Tembo
Tembo
Tembo
Dieser Artikel ist ausverkauft
oder Tembo ausleihen
Tembo merken erfordert Login

Achtung: Nicht für Kinder unter 36 Monaten geeignet.

Tembo



Es ist eines der eindrucksvollsten Naturschauspiele der Erde. Jedes Jahr überqueren Millionen von Gnus, Zebras und Antilopen den Mara-Fluss in Afrika. Wasser bedeutet Leben, birgt aber auch Gefahren. Überall lauern Krokodile und Löwen. Zum Glück gibt es die Tembos (Elefanten), denn die helfen den Tieren sicher ans andere Ufer.
Ein großartiges Spiel, spannend und wunderschön wie Afrika selbst.

Tembo, ein Spiel für 2 bis 4 Spieler im Alter von 8 bis 100 Jahren.
Autor: Andreas Spies

Tembo ausleihen und testen


nur 5 € für 14 Tage.
Leihgebühr wird beim Kauf des Leihexemplars verrechnet. Ab zwei Leihspielen im Warenkob entfällt der Mindermengenzuschlag.
inkl. MwSt., Verleih nur innerhalb Deutschlands.
Leider haben wir gerade kein Leihexemplar von Tembo auf Lager. Wenn du willst, schreiben wir dir eine Email, sobald wieder eines zur Verfügung steht.

Bitte logg dich dazu ein! Du gelangst dann wieder auf diese Seite, um die Informationsemail anzufordern. Wenn du noch kein Kundenkonto hast, kannst du hier eins eröffnen. Das brauchst du, um diese Benachrichtigung zu aktivieren.
Verleihbedingungen

So wird Tembo von unseren Kunden bewertet:



5 v. 6 Punkten aus 3 Kundentestberichten   Tembo selbst bewerten
  • Christian M. schrieb am 19.09.2018:
    Der Hintergrund des Spielt basiert auf realen Begebenheiten, dass jedes Jahr Herden von Gnus, Zebras und Antilopen den Mara-Fluss in Afrika überqueren müssen. Jedoch warten Löwen und Krokodile bereits auf ihre Beute.

    Als Spieler hat man die Aufgabe seine Huftiere sicher über den Fluss zu bringen. Den Fluß kann man jedoch nur mit Hilfe von Elefanten überqueren. Der Spieler mit den meisten Siegpunkten gewinnt das Spiel. Es gibt fünf Arten von Spielkarten:
    1. Die Huftiere, die über den Fluß wollen
    2. Die Elefanten, die zum überqueren benötigt werden
    3. Krokodile, die die Huftiere fressen
    4. Ein Superkrokodil, dass ALLE Huftiere an dieser Wasserstelle frisst
    4. Löwen, die die Tiere einer Flussstelle fressen oder eine leere Flußstelle blockieren.

    Im Spielverlauf muss man sich überlegen, ob man eine neue Flussstelle besetzt, sich eine Flussstelle mit einem Mitspieler teilt, wann man einen Elefanten einsetzt, um alle Tiere einer Flussstelle auf die sichere Flussseite zu holen oder wie man clever seine Krokodile ausspielt, um sich eventuell einen Vorteil gegenüber seiner Mitspieler zu sichern. Nach jedem Zug wird die Kartenhand wieder aufgefüült bis keine Karten mehr auf dem Stapel sind. Gewonnen hat derjenige Spieler, der am Ende die meisten Siegpunkte hat. Diese errechnen sich aus den Huftieren, die man über den Fluss bringen konnte. Der Siegpunkte-Wert einer jeden Karte ist auf der Karte angegeben.

    Die Regeln sind schnell gelernt, das Spiel ist zügig gespielt, wobei man jedoch gern auch mal 5 oder 6 oder mehr Runden spielt. Die Runden sind in der Regel recht ausgeglichen und hin und wieder gehen sie sehr knapp aus.
    Christian hat Tembo klassifiziert. (ansehen)
  • Pascal V. schrieb am 16.02.2017:
    Review-Fazit zu „Tembo“, einem glückslastig-interaktiven Sammelspiel.


    [Infos]
    für: 2-4 Spieler
    ab: 8 Jahren
    ca.-Spielzeit: 20min.
    Autor: Andreas Spies
    Illustration: Oliver Freudenreich
    Verlag: NSV
    Anleitung: deutsch
    Material: sprachneutral

    [Download: Anleitung]
    dt., engl., frz.: https://boardgamegeek.com/boardgame/217447/tembo/files
    dt., engl., frz., ital.: http://www.nsv.de/spielregeln.html (s. „T“)

    [Fazit]
    Basierend auf dem tatsächlich alljährlich stattfindenden Naturschauspiel am afrikanischen Mara-Fluss, wird hier die Flussüberquerung der Tiere nachgespielt, die sich über das lebensspendende Nass retten wollen, dabei aber auch immer das Risiko des Naturkreislaufs eingehen, wenn sie lauernden Raubtieren zum Opfer fallen.

