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Star Realms - Gambit Erweiterung (dt.)
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Achtung: Nicht für Kinder unter 36 Monaten geeignet.

Star Realms - Gambit Erweiterung (dt.)



Der intergalaktische Krieg tobt weiter, und mit den neuen Gambit-Karten werden die Einsätze noch um ein Vielfaches höher!

Wenn der Feind denkt, dass die Schlacht zu seinen Gunsten entschieden sei, kann ein einziges Gambit eine schwere Niederlage in einen glorreichen Sieg verwandeln!

Diese Packung enthält 20 Karten, die mit dem Star Realms Deckbuilding Game verwendet werden:

-13 Gambit-Karten, die den Spielern besondere Fähigkeiten geben, die sie im geeigneten Moment im Spiel einsetzen!
-3 Handels-Kreuzer, die als Aliierte aller Fraktionen fungieren.
-2 Solo-Herausforderungen, für den Solospieler.
-2 Kooperative Herausforderungen: Zusammen mit den Mitspielern müssen die Piraten des Dunklen Sterns und sie Nemesis-Bestie besiegt werden.

ACHTUNG: Zum Spielen wird das Grundspiel Star Realms (dt.) benötigt!

Star Realms - Gambit Erweiterung (dt.), ein Spiel für 2 Spieler im Alter von 12 bis 100 Jahren.
Autor: Robert Dougherty, Darwin Kastle



Translated Rules or Reviews:

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So wird Star Realms - Gambit Erweiterung (dt.) von unseren Kunden bewertet:



5 v. 6 Punkten aus 2 Kundentestberichten   Star Realms - Gambit Erweiterung (dt.) selbst bewerten
  • Dominik W. schrieb am 18.01.2016:
    Wie in der Beschreibung zu lesen gibt es in diese Erweiterungen unterschiedliche Karten.

    Fangen wir mit den 3 "Söldner-Kreuzer" an.
    Mit einem Kaufpreus von 3 Gold bringen die Kreuzer ganze 5 Kampfpunkte mit, zusätzlich wählt man beim Auspielen eine Fraktion zu der die Kreuzer dann dazugehören und als eben diese Fraktion zählen. Dieser "Fraktionsjoker" ist hier wohl der größte Vorteil.

    Bei den "Gambit"-Karten handelt es sich um eine Art verdeckte zusätzliche Handkarte. Beide Spieler einigen sich vor dem Spiel wie viele Gambit-Karten jeder bekommt. Diese Karten werden nicht ins die Spielerdecks gemischt sondern können in beliebiger Anzahl bei Spielbeginn oder während der eigenen Aktionsphase gespielt werden.
    Die meisten Karten können nur einmalig genutzt werden und bringen z.B. folgende Vorteile:
    - Zerstöre 1 Basis deiner Wahl. Ziehe 1 Karte
    - Lege 1 Karte deiner Wahl aus deinem Ablagestapel auf dein Deck.
    usw.

    Bleibende Vorteile sind dann z.B.:
    - Du bekommst in jedem eigenem Zug 1 Kampfpunkt
    - Immer wenn du direkt angegriffen wirst wird der Schaden um 1 Verringert (diese Karte kann man auch Opfern um eine Karte zu ziehen)

    Bei den beiden Abenteuern wirkt das erste durchaus Ausbalanciert mit einem kleinen Vorteil für die Spieler (oder wir hatten einfach Glück beim Ziehen und eine gute Taktik), gegen die Piraten haben wir aber alle Spiele Chancenlos in 4-5 Runden verloren. Wenn man Pech hat startet man seine Runde mit 1 Handkarte gegen die Piraten oder bekommt auf einen Streich 25 Schadenspunkte. Bisher haben wir keinen Plan wie man da annähernd gegen halten kann.


    Mein Fazit:

    Die Söldner sind eine echte Bereicherung. Die Gambitkarten habe ich bisher noch nicht ausprobiert da je nach Kartenglück die Karten teils doch einen starken Vorteil bringen. Was bringt mir 1 Kampfpunkt mehr pro Runde wenn mein Gegenüber sich schwups 8 Ruhmpunkte heilt?

    Die Abenteuer sind soweit ganz nett, aber die Piraten sind sehr frustrierend, da man kaum Taktisch Vorgehen kann und einfach Kartenglück haben muss. So macht ein Abenteuer keinen Spaß.

    Im großen und ganzen ist diese Erweiterung eine nette Idee, aber bis auf die 3 Kreuzer kann ich gern auch die anderen sachen Verzichten auch wenn sie das Spiel für den ein oder anderen Bereichern können.
    Dominik hat Star Realms - Gambit Erweiterung (dt.) klassifiziert. (ansehen)
  • Christian R. schrieb am 04.07.2016:
    Nähere Informationen inkl. bebilderten Beispielen unter: https://spielstil.net/star-realms-adc-blackfire-entertainment-gmbh-2015

    Fazit

    Star Realms ist einfach cool. Es dauert im Normalfall nicht lange. Haben beide Spieler in etwa gleich viel Erfahrung gibt es richtig heiße Duelle. Leider gibt es zwischendurch auch spiele, bei denen man vom Pech verfolgt scheint und es sich anfühlt, als könnte man tun, was man möchte, es geht nichts vorwärts. Zum Glück sind das dann meistens die Spiele, die zwei Runden später eh schon vorbei sind. Und eine Revange ist bei Star Realms nie weit. Selbst meine Frau fordert mich immer und immer wieder zu einer neuen Runde auf.

    Das positive Spielgefühl bleibt dabei nicht auf der Strecke. Es macht Spaß. Ich weiß, manche behaupten, dass man nur hoffen muss derjenige zu sein, der die guten Schiffe abgreift. Aber, gibt man dem Gegner nicht die Möglichkeit dazu kann er sich nichts kaufen. Auch, wenn man dafür mal Geld verfallen lassen muss. Sicher ist sicher.

    Das Solo-Spiel ist ganz nett, könnte jedoch etwas individueller sein. Denn hier hat man im Normalfall knapp 10 Runden, was einfach zu wenig Zeit ist ein passendes Deck zu errichten und es dem Gegner zu zeigen.

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