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Rurik - Kampf um Kiev - Deluxe Edition mit Miniaturen (de)



Rurik - Kampf um Kiev ist ein Eurospiel für 1 bis 4 Vielspieler ab 13 Jahren, bei dem du dein eigenes Reich aufbaust. Dazu musst du Ressourcen sammeln, Gebiete kontrollieren und eine brandneue Mechanik meistern: die Auktionsprogrammierung! Dabei spielt jeder Spieler eine historische Persönlichkeit, die Anspruch auf den Thron erhebt. Zum Sieg führen mehrere Wege: Errichte Monumente, vollführe großartige Taten oder sammle Tribute für die Kontrolle ganzer Landstriche.

Die großartige Kultur Kievan Rus war der Keim, aus dem schließlich die Ukraine und Russland entspringen sollten. Passend zum Thema ist der Autor Stanislav Kordonsky russischer Herkunft und der Illustrator Yaroslav Radeckyi aus der Ukraine - ein passenderes Gespann könnte man also kaum finden, um dieses spannende Thema gebührend in Brettspielform umzusetzen!

Rurik - Kampf um Kiev - Deluxe Edition mit Miniaturen (de) , ein Spiel für 1 bis 4 Spieler im Alter von 13 bis 100 Jahren.
Autor: Stanislav Kordonsky



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      5 v. 6 Punkten aus 12 Kundentestberichten   Rurik - Kampf um Kiev - Deluxe Edition mit Miniaturen (de) selbst bewerten
      • Marcel R. schrieb am 04.10.2019:
        Ein kurzer Text zu dem Spiel:

        Material:
        Sehr gute Qualität, schönes Schachtelinlay, großer Spielplan, super Graphik, sehr schöne (Groß)Miniaturen (verschiedene Anführer)….da gibt es nichts zu meckern! (Kickstarter-Ausgabe).

        Spielablauf:
        Man legt seine nummerierten Gehilfen auf einen Aktionsplan. Dabei ist die Nummer die Macht; hohe Nummer ganz oben auf den Aktionsspalten (verdrängt niedrige Macht), wobei man seine Macht mit Münzen temporär erhöhen kann. Höhere Platzierung auf dem Aktionsplan bringen stärkere Aktionen! Aktionen sind Einheiten Mustern, Laufen, Bauen (Festung, Kirche, Markt), Kämpfen, Rohstoffe (Fell, Honig, Stein, Holz, Fisch) einziehen.
        Wenn alle Spieler alle Berater gelegt haben, werden reihum die mit der niedrigsten Macht zuerst ausgelöst bzw. mit kleinster Initiative. Auf dem Aktionsplan wird isofern "das Spiel entschieden"!
        Und man grübelt etwas, denn mit viel Macht ist der Berater später am Zug sodann man sich auch Gedanken machen muss was man in welcher Reihenfolge machen möchte. Sehr wichtig zu beachten (und zu verinnerlichen).

        Dann geht es an das „abarbeiten“ seiner Aktionen auf dem Spielbrett mit Gebäuden bauen, Figuren einsetzen/ bewegen, kämpfen und/oder Rohstoffe eintreiben. Neben den Hauptaktionen darf man eigene Taten (Aufgabenkarten) erfüllen, Intrigenkarten ausspielen (Bonusaktionen) oder seine gesammelten Rohstoffe gegen Aktionen eintauschen.

        Nach der Runde wird bei jedem Spieler geprüft, wie weit die Fortschritte in Regionen beherrschen, Rohstoffe sammeln und Bauen gediehen sind. Diese Dinge geben dann die Punkte im und am Spielende; neben Erfüllung von Taten und einer eigenen persönlichen Aufgabe. Nach 4 Runden ist das Spiel vorbei.

        Fazit:
        Wie schon erwähnt wird das Spiel über den Aktionsplan entschieden- beim Setzen der „Worker“. Das Spiel beinhaltet auch einen Area-Control- Mechanismus, das verleitet, die Kampfaktion auszuführen. Und die (meine Erfahrung) führt nicht groß zum Spielsieg. Es fühlt sich eher wie ein Wettlaufspiel an… wer hat zügig, ohne große Störung die Fortschritte erreicht bzw. seine persönliche Aufgabe erfüllt. Zudem das Kämpfen nicht üppig belohnt wird (erster Platz auf Kampfleiste 3 Punkte, der Zweite nur 1. Punkt…das war es schon). Dann schon eher viele Regionen besetzen (8 Punkte) und viele Rohstoffe auf seinem Boot (eigen Tableau) anlegen (8 Punkte) oder in angrenzenden Regionen gebaut (8 Punkte). Man kann also friedlich nebeneinander Spielen…mal ein bisschen stänkern.

        Das Spiel läuft flott, die Regeln sind überschaubar und verständlich, der Arbeiter-Einsetzmechanismus birgt den eigentlichen Kniff! Für mich ein gutes Spiel.
        Marcel hat Rurik - Kampf um Kiev - Deluxe Edition mit Miniaturen (de) klassifiziert. (ansehen)
      • Torsten F. schrieb am 25.05.2020:

        1. Einstiegslevel: 07/10
        2. Maximale Spieldauer: 120 Min.
        3. Verarbeitung des Themas: 100%
        4. Variabler Spielablauf: 100%
        5. Glück/Taktik/Interaktion: 10/40/50
        6. Grafik+Spielmaterial: 80%
        7. Spielspaß/Wiederspielreiz: 80%

        Rurik ist ein grandioses Area-Control-Spiel, das auch ganz wunderbar im Solomodus klappt. Zwar ist das Spielprinzip sehr einfach. Jedoch sind zahlreiche Regeln zu beachten, die nur überschaubar sind, wenn man das Regelheft daneben liegen hat. Das mindert den Spielspaß leider ein wenig. Aufgrund des innovativen Mechanismus, des hohen Grades an Interaktion und der strategischen Tiefe komme ich dennoch auf 6 Würfelpunkte. Auch Spielmaterial und Inlay sind lobend zu erwähnen. Strategen mit einer Schwäche für historische Themen kommen hier voll auf ihre Kosten.
        Torsten hat Rurik - Kampf um Kiev - Deluxe Edition mit Miniaturen (de) klassifiziert. (ansehen)
      • Thomas L. schrieb am 26.04.2020:
        Rurik vereint ein sehr interessantes "Worker-Placement" Prinzip mit einem "Area Control" Element. Spieler, die sehr flexibel Ihre Ziele variieren können werden dieses Spiel wegen der Unvorhersehbarkeit der Aktionen mögen. Das Spiel ist für mich innovativ, die Regel sind überschaubar und die Spielzeit auch nicht übermäßig lang. Das Spielmaterial ist top, Aufbewahrung in der Schachtel extrem gut gelöst.

        Einziger kleiner Nachteil ist, dass der Spieler starke Vorteile hat, der Rurik und den Mechanismus schon gespielt hat.
        Thomas hat Rurik - Kampf um Kiev - Deluxe Edition mit Miniaturen (de) klassifiziert. (ansehen)
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