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Scotland Yard - Master
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Scotland Yard - Master



Mister X wird mit neuester Technik gejagt: Vier Fahndungstools helfen, Mister X zu fassen! Das Spiel kombiniert Brettspiel und Smartphone oder Tablet zu einem neuen Spielerlebnis inklusive der berühmtesten Sehenswürdigkeiten Londons in 3D! Inkl. kostenloser App für iOS und Android.

Scotland Yard - Master, ein Spiel für 2 bis 6 Spieler im Alter von 10 bis 100 Jahren.

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So wird Scotland Yard - Master von unseren Kunden bewertet:



5 v. 6 Punkten aus 2 Kundentestberichten   Scotland Yard - Master selbst bewerten
  • Pascal V. schrieb am 29.09.2013:
    Das berühmte Jagd-Deduktionsspiel^^ in einer Neuauflage mit App für 2-6 Spieler ab 10 Jahren.

    Es gilt generell Mister X zu fangen. Diesen Part übernimmt ein Spieler und alle anderen spielen die Detektive, die ihn jagen. Mit Hilfe der klassischen Londoner Fortbewegungsmittel Taxi, Bus und U-Bahn (Underground) versuchen sie Mister X einzukreisen, während dieser mit denselben mobilen Möglichkeiten und noch der Themsenfähre unterwegs ist, immer bedacht allen auszuweichen. Gelingt ihm dies 22 Runden lang, hat er gewonnen, stellen ihn die Detektive vorher, gewinnen sie das Spiel.

    Zu Beginn des Spiels wird erstmal das Spielbrett mit Londons Strassennetz (unterteilt in nummerierten Haltestationen für alle drei Bewegungsmittel und den Verbindungswegen) in die Tischmitte gelegt. Jeder Detektiv erhält eine bestimmte Anzahl an Fahrtickets für Taxis, Busse und die U-Bahn und zieht ein Zahlenplättchen, welches seinen Startstandort auf der Karte angibt.
    Mister X bekommt ein stylisches Baseball-Cap, um seine umhersuchende Blicke gen Spielbrett zu verstecken, 2 Doppelzug-Marker, 5 geheime Fahrticket-Marker und ein Notizbrett, auf dem er seine Züge einträgt. Für das generelle Fortbewegen nutzt er beliebig Tickets aus dem allgemeinen Vorrat und legt diese auf das Brett ab, welche somit die Ortseintragung verdecken.
    Je nach Spielerzahl kommen noch Bobbies hinzu :), hierzu werden 1-2 übriggebliebenen Spielfiguren ein farbiger Kringel übergestülpt. Bobbies benötigen keine Fahrtickes und können somit beliebig oft mit allem fahren. Die Detektive entscheiden über deren Bewegung gemeinsam.

    Mister X beginnt immer die Zugrunde und bewegt sich geheim (in Gedanken^^) von seinem Startpunkt aus fort und notiert dies auf seinem Notizbrett. Anschliessend legt er hierüber ein Ticket aus dem Vorrat oder eins seiner fünf Geheimen, um zu verschleiern, welches Fahrzeug er gewählt hat.

    Danach sind die Detektive dran und bewegen sich beratschlagend auf der Karte umher, in der Hoffnung, den Flüchtigen zu stellen.
    Damit dies nicht in hoffnungsloser Raterei ausartet, muss sich Mister X alle paar Züge einmal zeigen und stellt dann seine Spielfigur auf den aktuellen Standort.
    Nun erkennen die Detektive inwiefern sie sich richtig bewegt haben oder auf dem richtigen Wege sind und versuchen nun auszuschliessen, welche Fortbewegungsmittel Mister X wohl am wahrscheinlichsten nutzen bzw. nicht nutzen wird.
    Mister X hingegen wird meist nach einer solchen Offenbarung die Doppelzugmarker einsetzen, zusammen mit den geheimen Fahrtickets vielleicht, um schnell von der entblössten Örtlichkeit zu verschwinden.

    Dies geht normalerweise nun reihum so weiter, bis das Spiel endet.
    Diese Auflage aber bringt etwas Neues hinzu, die App (f. alle Tablet und Smartphone-Betriebssysteme gratis abrufbar!).
    Man kann das Spiel natürlich auch normal spielen, aber die Software bringt noch etwas mehr Pfiff ins Spiel!

