Tekhenu - Der Sonnenobelisk
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Tekhenu - Der Sonnenobelisk



Errichte den Tempel des Amun-Re im Schatten des Sonnenobelisken und verdiene dir die Gunst der Götter!

Du bist ein hoher Beamter im Alten Ägypten. Die Götter meinen es gut mit dir! Ehre sie, um dir auch in Zukunft ihrer Gunst gewiss zu sein. Lass dich vom Sonnengott führen und errichte einen prächtigen Tempel, der die Jahrtausende überdauern soll!

"Tekhenu - Der Sonnenobelisk" ist ein strategisches Würfelwahl-Spiel von Daniele Tascini und Dávid Turczi für 1-4 Kennerspieler ab 14 Jahren. Ihr schlüpft in die Rollen von hohen Beamten im Alten Ägypten und errichtet sowohl den Tempel des Amun-Re, als auch das Gebiet, auf dem heute Karnak liegt. Während eures Spielzugs wählt ihr einen der Würfel, die auf dem Sockel des Obelisken liegen.

Ihr entscheidet dann, ob ihr mit dem Würfel eine Gottesaktion ausführen, die entsprechenden Ressourcen produzieren oder seinen Wert mit Hilfe eines Schreibers verändern wollt. Dabei bestimmt der stetig wandernde Schattenwurf des Sonnenobelisken darüber, ob die Würfel rein, verdorben oder gar verboten sind und wie es um eure Seelenwaage steht, wenn Maat ihr Urteil über euch fällt.

Hinweis: Das Artikelbild zeigt die englische Preview.

Tekhenu - Der Sonnenobelisk, ein Spiel für 1 bis 4 Spieler im Alter von 14 bis 100 Jahren.
Autor: Daniele Tascini, Dávid Turczi



Translated Rules or Reviews:

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So wird Tekhenu - Der Sonnenobelisk von unseren Kunden bewertet:



6 v. 6 Punkten aus 1 Kundentestbericht   Tekhenu - Der Sonnenobelisk selbst bewerten
  • Jan B. schrieb am 03.09.2020:
    Wow! Ich habe gerade die erste Partie hinter mir und fange gerade an zu begreifen, was für Aktionen bei Tekhenu möglich sind. Wohin die Reise durch das alte Ägypten taktisch gehen könnte? Keinen Schimmer! Aber ich bin wirklich gespannt darauf.
    Tatsächlich muss man in einer Partie Tekhenu nur genau 16 Mal einen Würfel ziehen, dann hat man die zweite Wertung erreicht und weiß wer die meisten Siegpunkte generiert und dadurch gewonnen hat.
    Aber Würfel ist nicht gleich Würfel. Sie unterscheiden sich nach Wert, Lage, Farbe und „Reinheit“. Irgendwie bin ich mir sicher, dass ich mindestens eine weitere Dimension übersehen habe.

    Lage: Jeder Würfel ist einem von 6 ägyptischen Göttern zugeordnet und kann dadurch sehr verschiedene Aktionen auslösen: Ressourcen generieren, Produktion ausbauen, Siegpunkte generieren, Gebietsmehrheiten sichern, Bonuskarten bekommen, Vorteile durch gegnerische Aktionen generieren und und und

    Die „Reinheit“ des Würfels (rein, verdorben, verboten) entscheidet vor allem, ob man ihn überhaupt spielen darf, und danach ob dies göttergefällig (rein) oder nicht ist (verdorben).
    Diese Reinheit ändert sich alle zwei Züge, da dann der zentrale Obelisk weitergedreht wird und sich die Lichtverhältnisse ändern. Würfel die gerade noch Spielberg waren sind plötzlich tabu und umgekehrt.
    Alle Würfel sammelt man auf der Seelenwaage, die alle 4 Runden überprüft wird. Ist man zu gierig oder führt zu viele „verdorbene“ Aktionen aus, bekommt man hier Minuspunkte. Entscheidend scheint hier aber, die Seelenwaage möglichst ausgeglichen zu gestalten, da dies über die Reihenfolge beim Draft für die nächsten vier Runden entscheidet.

