Für knapp 7 Euro erhält man 25 Karten, die je 5 Avatare darstellen. Die Trennkarte, um die Karten in der Box aufzubewahren, liegt dem Grundspiel schon bei (!). Warum diese "Mini-Erweiterung" (sind müsste eigentlich "Micro" oder "Nano-Erweiterung" heißen) nicht in das Hauptspiel mitintegriert wurde, bleibt unklar. Jeder muss für sich selbst entscheiden, ob er dieses im Verhältnis teure Paket zusätzlich braucht. Wer sich abgezockt fühlt: Kann ich nachvollziehen. Aber darum soll es hier nicht gehen, es soll einzig und allein das Spiel an sich bewertet werden.
Was bringen nun die Avatare?
Avatarkarten werden direkt vor den Spieler gelegt, nicht ins Kartendeck gemischt und können somit jederzeit verwendet werden. Vor dem Spiel darf man sich einen Avatar aussuchen und damit seine eigene Spielweise anpassen. Die Karte kann auch aufgelevelt werden, d.h. man gibt Erfahrungspunkte aus, um Sonderfähigkeiten zu erhalten.
Die Karten sind:
Der Dieb: Wie aus den Helden-Karten in Thunderstone allgemein bekannt, nutzt er die Fähigkeiten, Gegenstände "preiswerten" zu kaufen und die Kartenhand zu reduzieren. Ein fieser Avatar, der mehr Interaktion in das Spiel bringt. Reichlich unbeliebt bei den Mitspielern!
Der Ranger (vormals Bogenschütze): Er kann die Position der Monster im Dungeon ändert. Dazu kann eine weitere Monsterkarte aufgedeckt werden. Grundsätzlich der schwächste Avatar, aber je nach Taktik und Szenario mit Vorteilen: Liegen auf den ersten Positionen quasi schwer bezwingbare Gegner, so kann der Ranger Möglichkeiten geben, das Feld von hinten aufzurollen.
Der Zauberer: Kann Karten nachziehen und, wie man vermuten kann, die Magiefähigkeiten erhöhen. Immer eine Überlegung wert!
Der Kleriker: Für jede Krankheit auf der Hand kann man Karten nachziehen und zerstören! Sehr praktisch, eine interessante Überlegung, da man hier sein Deck teilweise drastisch verbessern kann!
Der Kämpfer (engl. Fighter): Waffen werden leicht und man kann zusätzlich eine weitere Waffen tragen! Gerade dann interessant, wenn man viel Wert auf Waffen und Kämpfe in Dungeons legt.
Die Spieler müssen vor dem Spiel eine Karte geheim wählen und diese dann gleichzeitig aufdecken. Dadurch entsteht eine sehr interessante Taktik von Anfang an. Durch die Möglichkeit, die Karte heraufzustufen, bleibt es den Spieler überlassen, wann sie ihre Fähigkeiten verbessern. Stellt sich heraus, dass die eigene Fähigkeit doch nicht so sinnvoll ist, hat man natürlich Pech und kann sich so das Aufleveln sparen.
In unseren Spielrunden waren alle Karten beliebt, bis auf den Ranger. Dieser kann teilweise Vorteile bringen, grundsätzlich spielt es sich aber mit den anderen einfacher. Trotzdem: Hier kommt es wirklich darauf an, wie man sein Deck aufbaut.
Fazit: Grundsätzlich gelungene Erweiterung, die man auf alle Fälle dazuholen sollte. Allerdings finde ich es fragwürdig, wie hier ein "Micro-Addon" teuer verkauft wird. Natürlich liegt dies im Auge des Betrachters, ich hätte es aber eigentlich für selbstverständlich gefunden, diese "Erweiterung" im Basis-Spiel vorzufinden. Ich bin auch erst über die Trennkarte gestolpert und hatte mich gewundert, wo denn die Avatar-Karten sich befinden. Erst nachträglich wurde mir klar (steht auch so im Handbuch), dass diese "Erweiterung" zusätzlich gekauft werden muss.
Die Idee an sich bekommt von mir 5 Punkte, die "Ausführung" 2 Punkte. Es kann nun jeder selbst entscheiden, wie wichtig dieser Umstand gewertet wird. Ich habe mich dazu entschlossen, diese "Mini-Erweiterung" mti 4 Punkten zu bewerten. Eigentlich Pflichtkauf.
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Wertungslegende:
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1: sehr schlecht
2: schlecht
3: mittelmäßig
4: solide
5: gut
6: sehr gut
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Eric hat Thunderstone Advance - Avatare Mini-Erweiterung klassifiziert.
(ansehen)