Klicken Sie auf das Bild um das Video zu laden.
Es öffnet sich ein neues Fenster in dem Sie das Video anschauen können.


Salamamba
Salamamba
Dieser Artikel ist ausverkauft
oder Salamamba ausleihen
Salamamba wurden diese Auszeichnungen verliehen:
  • Spiel der Spiele
    Spiel der Spiele
    2018
    Spiele Hit für Familien
  • Spiel der Spiele
    Spiel der Spiele
    2018
    Spiele Hit für Familien
Achtung: Nicht für Kinder unter 36 Monaten geeignet.

Salamamba



Im Wettlaufspiel schlängelt sich die gelbe Schlange durch ein zauberhaftes und geheimnisvolles Spielfeld gegen den Hexenmeister Fiesolix.

Durch drei Kapitel einer zauberhaften Geschichte führt dieses kooperative Spiel Salamamba furchtlose Abenteurergruppen mit einem Hang zur Magie.

Wie im Märchen geht es um nichts geringeres, als den Sieg des Guten über das Böse. Ihr schlagt euch dabei geschlossen auf die Seite der freundlichen, gelben Schlange Salamamba und helft ihr, den giftigen Hexenmeister Fiesolix, mit dem sie sich den Lebensraum Zauberwald teilen muss, ein ums andere Mal auszutricksen.

Salamamba, ein Spiel für 1 bis 5 Spieler im Alter von 7 bis 100 Jahren.
Autor: Anna Oppolzer



Translated Rules or Reviews:

Salamamba ausleihen und testen


nur 5 € für 14 Tage.
Leihgebühr wird beim Kauf des Leihexemplars verrechnet. Ab zwei Leihspielen im Warenkob entfällt der Mindermengenzuschlag.
inkl. MwSt., Verleih nur innerhalb Deutschlands.

Diese Funktion erfordert ein Login. Wenn du Neukunde bist, kannst du hier ein Kundenkonto eröffnen.
Verleihbedingungen

Wenn dich Salamamba interessiert, dann solltest du dir auch diese Artikel ansehen:


      So wird Salamamba von unseren Kunden bewertet:



      6 v. 6 Punkten aus 4 Kundentestberichten   Salamamba selbst bewerten
      • Michael S. schrieb am 28.06.2018:
        Ziel des Spiels
        In Salamamba schlängelt ihr als gelbe Schlange durch die Gebiete von Fiesolix, dem gemeinen Hexenmeister. Drei Kapitel stehen den Spielern in diesem kooperativen Brettspiel zur Auswahl, wobei jedes Kapitel wie ein eigenen Spiel ist. Jedes Kapitel hat eine eigene Geschichte und natürlich auch verschiedene Aufgaben. So muss man im ersten Kapitel die acht Wichtel finden, bevor es Fiesolix zurück in sein Schloss schafft, um das große Netz zu holen. Zusammen müsst ihr klug planen und vorausschauend spielen, um gemeinsam zu gewinnen.

        Aufbau
        Wir schauen uns hier nur das erste Kapitel an, die anderen dürft ihr dann selber erleben, wenn ihr euch das Spiel kauft. Im ersten Kapitel legt man die vier Spielplanteile, wie in der Anleitung beschrieben, auf den Tisch. Dann legt man die Würfel und die Teile der Schlange neben den Spielplan. Nun sucht man die runden Plättchen heraus, die in der Anleitung für dieses Kapitel angegeben sind. Auf deren Rückseite ist immer eine von vier Pilzsorten abgedruckt. So mischt man jede Pilzsorte verdeckt durch und legt die Plättchen auf die Stellen des Spielplans, auf denen einer dieser Pilze abgedruckt ist. Unter diesen Plättchen befinden sich pro Pilzsorte zwei Wichtel und zusätzlich noch hilfreiche Gegenstände. Nun würfelt man mit dem lila Würfel und schaut dann in der Anleitung, wo der Anfangspunkt der Schlange ist. Dort legt man den Kopf auf das Startfeld und den Schwanz ausserhalb des Spielplans ab. Nun noch den Spielplan von Fiesolix auf den Tisch legen und die Figur von Fiesolix auf eines der Startfelder stellen, je nachdem, wie schwer ihr das Spiel haben wollt. Los geht´s.

