Titel: Träxx
Autoren: SteffenBenndorf und Reinhard Staupe
Spieltyp: Kartengesteuertes Wege-Optimierungsspiel mit taktischer Komponente
Spieldauer: ca. 15 Minuten
Spieleranzahl: 2 bis 4 Spieler ab 8 Jahren
Spielidee:
Die Spieler versuchen den bestmöglichen Weg mit den jeweils vorhandenen Farben zu finden, ohne sich dabei in Sackgassen zu begeben und möglichst als erster die Zahlenfelder zu erreichen.
Am Ende werden Felder, die nicht in den Weg einbezogene sind, als Minuspunkte abgezogen.
Spielvorbereitung:
Jeder Spieler erhält ein Tableau und einen Stift. Die Tableaus sind identisch, lediglich der jeweilige Startpunkt ist ein anderer.
Der Kartenstapel wird verdeckt ausgelegt und schon kann das Spiel losgehen.
Spielablauf:
Einer der Spieler deckt die oberste Karte des Stapels auf. Die Spieler dürfen nun alle dort abgebildeten Farben in ihrer Häufigkeit vom Startpunkt ausgehend verwenden und ihren Weg einzeichnen. Es müssen nicht alle Farben verwendet werden und auch die Reihenfolge ist beliebig.
Ab der zweiten Karte hat der Spieler die Möglichkeit entweder an dem einen oder am anderen Ende der Weglinie weiterzumachen – jedoch niemals an beiden Enden innerhalb eines Zuges.
Erreicht ein Spieler in seinem Zug ein Zahlenfeld, sagt er dies laut an und notiert sich die entsprechenden Punkte in der Punkteleiste auf seinem Tableau. Der Spieler, der als erster ein Zahlenfeld erreicht (bzw. alle Spieler, die in derselben Runde das Feld erreichen), erhält/erhalten die volle Punktzahl. Alle Spieler, die dieses Feld erst in einer späteren Runde erreichen, erhalten aufgerundet die Hälfte der entsprechenden Punktzahl.
Spielende:
Das Spiel endet, nachdem alle 15 Karten aufgedeckt und genutzt wurden. Es erfolgt nun die Wertung:
Die Spieler addieren ihre Pluspunkte aus der Punkteleiste und ziehen davon jeweils einen Punkt für jedes ungenutzte Feld ab. Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt
Fazit / Bewertung:
Ein einfaches und leicht zu erlernendes Optimierungsspiel mit einer nicht zu unterschätzenden taktischen Komponente. Die Regeln sind einfach und schnell erklärt. Das ermöglicht einen raschen Einstieg.
Es ist wichtig darauf zu achten, dass man sich nicht schon zu einem frühen Zeitpunkt selber einschließt und damit viele Felder ungenutzt lässt. Es ist durchaus manchmal sehr sinnvoll nicht jede Karte vollends auszureizen, sondern vielmehr mit Augenmaß seinen Weg sucht.
Die Punktefelder sind natürlich der Schlüssel zu Punkten und gerade bei den hohen Zahlen ist es von Vorteil der erste dort zu sein, oder zumindest in dieser Runde auf das entsprechende Feld mitzuziehen.
Genauso muss im Augenmerk sein, nicht zu viele Felder ungenutzt einzuschließen und somit viele Minuspunkte zu generieren.
Die Interaktion in diesem Spiel besteht aus dem Zuvorkommen auf den Zahlenfeldern. Ansonsten spielt jeder Spieler sein Tableau individuell.
Das Material besteht aus abwischbaren Tableaus und den entsprechenden Stiften. Ich fürchte, dass bei dem ausgesprochen hohem Spielspaß und dem sehr ausgeprägtem Suchtfaktor, es schon bald nötig sein wird, die Stifte zu erneuern.
Im Grunde ist Träxx ein Spiel für alle Fälle: als Starter, für zwischendurch oder als Absacker. Selbst als Solospiel hat es einen hohen Wiederspielreiz.
Super Idee und toll umgesetzt: dafür gibt es von mir 6 Punkte