Sub Terra
Sub Terra
Sub Terra
Sub Terra
Sub Terra
Sub Terra
nur 42

inkl. MwSt..
Außerhalb Deutschlands zzgl. Versandkosten
versandkostenfrei in Deutschland
auf Lager

Lieferzeit 1-3 Tage, max. 1 Woche.
Bitte beachten Sie unseren Hinweis zu Lieferzeiten

oder Sub Terra ausleihen
Achtung: Nicht für Kinder unter 36 Monaten geeignet.

Sub Terra



Sub Terra ist ein kooperatives Spiel für 1 bis 6 Spieler, die in einem unterirdischen Horrorszenario überleben müssen.

Die Spieler sind Höhlenforscher (oder Forscher), die bei der Erkundung eines unbekannten Höhlensystems einen steilen Felsschacht hinuntergestürzt und nun tief unter der Erde gefangen sind.
Gemeinsam müssen die Höhlenforscher einen Ausweg finden, bevor ihre Taschenlampen erlöschen und sie für immer in der Dunkelheit verloren sind. Sie müssen als Team zusammenarbeiten, um schnellstmöglich die Umgebung zu erkunden und tödlichen Gefahren zu entgehen. Denn sie alle spüren es: Sie sind dort unten nicht alleine ...

Sub Terra, ein Spiel für 1 bis 6 Spieler im Alter von 10 bis 100 Jahren.
Autor: Tim Pinder



Translated Rules or Reviews:

Sub Terra kaufen:


nur 42
inkl. MwSt.. Außerhalb Deutschlands zzgl. Versandkosten
versandkostenfrei in Deutschland

auf Lager

Lieferzeit 1-3 Tage, max. 1 Woche.
Bitte beachten Sie unseren Hinweis zu Lieferzeiten

Sub Terra ausleihen und testen


nur 5 € für 14 Tage.
Leihgebühr wird beim Kauf des Leihexemplars verrechnet. Ab zwei Leihspielen im Warenkob entfällt der Mindermengenzuschlag.
inkl. MwSt., Verleih nur innerhalb Deutschlands.
Leider haben wir gerade kein Leihexemplar von Sub Terra auf Lager. Wenn Sie möchten, informieren wir Sie per Email, sobald wieder eines zur Verfügung steht.

Bitte loggen Sie sich dazu ein. Sie gelangen dann wieder auf diese Seite, um die Informationsemail anzufordern. Wenn Sie Neukunde sind, können Sie hier ein Kundenkonto eröffnen.
Verleihbedingungen


So wird Sub Terra von unseren Kunden bewertet:



5 v. 6 Punkten aus 2 Kundentestberichten   Sub Terra selbst bewerten
  • Pascal V. schrieb am 16.05.2019:
    Review-Fazit zu „Sub Terra (Prototyp)“, einem kooperativen Überlebens- und Fluchtspiel.


    [Infos]
    für: 1-6 Spieler
    ab: 10 Jahren
    ca.-Spielzeit: 45-90min.
    Autor: Tim Pinder
    Illustration: Zak Eidsvoog
    Verlag: ITB Games
    Anleitung: englisch
    Material: englisch

    [Download: Anleitung]
    engl.: https://boardgamegeek.com/boardgame/204472/sub-terra/files
    engl..: http://itbboardgames.com/games/sub-terra/

    [Fazit]
    „Sub Terra“ will das Grauen vermitteln, das eine Gruppe von Höhlenforschern erlebt, wenn sie sich scheinbar verlaufen haben und sich an allen Ecken plötzlich die Natur der Höhle gegen sie stellt. Da bricht auf einmal der Gang vor einem ein, ein Teil der Höhle wird überschwemmt und was hat es mit diesem gruseligen Knurren auf sich, dass sich durch Echos in der ganzen Höhle verbreitet?!
    Wer sich hier an Filme, wie „Descent“ oder „Sanctum“ erinnert fühlt, liegt richtig, denn auch grafisch stellt sich das Spiel ähnlich den Bildern aus genannten cineastischen Werken dar. Wobei hier schon etwas übertrieben wurde, denn was auf der Leinwand wunderbar atmosphärisch projeziert wird, wird hier mit Nackenschmerzen belohnt, denn um die sehr dunkel gestalteten Höhlenplättchen – mit auch recht klein geratenen Symbolen – gut erkennen zu können, muss man sie zu sich nehmen oder eben sehr weit über den Tisch beugen und recken.
    Davon ab, macht das Spiel aber schon auch (insgesamt) optisch einen spannenden Eindruck, wohl gemerkt als Prototyp, und wenn die Komponenten entsprechend weiter produziert werden (vllt. auch etwas aufgehellt^^), sollte auch ein sehr wertiges Spiel vorliegen, denn die stabile Pappe wirkt jetzt schon dementsprechend.

