Scotland Yard
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Scotland Yard



Der Detektiv-Klassiker im neuen Gewand! Komplett überarbeitet und neu illustriert geht die Jagd auf Mister X in die nächste Runde.
Dank der neuen Einstiegsregeln können jetzt auch schon Spürnasen ab 8 Jahren mitspielen.

Scotland Yard, ein Spiel für 2 bis 6 Spieler im Alter von 8 bis 100 Jahren.

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      5 v. 6 Punkten aus 5 Kundentestberichten   Scotland Yard selbst bewerten
      • Pascal V. schrieb am 05.11.2013:
        Das berühmte Jagd-Deduktionsspiel^^ in einer Neuauflage mit App für 2-6 Spieler ab 10 Jahren.

        Es gilt generell Mister X zu fangen. Diesen Part übernimmt ein Spieler und alle anderen spielen die Detektive, die ihn jagen. Mit Hilfe der klassischen Londoner Fortbewegungsmittel Taxi, Bus und U-Bahn (Underground) versuchen sie Mister X einzukreisen, während dieser mit denselben mobilen Möglichkeiten und noch der Themsenfähre unterwegs ist, immer bedacht allen auszuweichen. Gelingt ihm dies 22 Runden lang, hat er gewonnen, stellen ihn die Detektive vorher, gewinnen sie das Spiel.

        Zu Beginn des Spiels wird erstmal das Spielbrett mit Londons Strassennetz (unterteilt in nummerierten Haltestationen für alle drei Bewegungsmittel und den Verbindungswegen) in die Tischmitte gelegt. Jeder Detektiv erhält eine bestimmte Anzahl an Fahrtickets für Taxis, Busse und die U-Bahn und zieht ein Zahlenplättchen, welches seinen Startstandort auf der Karte angibt.
        Mister X bekommt ein stylisches Baseball-Cap, um seine umhersuchende Blicke gen Spielbrett zu verstecken, 2 Doppelzug-Marker, 5 geheime Fahrticket-Marker und ein Notizbrett, auf dem er seine Züge einträgt. Für das generelle Fortbewegen nutzt er beliebig Tickets aus dem allgemeinen Vorrat und legt diese auf das Brett ab, welche somit die Ortseintragung verdecken.
        Je nach Spielerzahl kommen noch Bobbies hinzu :), hierzu werden 1-2 übriggebliebenen Spielfiguren ein farbiger Kringel übergestülpt. Bobbies benötigen keine Fahrtickes und können somit beliebig oft mit allem fahren. Die Detektive entscheiden über deren Bewegung gemeinsam.

        Mister X beginnt immer die Zugrunde und bewegt sich geheim (in Gedanken^^) von seinem Startpunkt aus fort und notiert dies auf seinem Notizbrett. Anschliessend legt er hierüber ein Ticket aus dem Vorrat oder eins seiner fünf Geheimen, um zu verschleiern, welches Fahrzeug er gewählt hat.

        Danach sind die Detektive dran und bewegen sich beratschlagend auf der Karte umher, in der Hoffnung, den Flüchtigen zu stellen.
        Damit dies nicht in hoffnungsloser Raterei ausartet, muss sich Mister X alle paar Züge einmal zeigen und stellt dann seine Spielfigur auf den aktuellen Standort.
        Nun erkennen die Detektive inwiefern sie sich richtig bewegt haben oder auf dem richtigen Wege sind und versuchen nun auszuschliessen, welche Fortbewegungsmittel Mister X wohl am wahrscheinlichsten nutzen bzw. nicht nutzen wird.
        Mister X hingegen wird meist nach einer solchen Offenbarung die Doppelzugmarker einsetzen, zusammen mit den geheimen Fahrtickets vielleicht, um schnell von der entblössten Örtlichkeit zu verschwinden.

        Dies geht normalerweise nun reihum so weiter, bis das Spiel endet.
        Diese Auflage aber bringt etwas Neues hinzu, die App (f. alle Tablet und Smartphone-Betriebssysteme gratis abrufbar!).
        Man kann das Spiel natürlich auch normal spielen, aber die Software bringt noch etwas mehr Pfiff ins Spiel!

