Da es mir dieses originelle Spiel sehr angetan hat, habe ich die recht verworrene Spielregel für "Die Hochkönige von Tara" im Folgenden einmal zusammengefasst.
Spielziel:
möglichst wenige Königreiche, aber viele Festungen besitzen
Allgemein gilt:
Könige bewegen sich stets im Rösselsprung fort.
Eigene Könige dürfen niemals benachbart stehen.
Zieht ein König neben einen gegnerischen König, der in einer belagerten Einzelfestung steht, ist der gegnerische König geschlagen.
Ein Königreich ist eine Einzelfestung oder ein Verbund aus Festungen.
Phase 1: Verteilung der 3 Basisfestungen
Die Felder sind frei wählbar.
Aber: Eigene Festungen dürfen nicht benachbart sein!
Phase 2: Manöver
Ein König zieht auf ein freies Feld und errichtet dort eine Festung.
Aber: Eigene Festungen dürfen nicht benachbart sein!
Sobald kein eigener König mehr ziehen kann: Phase 3
Phase 3: Kampf
Ein König zieht auf ein freies Feld, errichtet dort eine Festung und verbindet sie mit benachbarten eigenen Festungen.
Falls kein eigener König mehr ziehen kann:
* Ein König zieht auf ein eigenes Feld oder
* er zieht auf eine belagerte Einzelfestung des Gegners und macht sie zu einem Teil seines Königreiches (Eroberung) oder
* [falls der Spieler nur noch über 2 Könige verfügt:] er zieht auf eine eigene belagerte Einzelfestung und macht sie zu einem Teil des gegnerischen Königreiches (Abriss). Er muss das gegnerische Königreich im nächsten Zug verlassen, sonst verliert er sein Leben.
* Oder der Spieler passt. (Der Mitspieler spielt bis zum Spielende weiter.)
Spielende:
wenn alle freien Felder besetzt sind oder
wenn ein Spieler 2 Könige verloren hat oder
wenn beide Spieler gepasst haben
Wertung:
Jeder Spieler erhält 1 Punkt pro geschlagenen gegnerischen König.
Wer weniger Königreiche besitzt, erhält 2 Punkte + Differenz an Königreichen.
Bei gleicher Anzahl von Königreichen:
Wer mehr Festungen besitzt, erhält 2 Punkte + Differenz an Festungen.
Bei gleicher Anzahl von Festungen:
Jeder Spieler erhält 1 Punkt.