Titel: Spiel der Türme
Spieltyp: Brettspiel; Strategiespiel,
Spieler: für 2 bis 4 Spieler ab 12 Jahren
Spielidee / Spielziel:
Die Spieler schlüpfen in die Rolle von Adelsfamilien und versuchen das mittelalterliche Stadtbild zu beherrschen, in dem sie möglichst hohe Türme bauen. Um eine Punktewertung zu erhalten, müssen die Türme auf Symbolfelder gezogen werden. Wer am Ende die meisten Punkte hat, gewinnt das Spiel.
Spielvorbereitung:
• Jeder Spieler wählt eine Spielfarbe aus
• Der Spielplan wird bereit gelegt
• Alle 80 Spielsteine werden verdeckt gemischt und reihum von den Spielern auf die gelben Felder des Spielplanes gesetzt (nicht auf die Symbolfelder)
Spielablauf:
Allgemein:
• Zwei oder mehrere Steine aufeinander gestapelt, alle mit dem gleichen Symbol mit maximal fünf Steinen, ist ein Turm.
• Türme dürfen nicht aufgelöst werden und müssen als kompletter Stapel gezogen werden. Dabei darf ein Turm auch auf andere Türme oder einzelne Steine gesetzt werden.
Ziehen der Steine bzw. Türme:
• Zugrichtung ist entweder waagrecht oder senkrecht (nicht diagonal)
• Der eigene Turm darf über freie Felder und Steine / Türme der eigenen Farbe beliebig weit gezogen werden.
• Ein Stein / Turm darf auf ein freies Feld oder auf ein Feld mit einen Stein / Turm mit dem gleichen Symbol einer beliebigen Farbe gezogen werden.
• Wird ein Stein auf ein freies Symbolfeld (auf dem Spielplan aufgedruckt) gezogen, muss der Stein / Turm das gleiche Symbol haben. Man darf aber auch über einen eigenen Stein, der auf einem Symbolfeld steht, springen.
Symbolfelder:
• Türme, die auf den Symbolfeldern stehen dürfen nicht mehr weggezogen werden
• Zieht man einen Stein / Turm auf ein solches Feld, darf der Spieler erneut ein Zug ausführen
Spielende:
Sobald ein Stadtviertel auf allen vier Baugrundstücken mit Steinen oder Türmen einer Farbe besetzt ist, endet das Spiel. Das Spiel endet auch, wenn auf den Gassen keine Steine oder Türme mehr sind oder ein Spieler keinen gültigen Zug mehr machen kann.
Wertung:
• Nur die Türme auf den Symbolfeldern werden gewertet
• Für jeden Stein der eigenen Türme (eigene Farbe ist oben) gibt es einen Punkt
• Die Steine/Türme des Stadtviertels, in dem ein Spieler das Spiel beendet hat zählen doppelt.
Fazit:
Ein nettes und spannendes Familienspiel! Die Spielregeln sind leicht verständlich. Der Spielmechanismus *Ziehen von Steinen* wird durch vier einfache Bedingungen geprägt. Das bedeutet, dass man quasi *sofort* beginnen kann. Der Glücksfaktor ist am Anfang beim Auslegen der Steine von Bedeutung. Ab dem ersten Zug stehen die strategischen Überlegungen (Logik, Vorausplanen, Umwege) im Mittelpunkt.
Direkte Interaktion gibt es häufig (z.B. dadurch, dass ich einen *Turm* auf einem Symbolfeld oder einem Gassenfeld mit meinem Stein zu meinem Turm mache, oder dass ich meinen Mitspieler zum Aussetzen zwinge, etc.).
Mir gefällt dieses Spiel in seiner Einfachheit sehr gut, weil es dennoch eine gewisse Spieltiefe bietet und damit auch Spannung erzeugt.
Das Salz in der Suppe ist, wenn man seine Türme in den gegnerischen Stadtvierteln platziert und so das Spielende hinauszieht oder sich dem Mitspieler in den Weg stellt, dass dieser nicht auf ein Wertungsfeld ziehen kann. Das bringt zudem mehr Interaktion
Ein Spiel, das nicht unterschätzt werden sollte. Es ist durchaus auch für (Viel-)Spieler die zwischendurch mal schnell in ein Spiel einsteigen wollen!
Ich konnte auch bei mäßigem Licht die Farben gut auseinander halten ;-)
In meiner Bewertung ist es
vier (bis fünf)
Punkte wert. Bei diesem Preis eine absolute Kaufempfehlung
Reinhard hat Spiel der Türme klassifiziert.
(ansehen)