Achtung: Nicht für Kinder unter 36 Monaten geeignet.

Small World of Warcraft



Die Trommeln erschallen erneut - erlebt die zeitlose Geschichte von Azeroth in Small World® of Warcraft®. Spielt in der Fantasy-Welt Azeroth, in der die Völker der Allianz und der Horde in einem weltumspannenden Konflikt aufeinandertreffen.

Small World of Warcraft ist ein Brettspiel, in dem die beliebten Spielmechaniken von Small World mit dem gefeierten Warcraft-Universum von Blizzard kombiniert werden.

Die Spieler wählen eine Kombinationen von Spezialfähigkeiten und Völkern aus dem Warcraft-Universum, wie z. B. Portalmagier-Pandaren oder kräuterkundige Goblins und wetteifern um die Kontrolle über Azeroth.

Um die Dominanz über eine Region zu erlangen, besetzen die Spieler legendäre Gebiete und versuchen die Kontrolle über mächtige Artefakte zu erlangen. Doch früher oder später kommen alle Imperien zu Fall: Hat sich ihr Volk zu weit ausgebreitet, müssen die Spieler bereit sein, es zurückzulassen und sich nach einem anderen Volk umzusehen.

Azeroth beheimatet eine Vielzahl unterschiedlicher Völker. Einige von ihnen leben dort seit jeher, andere stammen von fremden Welten. Möchtet ihr ein tapferer Verteidiger der Allianz oder ein mutiger Beschützer der Horde sein? Mit der Wahl eures Volkes entscheidet ihr, für wen ihr in diesem niemals endenden Krieg kämpft. Welcher Seite schwört ihr die Treue?

Seid ihr für die unerschütterliche, von Tradition getriebene Allianz, die standhaften Verteidiger von Gerechtigkeit und Verantwortung, die sich allen Angreifern Azeroths mutig entgegenstellen?

Oder wählt ihr die unbezähmbare Horde, leidenschaftliche Verfechter von Freiheit und Hoffnung, die sich unerbittlich jeden bekämpfen, der eine Bedrohung dieser Ideale darstellt?

Fans des Online-Spiels finden in Small World of Warcraft liebevoll gestaltete Details wieder, wie die Murlocs: ein Volk aufrechtgehender, amphibischer Humanoiden mit mehren Reihen scharfer Zähne und einer schuppigen mit Schleim überzogen Haut. Sie leben zu Beginn des Spiels überall an Stränden, Flussbetten und Seeküsten und kosten die Spieler wichtige Völkerplättchen. Genau so nervige Kreaturen, wie in der Online-Version.

Small World of Warcraft, ein Spiel für 2 bis 5 Spieler im Alter von 8 bis 100 Jahren.
Autor: Philippe Keyaerts



Translated Rules or Reviews:

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So wird Small World of Warcraft von unseren Kunden bewertet:



4 v. 6 Punkten aus 2 Kundentestberichten   Small World of Warcraft selbst bewerten
  • Rouven P. schrieb am 06.03.2021:
    Diese Rezension wurde ursprünglich unter https://www.boardgamemonkeys.com/2021/03/small-world-of-warcraft.html veröffentlicht (mit Bildern).
    Besucht uns auf www.BoardgameMonkeys.com für weitere Rezensionen oder folgt uns auf Facebook (https://www.facebook.com/realBoardgameMonkeys/).

    Im Prinzip: Small World of Warcraft ist Small Word mit World of Warcraft-Thema. Also, wenn du weder Small World noch World of Warcraft toll findest, dann ist wohl Small World of Warcraft definitiv nichts für dich. Rezension Ende. Halt Stopp, ok. Ich sehe es ja sein, es muss ein bisschen mehr Meinung zu diesem Spiel her, also legen wir los.


    Was ist Small World?

    Um es simpel zu halten: Small World ist ein Area-Control-Spiel. Jeder spielt vollkommen asymmetrische Völker und klopft sich mit den anderen um die Vorherrschaft. Dabei ist alles Rundenbasiert und damit an einigen Stellen etwas vorhersehbar. Das wunderbare an Small World? Die Variabilität der Völker. Nicht nur die schiere Anzahl, sondern deren zufällige Kombination mit einer weiteren Eigenschaft. Am Anfang einer jeden Runde kann man sich dann mit seinen verbleibenden Einheiten ausbreiten und bekommt am Ende der Runde Geld – dieses ist am Spielende auch die Siegbedingung. Da es geheim gehalten wird, bleibt es doch stets spannend, wer vorn liegt. Was an Small World nun so anders ist? Wenn ein Volk eine gewisse Ausbreitung erreicht hat, ist es schlicht nicht mehr möglich, Landgewinne zu erzielen. Daher muss man dieses Volk dann untergehen lassen und sich mit dem erwirtschafteten Geld ein Neues kaufen. Irgendwie witzig. Das untergegangene Volk bringt einem aber immer noch Punkte, so lang es noch nicht von anderen von der Karte gefegt wurde. Alles in allem ist Small World ein bewährtes Area-Control-Spiel mit soliden Regeln und einer großen Fanbase. (So groß, dass es sogar eine überdimensionierte Holz-Deluxe-Edition zum Spiel gibt. Sollte man sich mal anschauen, wenn man voll abgedreht ist.)