    Die App ist in erster Linie als Unterstützung zu verstehen. So kann Mister X hier all seine Züge eingeben und spart sich so das Notizbrett. Auch werden alle Tickets hier verwaltet und die nächsten möglichen Stationen vorgeschlagen. Und damit niemand ausser dem geheimnisvollen Flüchtingen Einblick erlangen kann, vergibt Mister X zu Anfang noch ein drei-ziffriges Passwort :)! Ein cooles Fortbewegungsmittel erhält Mr. X hier auch noch, wenn er die geheimen Tickets benutzt: einen Hubschrauber^^.

    Die Detektive bekommen einige Hilfe an die Hand, denn sie können nun Mister X suchen lassen.
    Dafür nutzen sie in der App die "Analyse" (alle möglichen Positionen von Mr. X werden per Stecknadeln auf dem Stadtplan angezeigt, die der Detektive aber nicht).

    "Ortung", eine Art Abstandsmesser; auf dem Plan sind 4 Funkmasten (Punkte: 13, 184, 94, 108) verteilt und wenn man auf einen die Kamera des Smartphones oder Tablets ausrichtet, erkennt die App dies und kann anhand der gespeicherten Informationen über Mister X angeben, wie weit er von diesem Mast entfernt ist. Dies wird dann mit einem roten (weit weg), gelben oder grünen (nah) Kreis umrandet.

    "Abtasten", Angabe der exakten Entfernung von Mister X zu einem Funkmast in "Taxi-Schritten".

    "Befragung", Hinweise, ob Mr. X gerade bei einer bestimmten Sehenswürdigkeit (auf dem Stadtplan vermerkt) steht oder vor kurzem da war, von Augenzeugen^^.

    Dazu kommen noch Kleinigkeiten, wie z.B. die komplette Anleitung zum Basisspiel und zur App sowie ein Probespiel mit der App.
    Grafik und Sounduntermalung sind gelungen und passen gut zum Thema. Die Bedienung geht relativ flott von statten, nur das Einklappen von Infofenster hadert gelegentlich mit seiner Funktionsweise. Toll fanden wir die Kameraintegration.
    Insgesamt ist die App (übrigens um 80MB gross und auf den gängigen Internetseiten der Systeme zu finden) durchaus als praktisch anzusehen und ein feines Gimmick. Für alle alten Scotland Yard - Hasen ist es eine gute Neuerung, einmal anders an das Spiel heranzugehen!


    [Wir danken Ravensburger für das Testexemplar!]
    Pascal hat Scotland Yard - Master klassifiziert. (ansehen)
  • Michael S. schrieb am 26.10.2013:
    Ziel des Spiels
    Mister X bewegt sich unbemerkt durch London. Die Detektive ahnen noch nicht, wo er ist. Dann plötzlich zeigt er sich und die Detektive geraten in Hektik. Jetzt muss alles schnell gehen, alle versuchen sich dem momentanen Standort von Mister X zu nähern. Doch in der nächsten Runde ist er schon wieder verschwunden. Die Detektive wissen jetzt nur, dass er mit dem Bus weitergefahren ist. Schnell werden die möglichen Fluchtpunkte ausgemacht und die Detektive kreisen den vermeintlichen Standort von Mister X weiter ein. Wenn sie ihn jetzt nicht fangen, müssen sie warten, bis er sich in ein paar Zügen wieder zeigt. Die spannende Jagd durch London geht in die nächste Runde. Moderne Detektive haben die Möglichkeit auf moderne Mittel zur Suche nach Mister X zurückzugreifen. Mit Smartphone und Tablet können sie den Aufenthaltsort von Mister X anhand von Funkmasten oder Zeugenbefragungen weiter eingrenzen. Doch auch Mister X hat neue Möglichkeiten zur Flucht bekommen.