        Spielablauf
        Die Spieler spielen in diesem Spiel gemeinsam und sollten sich darum nach jedem Würfelwurf absprechen, was sie machen möchten. Es gibt zwei Würfel, die ein Startspieler einfach würfelt. Dann schaut man sich das Ergebnis an.

        Lila Würfel
        Hat man einen oder zwei Spitzhüte gewürfelt, so bewegt man die Figur von Fiesolix entsprechend vorwärts. Würfelt man ein Auge, so darf man sich eines der Plättchen auf dem Spielplan anschauen, aber nicht den Mitspielern zeigen. Dann legt man es wieder verdeckt zurück. Man darf allerdings durch Nicken oder Kopfschütteln andeuten, ob man dieses Plättchen für wichtig hält oder nicht. Würfelt man einen Pfeil, so darf man ein beliebiges Plättchen umdrehen. Ist es ein Gegenstand oder ein Wichtel, so darf man ihn offen liegenlassen, bis man ihn einsammelt. Ist es ein fieses Tier, so fliegt dieses sofort zu Fiesolix und bewegt ihn entsprechend der Spitzhüte auf dem Tier vorwärts.

        Gelber Würfel
        Hier kann man 1 bis 3 Schuppen würfeln. Pro Schuppe darf man eine Aktion mit der Schlange ausführen. Die Aktionen sind folgende:

        a) Schlange verlängern
        Hier nimmt man sich eines der Schlangenteile und baut es zwischen Kopf und dem folgenden Teil ein. Dabei geht immer der Kopf entsprechend weiter. Kommt man auf oder über ein Plättchen, so dreht man dieses um und handelt es entsprechend ab. Die Schlange darf aber nie über Büsche, Steine und Mauern etc. ziehen.

        b) Schlange verkürzen
        Hier darf man das Teil, das vor dem Schwanzteil liegt, entfernen und wieder in den Vorrat legen. Der Schwanz wird dann an das nächste Teil angelegt. So bekommt man gelegte Teile wieder zurück.

        c) Schlange umdrehen
        Hier nimmt man einfach das Kopf- und Schwanzteil und tauscht die beiden aus.

        Fiesolix Spielplan
        Immer wenn man Fiesolix vorwärts zieht, muss man schauen, ob er ein Feld betritt oder überquert, auf dem ein Pilz abgebildet ist. Sollte das der Fall sein, passiert Folgendes. Die Spieler entscheiden gemeinsam, welches Plättchen mit dem Pilzsymbol Fiesolix umdreht. Ist es ein Wichtel, so bleibt dieser offen liegen, Fiesolix geht aber einen weiteren Schritt nach vorne. Ist es ein Gegenstand oder ein fieses Tier, so wird dieses Plättchen aus dem Spiel genommen.

        Spielende
        Die Spieler haben Kapitel 1 gemeinsam gewonnen, wenn sie alle acht Wichtel gefunden haben, bevor Fiesolix in sein Schloss zurückgekehrt ist. Nicht vergessen: In den anderen Kapiteln geht es dann um andere Sachen. Die drei Kapitel haben also alle unterschiedliche Aufgaben, Spielpläne und Gegenstände.

