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Saltlands
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Saltlands



Saltlands entführt euch in eine post-apokalyptische Welt, in der es um das reine Überleben geht. Die Spieler fliehen vor den einströmenden Horden auf der verzweifelten Suche nach einem rettenden Ausweg. Während die Bedrohung immer größer wird, jagen sie Gerüchten und Hinweisen hinterher. Wer kann am Ende die geheimen Zufluchtsorte finden und von wem bleiben nur bleiche Knochen im Wüstensand zurück?

Die Spieler übernehmen die Rollen von Überlebenden, die sich zusammentun oder sich als Einzelkämpfer durchschlagen wollen. Daher können sie sich für verschiedene Spielvarianten entscheiden: Im Standardmodus als semi-kooperatives Spiel, wo Verrat selbst unter den Überlebenden an der Tagesordnung ist. Als komplett kooperatives Gruppenspiel, bei dem das Überleben der Gruppe das gemeinsame Ziel ist. Und für die Unbarmherzigen führt der Weg durch den kompetitiven Spielmodus, wo einzig das eigene Überleben von Bedeutung ist und in der Freund und Feind gleichermaßen ihrem Schicksal überlassen werden.

Saltlands, ein Spiel für 1 bis 6 Spieler im Alter von 14 bis 100 Jahren.
Autor: András Drozdy, Gergely Gombos , Gergely Kruppa

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So wird Saltlands von unseren Kunden bewertet:



5 v. 6 Punkten aus 2 Kundentestberichten   Saltlands selbst bewerten
  • Uwe S. schrieb am 01.05.2018:
    Saltlands ist ein Karten-gesteuertes Spiel, bei dem sich die Spieler im Vorfeld auf den Spielmodus einigen (klassisch, kooperativ, kompetitiv) und danach mit unterschiedlichen Charakteren und Ausrüstungen den Kampf gegen die Raider sowie die Suche nach der Fluchtzone aufnehmen. Auf dem Spielplan (Salzwüste, einige Gelände noch verdeckt) sammelt man Plättchen (Beute, Besatzungsmitglieder, Siegkarten, Gerüchte). Zu Anfang ist man mit einem Wetter-abhängigen Landsegler unterwegs, wer einen Raider besiegt erhält deren Fahrzeug und zusätzliche Karten, wer verliert stirbt (Schwierigkeitsgrad abhängig 0,1 oder unbegrenzte Wiederbelebungen). Sobald alle Gerüchte aufgedeckt und eine Spielmodus-abhängige Anzahl und Art von Siegkarten gesammelt ist, kann die Fluchtzone angesteuert und das Spiel gewonnen werden.

    Fazit: Saltlands ist bedingt durch das Ziehen von Karten (Beute, Wetter) und Geländeplättchen Glücks-abhängig, worauf man jedoch Strategie-mäßig reagieren kann. Der Funke springt für mich jedoch nicht über, bereits nach wenigen Runden hat man prinzipiell bereits alles entdeckt, mir fehlt das Innovative.
    Uwe hat Saltlands klassifiziert. (ansehen)
    • Stefan K., Uwe S. und 4 weitere mögen das.
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    • Dagmar S.
      Dagmar S.: Ich finde schon Grafik und Thema wenig ansprechend.
      01.05.2018-19:47:04
    • Uwe S.
      Uwe S.: Ich fand die Grafik und daa Thema bei blood rage auch wenig ansprechend, es war mir zu martialisch - ich habe es mir aufgrund der vielen... weiterlesen
      01.05.2018-19:52:17
    • Dagmar S.
      Dagmar S.: Blood Rage gefällt mir auch sehr gut.
      01.05.2018-20:06:04
  • Petra D. schrieb am 07.01.2018:
    gelungenes und anspruchsvolles Endzeitspiel
    Wir sind Überlebende auf einer ausgetrockneten Erde und bewegen uns auf Landseglern über die weite öde Landschaft auf der Flucht vor Raidern, einer Horde spritfressender Maschinen. Wer als erster einen Weg aus der salzigen Einöde findet, hat gewonnen. Dieses Ziel zu erreichen ist sehr schwierig, schon im einfachen Level des Spiels. Es stehen mehrere Spielmodi zur Verfügung (klassisch, koopertaiv, solitär...). Der Spielplan besteht je nach Anzahl der Spieler aus verschiedener Anzahl Geländeplatten, die willkürlich gezogen werden, daher variiert der Plan von Spiel zu Spiel. Jeder Spieler verkörpert einen Charakter mit Sonderfähigkeit und hat zu Beginn einen Landsegler und 3 Gegenstände zur Verfügung. Die Bewegung richtet sich nach dem Wind und dieser wechselt von Runde zu Runde, so dass sich auch der Bewegungsradius verändert. Gewinnt man einen Kampf gegen einen Raider kann man dessen Fahrzeug übernehmen und sich damit je nach Fahrzeugtyp auch über Gebirge bewegen. Zum Teil erhält man auch Beute in Form von Gegenständen. Zu Beginn liegen nur 4 Gebäudeplatten offen aus, die anderen können erst im Laufe des Spiels umgedreht und damit aktiviert werden. Es besteht die Möglichkeit während des Spiels Besatzung anzuheuern. Will man das Spiel gewinnen ist ein Kampf gegen die Raider unausweichlich. Aber hierfür benötigt man genug Waffen, die man vorher sammeln muss. Je nach Spielvariante kämpfen die Spieler auch gegeneinander.
    Um das Spiel zu gewinnen, müssen alle Gerüchte über den Ausweg im Umlauf sein, man muss eine gewisse Anzahl von Gegenständen gesammelt haben und sich dann auf dem richtigen Geländeteil befinden, auf welchem sich aber zu diesem Zeitpunkt keine Raider befinden dürfen. Und um diese Konstellation zu erreichen sind Taktik und starke Nerven aber auch Glück gefragt. Denn genau hierin liegt der Anspruch dieses Spiels. Für Wenigspieler ist das Spiel daher nicht geeignet. Hier sind Vielspieler gefragt, die gut verlieren oder im Spiel auch sterben können. Gesteuert wird das Spiel durch Bewegung und taktischen Einsatz von Karten.
    Gerade wegen des hohen Anspruchs und der Möglichkeit womöglich bereits in den ersten des Spiels aufrund des Todes auszuscheiden macht den Reiz aus. Einer gewinnt immer ist hier nicht gegeben. Auch wenn alle anderen Spieler sterben und ausscheiden hat der verbleibende Spieler nicht automatisch gewonnen...
    Petra hat Saltlands klassifiziert. (ansehen)

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