    Aufbau
    Der Spielplan wird in die Mitte des Tisches gelegt. Dann wird entschieden, wer Mister X spielt. Dieser Spieler bekommt die Kappe, die Fahrtentafel, die durchsichtige Spielfigur, einen Stift und die 5 Black-Tickets, sowie 2 Doppelzug-Tickets. Dann bekommt jeder Detektiv eine Ablage für seine Tickets in seiner Farbe, sowie eine Spielfigur. Spielen nur 2 Detektive, so werden noch 2 Bobbies mit ins Spiel genommen, bei drei Detektiven ein Bobbie. Diese bekommen den bunten Pappring und werden von den Spielern gemeinsam gezogen. Bobbies brauchen auch keine Tickets, sie dürfen mit allen Verkehrsmitteln so oft fahren, wie sie möchten. Die Detektive bekommen dann 4x U-Bahn-, 8x Bus-, und 11x Taxi-Tickets, die sie auf ihre Ticketablage legen. Jetzt werden noch die Startkarten der Detektive und von Mister X gemischt. Jeder Spieler nimmt sich entsprechend seiner Figur eine Startkarte. Die Detektive stellen auf diese Startnummern ihre Figuren, auch die Bobbies bekommen eine Startkarte. Mister X schaut sich die Nummer nur an, stellt aber keine Figur darauf. Er bewegt sich erst einmal verdeckt durch London.

    Um was geht es?
    Das Spiel geht über 22 Runden, in denen die Detektive Mister X fangen müssen, um das Spiel zu gewinnen. Mister X versucht dabei die ganze Zeit vor den Detektiven zu flüchten. Nur 4x muss er seine Position zeigen und zwar bei Zug 3, 8, 13 und 18. Sobald er sich bei Nummer 24 zeigt, hat er das Spiel gewonnen. Um sich durch London zu bewegen, nutzen die Detektive ihre Tickets, von denen sie aber nicht unendlich haben. Mister X hingegen darf seine Tickets aus dem Vorrat nehmen und hat zusätzlich auch noch Black-Tickets, mit denen er ein beliebiges Verkehrsmittel benutzen darf, inklusive der Themse-Fähre. Die Detektive wissen dann nicht, welches Verkehrsmittel er tatsächlich benutzt hat. Mit seinen beiden Doppelzug-Tickets darf Mister X gleich zwei Züge nacheinander machen.

    Spielablauf
    Die ersten beiden Runden versuchen sich die Detektive erst einmal in eine gute Ausgangsposition zu bringen, damit sie, wenn Mister X sich das erste Mal zeigt, schnell in seine Richtung reisen können. Die Detektive haben dazu drei Möglichkeiten. Mit dem Taxi können wie von einem gelben Feld zum nächsten fahren. Das ist immer nur ein Feld weit. Mit dem türkisen Bus können sie oft mehrere Felder auf einmal entlang der türkisen Linie fahren. Die rote U-Bahn bringt sie mit einem Zug am weitesten. Hier fahren sie von einer roten Haltestelle entlang der roten Linie zur nächsten. Gehen den Detektiven die Tickets aus, so dürfn sie sich mit diesem Verkehrmittel nicht mehr bewegen. Das tauschen von Tickets mit anderen Detektiven ist verboten. Die Bobbies ziehen die Spieler zusammen, nachdem sie sich abgesprochen haben. Bobbies brauchen keine Tickets.

    Mister X zieht
    Mister X zieht die meiste Zeit unsichtbar für die Detektive durch London. Dazu sucht er sich einen Punkt aus, zu dem er von seinem momentanen Standort reisen möchte. Dann nimmt er einen Stift und schreibt die Nummer des Zielorts auf das nächste, freie Feld seiner Fahrtentafel. Dann nimmt er das entsprechende Ticket und deckt damit die Zahl ab. Die Detektive wissen jetzt nur, mit welchem Verkehrsmittel sich Mister X bewegt hat, aber nicht wohin. Mit dem Black-Ticket darf Mister X einen Zug machen, bei dem die Spieler nicht wissen, welches Verkehrsmittel er benutzt hat. Auch darf er damit auf der Themse fahren. Mit seinen beiden Doppelzug-Tickets kann sich Mister X oft aus brenzlichen Situationen retten. Ein Doppelzug-Ticket zählt wie zwei normale Züge.

