Sebastian Fitzek - Safehouse: Das Würfelspiel
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Achtung: Nicht für Kinder unter 36 Monaten geeignet.

Sebastian Fitzek - Safehouse: Das Würfelspiel



Endlich! Die Verfolgungsjagd geht in die nächste Runde: Die Spieler versuchen gemeinsam, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Nur mit guter Teamarbeit und ein wenig Würfelglück ist der Weg ins Safehouse sicher.
Für die neue kompakte Version des Bestsellers ist es Marco Teubner wieder gelungen, das beklemmend-aufregende Gefühl der Fitzek-Thriller auf ein hochspannendes Spiel zu übertragen, das als Roll&Write mit Würfeln und Block auskommt

Sebastian Fitzek - Safehouse: Das Würfelspiel, ein Spiel für 1 bis 4 Spieler im Alter von 12 bis 100 Jahren.
Autor: Marco Teubner



Translated Rules or Reviews:

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So wird Sebastian Fitzek - Safehouse: Das Würfelspiel von unseren Kunden bewertet:



5 v. 6 Punkten aus 5 Kundentestberichten   Sebastian Fitzek - Safehouse: Das Würfelspiel selbst bewerten
  • Gesche G. schrieb am 24.05.2021:
    Wenn ich ´Safehouse: das Würfelspiel´ mit anderen ´unkomplexen, kleinen Würfel&Schreiben´ Spielen vergleiche, dann kam es bei uns nicht ganz so gut an.

    +++++PRO:
    Das Spielmaterial ist reduziert, wertig & uns gefällt der Doppelseitige Druck der Spielpläne/-zettel. Die Spielanleitung ist solide. Es gibt eine ganz coole Würfel-Auswahl-Mechanik bei der man sich mit den anderen Spielern absprechen muß; das ist eine gute Sache. Nett ist auch, daß jeder der potenziellen 4 Spieler ein anderes ´Aufgaben´-Blatt zu erledigen hat (mehr Abwechslung brächten trotzdem noch 2-4 weitere Blätter). Spielraum hat man bei den Zahlenwerten, die man eintragen muß um Aufgaben zu ´lösen´ & damit den Verfolger ab zu hängen.
    Es ist EIGENTLICH auch schön, daß man nicht locker zum Sieg durchmarschieren kann...

    ------KONTRA:
    ...Gefühlt haben wir aber überdurchschnittlich oft jede Menge Verfolger gewürfelt, sodaß das Spiel auch mal nach 3-4 Würfelwürfen vorbei war. Irgendwann wirkt das demotivierend. Klar, es ist durch die Würfelei sehr glückslastig. Ein schöneres Spielgefühl ist es für uns allerdings, wenn man durch geschickte Spieltaktik doch noch gewinnen kann.

    Vielleicht hätte uns ein Verfolger-Würfel besser gefallen, den man immer mitwürfeln muß & der den Verfolger a) nicht, b) ein oder c) zwei Schritte (in unterschiedlicher, relativer Häufigkeit auf dem Würfel vertreten) voranschreiten läßt.
    Statt der Verfolger auf den bunten Würfen dann ein Glücks-Boni, der dem Verfolger einen Schritt abzieht. Als erschwerte Variante ein austauschbarer Würfel, der sogar d) 3 Schritte vorläuft... - aber das ist nur eine spontane, unerprobte Idee...
    Oder so... Oder Unsinn... ;)


    Wer sich gerne von einem Verfolger ´stressen´ läßt, das Würfelglück liebt, gerne Entscheidungen im Dialog trifft & sich von Niederlagen herausgefordert fühlt, der kann sich bei Safehouse/Würfelspiel durchaus wohl fühlen! Have fun!

    Von unserem Privathaushalt gibt´s aus obigen Gründen 3 Unterhaltungs-Würfelpunkte.




  • Pascal V. schrieb am 26.07.2020:
    Review-Fazit zu „Sebastian Fitzek: Safehouse – Das Würfelspiel“, einem Würfelableger des Koop-Wettlaufspiels.



    [Infos]
    für: 1-4 Spieler
    ab: 12 Jahren
    ca.-Spielzeit: 20min.
    Autor: Marco Teubner
    Illustration: Kreativbunker und Jörn Stollmann
    Verlag: moses. Verlag
    Anleitung: deutsch
    Material: sprachneutral

    [Download: Anleitung/Übersichten]
    dt., engl.: https://www.moses-verlag.de/spielanleitungen.html
    dt. (Regelvideo): https://youtu.be/MRpj5al4bco

    [Fazit]
    Auch in der Würfel-Variante geht es darum, den Verfolger abzuschütteln und mit Hilfe der Würfel und guter Kommunikation miteinander vorgegebene Aufträge zu erfüllen, die das schnellere Vorankommen und damit die Flucht ermöglichen.

