Achtung: Nicht für Kinder unter 36 Monaten geeignet.

Village Port (Die zweite Erweiterung)



Die Spielewelt ist ein Dorf...

Die zweite Erweiterung für das Kennerspiel des Jahres 2012! Hafen, Handel, Lebensziele – Village zeigt sich weltoffen!

Nun öffnet sich das Dorfleben auch der weiten Welt: Village Port, die zweite Erweiterung für Village, das Kennerspiel des Jahres 2012, beschert dem beliebtesten Dorf der Spielgeschichte einen Hafen und lukrative Seewege. Ob als Händler, Schatzsucher oder Missionar – das Befahren der Weltmeere gereicht jeder Familie zur Ehre. Zusätzlich bieten die neuen Lebenszielkarten die Möglichkeit z.B. als Historiker, Ritter oder Schriftsteller Karriere zu machen.

Village Port kann mit dem gefeierten Grundspiel und auch zusätzlich mit der ersten Erweiterung Village Inn kombiniert werden – dann sogar mit fünf Spielern. Nie war das Dorf der sterbenden Spielfiguren lebendiger.

Auch ohne Village Inn spielbar.

ACHTUNG: Zum Spielen wird das Grundspiel benötigt!

Village Port (Die zweite Erweiterung), ein Spiel für 2 bis 5 Spieler im Alter von 12 bis 100 Jahren.
Autor: Inka Brand, Markus Brand



Translated Rules or Reviews:

Mit Village Port (Die zweite Erweiterung) verbundene oder ähnliche Artikel:


Listen mit Village Port (Die zweite Erweiterung)



Village Port (Die zweite Erweiterung) ist auf 46 Merklisten, 57 Wunschlisten, 32 freien Listen und in 147 Sammlungen gespeichert.
Alle anzeigen

So wird Village Port (Die zweite Erweiterung) von unseren Kunden bewertet:



5 v. 6 Punkten aus 5 Kundentestberichten   Village Port (Die zweite Erweiterung) selbst bewerten
  • Nils V. schrieb am 26.11.2014:
    Village Port, die zweite Erweiterung für das Spiel Village.

    Sie beinhaltet neben der deutschen und englischen Spielanleitung, einen Seereiseplan, 5 Holzschiffe, 5 Schiffsablagen, 6 Schatzkisten, 6 Kakaokörbe, 6 Teeballen, 12 weitere Holzsteine, 15 Kapitänskarten, 4 Personenkarten, 17 Lebenszielkarten und 4 Aufbaukärtchen.

    Village Port kann in jeder Kombination mit dem Grundspiel und der ersten Erweiterung "Village Inn" gespielt werden.

    Die Lebensziele:
    Die Lebensziele bieten den Spielern eine weitere Möglichkeit Punkte zu erhalten. Jeder Spieler erhält ein silbernes und ein goldenes Lebensziel. Auf jedem Lebensziel sind bestimmte Voraussetzungen abgebildet, die der Spieler erfüllen kann (nicht muss), um zusätzliche Punkte zu erhalten (Silber - 5 Punkte; Gold - 8 Punkte). Solche Voraussetzungen können zum Beispiel sein, dass man 7 Goldmünzen sammeln oder Bewohner in 4 verschiedenen Sektionen der Chronik haben muss. Hat der Spieler die Voraussetzungen erfüllt, wird die Karte abgelegt und bekommt die Punkte gut geschrieben. Hierbei genügt es die Voraussetzungen vorzuweisen. Es muss nichts abgegeben werden.

    Die Seereise:
    Bei diesem Teil wird der der Reiseplan durch den Seereiseplan abgedeckt. Mit der Aktion Reise kann man nun drei unterschiedliche Aktionen ausführen:

    -Aus dem Hafen abfahren

    -Die Reise auf See fortsetzen

    -In den Hafen zurückkehren

    Um aus dem Hafen abzulegen, muss zuerst ein Kapitän angeheuert werden. Dieser kostet je nach Stärke 1, 2 oder 3 Gold. Danach darf das Schiff beladen werden. Ein Schiff besitzt 3 Laderäume. Diese können nur mit 3 unterschiedlichen Gütern (unter denen sich auch 1 Bewohner befinden kann) bestückt werden. Nun kann aus dem Hafen abgelegt werden.
    Der erste Schritt kostet keine Steine. Es muss gegebenenfalls eine Zeit bezahlt werden, wenn man sich auf ein Zeit-Wasserfeld bewegt. Möchte man noch einen weiteren Schritt machen müssen die Steine abgegeben werden, die auf deinem Kapitän abgebildet sind. Je teurer der Kapitän, desto “günstiger“ ist es einen weiteren Schritt zu machen.
    Die Reise auf See wird genauso behandelt. Wählt ein Spieler die Aktion Reise, ist die erste Bewegung des Schiffes kostenlos. Die zweite muss bezahlt werden.
    Kommt man auf einem Insel-Wasserfeld, endet die Bewegung und man hat nun verschiedene Handlungsmöglichkeiten:

    -Es können mitgeführte Güter verkauft werden und dadurch eine bestimmte Anzahl an Punkten sofort kassiert werden.