    Wert: Prinzipiell gehen die Würfel von 1 bis 6. Natürlich sehen 6en verlockend aus und können auch große Aktionen auslösen, aber sie bringen die Götterwaage ins Ungleichgewicht, Kosten oft im Anschluss mehr Ressourcen und sind dadurch vor allem anfangs teilweise nicht spielbar. Verschiedene Situationen und Ausgangslagen erfordern unterschiedliche Werte, es darf viel geknobelt werden :).

    Farbe: Die fünf Farben der Würfel entscheiden zum einen, wann sie „rein“ sind, daneben ist den Farben jeweils eine Ressource zugeordnet, die man - statt die Götteraktion auszuführen - produzieren kann, produziert man zu viel, wirkt sich das negativ auf die Götterwaage aus, also am besten genau produzieren, außer man hat auf der Waage gerade einen viel zu positiven Wert ...

    Neben den zentralen Mechaniken dicedrafting, Seelenwaage und Obelisk gibt es noch weitere Plätze auf dem Spielplan, wo man zwischen Ressourcen, langfristigen Vorteilen und Siegpunkten abwägen muss oder einer von vielen Kombinationen. Da gibt es viel auszuprobieren, beim Säulenbau (mit Puzzleelement), Gebäudebau (mit Gebietsmehrheiten), Kartengeneration um nur einige zu nennen.

    Tekhenu ist definitiv ein Spiel für Kenner oder Experten. Man muss bereit sein, einige Lernrunden zu investieren und sollte damit rechnen, dass neue Spieler gegenüber erfahrenen mehr oder weniger chancenlos sind. Danach hat man ein Spiel mit enormem Tiefgang und vermutlich einer Vielzahl von Wegen, die zum Sieg führen können. Keine Partei wird wie die andere sein, da die Startressourcen aus einem Pool gedriftet werden, die Würfel jedes Mal anders liegen und es einen großen Pool an Technik, Segens und Bonuskarten gibt. Dadurch ergibt sich ein hoher Wiederspielwert.

    Thema: Tascini findet mal wieder den Nerv einer alten Hochkultur und setzt Ägypten in Symbolik und Spielmechanik grandios um. (Erst jetzt fällt mir auf, dass der Nil fehlt)

    Material: Wertiger großer Spielplan, so viele Holzteile, dass man mögliche Wartezeiten durch Türmchen bauen verkürzen kann, im Obelisk eine zentrale Mechanik als Hingucker umgesetzt. Mir persönlich sind die Spielkarten ein wenig zu klein.

    Symbolik: sehr komplex, nicht immer intuitiv, vllt macht dies aber auch einen Teil des Reizes aus. Ein gelbe 3 ist hier keine gelbe 3, teilweise sogar genau das genaue Gegenteil und im nächsten Zug ist es wieder ganz anders, darauf muss sich mein Hirn erst noch einstellen. Die Symbolik Ist auf den ersten Blick kryptisch ägyptisch. Aber am Ende der ersten Partie versteht man fast alles.

    Spielregel: Bis auf wenige Stellen klar, aber doch enorm komplex. Die nächsten fünf Spiele müssen hier definitiv Details nachgeschlagen werden.

    Das Spiel ist bestimmt nicht für jeden etwas. Im Kopf sortiere ich gerade meinen Bekanntenkreis und komme maximal auf 30%, die sich darauf einlassen werden, aber die werden garantiert begeistert sein. So wie ich. Ich freue mich, dass ich da mitgeschmiedet habe. Im Kopf plane ich gerade meine Strategien für die nächsten Partien, weiß aber dass ich flexibel bleiben muss, da es eine Menge variabler Faktoren gibt.

    Für mich unter den oben genannten Vorraussetzungen eine klare Kaufempfehlung.
    Jan hat Tekhenu - Der Sonnenobelisk klassifiziert. (ansehen)
    • Rainer K., Steve H. und 2 weitere mögen das.
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    • Zeige alle 8 Kommentare!
    • Nick B.
      Nick B.: Das mit den Wertungsmarkern hätte man irgendwie besser beschreiben können, oder? Ich meine, man kommt am erstem vorbei - den mit den 2 Sanduhren ... weiterlesen
      06.09.2020-20:05:20
    • Nick B.
      Nick B.: Ich sehe grad, bin zwischen deutscher und englischer Regel durcheinander gekommen. In der deutschen Regel hat man da eine Anpassung vorgenommen, ... weiterlesen
      06.09.2020-20:12:00

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