    Die Aufträge sind Farbfelder, auf mehrere Reihen verteilt, die vorgeben, welche Zahlen in welcher Folge einzutragen sind. Es gilt also ein „größer“/“kleiner“ „gleich“ zu beachten und es sollte vermieden werden zu viele (Auftrags-)Reihen auf einmal zu aktivieren und lieber erst wenige, die dann hoffentlich leichter zu erfüllen sind.
    Der aktive Spieler wirft dazu zu jedem Rundenbeginn eine bestimmte Anzahl von Würfeln, welche die Spieler zuvor gemeinsam bestimmt haben (Anzahl und Farbe +/- Jokerwürfel), wird dabei ein Verfolgersymbol gewürfelt, rückt dieser automatisch ein Feld vor – ebenfalls generell immer ein Feld zu Rundenbeginn (die „Laufleiste“ wird um entsprechende Felder abgekreuzt, dies ist bei allen Spielern immer gleich, auch wenn sie mit unterschiedlichen Auftragsreihen arbeiten (jeder erhält ein unterschiedliches Notizblatt zu Spielbeginn), so dass man bei jedem immer erkennen kann, wie nah der Verfolger schon ist – erreicht er einen Spieler, endet das Spiel unmittelbar). Jeder trägt für sich die Würfelergebnisse (gleiche Farben werden addiert) ein – aber auch hier hilft ein miteinander Absprechen, z.B. wegen der Benutzung eines gemeinsamen Hilfefeldes (je einmal Verfolgerergebnisse ignorieren oder Würfel erneut werfen).

    Hat ein Spieler einen Auftrag erfüllt (eine Reihe abgeschlossen), darf er um so viele Felder auf der Laufleiste vorrücken, wie die Auftragsbelohnung vorgibt!
    Dies wird so lange wiederholt, bis keine Würfel mehr bei Rundenbeginn zur Verfügung stehen bzw. nicht sinnvoll genutzt werden können. Dann werden die zuvor benutzten (und zur Seite gelegten) Würfel wieder ins Spiel gebracht. Allerdings nutzt der Verfolger dies aus und rückt so viele Felder nach, wie der Spieler mit den meisten offenen Auftragsreihen auf seinem Blatt vorweist.
    Erreichen alle Spieler das Safehouse(feld) gewinnen sie das Spiel.

    Optisch erkennt der Safehouse-Veteran das Geschehen gleich wieder, auch wenn es hier natürlich nicht die coolen Aufklapp-Seiten des Brettspiels gibt, aber die passende Grafik und die spielthematische Verfolgeratmosphäre sind auch hier deutlich zugegen. Der Zugang ist verständlich und nach ein, zwei Würfen auch entsprechend verinnerlicht.
    Als schnelleres und vor allem mobiles Spiel gedacht, ist es zwangsläufig nicht so immersiv, wie der große Bruder, aber dennoch ziemlich cool als Würfelspiel umgesetzt und einmal im Verfolgerwahn gefangen, lässt einen das Spiel nicht los, bis man es auch mindestens einmal geschafft hat. Die Motivationskurve ist also steil und man probiert gerne andere/weitere Vorgehensweisen aus, um den Verfolger doch endlich mal (in weiteren Partien) loszuwerden!

    Interaktion ist auch hier gross geschrieben, denn es sollte sich fortlaufend besprochen werden. Wenn ein Spieler sich nämlich mit zu vielen Aufträgen übernimmt, reisst er halt alle anderen mit sich, wenn dann der Verfolger rascher aufholt. Auch bei der Würfelwahl gilt es besonnen vorzugehen und generell schadet es nicht, sich mit Tipps gegenseitig zu unterstützen.
    Das Material ist verlagstypisch wertig und die Anleitung (speziell das Regelvideo) top. Der Glücksanteil ist würfeltechnisch natürlich hoch, aber durch den kooperativen Gedanken lässt sich dies oft wegbesprechen^^.

    Auch diese Edition ist also durchaus zu empfehlen, die anhaltende Spannung macht Spass und die fordernde Spielmechanik weiss zu motivieren und so kommt das Würfelspiel gerne immer wieder auf den Tisch :).

    [Note]
    5 von 6 Punkten.

    [Links]
    BGG: https://www.boardgamegeek.com/boardgame/302212/sebastian-fitzek-safehouse-wurfelspiel
    HP: https://www.moses-verlag.de/sebastian-fitzek-safehouse-das-wurfelspiel.html
    Ausgepackt: n/a

    [Galerie: 9 Fotos]
    http://www.heimspiele.info/HP/?p=28970
    Pascal hat Sebastian Fitzek - Safehouse: Das Würfelspiel klassifiziert. (ansehen)
  • Carsten W. schrieb am 14.01.2021:
    Respekt, ein anderes, aber gleichermaßen spannendes Gefühl wie beim großen Bruder. Anders als dort gibt es hier zwar keinen Echtzeitdruck, aber trotzdem die permanente Gefahr, vom Verfolger eingeholt zu werden.
    Gerade die gemeinsame Aufgabe mit unterschiedlichen Voraussetzungen aus den 4 verschiedenen Blättern sorgt für den Reiz, dass man stets gemeinsam abstimmen muss, mit wie vielen offenen Reihen man in die nächste Runde geht etc.
    Einziger Wermutstropfen: Es ist wirklich hart zu schaffen, aber in jeder Besetzung möglich. Eine etwas höhere Erfolgsquote hätte diesem pfiffigen Spiel mit den schönen großen Würfeln einen noch höheren Wiederspielreiz gegeben.
    Wir spielen es gern und auch gern mehrfach hintereinander.
    Denn es will halt nicht so oft gelingen....
    Carsten hat Sebastian Fitzek - Safehouse: Das Würfelspiel klassifiziert. (ansehen)
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