    Das Spiel verläuft recht simpel ab – auch dank der ausführlichen, aber einfach gehaltenen Anleitung, die, bis auf ein paar fehlende Bilder, dem finalen Status sehr nahe ist – und so führen die Spieler der Reihe nach abwechselnd immer Aktionen für 2 Aktionspunkte durch (durch „Überanstrengen“ auch via 3 Aktionspunkten, aber dann muss eine Probe gewürfelt werden, die das Risiko eines Lebenspunktverlustes birgt). Dabei kann die selbe Aktion auch mehrmals durchgeführt werden, allerdings eben nur, so lange die Punkte hierzu ausreichen (Bsp.: „Höhlenplättchen aufdecken und anlegen“ = 1 Punkt, „Rennen“ = 2 Punkte, „Heilen“ = 2 Punkte,…).

    Auf die Art erkunden die Spieler die Höhle, mit dem Ziel den Ausgang zu finden (das zugehörige Plättchen wird allerdings unter die letzten 6 Höhlenplättchen gemischt, also dauert es eine Weile, bis dieses aufgedeckt werden wird^^) und natürlich dabei so lange wie möglich zu überleben.
    Sobald ein Spieler sein letztes Lebenspunktplättchen verliert – was recht flink passieren kann -, wird er bewusstlos und bleibt dort liegen, wo er sich gerade befindet, bis evtl. ein Spieler zur Hilfe eilt und ihn heilt. Wenn bis zum Spielende (sobald die „Zeit ist abgelaufen“-Karte von Ereigniskartenstapel gezogen wird) mindestens 3 Spieler bewusstlos in der Höhle liegen, haben alle Spieler verloren.
    Zu all den Widrigkeiten, die das Höhlenforschen in unbekannten Gefilden nun mal so mit sich bringt, kommt hier aber noch das Grauen in Form von undefinierbaren Monstren hinzu, die die Spieler jagen. Wenn diese (durch Aufdecken bestimmter Höhlenplättchen und/oder Ereigniskarten) ins Spiel kommen, bewegen sie sich in einer eigenen Zugrunde immer Richtung des nächstgelegenen Spielers und so wird die Aktion „Rennen“ bei diesen plötzlich sehr beliebt^^.
    Es passiert also allerhand in den Höhlen und i.d.R. müssen die Spieler Proben würfeln, um zu sehen, ob sie ein jeweiliges Vorkommnis unbeschadet überstehen oder eben nicht. So wird das Zusammenspiel sehr wichtig und auch die Empfehlung immer möglichst nahe beieinander zu bleiben sehr sinnvoll.

    Schlussendlich werden hier zwar rundenweise nur Plättchen aufgedeckt, entschieden, wo diese angelegt am wenigsten Probleme verursachen und immer wieder das Glück beschworen, wenn der Griff zum Würfel folgt und somit könnte dem Spiel eine gewisse Eintönigkeit vorgeworfen werden. Andererseits sind Thema und die kurzweilige Umsetzung durchaus als Pluspunkte aufzuzeigen und wenn die Produktion dann nochmal so gut als Endprodukt gelingt, hat der Käufer auch ein sehr feines Spiel im Regal stehen. Darüber hinaus macht das gemeinsame Zittern ob der nächsten Unmöglichkeiten sehr viel Spaß und der ewige Wettlauf weg vom Grauen und hin zum Ausgang fordert bzw. fördert die Gruppenarbeit ungemein. Spieler, die also, in/für entsprechende/n Gruppen, ein Faible für derlei Spielprinzip haben, werden hier gut aufgehoben sein. Die Abwechslung durch eine immer wieder anders und neu entstehende Höhle und die anpassbaren Schwierigkeitsgrade (durch Aussortieren bestimmter Ereigniskarten) sorgen zudem für weitere Spielmotivation.

    [Note]
    4 von 6 Punkten.