        Die App ist in erster Linie als Unterstützung zu verstehen. So kann Mister X hier all seine Züge eingeben und spart sich so das Notizbrett. Auch werden alle Tickets hier verwaltet und die nächsten möglichen Stationen vorgeschlagen. Und damit niemand ausser dem geheimnisvollen Flüchtingen Einblick erlangen kann, vergibt Mister X zu Anfang noch ein drei-ziffriges Passwort :)! Ein cooles Fortbewegungsmittel erhält Mr. X hier auch noch, wenn er die geheimen Tickets benutzt: einen Hubschrauber^^.

        Die Detektive bekommen einige Hilfe an die Hand, denn sie können nun Mister X suchen lassen.
        Dafür nutzen sie in der App die "Analyse" (alle möglichen Positionen von Mr. X werden per Stecknadeln auf dem Stadtplan angezeigt, die der Detektive aber nicht).

        "Ortung", eine Art Abstandsmesser; auf dem Plan sind 4 Funkmasten (Punkte: 13, 184, 94, 108) verteilt und wenn man auf einen die Kamera des Smartphones oder Tablets ausrichtet, erkennt die App dies und kann anhand der gespeicherten Informationen über Mister X angeben, wie weit er von diesem Mast entfernt ist. Dies wird dann mit einem roten (weit weg), gelben oder grünen (nah) Kreis umrandet.

        "Abtasten", Angabe der exakten Entfernung von Mister X zu einem Funkmast in "Taxi-Schritten".

        "Befragung", Hinweise, ob Mr. X gerade bei einer bestimmten Sehenswürdigkeit (auf dem Stadtplan vermerkt) steht oder vor kurzem da war, von Augenzeugen^^.

        Dazu kommen noch Kleinigkeiten, wie z.B. die komplette Anleitung zum Basisspiel und zur App sowie ein Probespiel mit der App.
        Grafik und Sounduntermalung sind gelungen und passen gut zum Thema. Die Bedienung geht relativ flott von statten, nur das Einklappen von Infofenster hadert gelegentlich mit seiner Funktionsweise. Toll fanden wir die Kameraintegration.
        Insgesamt ist die App (übrigens um 80MB gross und auf den gängigen Internetseiten der Systeme zu finden) durchaus als praktisch anzusehen und ein feines Gimmick. Für alle alten Scotland Yard - Hasen ist es eine gute Neuerung, einmal anders an das Spiel heranzugehen!


        [Wir danken Ravensburger für das Testexemplar!]
        Pascal hat Scotland Yard klassifiziert. (ansehen)
      • Irene Q. schrieb am 14.02.2021:
        Ein weiteres Spiel, das bei vielen nostalgische Erinnerungen wecken dürfte: Scotland Yard ist ein Deduktionsspiel mit einfachen Regeln, aber doch einer Menge Tiefgang. Wenn ich mich recht erinnere, war es ursprünglich ab 10 Jahren empfohlen. In der aktuellen Auflage sind aber Einsteigerregeln mit abgedruckt, mit denen es schon ab 8 Jahren empfohlen wird. Meiner Erfahrung nach kann man auch mit 8-Jährigen nach kurzer Zeit schon recht erfolgreich nach den normalen Regeln spielen.
        Mir ist so, als wäre das alte Scotland Yard erst ab 3 Spielern empfohlen gewesen, heute wird das Spiel für 2 bis 6 Spieler empfohlen. Grundsätzlich funktioniert es schon ab 2 Spielern, aber mehr Spaß macht es zu dritt oder zu viert, den in meinen Augen optimalen Spielerzahlen.
        Was außerdem die Neuauflage vom alten Spiel unterscheidet, ist die App, die es jetzt dazu gibt. Man kann sie nutzen, muss es aber nicht. Wer nicht gerne mit App spielt, ist also nicht drauf festgelegt.

