Achtung: Nicht für Kinder unter 36 Monaten geeignet.

Titania (de Regel zum Download)



Im höchsten Turm von Titania sitzt der alte König und grämt sich, denn er weiß nicht, wer die Nachfolge seines Throns antreten soll. Seine Nichte gedenkt der alten Pracht Titanias und erinnert sich an Seetürme, die einst rings um Titania standen, nun aber verfallen und eingestürzt sind. Diese Türme dienten nicht nur der Pracht, sie wiesen auch Reisenden und Händlern den Weg nach Titania und sorgten auf diese Weise für regen Handelsverkehr und Wissensaustausch mit anderen Völkern.

Daher entscheidet der König, derjenige der titanischen Fürsten solle seine Nachfolge antreten, der sich im Wiederaufbau der alten Seetürme am geschicktesten erweist.

Und schon lassen die Fürsten Ihre Schiffe bemannen und machen sich auf die Suche nach wertvollen Muscheln, um die Seetürme wieder zu errichten und Titania in neuem Glanz erstrahlen zu lassen.

Wer wird der neue König von Titania?

ACHTUNG: Es handelt sich um die französische Version des Spiels. Das Spielmaterial ist allerdings sprachneutral. Die deutsche Anleitung können sie sich hier herunterladen.

Titania (de Regel zum Download), ein Spiel für 2 bis 4 Spieler im Alter von 10 bis 100 Jahren.
Autor: Rüdiger Dorn



Translated Rules or Reviews:

So wird Titania (de Regel zum Download) von unseren Kunden bewertet:



5 v. 6 Punkten aus 4 Kundentestberichten   Titania (de Regel zum Download) selbst bewerten
  • Ulrich H. schrieb am 09.05.2015:
    Bei diesem Spiel geht es darum, sich als Fürst für die Nachfolge des Königs von Titana zu empfehlen. Dafür gilt es , die verfallenen Seetürme "des etwas heruntergekommenen Königreiches zu renovieren". Wer sich beim Aufbau der Türme am fleißigsten und geschicktesten anstellt, dem winkt der Sieg und Königsthron.
    Dazu setzen 2 - 4 Spieler Schiffe in drei verschiedenen Farben nach definierten Regeln auf dem Spielbrett ein (auf jedem Feld außer den Turmfeldern dürfen 2 Schiffe unterschiedlicher Farbe stehen), auf welchem sechseckige Felder unterschiedlicher Art abgebildet sind. Die Spieler heben immer 2 Möglichkeiten: Entweder man zieht 3 Schiffskarten oder spielt 1-3 Schiffskarten, die mit der Farbe ihrer Segel bzw. ihres Segels die Farbe des Schiffes bestimmen, welches man einsetzen darf. Auf jedem sechseckigen Spielfeld ergibt sich dabei eine Aktion. Auf den Nebelfeldern im Zentrum um die Burg in der Mitte des Spielplanes liegen Plättchen, die erst beim Besetzen mit einem Schiff umgedreht werden; dabei kann man Muscheln (die Währung im Spiel) oder Seesterne erhalten oder ein weiteres Schiff einsetzen. Auf den weiter außen gelegenen (offenen) Bonusfeldern kann man Muscheln, Seesterne, Schiffskarten und/oder Siegpunkte erhalten. Setzt man ein Schiff auf ein Baufeld, darf man auf allen angrenzenden Turmfeldern, auf denen 1-4 verschiedenfarbige Türme abgebildet sind, bis zu 4 Turmteile hoch je Turm bauen. Dazu muß man mit Muschlen in der entsprechenden Währung bezahlen, für den ersten untersten Teil 1 Muschel, für den 2.Stock 2 Muscheln in der entsprechenden Farbe usw.; es wird nach oben als immer teurer. Für jedes Turmteil aus Holz erhält man 3 Siegpunkte; wenn ein Seestern auf dem Turmfeld liegt, sogar 4 Siegpunkte pro Teil. Seesterne erhält man bei Einsetzen eines Schiffes auf ein Feld mit Seesternen, diese darf man auf Turmfeldern einsetzen und erhält dafür Siegpunkte für jeden abgebildeten Turm und jedes gebaute Turmteil. Bei Besetzen eines Punktefeldes erhält man eine Punktekarte; diese Punkte werden am Spielende zu den Siegpunkten auf der Siegpunkteleiste um den Spielplan. hinzugezählt. Das Spiel geht über zwei Epochen, die im Grunde genommen ähnlich ablaufen und jeweils enden, wenn das letzte Schiff eingesetzt wurde.
    Die Turmteile, Seesterne und Schiffe sind aus Holz ud gut verarbeitet. Die Farben der Muscheln aus Pappe sind bei schwächeren Lichtverhältnissen schwer zu unterscheiden
    Fazit: Ein Taktikspiel, bei dem es darauf ankommt, durch geschicktes Einsetzen der Schiffe zunächst Muscheln als Währung zu sammeln und dann durch Einsetzen der Seesterne und Bauen der Türme Siegpunkte zu erarbeiten. Auch Punktekarten können am Schluß einiges ausmachen. Man kann mit den Schiffskarten mal Pech haben, diese sind in der Regel jedoch nicht der begrenzende Faktor.

