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Untold - Das Abenteuer wartet



Eine Geschichte zu erzählen, ist nicht immer einfach. Doch mit Untold werden sogar die unkreativsten Köpfe zu wahren Meistererzählern. Basierend auf dem Prinzip der Story Cubes leitet Untold die Spieler mit clever abgestimmten Story-Karten durch die Geschichte und gibt leichte Vorgaben, welche Würfel platziert werden können. Dabei bleibt die eigentliche Erzählung aber immer den Spielern überlassen, ob verwunschenes Märchen oder actiongeladene Science-Fiction-Story.

Und dank raffiniert eingebauter Fragen, können auch die anderen Spieler an der Erzählung teilhaben. Untold bietet einen perfekten Einstieg in die Welt der Geschichten und kann dank der Einbindung von Rorys Story Cubes unendlich erweitert werden.

Untold - Das Abenteuer wartet, ein Spiel für 1 bis 4 Spieler im Alter von 10 bis 100 Jahren.
Autor: John Fiore, Rory O‘Connor



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So wird Untold - Das Abenteuer wartet von unseren Kunden bewertet:



4 v. 6 Punkten aus 2 Kundentestberichten   Untold - Das Abenteuer wartet selbst bewerten
  • Michael S. schrieb am 01.10.2018:
    Ziel des Spiels
    Bei Untold geht es darum, gemeinsam eine Geschichte zu erzählen. Ihr könnt die Helden eurer eigenen Serie sein. Ob Superhelden, Piraten oder Schuhverkäufer. Ihr erdenkt und erlebt eure eigene Abenteuergeschichte, die anhand von fünf Szenen beschrieben wird. Mit den bekannten Story-Cubes spinnt ihr eure Geschichte weiter und weiter, bis ihr zu einem grandiosen Finale kommt oder auch mal komplett versagt. Die Geschichte liegt dabei in eurer Hand und es ist eure Aufgabe, sie spannend zu erzählen. In diesem Spiel geht es nicht um Gewinnen oder Verlieren, es geht rein um den Spaß am Geschichten erfinden und erzählen.

    Aufbau
    Der Spielplan kommt in die Mitte des Tisches und in die fünf Aussparungen legt man dann verdeckt eine jeweils zufällig gezogene Szenenkarte jeder Sorte. Unter die Szenen legt man dann die angegebene Menge an Fragen- und Aktionsmarkern. Die Spieler nehmen sich ein Spielertableau und legen es vor sich auf den Tisch. Auf dieses legt man vier Bearbeitungsmarker und eine Start- / Pause-Karte. Die Story-Cubes und die Blöcke legt man neben den Spielplan. Auch einen Stift muss sich jeder Spieler noch bereitlegen. Dann mischt man noch die Ergebnis- und Reaktionskarten und macht zwei verdeckte Stapel, die man neben den Spielplan legt. Los geht´s.

    Grundsätzliches
    Untold basiert auf den Story-Cubes von Rory O´Connor. Wer diese kennt und liebt, für den ist Untold das perfekte Spiel. Wer sie nicht kennt, sollte wissen, auf was er sich bei diesem Spiel einlässt. Denn Untold ist kein klassisches Brettspiel, sondern eher ein Rollenspiel wie "Das schwarze Auge". Die Spieler übernehmen eine selbst erdachte Rollte und werden dann vom Spiel durch die einzelnen Szenen geleitet. Dabei erzählen sich die Spieler, wie die Geschichte weitergeht, welche Wendungen sie nimmt und wie sie am Ende als strahlende Helden dastehen oder auch einmal verlieren. All das geschieht nur in den Köpfen der Spieler. Die Symbole auf den Story-Cubes geben den Spielern nur eine Richtung vor, aber die Geschichte, müssen sich die Spieler selber ausdenken.

    Spielablauf
    Als erstes nimmt man sich ein Blatt vom Episodenblock und erstellt die Grundzüge seiner Geschichte. Man legt fest, wo und in welcher Zeit sie spielen soll, gibt das Setting und die Stimmung der Episode vor. Auch schreibt man eine kleine Zusammenfassung der Ausgangslage auf. Nun kann man der Serie noch einen Namen geben und auch der Episode. So kann man im Laufe der Zeit auch mehrere Geschichten in der gleichen Welt spielen lassen, eben wie eine Serie im Fernsehen. Nun dreht man die erste Szenenkarte um und die Geschichte nimmt ihren Lauf.