    -Falls sich ein Gut auf dieser Insel befindet (Kakao, Tee oder eine Schatzkiste), kann dieses Gut in einen leeren Laderaum eingeladen werden. Die Schatzkiste gibt dir eine bestimmte Anzahl an Gold. Tee und Kakao können auf dem Markt verkauft werden.

    -Es wird eine Kirche missioniert. Hierzu werden die angegebenen Kosten der Kirche bezahlt und der Bewohner in der Kirche platziert. Der Spieler erhält sofort die Punkte, die auf der Kirche angeben sind. Nun kann kein anderer Mitspieler mehr diese Kirche missionieren, solang der Bewohner nicht stirbt.

    Glaubt der Spieler, dass es Zeit ist in den Hafen zurückzukehren, muss eine Zeit bezahlt werden und das Schiff wird in den Hafen zurück gesetzt. Der Kapitän wird abgelegt und die Güter können ausgeladen und von diesem Zeitpunkt aus verwendet werden. Die Schatzkiste kann sofort gegen Gold getauscht oder der Tee und der Kakao auf dem Markt verkauft werden.
    Im Unterschied zum Grundspiel gibt es am Ende des Spiels keine weiteren Punkte für missionierte Kirchen oder besuchte Inseln. Dieser Teil fällt weg.

    Fazit:
    Village Port fügt sich meiner Meinung nach sehr gut in das Grundspiel ein.
    Die Seereise bringt mehr Interaktion zwischen den Spielern und auch etwas mehr Taktik in das Spiel. Dadurch, dass die Kirchen nur einmal missioniert werden können, möchte man seinem Gegner möglichst viele der Kirchen vorenthalten und selber die Punkte einsacken. Auf der anderen Seite, kann man nur 3 unterschiedliche Güter mitnehmen. Es muss also gut über gut überlegt werden, wann und mit was man aus dem Hafen fährt und auch wann man wieder zurück kommt. Sammelt man Tee, Kakao oder eine Schatzkiste auf See ein oder möchte man doch wieder in den Hafen zurück kehren um neue Güter einzuladen.
    Mein persönliches Highlight sind die Lebensziele. Auch wenn diese im Gegensatz zu der Seereise nur ein kleiner Bestandteil sind. Denn es erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass die Spieler ihre Strategie von Spiel zu Spiel ändern und sich nicht an “Lieblingsstrategien“ festbeißen.
    Die 4 zusätzlichen Personenkarten kann ich nicht beurteilen, da wir bis jetzt ohne die erste Erweiterung gespielt haben.
    Nils hat Village Port (Die zweite Erweiterung) klassifiziert. (ansehen)
  • Sven S. schrieb am 07.01.2015:
    Village Port enthält zwei Module die das Spiel erweitern bzw. verändern.

    1. Der Hafen ersetzt die bisherige Reise, welche komplett wegfällt. Dafür hat jeder Spieler ein Schiff das drei unterschiedliche Dinge mitführen kann, nämlich Waren und Menschen. Zuerst muss man einen Kapitän anhäuern für 1-3 Münzen. Dann wird das Schiff beladen und man fährt ein Feld. Jedes weitere Feld kostet bis zu zwei Wissenssteine je nach kosten des Kapitäns. Je nachdem wo man anlegt kann man Waren teuer verkaufen, Tee oder Kakao aufladen, eine Schatztruhe aufladen die 3-5 Gold wert ist oder einen Missionar zurücklassen, der sofort 5-12 Siegpunkte gibt, je nach Insel. Einige Felder kosten Zeit und die Rückkehr in den Heimathafen kostet immer einen Zug und ein Zeit.
    Tee und Kakao können auf dem Markt von allen Spielern für 7 SP oder 5 SP und eine Münze verkauft werden. Zudem liegen noch 4 Village Inn Karten bei, die die bisherigen Reisekarten durch Seefahrtkarten ersetzen.

