Kurzanleitung:
In diesem Kartenspiel für Kinder von 5 - 10 Jahren muss man Zutaten für die Zubereitung von Schokolade finden.
Der Kartenstapel besteht aus 40 Zutatenkarten (es gibt sechs verschiedene: Kakao, Zucker, Milch, Haselnüsse, Vanille und Butter), aber auch 20 Hexenkarten.
Der Startspieler deckt nun die oberste Karte vom Stapel auf. Ist dies eine Zutat, darf er sie behalten und vor sich ablegen. Nun darf man weiterziehen, bis man entweder eine Schokohexe aufdeckt (dann sind aber alle in dieser Runde gefundenen Zutaten weg) oder man passt. Dann sind die gefundenen Zutaten gesichert. Zutaten, die man zieht, aber schon hat, kommen direkt auf den Abwurfstapel. Man darf dann aber weiterziehen.
Also gilt: rechtzeitig aufhören und nicht zu gierig sein (auch wenn es scheinbar gerade gut läuft). Dann ist der nächste dran… usw.
Schafft es aber keiner, und der Stapel ist aufgebraucht, gewinnen die Hexen. Man verliert dann also gemeinsam.
Bewertung:
+ kein langes Aufbauen nötig / hinterher kein langes zurücksortieren
+ auch zu zweit gut spielbar
+ kein großes „Kartenhalten“ notwendig, da man alle Karten vor sich ablegt.
+ auch für unterwegs (im Auto) geeignet
Fazit:
Ein pädagogisch wertvolles Spiel, welches zur Sprachförderung eingesetzt werden kann (na ja, wie viele dieser Spiele halt, auf denen etwas abgebildet ist und vor allem: wenn man es zulässt, das Spiel also „gemeinsam“ spielt und erklärt bzw. erklären lässt). Auch fördert es das „Zurücknehmen“, die Entscheidung, nicht noch mehr zu wollen. Daher eindeutige Kaufempfehlung.
Michael hat Schoko Hexe klassifiziert.
(ansehen)