Ziel des Spiels
Der Weg über das Meer zur Schatzinsel ist gefährlich. Wie aus dem Nichts tauchen immer wieder Gefahren auf, die den Spieler zurückwerfen, aber manchmal helfen sie ihm auch.
Wer als Erster die Schatzinsel erreichen kann, gewinnt das Spiel.
Aufbau
Die Wasserplättchen werden verdeckt gemischt und dann zu einem duchgängigen Weg hintereinander ausgelegt. An den Anfang des Weges kommt das Startplättchen, am Ende das Schatzinsel-Plättchen. Jeder Spieler sucht sich ein Schiff aus und stellt es auf das Startplättchen. Der Würfel kommt auf den Tisch und los geht's.
Spielablauf
Der Spieler am Zug würfelt und zieht so viele Schritte vorwärts, wie das Würfelergebnis zeigt.
Landet er auf einem verdeckten Wasser-Plättchen, so dreht er es um und führt die Anweisung darauf aus.
Auch wenn er auf einem bereits offen liegenden Wasser-Plättchen landet, führt er die Aktion aus.
Dies sind Dinge wie: Schritte vor oder zurück ziehen, aussetzen, zum ersten oder letzten Spieler ziehen oder auch keine Gefahr.
Kommt der Spieler bei vor- und zurück Aktionen auf Wasser-Plättchen, die noch nicht umgedreht wurden, so muss er auch dieses umdrehen und befolgen.
Dieser Kreislauf endet erst, wenn er auf ein bereits offen liegendes Wasser-Plättchen geschickt wird. Dieses führt er nicht aus und bleibt stehen.
Die Schatzinsel
Um auf das Zielplättchen mit der Schatzinsel zu ziehen, muss man den genauen Würfelwert werfen um zur Insel zu kommen.
Wirft man zuviel, so muss man diese Augenzahl rückwärts ziehen.
Spielende
Sobald der erste Spieler die Schatzinsel mit der genauen Augenzahl erreicht, ist er der Sieger und das Spiel ist vorbei.
Modul 1: Seemonster
Hier werden die vier Seemonster-Plättchen verdeckt und gut verteilt zwischen die Wasser-Plättchen gelegt.
Kommt ein Spieler auf oder über ein Seemonster-Plättchen, so muss er stehenbleiben und kämpfen.
Dazu deckt er das Seemonsterplättchen auf und muss jetzt den Wert, der auf dem Seemonster steht, würfeln.
Gelingt dies einem Spieler, so darf er sofort einen weiteren Zug durchführen, während alle anderen Spieler einen Schritt zurück müssen.
Das Seemonster-Plättchen kommt dann aus dem Spiel. Reicht der Würfelwurf nicht aus, so muss man es bei seinem nächsten Zug einfach noch einmal probieren.
Modul 2: Duelle
Kommt ein Spieler auf ein Feld, auf dem bereits ein anderer Spieler steht, so kommt es zu einem Duell.
Beide Spieler würfeln und der Spieler mit der höheren Zahl darf sofort einen weiteren Zug durchführen.
Bei Gleichstand wird einfach so lange gewürfelt, bis es einen Sieger gibt.
Kleines Fazit
Schatzinsel ist ein einfach zu lernendes Kinderspiel mit stabilen Plättchen und netten Illustrationen.
Die Regeln sind sehr einfach und so kann man schnell losspielen.
Es handelt sich um ein klassisches Würfel-Wettrennen mit zwei netten Zusatzmodulen.
Jüngeren Kinder macht dieses Spiel viel Spaß, aber auch Erwachsene können ohne Probleme mitspielen.
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Die komplette Spielevorstellung inklusive Fotos und das Regelvideo findet ihr hier:
http://www.mikes-gaming.net/spiele-komplettliste/komplettliste-aktuelle-spiele-alphabet/item/519-schatzinsel.html
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Michael hat Schatzinsel klassifiziert.
(ansehen)