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Rival Kings
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Rival Kings



Zwei rivalisierende Königsfamilien kämpfen um Land und Leute. Hochrangige Persönlichkeiten hindern die Mitglieder der gegnerischen Familie daran, Untertanen für ihre Zwecke einzusetzen und wertvolle Gebäude zu errichten. Doch alles hat seinen Preis. Wer führt seine Familie zu Ruhm und Ehre?

Rival Kings, ein Spiel für 2 Spieler im Alter von 8 bis 100 Jahren.
Autor: Adrian Adamescu

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Rival Kings ist auf 2 Merklisten, 2 Wunschlisten und in einer Sammlung gespeichert.

So wird Rival Kings von unseren Kunden bewertet:



5 v. 6 Punkten aus 2 Kundentestberichten   Rival Kings selbst bewerten
  • Pascal V. schrieb am 16.12.2016:
    Review-Fazit zu „Rival Kings“, einem Ränkespiel um königliche Macht.


    [Infos]
    für: 2-4 Spieler
    ab: 8 Jahren
    ca.-Spielzeit: 20-30min.
    Autor: Adrian Adamescu
    Illustration: Fiore GmbH und Oliver Schoon
    Verlag: HUCH!&friends
    Anleitung: deutsch, englisch, französisch, spanisch, holländisch
    Material: sprachneutral

    [Download: Anleitung]
    dt., engl., frz., span., holl.: http://www.hutter-trade.com/de/spiele/rival-kings (s. Info-Kasten)
    dt., engl., frz., span., holl.:https://boardgamegeek.com/boardgame/191879/rival-kings/files

    [Fazit]
    Bei „RK“ geht es darum, die Vorherrschaft im Königreiche zu übernehmen und dies geschieht durch geschicktes Sammeln und Ausspielen von Untertan- und Gebäudekarten.
    Die Charakterkarten sind durch Ränge voneinander zu unterscheiden und beim Ausspielen werden sie entsprechend nacheinander (gemäß der Rangfolge) aktiviert, wenn die Spieler sie aufgedeckt haben. Hinzu kommt ausserdem, dass sich einige Charakter nicht grün sind und in einen Konflikt geraten, wenn sie sich auf dem Spieltisch begegnen. So werden höherrangige einige niedere Ränge malträtieren und gleichwertige Charaktere sich gegenseitig. Konflikte werden durch Sammeln von Markern gelöst (gleichbedeutend mit Minuspunkten) und dem „Stehlen“ von Aktionen. Somit stehen den Spielern dann in der Aktionsphase nur noch wenige bis keine Optionen mehr zur Verfügung, um z.B. Gebäude zu „kaufen“.

    Dies alles geschieht recht einfach und kurzweilig pro Runde und fordert selbst Extremgrübler nicht unnötig heraus, so dass die Partien i.d.R. recht angenehm und flink verlaufen.
    Die vier möglichen Aktionen (Konflikt lösen, [Konfliktmarker weitergeben], Geld nehmen, Untertan anwerben, Gebäude kaufen), so denn sie zur Verfügung stehen (jeder Charakter bietet derer unterschiedliche viele auf seiner Karte), sollten gut genutzt werden, um dem glücklichen Kartenziehen entgegen zu wirken, damit später möglichst passende Paare gesammelt wurden (Untertan+Gebäude sollten z.B. die selbe Farbe haben). Wer zuletzt auf die Art die meisten Punkte sammeln konnte, gewinnt.

    Ein nicht neu erfundenes Rad, aber dennoch viel Spielspaß stecken hier in der Kartenschachtel. Das Material ist passend gestaltet und macht was her, die Anleitung ist übersichtlich und leicht zugänglich formuliert.
    Der Spielablauf ist schnell verinnerlicht und so ergaben sich viele kurzweilige Testrunden, in denen fleissig gewettert wurde, was das Zeug hielt, denn selten kommen die Karten so, wie man es sich gerade wünscht und die Mitspieler sind komischerweise mit ihren Taten auch immer im Weg :)!
    Rundum ergibt sich hieraus aber viel Spielfreude, da gleich immer weitere Partien gespielt werden wollen, um Glück oder Taktik erneut zu fordern.

    [Note]
    5 von 6 Punkten.


