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Tzaar


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    2008
    Zweispieler - Finalisten
  • As d`Or - Jeu de l`Année
    As d`Or - Jeu de l`Année
    2009
    Nominierungsliste
  • Nederlandse Spellenprijs
    Nederlandse Spellenprijs
    2008
    Nominierungsliste
  • Spiel des Jahres - Empfehlungsliste
    Spiel des Jahres - Empfehlungsliste
    2008
    Empfehlungsliste
Achtung: Nicht für Kinder unter 36 Monaten geeignet.

Tzaar



In Tzaar besitzt jeder Spieler drei Arten von Spielsteinen: Tzaars, Tzarras und Totts. Keiner der Steine kann ohne die anderen bestehen und nur mit allen Dreien kann das Spiel gewonnen werden. Damit wird das Dilemma des Spiels klar: Stärkt man lieber die eigene Stellung oder schwächt den Gegner?

Tzaar, ein Spiel für 2 Spieler im Alter von 13 bis 100 Jahren.
Autor: Kris Burm



Translated Rules or Reviews:

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      6 v. 6 Punkten aus 7 Kundentestberichten   Tzaar selbst bewerten
      • Karsten S. schrieb am 23.12.2017:
        Text aus urheberrechtlichen Gründen entfernt
        Karsten hat Tzaar klassifiziert. (ansehen)
      • Nicole S. schrieb am 08.05.2010:
        Tzaar ist ein weiteres Spiel aus der Gipf Project Reihe. Auch hier bieten sich zahlreiche taktische Möglichkeiten bei einfachen Spielregeln. Tolles Spielmaterial runden dieses Zweierspiel ab.
        Nicole hat Tzaar klassifiziert. (ansehen)
      • Michael S. schrieb am 14.04.2017:
        Ziel des Spiels
        Es gibt drei Arten von Steinen, von denen jeder Spieler immer mindestens einen im Spiel halten muss. Dazu kann man gegnerische Steine schlagen oder eigene Steine auftürmen. Nur wer immer das ganze Spielfeld im Blick hat, hat eine Chance auf den Sieg. Denn wenn man einmal nicht mehr alle drei Arten von Steinen besitzt oder keinen gegnerischen Stein mehr schlagen kann, hat man das Spiel verloren. Ein taktisches Denkspiel mit einfachen Regeln für genau zwei Spieler.

        Aufbau
        Der Spielplan kommt zwischen die beiden Spieler. Dann werden die Steine aus dem Stoffsack genommen und alle durcheinander auf den Schnittpunkten des Spielplans verteilt. Dabei ist es wichtig, dass die Steine mit der flachen Seite auf dem Spielplan liegen, so dass man auch das unterschiedliche Aussehen der drei verschiedenen Steine jeder Farbe sehen kann. Dann wird ausgelost, welcher Spieler mit welcher Farbe spielt und los geht's.

        Die Steine
        Es gibt drei verschiedene Steine, die jeder Spieler besitzt.
        Die Steine ohne goldenen oder silbernen Aufdruck heißen Tzaar, die mit einem farbigen Kreis in der Mitte heißen Tzarra und die Steine mit einem zusätzlichen, farbigen Ring heißen Tott. Obwohl die Steine unterschiedlich aussehen, haben sie alle den gleichen Wert. Es gibt also keine wichtigeren Steine als die anderen.

        Spielziel
        Das Spiel kann auf zwei Arten gewonnen werden.

        1. Man schafft es, vom Gegner den letzten Stein einer Art zu schlagen, dann hat man sofort gewonnen.
        2. Man kann als erste Aktion keinen gegnerischen Stein mehr schlagen, dann hat man sofort verloren.

        Spielablauf - Erster Zug
        Den ersten Zug macht der weiße Spieler. Dieser Zug hat noch keine zweite Aktion, wie alle anderen Züge danach.
        Beim ersten Zug darf der weiße Spieler lediglich einen gegnerischen Stein schlagen, dann ist der andere Spieler an der Reihe.

        Schlagregeln
        Um einen Stein zu schlagen, bewegt man einfach einen eigenen Stein über die verbundenen Linien auf einen gegnerischen Stein und nimmt diesen vom Spielplan.
        Dies kann auch über eine längere, aber eben gerade Strecke passieren. Welcher Stein welchen schlägt, ist hierbei egal.
        Wichtig ist nur die Höhe des Stapels! Hier kann man nur gleich hohe oder niedrigere Stapel von Steinen schlagen, keine höheren.

        Spielablauf - Die weitere Partie
        Jetzt ist der schwarze Spieler an der Reihe. Ab jetzt muss jeder Spieler als erste Aktion immer einen gegnerischen Stein schlagen.
        Dann darf er sich eine zweite Aktion aussuchen, die er zusätzlich machen möchte.

        a) Einen weiteren Spielstein des Gegners schlagen.
        Es gelten die gleichen Regeln wie beim normalen Schlagen.

        b) Einen Turm bauen oder erhöhen.
        Wählt man diese Aktion, so darf man einen seiner Steine auf einen anderen bewegen und damit einen Turm bauen.
        Dabei gelten die gleichen Zugregeln wie beim Schlagen eines Steins.
        Wichtig ist, dass für den ganzen Turm die Art des obersten Steins zählt, egal was noch für Steine im Turm liegen.
        Man kann einen Stein auf einen Turm bewegen, dabei ändert sich womöglich die Art des Turms, oder einen Turm auf einen Stein, dann bleibt die Art gleich.
        Es gibt keine Höhenbeschränkung für einen Turm.

        c) Passen und einfach nichts machen.

        Weitere Regeln
        Ein Stein darf nie auf ein leeres Feld gezogen werden. Ein Feld, das leer ist, bleibt bis zum Spielende leer.
        Man darf keine Steine überspringen, nur leere Felder dürfen überquert werden.

        Spielende
        Das Spiel endet sofort, wenn eine der oben genannten Situationen eintritt.

        Kleines Fazit
        Auch Tzaar hat mir wieder sehr gut gefallen.
        Wenn man gerne Taktikspiele wie Schach spielt, dann ist die ganze Gipf-Reihe auf jeden Fall einen Blick wert.
        Hier haben mir wieder die einfachen Regeln, aber auch die enorme taktische Tiefe gefallen.
        Das Spielmaterial ist sehr hochwertig. Die Spielsteine sind aus stabilem Plastik und liegen gut in der Hand.
        Für eine ruhige, taktische Runde zu zweit, ein perfektes Spiel.
        _____________________
        Die komplette Spielevorstellung inklusive Fotos und das Regelvideo findet ihr hier:
        http://www.mikes-gaming.net/spiele-komplettliste/komplettliste-aktuelle-spiele-alphabet/item/710-tzaar.html
        _____________________
        Michael hat Tzaar klassifiziert. (ansehen)
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