Titel: Schotten Totten
Autor: Reiner Knizia
Spieltyp: Kartenspiel
Spieldauer: ca. 20 Minuten
Spieleranzahl: 2 Spieler ab 8 Jahren
Spielziel/-idee:
Zwei schottische Dörfer erleben jedes Jahr das gleiche Procedere: Durch die Schneeschmelze verschieben sich die Grenzsteine. Da keine der beiden Seiten, wertvolles Weideland an die andere Seite verlieren möchte, ziehen beide Seiten, mit allem was sie zu bieten haben in den Kampf, um die Grenzsteine. Hat man 3 aufeinanderfolgende oder 5 beliebige, gewinnt man das Spiel.
Spielvorbereitung:
• Die 9 Grenzstein-Kartenwerden in der Tischmitte ausgelegt
• Die Spielkarten werden gemischt und jeder Spieler erhält 6 Karten auf die Hand. Die restlichen Karten bilden den Nachziehstapel.
• Der Spieler mit dem wenigsten Geld in der Tasche, wird der Startspieler
Spielablauf:
In seinem Zug spielt der Spieler eine seiner Handkarten aus und legt sie an einen Grenzstein an, oder ergänzt eine bereits ausliegende Reihe. Anschließend zieht er eine Karte auf die Hand nach. Es gilt Abteilungen, bestehend aus 3 Karten zu bilden. Die stärkere Abteilung schlägt die schwächere. Folgende Abteilungen gibt es (von stark nach schwach):
1. geordneter Clan: gleiche Farbe mit aufeinanderfolgenden Werten
2. Schotten-Totten-Team: 3 Karten mit gleichem Wert
3. Clan: 3 Karten derselben Farbe
4. Schotten-Totten-Staffel: aufeinanderfolgende Werte in beliebiger Farbe
5. Wilde Horte: jede andere Kombination
Befindet sich auf beiden Seiten die gleiche Kombination/Abteilung, gewinnt die höhere Summe der Karten. Ist auch die Summe gleich, gewinnt der, der zuerst die Abteilung vollständig hatte.
Hat ein Spieler eine Abteilung fertig, kann er diesen Grenzstein in seinen Besitz nehmen, wenn er nachweisen kann, dass der Gegner diese Abteilung nicht mehr überbieten kann.
Der in Besitz genommene Grenzstein wird vor sich auf die andere Seite der Abteilung gelegt.
Spielende:
Das Spiel endet wenn ein Spieler 3 benachbarte oder insgesamt 5 Grenzsteine in seinem Besitz hat. Spielt man das Spiel über mehrere Partien, erhält der Sieger immer 5 Punkte und der Unterlegene so viele, wie er Grenzsteine hat.
Fazit:
Durch Zufall bin ich auf dieses längst ausverkaufte Spiel gestoßen und war von der ersten Partie an begeistert. Es ist eines der besten 2er Spiel, die ich kenne und das über einen so hohen Wiederspielreiz verfügt. Ich hatte es bei einem Hüttenaufenthalt als *Zwischendurch-Option* mitgenommen. Daraus wurde nichts, denn es war ein Tage-füllendes Spiel, das zunehmend alle Hüttenteilnehmer an den Spieltisch holte.
Was macht dieses Spiel aus: Es bietet zahlreiche taktische Optionen mit großem Spannungsbogen. Man braucht die nötige Portion Glück, um die *richtigen* Karten nachzuziehen und man benötigt die Abwägung welche Kombination ist an welcher Stelle machbar und mir die nützlichste. Da der Gegner das gleiche Problem hat, entwickelt sich ein sehr interaktives Duell, das auf zweierlei Art und Weise beendet werden kann: Einmal in dem man 5 Grenzsteine gewinnt, oder indem man drei aufeinander folgende gewinnt. Darin verbirgt sich eine weitere taktische Ausrichtung, wohin ich meine vielversprechendste Kombination platziere.
Die Illustration der Karten kann als witzig und gelungen beschrieben werden. Gleichzeitig verfügen die Karten über eine ausreichende Robustheit, dass hier der Spielspaß lange Zeit erhalten bleiben wird.
In meiner Bewertung ist es 6 Punkte wert.
Schade, dass es das nicht mehr zu kaufen gibt!
Reinhard hat Schotten-Totten (en) klassifiziert.
(ansehen)