    [Links]
    BGG: https://boardgamegeek.com/boardgame/191879/rival-kings
    HP: http://www.hutter-trade.com/de/spiele/rival-kings
    Ausgepackt: n/a

    [Galerie]
    http://www.heimspiele.info/HP/?p=22190
    Pascal hat Rival Kings klassifiziert. (ansehen)
  • Michael S. schrieb am 14.12.2016:
    Ziel des Spiels
    Mal wieder steht ein Königreich ohne Nachfolger da. Zum Glück gibt es ja die Spieler. Wer von euch hat das Zeug ein König oder eine Königin zu sein? Durch geschicktes Ausspielen von Charakterkarten könnt ihr versuchen, mehr oder weniger Aktionen in eurem Zug zu erspielen. Doch nicht jeder Charakter kommt mit den Charakteren des anderen Spielers gut aus. Hier gibt es oft Konflikte, die ausgetragen werden müssen und schon einmal Aktionen kosten können. Dann werden Untertanen und Gebäude erworben und wenn man hier zu Spielende perfekt zusammenpassende Sets erworben hat, hagelt es nicht nur Siegpunkte sondern auch eine Krone für den zukünftigen König.

    Aufbau
    Als erstes mischt man die 32 Gebäude- und die 32 Untertanenkarten getrennt und verdeckt durch. Von jedem Stapel zählt man dann je zweimal 8 Karten ab und bildet dadurch vier Stapel. Zwei Stapel mit jeweils 8 Untertanen und zwei Stapel mit jeweils 8 Gebäuden. Diese vier Stapel legt man offen auf den Tisch. Dann legt man unter jeden Stapel eine 2er Münzenkarte. Dies ist einfach die Rückseite der verbliebenen Gebäudekarten, die man als Geld nutzt. Denn legt man die Gebäude- und auch die Untertanenkarten mit der Münzseite nach oben irgendwo auf den Tisch. Hiervon zieht sich jeder Spieler Münzen im Wert von 5 und legt sie zu sich. Die Konfliktmarker kommen ebenfalls auf den Tisch und jeder Spieler nimmt sich am Anfang einen davon. Von den kleinen Wappen nimmt sich jeder Spieler zwei Stück in einer Farbe und legt diese auch vor sich ab. Zum Schluss werden noch die 12 Charakterkarten gemischt und an jeden Spieler drei ausgeteilt, die man verdeckt auf die Hand nimmt. Die übrigen werden für diese Runde nicht mehr benötigt und kommen erst in der nächsten Runde wieder zum Tragen.

    Spielt man nur zu zweit, so muss man aus den verbleibenden sechs Karten einen Stapel bilden, den man auch noch auf den Tisch legt.
    Diese Karten dienen im Spiel zu zweit lediglich dazu, Konfliktmarker an die Spieler zu verteilen.

    Spielablauf
    Jede Spielrunde geht über zwei Durchgänge. Das bedeutet, dass man pro Runde zwei Charakterkarten aus seiner Hand ausspielen wird.
    Wenn die zwei Durchgänge gespielt sind, wird die nächste Runde vorbereitet und gespielt.

    Eine Spielrunde besteht aus drei Phasen, die von allen Spielern immer gleichzeitig erledigt werden müssen.

    1. Charakterkarte ausspielen
    Schauen wir uns zunächst die Charakterkarten an.
    Es gibt Karten mit den Buchstaben A bis F. A ist dabei die höchste Karte und F die niedrigste.
    Unter dem großen Buchstaben steht oft noch ein kleinerer Buchstabe.
    Dies ist die Karte, mit der dieser Charakter einen Konflikt hat.
    Unten auf der Karte finden wir die Aktionen. Ein Charakter der Stufe A hat nur eine Aktion, einer der Stufe F vier.
    Allerdings hat es ein Charakter der Stufe F schwerer, nicht in Konflikt mit einer höheren Karte zu kommen.
    Dazu aber gleich mehr.

    Die Spieler suchen sich also jeweils eine Charakterkarte aus, die sie spielen möchten und legen diese verdeckt vor sich auf den Tisch.
    Haben alle Spieler eine Karte verdeckt vor sich liegen, so drehen alle ihre Karte um.

    Im Spiel zu zweit dreht man jetzt auch eine Karte von den zur Seite gelegten Charakterkarten um.

