes Spiel handelt, denn es gilt viel zu beachten und ohne Aufwand ist das nicht einfach zu meistern. Aber Zauberer und Hexen haben es ja auch nicht einfach den Titel Meister/-in des Hexensteins zu erringen und am Ende kann es nur einen geben. Sollten es doch zwei siegreiche Hexen am Ende sein, gewinnt der, der am Zauberstab mehr Fortschritte erreicht hat. Was heißt das nun? Wie gesagt - viel Aufwand!
    Wir haben einen Spielplan mit einer Kristallkugel und hellen Verbindungen, die Orte verbinden, darauf abgebildet. Wir finden zusätzlich auf dem Plan, ein Pentagramm mit Sonderhexplättchen, ein Schriftrollenregal mit entsprechenden Schriftrollen, ein Phiolenregal und ein Zauberstab mit verschiedenen Bonusfeldern. Jeder Mitspieler bekommt einen Zauberkessel mit einem Sichtschirm, 15 Hexplättchen, 12 Hexen und Zauberer, 20 Energieeinheiten für die Wege der Kristallkugel und 3 Zählsteine. 6 farbige Kristalle und einen schwarzen Kristall, als Hindernisse in unserem Kessel. 5 unser Hexplättchen, die verschiedene Symbole zeigen, legen wir offen vor uns hin, der Rest ist der Nachziehstapel. Wenn davon jeder Mitspieler nur noch 4 Plättchen vor sich zu liegen hat, endet die Partie.
    Und nun haben wir die Auswahl zwischen 6 Aktionen um überall Punkte zu sammeln. Dafür nehmen wir eines unser Hexplättchen und legen es in unseren Kessel. Auf dem Plättchen sind 2 Symbole zu sehen und je nachdem wie viele Symbole einer Art nach dem Anlegen zusammenhängend daliegen, soviel Aktionen haben wir davon. Wir versuchen also, große zusammenhängende Gruppen der Symbole zu legen und dabei die im Kessel liegende Kristalle aus eben diesem Topf zu entfernen. Denn das gibt uns auch Zusatzaktionen. Energieaktionen lassen uns Wege auf der Kristallkugel mit den Energieeinheiten legen und je länger die fertigen Verbindungen um so mehr Punkte erhalten wir.
    Hexenaktionen lässt uns Hexen an unserem Turm auf die Kristallkugel legen oder sie auf unseren Energiewegen zu bestimmten Felder der Kristallkugel bewegen. Sollten wir dabei Chips erreichen, die zu Beginn der Partie auf die Felder gelegt wurden, sind das weitere Zusatzaktionen. Aber natürlich bringen neu besetzte Felder Siegpunkte.
    Pentagrammaktionen lassen uns im Pentagramm auf Feldern laufen, die uns Siegpunkte und wieder Zusatzaktionen bringen. Diese können dauerhaft oder einmalig sein, je nachdem, wie wir sie anwenden.
    Kristallaktionen lassen uns die Kristalle in unserem Kessel herausbewegen, denn Sie blockieren unsere Aktionshexplättchen. Nehmen wir sie einfach so heraus, kostet uns das Siegpunkte. Also schnell ab zum Rand des Kessels damit und weitere Aktionen freischalten. Zauberstabaktionen lassen uns auf dem Zauberstab voranschreiten und weitere Aktionen sowie Siegpunkte freischalten. Schriftrollenaktionen geben uns Verstärkungszauber oder Prophezeiungen. Beides natürlich Siegpunkte, entweder einmal oder je nach erfüllten Bedingungen. Es gibt noch viele kleine Feinheiten in den einzelnen Bereichen, doch der grobe Ablauf ist so umrissen.
    Es ist eine irre Punktekaskade die hier stattfindet, ein durchaus interessantes und abwechslungsreiches Spiel. Jede Partie verläuft anders und so richtig ist keine Siegstrategie auszumachen. Alles ist wichtig und alles zum richtigen Zeitpunkt einzusetzen, bringt uns eine Menge an Siegpunkten. Abgerechnet wird dann Dank der Schriftrollen zum Schluss.
    Das Spiel kann in seinem Verlauf zu vielen Kettenreaktionen führen und eben auch mal dazu, dass man etwas vergisst. Also höchste Konzentration ist bei dieser Hexen-/Punktejagd gefragt, um nicht ein wichtiges Detail im Spiel zu vergessen.
    Witchstone ist hervorragend gestaltet und jedes mal spannend, da es auch immer anders verläuft. Für mich fällt es schon leicht in den Bereich der Expertenspiele, denn die Anleitung verlangt einem alles ab.
    Das Spiel erfindet nichts wesentlich neues, aber wie die Aktionen aufgebaut sind, ist im wahrsten Sinne des Wortes aufregend. Man versucht, das Beste aus den vorhandenen Aktionen herauszuholen, Vielleicht geht eben auch noch ein bisschen mehr. Was Zauberer und Hexen alles tun mussten, um die besten Rezepte aus ihrem Kessel zu brauen, ist faszinierend. Genau wie Witchstone - ein Spiel das ich immer wieder spielen könnte um eben noch ein besseres Rezept zu finden. Ein fesselndes Spiel für einen spannenden Abend in gehobener Ebene. Probiert es aus.
    Jörn hat Witchstone klassifiziert. (ansehen)
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