    Für den Preis von 33,99 € etwas zu teuer, für den Sonderpreis von 9 € auch trotz notwendigen Downloads der deutschen Spielregel (franz. Ausgabe) ein Schnäppchen.

    5 von 6 Punkten für ein mittelgradig anspruchsvolles Taktikspiel.
    Ulrich hat Titania (de Regel zum Download) klassifiziert. (ansehen)
  • Rudolf T. schrieb am 12.05.2015:
    Titania fällt für mich unter die Rubrik taktisches Familienspiel welches als Auflockerungsspiel für Vielspieler durchaus durchgehen kann.
    Allerdings darf man sich keine enorme Spieltiefe erwarten, was allerdings nicht unbedingt ein Nachteil ist.
    Durch die relativ übersichtliche und leicht verständliche Anleitung ist man im Handumdrehen gleich im Spielgeschehen.
    Worum es bei Titania eigentlich geht ist relativ schnell erklärt.
    Ziel ist es die einst vom Meer verschlungenen Türme auf den verschiedensten Plätzen des Spielplanes wieder auferstehen zu lassen, sprich sie werden wieder aufgebaut.
    Dabei kann jeder Spieler an jedem Turm mit bauen.
    Um diese Türme bauen zu können benötigen die Spieler Muscheln (würde sagen Kalkstein klingt professioneller für Baumeister unter uns) welche sie auf dem Weg zu den Bauplätzen ergattern können und entweder offen auf dem Spielplan sichtbar sind oder verdeckt unter den so genannten Nebelplättchen.
    Wie komme ich nun zu diesen offenen liegenden oder mit Nebelplättchen belegten Felder ?
    Hier kommen die Schiffe ins Spiel die vom Zentrum des Spielplans auslaufen, wobei man nur durch legen neuer Schiffe weiter kommt, deren Farbe mit dem Ausspielen der jeweiligen Schiffskarte bestimmt wird. Es gibt in diesem Spiel 2 Aktionen aus denen der Spieler wählen kann sobald er am Zug ist.
    1. Aktion Schiffskarten ausspielen und damit Schiffe setzen
    2. Aktion Schiffskarten nachziehen
    Zusätzlich zu den Muscheln die man erwerben kann sobald man ein Schiff auf das entsprechende Feld setzt gibt es noch Seesterne (bringen zusätzliche Punkte beim Turmbau)Bonusfelder und Punktefelder die man auf jeden Fall beachten sollte.
    Titania wird in 2 Phasen gespielt die sich nur dadurch unterscheiden dass in der 2 Phase alle Schiffe eingesetzt werden und die Turmteile der 1 Phase stehen bleiben.

    Materialmäßig gibt es bei Titania nichts zu lästern, alles pipifein wie wir bei uns sagen würden.
    Die Optik strahlt zwar die schwere eines taktischen Vielspielerspiels aus, ist es aber nicht.
    Mir gefällt die düstere Illustration jedenfalls.


    Für Vielspieler würde ich das Spiel bei 4 Punkten einordnen, wobei es auch auf die Runde der Mitspieler ankommt die es noch raufpuschen könnten.
    Für Familien mit Freude an leichter Taktik würde ich eine 6 vergeben.
    Also im Schnitt eine gute 5.

    Und nun viel Spaß.

    Rudolf hat Titania (de Regel zum Download) klassifiziert. (ansehen)
  • Andreas W. schrieb am 01.07.2016:
    Unterhaltsames Spiel für zwischendurch, dass auch zu zweit gut funktioniert. Der Auf- und Abbau nicht nicht sehr aufwendig. Es spielt sich flüssig und bietet viele Möglichkeiten zu punkten. Man kann seinem Gegner auch mal etwas versauen, sodass man nicht nur nebeneinander herspiel.t. Die Graphik zeigt sehr die Möglichkeiten der dunklen Grautöne auf und finde ich farblich nicht sehr gelungen. Dafür sieht es sehr schön aus, wenn die bunten Holzschiffchen das Spielbrett immer mehr füllen. Das Material ist in gewohnt guter Hans im Glück Qualität. Der Download der deutschen Spielanleitung sollte niemanden daran hindern dieses schöne Spiel anzuschaffen, insbesondere da der aktuelle Sonderangebotspreis von 8.-€ absolut super ist.
    Andreas hat Titania (de Regel zum Download) klassifiziert. (ansehen)
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