    Macht Small World of Warcraft nun etwas Besonderes?

    Allen anderen Dingen voran steht hier das Thema: Es ist nicht mehr irgendeine, wenn auch schöne Fantasywelt, sondern die große, die bekannte Welt der World of Warcraft-Reihe: Azeroth! Für viele mag das wohl schon der Grund sein, dieses Spiel zu kaufen. Tatsächlich findet sich das Thema auch im ganzen Spiel und nicht nur auf dem Deckel: Die Völker ordnen sich den Fraktionen der Allianz oder Horde. Auch haben die gewohnten Small World Felder ein visuelles Update bekommen und ich habe mir von World of Warcraft Fans bestätigen lassen, dass überall Elemente auf der Karte wiederzufinden sind.

    Und wo wir schon über die ganzen Fraktionen reden: Es gibt sie alle! Von den Pandaren, den Astralen, Goblins, Orcs über Naga, Worgen und Menschen bis hin zu Trollen und Gnomen. Und noch einige mehr. Die Palette der Wesen der Welt aus Azeroth wurde hier volle Kanne in die Small World Welt gekippt und es passt erstaunlich gut. Irgendwie scheint World of Warcraft das Thema zu sein, was Small World gefehlt hat.

    Und abseits der ganzen Thematik? Hier gibt es einen Punkt, den dieses Spiel wirklich besser macht als die klassische Vorlage: Das Anpassen der Karte zur Spieleranzahl. Durch eine Inselstruktur werden mit wachsender Spielerzahl schlicht mehr Inseln auf dem Tisch platziert. Der Vorteil im Gegensatz zu dem einfachen Mehr-Spielpläne-Prinzip liegt in der Variabilität: Es gibt drei verschiedene Inselgrößen und von diesen wieder mehrere Ausführungen mit wieder unterschiedlicher Vorder- und Rückseite. Damit ist selbst bei einer drei Spieler-Partie selten die exakt gleiche Konstellation vorangegangener Spiele zu sehen.


    Für wen lohnt sich die Anschaffung?

    Kinder: 1/5 (Also wirklich, Small World ist kein Kinderspiel, Small WoW auch nicht. Es sollte schon der Grundschüler mit am Tische sitzen.)

    Familien: 3/5 (An sich ist Small WoW, wie auch das Original, ein gut geeignetes, gehobenes Familienspiel, um alle mit Area Control vertraut zu machen. Der große Bonus des Themas könnte sich in Familienkreisen meiner Meinung nach jedoch schwierig gestalten.)

    Kenner: 5/5 (Absolut! Hier gehört das Spiel mit seinem Thema hin! Einzig der Preis von 40 bis 50 Tacken ist schon ganz ordentlich. Es sollte wohl eher der zugreifen, der entweder Small World nicht besitzt, das Thema gut findet oder aber so ein Geek ist, dass man es unbedingt haben will.)

    Experten: 2/5 (Small WoW bietet nicht sonderlich mehr als das Original. Es kann mal gespielt werden, muss es aber nicht. Krasses hardcore Wargaming im WoW-Stile ist es auf alle Fälle nicht. Das hat aber bestimmt auch niemand erwartet.)
    Rouven hat Small World of Warcraft klassifiziert. (ansehen)
  • Christian P. schrieb am 01.03.2021:
    Ein schönes Spiel. Die Grafik ist wunderschön, besonders natürlich wenn man auf WOW steht. Das Spielprinzip ist an sich einfach. Die vielen Eigenschaften der Figuren sind Vor-und Nachteil zugleich: Es bringt viel Abwechslung in das Spiel, gleichzeitig muss man sich viel merken. Manche Rassen/Klassen waren auch nicht sofort eingängig. \r\nEs erinnert mich ein kleines bisschen an das klassische Risiko. Mit dem Unterschied, dass man viel Abwechslung hat, und dass es keine Sackgasse gibt, da man ja immer wieder eine neue Rasse auferstehen lassen kann.\r\n\r\n\r\nMich stört ein kleines bisschen die Übersichtlichkeit. Obwohl merklich viel Mühe in diese gesteckt wurde.
    Christian hat Small World of Warcraft klassifiziert. (ansehen)

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