    Dieses Modul spielt sich sehr gut aber weder besser noch schlechter als die Originalreise. Durch das komplette Ersetzen wird das Spiel hier nicht erweitert sondern verändert. Es bietet etwas abwechslung ist mir aber nur 4 Punkte wert, da es das Spiel wie gesagt nicht interessanter macht.

    Das 2. Modul sind Lebensziele. Jeder Spieler erhält ein Lebensziel für 5 Siegpunkte (hier muss man zur irgendeinem Zeitpunkt im Spiel eine bestimmte Anzahl Dinge besitzen) und eins für 8 Siegpunkte (mit unterschiedlichsten Aufgaben, meistens bestimmte Positionierungen von Menschen).

    Dies Modul ist mir knapp 6 Punkte wert, da es einen zwingt immer wieder neue Wege zu testen und sich auszuprobieren. Eine schöne kleine Ergänzung die das Spiel nicht verlängert aber nett erweitert.

    Zusammen also eine knappe 5.
    Sven hat Village Port (Die zweite Erweiterung) klassifiziert. (ansehen)
  • Andre K. schrieb am 21.11.2016:
    Diese Erweiterung bringt neue Module ins Grundspiel die einzeln aber auch komplett zum Grundspiel hinzugefügt werden können. Diese 2. Erweiterung ist auch mit der 1. Erweiterung Village Inn kombinierbar.
    Bei Village Port kommt eine neues Gebiet der Seereiseplan ins Spiel der auf den alten Spielplan gelegt wird und damit das Reisegebiet zu Lande abdeckt. Dazu gehören auch Schatzkisten die auf den Seeplan gelegt werden sowie kleine Holzschiffchen, Schiffsablagen und Kapitänskarten. Ausserdem gehören zu dieser Erweiterung auch noch Lebenszielkarten und neue Personenkarten für die Village Inn-Erweiterung.
    Die Schiffsplan-Erweiterung ist schon eine recht große Erweiterung und mit der alten Reise zu Lande nicht mehr zu vergleichen da sie mehr Vorbereitung in Anspruch nimmt und das ganze Spielgefühl verändert wenn man sich mit der Seereise beschäftigen mag. Die Lebenszielkarten finde ich persönlich eine gelungene kleine Erweiterung. So hat jeder Spieler am Spielanfang eine kleine Orientierung welche Ziele er erfüllen könnte um weitere Siegpunkte zu erhalten. Man muss dies nicht tun aber es reizt einen schon so Nebenbei mehr Punkte zu bekommen.
    Auch diese große Erweiterung kann ich neben der 1. Erweiterung nur empfehlen. Die sehr variable Möglichkeit einzelne Module zu kombinieren und wegzulassen finde ich hervorragend und so kann jeder sein individuelles Village zusammenstellen, wie er es am liebsten spielen möchte! Klasse umgesetzt!
    Andre hat Village Port (Die zweite Erweiterung) klassifiziert. (ansehen)
Alle 5 Bewertungen von Village Port (Die zweite Erweiterung) ansehen

Hier weitershoppen:


Warenkorb mitnehmen und Porto sparen!

Puzzle-Offensive.de
Kreativ-Offensive.de
Holzeisenbahn-Offensive.de
Wuerfel-Offensive.de

So geht´s weiter:


Weiter stöbern
Zur vorherigen Seite
Zur Startseite
Hilfe
Kontakt: Servicehotline: +49 (0) 180 50 55 77 5
(0,14 €*/min aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunktarife max. 0,42 €*/min)
  Bitte beachte hierzu unsere Verbraucherinformationen zu entgeltlichen Mehrwertdiensten.*inkl. MwSt.
Startseite  Versandkosten & Teillieferungen   Sitemap   Hilfe   Impressum   Kontakt   AGB & Kundeninfo   Widerrufsbelehrung   Datenschutz   Batterieentsorgung   Partnerprogramm   Pressebereich
Brettspiele, Gesellschaftsspiele und Kartenspiele
0 180 50 55 77 5
Mo.-Fr. 11:00-15:00 Uhr
(0,14€/min, bei Mobilfunk max. 0,42€/min)
deutschlandweit
versandkostenfrei
(59€ Mindestbestellwert)
Suche:

Unser Shopsystem benötigt Cookies, um zu funktionieren. Darüber hinaus bitten wir dich um die Zustimmung, Cookies von Drittanbietern verwenden zu dürfen, damit wir in aggregierter, also anonymer Form sehen können, woher unsere Besucher kommen und wie sie sich auf unseren Seiten bewegen. Dadurch können wir uns für dich immer weiter verbessern.