    Die Spieler legen hier rundenweise Tierkarten an den mittig ausliegenden Flusskarten aus, wobei sie darauf achten, dass die Ordnungszahl ihrer Karte höher als die zuletzt ausgelegte Karte der entsprechenden Reihe ist, wenn dort schon eine Karte liegt – um anzuzeigen, wem welches Tier gehört, wird immer ein Markierungsstein des Spielers mit auf die Karte gelegt. Alternativ kann ein Elefant oder Krokodil ausgespielt werden.
    Wird ein Krokodil ausgespielt, wird auch dieses an eine gewählte Flussreihe gelegt, „frisst“ dort dann aber das erst-ausliegende Huftier oder alle Huftiere der Art, die auf seiner Karte (in den Ecken oben rechts/links) abgebildet ist. Ist es gar das SUPER-Krokodil, werden alle an der Reihe liegenden Tiere gefressen.
    Ähnlich grausig sind die Löwen, allerdings hat diese ein Spieler niemals auf der Hand. Diese werden sofort aktiv und ausgespielt, sobald sie ein Spieler vom Nachziehstapel nimmt, wenn er am Zugende seine Hand auffüllt. Der Löwe frisst ebenfalls alle Tiere an der gewählten Flusskarte und zudem ist diese Karte fortan gesperrt, weil der Löwe dort einfach gefrässig liegen bleibt!
    Der Elefant hingegen bringt alle Huftiere einer Fluss-Seite sicher auf die andere Seite, wenn mindestens drei ausliegen. „Drüben“ angekommen, nehmen die Spieler die Tierkarten verdeckt an sich, die selbige mit ihren Markierungssteinen besetzt hatten. Die so geretteten Tierkarten zählen am Spielende die aufgedruckten Siegpunkte.

    So verläuft das kurzweilige Spielchen immer weiter, bis der Nachziehstapel aufgebraucht ist.
    Festzuhalten bleibt nach diversen Testrunden, dass die Tierkarten hübsch gezeichnet sind, die Anleitung einen leichten Zugang bietet und eine Partie in spätestens 35min. abgeschlossen ist. So bietet sich das Kartenspiel einem breiten Publikum an und dürfte für zwischendurch oder als Anheizer/Absacker seine Fangemeinde finden.

    [Note]
    4 von 6 Punkten.


    [Links]
    BGG: https://boardgamegeek.com/boardgame/217447/tembo
    HP: n/a
    Ausgepackt: n/a

    [Galerie]
    http://www.heimspiele.info/HP/?p=22812
    Pascal hat Tembo klassifiziert. (ansehen)
  • Uwe S. schrieb am 06.04.2018:
    Tembo ist ein Kartensammelspiel, bei dem an 5 Flußstellen 42 Huftiere (Gnu, Zebra, Antilope) den Fluss überqueren wollen, ohne von Löwen oder Krokodilen gefressen zu werden. Die Huftiere werden an den Flußstellen derart angelegt, daß ihre Ordnungszahlen stets aufsteigend sind. Sobald mindestens 3 Tiere an einer Flußstellen anliegen, kann ein ausgespielter Elefant sie über den Fluss und damit in die Wertung bringen. Ausgespielte Löwen und Krokodile fressen entweder alle oder lediglich bestimmte Tiere, die damit aus dem Spiel sind.

    Fazit: Tembo ist ein glückslastiges Spiel ohne echte Strategie-Möglichkeiten, das z.B. als Absacker dienen kann.
    Uwe hat Tembo klassifiziert. (ansehen)

Hier weitershoppen:


Warenkorb mitnehmen und Porto sparen!

Puzzle-Offensive.de
Kreativ-Offensive.de
Holzeisenbahn-Offensive.de
Wuerfel-Offensive.de

So geht´s weiter:


Weiter stöbern
Zur vorherigen Seite
Zur Startseite
Hilfe
Kontakt: Servicehotline: +49 (0) 180 50 55 77 5
(0,14 €*/min aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunktarife max. 0,42 €*/min)
  Bitte beachte hierzu unsere Verbraucherinformationen zu entgeltlichen Mehrwertdiensten.*inkl. MwSt.
Startseite  Versandkosten & Teillieferungen   Sitemap   Hilfe   Impressum   Kontakt   AGB & Kundeninfo   Widerrufsbelehrung   Datenschutz   Batterieentsorgung   Partnerprogramm   Pressebereich
Brettspiele, Gesellschaftsspiele und Kartenspiele
0 180 50 55 77 5
Mo.-Fr. 11:00-15:00 Uhr
(0,14€/min, bei Mobilfunk max. 0,42€/min)
deutschlandweit
versandkostenfrei
(59€ Mindestbestellwert)
Suche:

Unser Shopsystem benötigt Cookies, um zu funktionieren. Darüber hinaus bitten wir dich um die Zustimmung, Cookies von Drittanbietern verwenden zu dürfen, damit wir in aggregierter, also anonymer Form sehen können, woher unsere Besucher kommen und wie sie sich auf unseren Seiten bewegen. Dadurch können wir uns für dich immer weiter verbessern.