    Szene 1 - Ein heikles Dilemma
    Jede Szene hat sechs mögliche Szenenkarten, die jetzt ausliegen können. Diese bestimmen die weitere Richtung der Geschichte und man würfelt als erstes mit den Story-Cubes. Dann muss man mit zwei Symbolen auf den Würfeln die Geschichte wie folgt beginnen:

    "Die Episode beginnt (hier einen Ort anhand eines Würfels einsetzen), an dem (hier eine Bedrohung anhand der Würfel einsetzen) jemanden oder etwas (verfolgt / attackiert / beschuldigt / gefangen nimmt).

    Hat man diesen Satz mit den Symbolen von zwei Würfeln zu einer Szene zusammengebaut, so werden jetzt die Charaktere der Geschichte erfunden. Dazu nimmt sich jeder Spieler einen Charakterbogen und füllt diesen aus. Jeder denkt sich einen Namen und einen Beruf oder eine Rolle aus. Dann muss man festlegen, warum man sich auf dieses Abenteuer einlässt und seine Fähigkeiten festlegen. Vielleicht hat man auch Superkräfte oder einen Begleiter? Was ist das Fachgebiet des Charakters oder sein Spezialwissen? Wenn man diese Dinge festgelegt hat, darf man sich auch noch zeichnen :) Wem selber nichts zu seinem Charakter einfällt, der kann natürlich wieder die Story-Cubes nutzen.

    Die Geschichte geht weiter
    Nun darf man die Geschichte selber weitererzählen, bevor man zur nächsten Szene springt. Dazu liegen unter jeder Szene eine bestimmte Menge an Fragen- und Aktionsmarkern. Diese können die Spieler jetzt nutzen, um:

    a) Fragen zu stellen
    Man stellt einfach eine Frage die mit Was, Wo, Wann, Warum, Wer oder Wie beginnt und wirft dann die restlichen Story-Cubes. Mit den Symbolen darauf versucht man dann eine Antwort auf die gestellte Frage zu finden und in die Geschichte zu verpacken.

    b) Eine Aktion zu machen
    In manchen Szenen kann man auch eine Aktion ausführen. Dazu nimmt man einen der Aktionsmarker unter der Szene und macht eine Aktion, wie:

    a) Ich versuche xxxxxx, indem ich xxxxxxxxxx.
    b) Ich möchte xxxxxxx, mithilfe von xxxxxxxxx.

    Aktionen sollte man allerdings vorher mit den anderen Spielern absprechen und diese dann ganz genau beschreiben. Hier hängt das Ergebnis der Aktion allerdings von den Karten ab, die neben dem Spielplan liegen. Hat man also seine Aktion beschrieben, so zieht man die oberste Karte vom Ergebnis-Stapel. Ist es eine grüne Karte, so ist die Aktion geglückt, ist es eine rote Karte, so hat es nicht geklappt. Durch das Ziehen einer Reaktionskarte sieht man dann noch anhand eines Gesichts, wie gut oder schlecht die Aktion geklappt hat, ober wie sehr sie in die Hose ging. Auch entsprechend dieser Karten muss man dann seine Geschichte entsprechend anpassen und weitererzählen.

    Die Bearbeitungsmarker
    Jeder Spieler hat auf seinem Tableau auch noch ein paar Marker liegen, die er jederzeit einsetzen kann.

    a) Ideenmarker
    Stellt ein Spieler gerade eine Frage oder führt eine Aktion aus, so kann man diesen Marker einsetzen, um in die Szene einzugreifen und eine tollte Idee kundzutun.

    b) Flashbackmarker
    Setzt man diesen ein, so kann man eine Episode unterbrechen, um ein Stück in die Vergangenheit zu springen, um der Geschichte mit damaligen Ereignissen mehr Tiefe zu geben.

    c) Änderungsmarker
    Wurden die Story-Cubes gewürfelt, aber man will ein bestimmtes Symbol haben, so kann man diesen Marker nutzen, um einen Cube zu drehen.

    d) Start- / Pause-Karte
    Hiermit kann man die Geschichte unterbrechen, um mit den anderen Spielern normal zu reden. Vielleicht fühlt man sich mit der Richtung, in die sich die Geschichte entwickelt, nicht wohl oder man möchte andere Dinge mit der Gruppe besprechen, ohne dies mitten in der Geschichte zu tun.