        Worum geht es?
        Ein Spieler spielt Mr. X, der von der Polizei durch London gejagt wird. Von einem Punkt zum nächsten gibt es immer verschiedene Verkehrsmittel, die man nutzen kann. Mr. X führt auf einer speziell gestalteten Vorrichtung Buch, wo er hinfährt. Außer bei bestimmten Zügen erfahren die anderen zwar nicht, wo er genau ist, aber welche Verkehrsmittel er benutzt. Ziel der Polizisten ist es, irgendwann auf demselben Feld wie Mr. X zu stehen. Dessen Ziel ist es, ihnen bis zum Schluss zu entkommen. Wegen der ´Buchführung´ über die Aufenthaltsorte kann man - wenn auch mit einigem Aufwand - nachvollziehen, ob Mr. X dabei mogelt - wobei ich persönlich es vorziehe, mit Mitspieler zu spielen, bei denen das gar nicht zur Debatte steht.

        Meinem Gefühl nach verstand man in den 1980er Jahren, als Scotland Yard erstmals herauskam, Gesellschaftsspiele durchweg als Kinderspiele. Erwachsene spielten mit Kindern, oder sie spielten allenfalls noch Schach oder Patience oder ´ernsthafte´ Kartenspiele wie Bridge oder Canasta. Jedenfalls kann ich mich nicht erinnern, jemals eine Erwachsenenrunde von Scotland Yard gesehen zu haben, und nur selten spielten die Erwachsenen so etwas mit uns Kindern.
        Heute würde man Scotland Yard aber definitiv nicht als Kinderspiel einordnen, sondern als gehobenes Familienspiel, noch nicht ganz an der Grenze zum Kennerspiel light. Ich spiele es ebenso in Erwachsenenrunden wie mit Kindern.
        Ich denke, es gibt heute noch spannendere Deduktionsspiele als Scotland Yard, aber die Spielidee erscheint mir immer noch frisch, und es führt gut an die Denkweise, die für Deduktionsspiele nötig ist, heran. Gerade wenn man Noch-Nicht- oder Selten-Spieler an diese Art Spiel heranführen will, ist Scotland Yard nach wie vor sehr gut geeignet.

        Insgesamt immer noch ein rundes Spiel, das man von ganzem Herzen empfehlen kann, nicht nur aus nostalgischen Gründen. Leute, die auf solidem Kennerspielniveau und darüber unterwegs sind, werden es allerdings womöglich etwas zu simpel finden.
        Irene hat Scotland Yard klassifiziert. (ansehen)
      • Andreas H. schrieb am 23.10.2016:
        Hier spielen alle gegen Einen. Es gibt wenige Regeln und die sind in 3 Minuten erklärt. Die Gruppe (Detektive) muss Mister X fangen und alle Spieler haben 3 Fortbewegungsmöglichkeiten (Taxi, Bus, U-Bahn) und Mister X noch zusätzlich die Fähre. Allerdings sind nicht alle Orte mit jedem Verkehrsmittel erreichbar und das gewählte Fortbewegungsmittel von Mister X ist erkennbar. Allerdings wer hat recht mit dem Aufenthaltsort von Mister X und kann dieser sich mit seiner Meinung in der Gruppe durchsetzen? Da Mister X sich in gewissen Abständen zeigt können Orte ausgeschlossen werden und andere müssen überprüft werden in dem ein Detektiv auf diesen Ort zieht. Sobald ein Detektiv am selben Ort mit Mister X ist, wurde Mister X gefangen. Dafür sollte natürlich auch gut kombiniert werden. Das spekulieren und ich denke, das Mister X denkt und allen Diskussionen dazu macht es, auch nach all den Jahren, zu einem wertvollem Familienspiel, da die Kommunikation mit den Mitspielern das Wesentliche ist und Spaß bereitet vor allem wenn jemand mit seinen Vermutungen völlig daneben lag. Vielspieler gewinnt man auch für eine Spielrunde, da durch die erkennbaren Zugkombinationen von Mister x auch logisch überlegt werden sollte.
        Der Spielreiz ist natürlich das Mister X gefangen wird daher empfehle ich die Fahrtickets für die Mitspieler individuell zur der Spieleranzahl anzupassen und natürlich möchte jeder sein Glück und Geschick als Mister X probieren.
        Andreas hat Scotland Yard klassifiziert. (ansehen)
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