Stich-Meister wurde die folgende Auszeichnung verliehen:
  • à la carte
    à la carte
    2011
    2. Platz
Achtung: Nicht für Kinder unter 36 Monaten geeignet.

Stich-Meister



Stich um Stich wird ausgespielt, die jeweils höchste Karte gewinnt. Am Ende bringt jeder Stich einen Punkt. Wenn es nur so einfach wäre...

Jede Runde wird durch vier Regelkarten neu bestimmt: egal ob Trumpf, die Wertung oder gar die Grundregeln, nichts ist davor sicher! Der wahre Meister weiß jedoch jede neue Situation für sich zu nutzen, um seine Mitspieler gezielt auszustechen.

Stich-Meister, ein Spiel für 3 bis 5 Spieler im Alter von 10 bis 100 Jahren.
Autor: Friedemann Friese

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5 v. 6 Punkten aus 11 Kundentestberichten   Stich-Meister selbst bewerten
  • Reinhard O. schrieb am 04.03.2011:
    Titel: Stich - Meister

    Spieltyp: Kartenspiel; Stichspiel

    Spieleranzahl: 3 bis 5 Spieler ab 10 Jahren

    Spieldauer: 30 bis 45 Minuten

    Spielregeln: Die Regeln sind teilweise anspruchsvoll aber gut verständlich

    Spielziel: Wer die meisten Punkte (Stiche) gemacht hat gewinnt.

    Spielidee:
    Zu Spielbeginn bestimmen die Spieler mit Regelkarten die Spielregeln neu. Stehen die Regeln fest, werden so viele Stiche gespielt, wie die Spieler Handkarten haben. Das Spiel wird mehrere Runden gespielt.

    Regelkarten:
    • Trumpfregelkarten: Mit ihnen wird die Trumpffarbe bestimmt.
    Beispiel: Die zuerst gespielte Karte des zweiten Stichs bestimmt die Trumpffarbe

    • Grundregelkarten: Ersetzt oder ergänzt die Grundregeln für die ganze Runde.
    Beispiel: Vor dem Stich gibt jeder Spieler 3 Karten verdeckt nach rechts.

    • Wertungsregelkarte: Ohne Wertungsregel ist jeder Stich am Ende einen Punkt wert.
    Beispiel: Ein Stich ist so viel Punkte wert, wie Farben im Stich sind

    Spielvorbereitung:
    • Jeder Spieler erhält 3 Regelkarten (eine davon setzt er in der Runde ein)
    • Alle Stichkarten werden gleichmäßig an die Spieler verteilt

    Spielverlauf
    • Auswählen der Regelkarten
    • Trumpf ermitteln
    • Stichspiel (bis zum letzten Stich)
    • Wertung

    Spielende: Das Spiel ist beendet wenn alle Stiche gespielt sind

    Fazit:
    Ein spannendes und variantenreiches Stichspiel. Die Regeln sind anspruchsvoll, aber nur was die Trumpfkarten betrifft (z.B. welche ist die höchste?). Im Zweifelsfall, muss man eben im Regelwerk nachschauen. Das wird aber von Spiel zu Spiel weniger.
    Es ist sehr interaktiv. Der besondere Reiz für mich ist, dass beim nächsten Spiel neue Regeln gelten. Das erzeugt Lust auf Revanche. Wie bei (fast) jedem Kartenspiel gehört natürlich auch eine Portion Glück hinzu.
    In meiner Bewertung ist dieses Spiel fünf Punkte wert. Kaufempfehlung!
    Reinhard hat Stich-Meister klassifiziert. (ansehen)
  • Nina J. schrieb am 30.12.2010:
    Stich-Meister von Friedmann Friese ist -wie der Name schon verrät- ein Stichkartenspiel. Das Kartenspiel besteht aus Karten mit Zahlenwert (Zahlenwert 1-15 jeweils von 4 unterschiedlichen Farben). Dazu gibt es Karten, die die Regeln der Runde neu bestimmen. Zunächst legt jeder Spieler eine seiner Regelkarten verdeckt in die Tischmitte. Nachdem diese aufgedeckt wurden, stehen somit die Grund- sowie Wertungsregeln für die kommende Runde fest. Durch diese Regeln kann somit die Trumpffarbe und/oder die Trumpfzahl sowie andere Mechanismen dieser Runde bestimmt werden.

    Die Idee der jeweils neuen Regeln macht den Spielverlauf sehr variabel und spannend. Für Spieler die Doppelkopf, Wizzard oder ähnliches mögen und sich flexibel auf immer wieder neue Regeln einstellen können, ist es genau das Richtige.

    Generell ist es eher ein kurzweiliges Spiel für zwischendurch. Die Regeln sind recht schnell erläutert, allerdings braucht man ein bisschen Zeit für das erste Lesen der Anleitung.

    Thematisch ist es im Bereich Asien/China zugeordnet, da einige Karten Bilder mit chinesischen Figuren/Symbolen tragen. Graphisch habe ich schon schöner gestaltete Karten gesehen, insgesamt ist das Spielmaterial aber ok.

    Fazit: Mir hat es gerade durch die sehr flexibleren Regel gut gefallen. Da man nur einen kleinen Teil der Regeln pro Runde beeinflussen kann, hat das Spiel schon ein Glückselement.
    Für flexibel denkende Spieler: klare Kaufentscheidung!
    (P.S.: Mich hat der Name des Spiels etwas gewundert: Anfangsbuchstabe "S"- Von Friedmann Friese bin ich gewohnt, dass die Spielnamen meist mit "F" beginnen, Funkenschlag, Fabrikmanager, Finstere Flure...)
    Nina hat Stich-Meister klassifiziert. (ansehen)
  • Matthias N. schrieb am 20.01.2011:
    Wer bisher dachte Stich-Spiele sind gut und beide wichtigen Highlights hat (Wizards und Sticheln) wird von diesem Spiel mehr als nur überrascht. Der Chaos-Faktor ist mindestens so groß wie bei 6nimmt! in einer vollen 10er-Runde, nur werden hier nur 4 Spieler benötigt.

    Wer Stichspiele mag und kein Problem damit hat das es nicht immer perfekt planbar ist, der wird eine Menge lustige Abende verleben können. Einfach super.
    Matthias hat Stich-Meister klassifiziert. (ansehen)
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