    Mister X zeigt sich
    Sobald sich Mister X nach seinem Zug in der 3. Runde gezeigt hat, geht die Jagd erst richtig los.
    Jetzt wissen die Helden, wo Mister X sich befindet und können ihn einkreisen. Allerdings verschwindet Mister X nach diesem Zug wieder und die Detektive können nur anhand der Tickets von Mister X vermuten, wohin er gefahren ist. So jagen sie ihn jetzt durch London. Wird er nicht geschnappt, so muss er sich in der 8. Runde wieder zeigen, und die Detektive können ihn weiter einkreisen, oder müssen ihre Planung vielleicht auch überdenken, wenn Mister X ihnen entkommen ist.

    Spielende
    Sobald ein Detektiv auf das Feld von Mister X zieht, muss er sich zu erkennen geben und hat das Spiel verloren.
    Sollte es Mister X schaffen, bis zur letzten Runde nicht geschnappt zu werden, so hat er gewonnen. Ebenso hat er gewonnen, wenn den Detektiven die Tickets ausgehen und niemand mehr ziehen kann.

    Die App zu Spiel
    Neben dem normalen Spiel kann man auch eine Version mit digitaler Unterstützung spielen. Dazu benötigt man ein Smartphone oder Tablet mit iOS oder Android-Betriebssystem und eine kostenlose App aus dem jeweiligen App-Store.

    Funktionen für Mister X
    Mister X führt sein Fahrtenbuch mit der App automatisch. Er sagt lediglich mit welchem Verkehrsmittel er fahren möchte, und die App schlägt ihm mögliche Ziele vor. Im 3D-Modus hält Mister X die Kamera des Smartphones oder Tablets über den Spielplan und es werden ihm die möglichen Punkte, zu denen er ziehen kann, rot angezeigt. Zusätzlich zu den normalen Tickets hat er auch noch einen Hubschrauber, der ihn in die Nähe einer Sehenswürdigkeit bringt. Zusätzlich zu der Aufgabe zu fliehen, muss er auch noch Treffpunkte besuchen. Je nach Schwierigkeitsgrad sind es mehr oder weniger Punkte, zu denen Mister X reisen muss. Die Punkte werden ihm jedes Mal, nachdem er sich gezeigt hat, mitgeteilt.

    Funktionen für die Detektive
    Die Detektive haben durch die App ein paar Funktionen, die ihnen die Jagd nach Mister X erleichtern. So können sie im Laufe des Spieles aus vier Funktionen wählen. Diese zeigen ihnen dann z.B., in der Nähe welcher Funkmasten auf dem Spielplan befindet sich Mister X, oder welche Züge kann er seit dem letzten Auftauchen gemacht haben und wo könnte er jetzt sein, oder man kann Passanten befragen, ob Mister X in der Nähe einer Sehenswürdigkeit gesehen wurde, etc.

    Fazit
    Über das normale Spiel braucht man nicht lange reden, das ist genial. Heute wie damals macht Scotland Yard in der Standardversion mächtig viel Spaß.
    Doch wie sinnvoll ist die Einbindung der App? Ich denke, das ist gar nicht mal so schlecht gelungen. Die Funktionen mit der Kamera setzen zwar gutes Licht voraus, aber dann funktioniert alles ganz ordentlich.
    Es muss allerdings jeder selber wissen, ob er es mag, dass ständig ein Tablet oder Smartphone über dem Plan schwebt.
    Mir persönlich hat die 2D-Version am meisten Spaß gemacht. Hier wird alles über die App abgewickelt, aber Mister X muss bei seinen Zügen nicht das Tablet über den Spielplan halten, sondern nur die Detektive, wenn sie einen Sonderhilfszug machen. Das ist dann nicht ganz so störend und eine tolle Ergänzung zum Originalspiel.
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    Die komplette Spielevorstellung inklusive Fotos und das Regelvideo findet ihr hier:

    http://www.mikes-gaming.net/spiele-komplettliste/komplettliste-aktuelle-spiele-alphabet/item/167-scotland-yard-master.html
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    Michael hat Scotland Yard - Master klassifiziert. (ansehen)

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