    2. Konflikte austragen
    Nun muss man kontrollieren, ob ein Charakter mit einem anderen einen Konflikt hat.

    a) Gleichrangige haben einen Konflikt
    Spielen zwei oder mehr Spieler eine Charakterkarte mit der gleichen Stufe aus, so haben diese einen Konflikt miteinander.
    Alle Spieler, die am Konflikt beteiligt sind, bekommen einen Konfliktmarker und dürfen jetzt nur noch eine von ihren Aktionen ausführen.
    Alle anderen Aktionen verfallen und sie haben auch keinen weiteren Konflikt mit einem rangniederen Charakter mehr.

    Beispiel:
    Zwei Spieler spielen die Karte B aus. Dadurch haben beide einen Konflikt und müssen jeweils einen Konfliktmarker nehmen.
    Zusätzlich dürfen sie in der nächsten Phase nur noch eine ihre beiden Aktionen ausführen. Welche, entscheiden sie selber.
    Hätte ein dritter Spieler eine Charakterkarte der Stufe C gespielt, so hätte eine Karte der Stufe B normalerweise einen Konflikt mit ihm.
    Da aber schon zwei gleichrangige Charaktere einen Konflikt haben, wird der Spieler mit der Stufe C verschont.

    Der Spieler, der die wenigsten Konfliktmarker vor sich liegen hat, ist der erste, der in Phase 3 seine Aktionen ausführen darf.
    Haben beide gleich viele Konfliktmarker vor sich liegen, so schaut man, auf welcher Karte das Siegel abgedruckt ist.
    Dieser Spieler darf dann als erster seine Aktionen ausführen.

    b) Unterschiedliche Stufen haben einen Konflikt
    Hat ein Spieler zum Beispiel eine Karte der Stufe A ausgespielt und ein Spieler eine Karte der Stufe D, so hat A einen Konflikt mit D.
    D muss sich dann einen Konfliktmarker nehmen und A darf ihm zusätzlich noch eine Aktion wegnehmen.
    Dazu legt der Spieler der Karte mit der Stufe A eines seiner Wappen über eine Aktion der Stufe D Karte und führt diese Aktion sofort aus.
    Später in der Aktionsphase darf der Spieler der Stufe D Karte diese Aktion dann nicht mehr benutzen.

    Der Spieler mit der ranghöheren Karte darf in der nächsten Phase zuerst seine Aktionen ausführen.

    Im Spiel zu zweit schaut man, welche Stufe die zusätzliche Charakterkarte hat und mit wem sie im Konflikt liegt.
    Entsprechend werden dann Konfliktmarker verteilt. Diese Karte klaut aber keine Aktionen und macht auch sonst nichts.
    Sie dient nur dazu, Konfliktmarker an die Spieler zu verteilen.

    3. Aktionen ausführen
    Es gibt fünf verschiedene Aktionen, die auf den Charakterkarten abgedruckt sein können.
    Jede Stufe an Karten hat dabei andere Aktionen zur Verfügung und jeder Spieler darf alle seine verbliebenen Aktionen von links nach rechts ausführen.

    a) Konflikt lösen (Handschuh)
    Mit dieser Aktion darf der Spieler einen seiner Konfliktmarker zurück in den Vorrat legen.

    b) Konfliktmarker weitergeben (Faust)
    Der Spieler gibt einen seiner Konfliktmarker an einen beliebigen anderen Spieler weiter.

    c) Geld nehmen (Münzhaufen)
    Der Spieler darf sich alle Geldkarten, die unter einem Gebäude- oder Untertanenkartenstapel liegen, nehmen.
    Man darf sich vorher NICHT anschauen, in welchem Stapel die meisten Münzkarten liegen, sondern einfach einen davon nehmen.
    Sind einmal alle vier Geld-Kartenstapel leer, so wird unter jeden Stapel wieder eine 2-er Geldkarte gelegt, solange noch welche verfügbar sind.

    d) Untertan anwerben (Person)
    Um einen Untertan anzuwerben, muss man als erstes genug Geldkarten besitzen, um ihn zu bezahlen.
    Der Preis des Untertanen steht links oben. Man hat die Möglichkeit von einem der beiden Untertanenkartenstapel die oberste Karte zu erwerben.
    Den Preis bezahlt man unter dem entsprechenden Untertanenstapel und nimmt die Untertanenkarte an sich.
    Hat man schon Untertanenkarten, so legt man die neue Karte gefächert über die zuletzt erworbene.
    Man hat also einen Stapel mit Untertanen und einen mit Gebäudekarten vor sich liegen.
    Das ist bei Untertanenkarten sehr wichtig, denn nur die neueste Untertanenkarte darf ihre Funktion nutzen.