        Kleines Fazit
        Salamamba ist ein schönes, kooperatives Kinderspiel, mit dem aber auch Erwachsene ihren Spaß haben.
        Die drei Kapitel haben immer andere Ziele und Aufgaben und machen allesamt viel Spaß.
        Im dritten Kapitel ist man dann zum Beispiel im Schloss von Fiesolix unterwegs.
        Die Mechanik mit der Schlange funktioniert sehr gut und zu einfach ist das Spiel auch nicht.
        Mit den drei Startmöglichkeiten von Fiesolix kann man das Spiel auch noch schwerer machen.
        Ein bisschen Würfelglück spielt natürlich auch mit, aber das erhöht nur die Spannung.
        Das Spielmaterial ist sehr schön illustriert und auch die Anleitung ist gut geschrieben.
        Ein rundum schönes, kooperatives Spiel für die ganze Familie!
        ______________
        Die komplette Spielevorstellung inklusive Fotos und das Regelvideo findet ihr hier:
        http://www.mikes-gaming.net/spiele-komplettliste/komplettliste-aktuelle-spiele-alphabet/item/913-salamamba.html
        ______________
        Michael hat Salamamba klassifiziert. (ansehen)
      • Christiane R. schrieb am 15.06.2020:
        Strategiespiel für Kinder, die Lust haben 3 nette Kampagnen mit etwas Storybackground zu spielen. Sehr schönes Artwork, viele Möglichkeiten seinen Zug (die Schlange Salamamba) zu gestalten und somit eventuell für manche 7-jährige im ersten Moment etwas schwierig. Ich bin aber überzeugt, dass man Kinder eher herausfordern sollte, als sie zu unterfordern. Also insgesamt ein sehr nettes Kinderspiel, um ins Genre Strategie einzutauchen 😌
        Christiane hat Salamamba klassifiziert. (ansehen)
      • Claudia W. schrieb am 02.02.2024:
        Sehr schön gestaltetes und umgesetztes kooperatives Legespiel. Vor allem finde ich die Idee, dass wir die liebe Schlange sind, die ihre Wicheltfreunde retten muss, sehr schön.
        Wer dran ist, muss 2 Würfel werfen und je nach Ergebnis darf man 1,2 oder 3 Aktionen mit der Schlange machen und muss den Zauberer weiterziehen.
        Das Interessante ist, dass nicht nur das Anlegen neuer Teile an die Schlange, sondern auch das Verkürzen Aktionen benötigt. Wenn man Pech hat, gibt es das beste passende Teil gerade gar nicht, und man muss erst Aktionen verwenden, um es von der Schlange zu entfernen.
        Für anhaltenden Spielspaß gibt es mehrere Szenarios mit unterschiedlichen Aufgaben.
        Claudia hat Salamamba klassifiziert. (ansehen)
      Alle 4 Bewertungen von Salamamba ansehen

      Hier weitershoppen:


      Warenkorb mitnehmen und Porto sparen!

      Puzzle-Offensive.de
      Kreativ-Offensive.de
      Holzeisenbahn-Offensive.de
      Wuerfel-Offensive.de

      So geht´s weiter:


      Weiter stöbern
      Zur vorherigen Seite
      Zur Startseite
      Hilfe
      Kontakt: Servicehotline: +49 (0) 180 50 55 77 5
      (0,14 €*/min aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunktarife max. 0,42 €*/min)
        Bitte beachte hierzu unsere Verbraucherinformationen zu entgeltlichen Mehrwertdiensten.*inkl. MwSt.
      Startseite  Versandkosten & Teillieferungen   Sitemap   Hilfe   Impressum   Kontakt   AGB & Kundeninfo   Widerrufsbelehrung   Datenschutz   Batterieentsorgung   Partnerprogramm   Pressebereich
      Brettspiele, Gesellschaftsspiele und Kartenspiele
      0 180 50 55 77 5
      Mo.-Fr. 11:00-15:00 Uhr
      (0,14€/min, bei Mobilfunk max. 0,42€/min)
      deutschlandweit
      versandkostenfrei
      (59€ Mindestbestellwert)
      Suche:

      Unser Shopsystem benötigt Cookies, um zu funktionieren. Darüber hinaus bitten wir dich um die Zustimmung, Cookies von Drittanbietern verwenden zu dürfen, damit wir in aggregierter, also anonymer Form sehen können, woher unsere Besucher kommen und wie sie sich auf unseren Seiten bewegen. Dadurch können wir uns für dich immer weiter verbessern.