    Auf zu Szene 2 bis 5
    Hat man alle Fragen- und Aktionsmarker benutzt, oder möchte man die restlichen nicht einsetzen, so geht es zur nächsten Szene. Man deckt diese auf und liest dann in der Anleitung nach, wie diese Szene zu spielen ist, usw. In Szene 5 bringt man dann die Geschichte zu einem Ende.

    Spielende
    Haben die Spieler ihre Geschichte nach der fünften Szene zu Ende erzählt, so ist das Spiel vorbei. Nun kann man die Episode aber im nächsten Spiel wieder aufgreifen und wie bei einer Serie einfach weitererzählen. Man kann aber auch einfach eine neue Serie entwerfen, um ganz andere Geschichten zu erfinden. Spielt man die gleiche Serie irgendwann weiter, so kann man auch seine Charaktere verbessern und mit neuen Fähigkeiten oder Gegenständen ausstatten. All dies liegt in den Händen der Spieler.

    Kleines Fazit
    Untold ist eines der Spiele, die man nicht einfach jedem Spieler empfehlen kann.
    Man braucht hier zwingend eine Gruppe, die einfach gerne Geschichten erzählt.
    Für eine klassische Brettspielrunde, die klare Regeln haben möchte, ist dieses Spiel eher nichts.
    Man kann es natürlich auch mit einer "neuen" Spielergruppe einfach ausprobieren.
    Vielleicht entpuppen sich diese als tolle Geschichtenerzähler, die das Spiel lieben.
    Aber das kann auch schnell schief gehen, wenn die Spieler von solchen Spielen genervt sind.
    Ob es also etwas für eure Spielergruppe ist, müsst ihr hier wirklich selber entscheiden.
    Ansonsten ist das Spielmaterial sehr hochwertig und die Illustrationen sehr hübsch.
    Die Blöcke haben viele Seiten und auch die Szenenkarten bieten viel Abwechslung.
    Allerdings bewegt sich das Spiel immer im gleichen Rahmen, was auf Dauer langweilig werden könnte.
    Aber es spricht ja auch nichts dagegen, einfach nur mit den Story-Cubes auf ganz neue Pfade zu schreiten.
    _________________
    Die komplette Spielevorstellung inklusive Fotos und das Regelvideo findet ihr hier:
    http://www.mikes-gaming.net/spiele-komplettliste/komplettliste-aktuelle-spiele-alphabet/item/930-untold.html
    _________________
    Michael hat Untold - Das Abenteuer wartet klassifiziert. (ansehen)
  • Kai-Olaf S. schrieb am 02.12.2019:
    Das Spiel en Detail zu schildern hat mein Vorrezensent deratig gut und detailliert gemacht, das ich mir diesen Schritt an dieser Stelle sparen möchte.

    Ich habe das "Spiel" Untold quasi "blind" gekauft, der Text auf der Rückseite der Box klang spannend, die Prämisse(quasi: Erschaffe dein eigenes "Drehbuch" für deine eigene Serie) wirkte sehr ungewöhnlich.

    Leider muss ich jedoch feststellen, das Untold absolut nichts für meine Spielegruppe war. Die Spielelemente , speziell die Story Cubes, sind zwar recht liebevoll gestaltet, aber ein "Spiel" in diesem Sinne, also mit festgelegten Regeln, Siegern, Verlierern usw ist Untold nicht. Am Ehesten könnte man es als kooperatives Storytelling- Spiel ansehen, erinnert mit ganz vage an das RPG "Fiasko"-welches aber aufgrund seiner "erwachsenen" Thematik und moralischer ...äehm...Flexibilität um ein vielfaches unterhaltsamer ist, wenn auch nicht jugendfrei.

    Mit Sicherheit gibt es dort draussen Menschen, die genau DIESES Spiel schon sooooo lange gesucht haben, aber meinen Geschmack hat es definitiv NICHT getroffen, daher kann ich über eine 3-Punkte Wertung nicht hinaus kommen, sorry!
    Kai-Olaf hat Untold - Das Abenteuer wartet klassifiziert. (ansehen)

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