    Die Funktionen sind sehr zahlreich und sind Dinge wie:
    - Gebäude werden ein Gold billiger
    - Eine der obigen Aktionen ausführen
    - Eine Münzkarte pro eigenem Konfliktmarker nehmen
    - Ein Gebäude mit dem eines Mitspielers austauschen, usw.

    Es gibt wirklich viele Aktionen, die alle in der Anleitung beschrieben werden.

    e) Gebäude kaufen (Turm)
    Hier erwirbt man ein Gebäude. Dies funktioniert genauso wie beim Anwerben eines Untertanen.
    Der einzige Unterschied ist, dass Gebäude keine Funktionen haben.

    Wichtig ist: Die Kosten von Gebäude- und Untertanenkarten sind gleichzeitig die Siegpunkte, die man am Ende des Spiel bekommt, wenn man ein entsprechendes Set hat.

    Rundenende
    Nachdem alle Spieler zwei Charakterkarten gespielt haben, ist die Runde vorbei und alle Charakterkarten werden wieder neu gemischt und jeweils drei Karten verteilt.

    Spielende
    Das Spiel endet, sobald einer der vier Stapel leer ist. Dann wird die Runde noch zu Ende gespielt und es folgt die Schlusswertung.

    Punkte erzielen
    Wie kommt man jetzt eigentlich an die Siegpunkte?
    Dazu gibt es nur eine Möglichkeit, man muss Sets aus Untertanen und Gebäudekarten erwerben.

    a) Einen Siegpunkt
    Ein Untertan oder ein Gebäude, das weder in Farbe noch Symbol zu einem Gegenstück passt, ist am Spielende nur einen Punkt wert.

    b) Kosten der höchsten Karte als Siegpunkte
    Hat man ein Gebäude und einen Untertan mit gleicher Farbe, aber unterschiedlichem Symbol, so ist dieses Set die höchsten Kosten auf den Karten wert.
    Ist also der Untertan 3 Gold wert und das Gebäude 2 Gold, so ist diese Set 3 Siegpunkte, also einfach den höheren Wert, wert.

    c) Ein perfektes Set
    Hat man ein perfektes Set, bestehend aus Untertan und Gebäude in der gleiche Farbe und dem gleichen Symbol, so hat man ein perfektes Set.
    Dieses darf im Spiel durch keine Funktion mehr getrennt werden!
    Ein perfektes Set ist die Summe der beiden Kostenwerte der Karten wert.

    Die Spieler zählen so alle Siegpunkte zusammen, die sie mit ihren Kartensets erspielt haben.
    Für jeden Konfliktmarker, den sie vor sich liegen haben, müssen sie allerdings wieder zwei Siegpunkte abziehen.
    Zusätzlich sind jeweils drei Gold auch noch einen Siegpunkt wert. Der Spieler mit den meisten Siegpunkten gewinnt.

    Kleines Fazit
    Für ein Kartenspiel ist Rival Kings ziemlich komplex.
    Mit den Regeln habe ich mir vor der ersten Spielrunde schwer getan, dann hat sich aber plötzlich doch alles erschlossen.
    Die Funktionen der Untertanen muss man allerdings noch eine ganze Zeit lang aus der Anleitung ablesen, die sind einfach zu zahlreich.
    Trotzdem spielt sich Rival Kings dann sehr zügig und spaßig.
    Spielt man nur zu zweit, so darf man die Zusatzregeln nicht vergessen, sonst wird es zu einfach.
    Natürlich hat das Spiel aber auch einen hohen Glücks- und Ärgerfaktor.
    Man weiß nie, welche Karten die Mitspieler auslegen werden und auch die Funktionen der Untertanen können fies sein.
    Die Illustrationen sind schön und die Qualität der Karten ist Standard.
    Wenn man also ein bisschen Zeit in das Verstehen des Spiels investiert, erhält man ein unterhaltsames Glücks-Ärgerspiel.
    ________________________
    Die komplette Spielevorstellung inklusive Fotos und das Regelvideo findet ihr hier:
    http://www.mikes-gaming.net/spiele-komplettliste/komplettliste-aktuelle-spiele-alphabet/item/644-rival-kings.html
    ________________________
    Michael hat Rival Kings klassifiziert. (ansehen)

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