    [Links]
    BGG: https://boardgamegeek.com/boardgame/204472/sub-terra
    HP: http://itbboardgames.com/games/sub-terra/
    Ausgepackt: n/a

    [Galerie]
    http://www.heimspiele.info/HP/?p=22462
    Pascal hat Sub Terra klassifiziert. (ansehen)
    • Andreas G., Jennifer K. und 3 weitere mögen das.
    • Einloggen zum mitmachen!
    • Peter P.
      Peter P.: gute Beschreibung,hört sich interessant an
      16.05.2019-21:46:03
    • Franz L.
      Franz L.: Passt in mein Beuteschema...habe aber schon The Cave und bei beiden finde ich die grafische Gestaltung...na ja...ein bißchen unbefriedigend. Da... weiterlesen
      06.06.2019-17:06:46
    • Jennifer K.
      Jennifer K.: Ja genau das dachte ich auch sieht interessant und und beim näheren hinschauen gedacht hm ich hab aber schon the cave... ;) Naja mal sehen...
      29.10.2019-08:58:54
  • Raphael J. schrieb am 23.06.2020:
    Wie üblich bei mir, werde ich hier nicht die Regeln, Spielemechanik oder dergleichen erklären, sondern nur mein Eindruck vom Spiel beschreiben.
    Just am Wochenende mit vier Personen gespielt und dann auch gleich mehrere Partien, weil das Spiel spannend, nervendaufreibend (aus verschiedenen Gründen) und sehr spaßig ist.
    aber ich möchte zuerst die Optik beschreiben. Es gibt eine Menge stabiler Plättchen, die halten was aus und könne gut angelegt werden. Die Graphik ist stimmungsvoll und transportiert die Atmosphäre sehr gut, dazu gehört auch, dass man ein Plättchen falsch anlegt. Das liegt eher in unserem Fall an mangelnder Konzentration, denn man sollte auf einige Punkte gleichzeitig achten, was will ich machen, wie lege ich wo an und immer schön auf ausströmendes Gas achten (meine persönliche Achillesferse waren die Runden in denen Gas ausströmte).
    Das Spiel erscheint im ersten Moment eher als Legespiel, aber es ist mehr, viel mehr. Klar, man versucht gemeinsam den Ausgang zu finden und das Spiel legt einem ein paar Steine (oder Gas, Wasser oder ein undefiniertes Etwas) in den Weg.
    Das zu zweit zu spielen stelle ich mir wesentlich entspannter vor als zu viert. Aber mehr Mitspieler bedeutet hier auch viel mehr Spielspaß. Jeder hat seinen eigenen Kopf und spielt seine Runde auf seine Weise. Vielleicht hat man ja vorher kommuniziert und man dachte die Gruppenstrategie sei klar: "Es ist sinnvoll die Höhle zu zweit erkunden" (Theorie). Fast jeder läuft in eine andere Richtung und die Hälfte liegt ohnmächtig auf den Boden und wartete auf Hilfe (Realität).

    Kurzum eine gute Strategie ist bei diesem Spiel wichtig, wichtiger ist es aber, dass eure Mitstreiter sich auch daran halten, denn schnell genug bestraft euch das Spiel. Wenn ich mich richtig erinnere haben wir 4 Partien gespielt und nur in einer Partie haben es zwei Spieler aus der Höhle geschafft.
    Warum macht das Spiel dennoch Spaß? Weil keine Partie gleich ist, die Anlege- und Gefahrenkarten werden immer neu gemischt. Jeder Spieler spielt seinen Charakter anders.
    Ich selbst war beim Karten oft genug angespannt, was gezogen wird und welche Gefahrenkarte als nächstes kommt.

    Ein gutes Spiel, welches oft gespielt werden kann. Spiel, Spaß und Spannung sind garantiert, wenn ein chaotisches Team verschüttet wird.
    Raphael hat Sub Terra klassifiziert. (ansehen)

So geht´s weiter:


Weiter stöbern
Zur Startseite
Hilfe
Kontakt: Servicehotline: +49 (0) 180 50 55 77 5
(0,14 €*/min aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunktarife max. 0,42 €*/min)
  Bitte beachten Sie hierzu unsere Verbraucherinformationen zu entgeltlichen Mehrwertdiensten.*inkl. MwSt.
Startseite  Versandkosten & Teillieferungen   Sitemap   Hilfe   Impressum   Kontakt   AGB & Kundeninfo   Widerrufsbelehrung   Datenschutz   Batterieentsorgung   Partnerprogramm   Pressebereich
Brettspiele, Gesellschaftsspiele und Kartenspiele
0 180 50 55 77 5
Mo.-Fr. 10:00-17:00 Uhr
(0,14€/min, bei Mobilfunk max. 0,42€/min)
deutschlandweit
versandkostenfrei
(0€ Mindestbestellwert)
Suche: