Ich möchte mich kurz zu Räuber der Nordsee äußern und ein wenig auf die beiden Erweiterungen "Felder des Ruhms" und "Halle der Helden" eingehen, die es, warum auch immer, noch nicht in der SO gibt.
Für mich ist RdN eines der Besten und aktuell bei mir das meistgespielte Spiel, was bei meiner Sammlung schon was heißen will. RdN ist das komplexeste Spiel innerhalb der Nordsee-Trilogie, auch wenn der Spielmechanismus an sich gar nicht so komplex erscheint (ich setze einen Arbeiter ein - ich nehme einen anderen Arbeiter vom Brett und mache jeweils dadurch eine Aktion), die Fülle an verfügbaren Aktionsmöglichkeiten muss man zu Beginn erst mal verinnerlichen und ergründen wann mir welche Aktion was bringt. Hinzu kommen die vielen unterschiedlichen Karten, die ich kennen muss, um sie taktisch gut einsetzen zu können. Doch tiefer wollte ich gar nicht in das Basisspiel einsteigen. Wichtig ist, das das Grundspiel einem schon so viele Optionen bietet, dass man sich Fragen muss: Braucht man dazu eigentlich überhaupt eine Erweiterung?
Dazu die klare Antwort: Nein braucht man nicht! RdN bietet in seiner Basis schon ein gutes komplexes Spiel auf Kennerspielniveau, welches sicher viele Stunden Spielspaß bietet...
Wer es aber noch etwas komplexer mag oder schon die zigste Partie hinter sich hat, dem kann eine zusätzliche Erweiterung sicher noch auf die Sprünge helfen...
Felder des Ruhms im einzelnen:
- 30 Neue Wikinger Karten - speziell mit den Aktionen und Mechanismen dieser Erweiterung verwoben
- Spielmaterial für einen 5. Spieler
- 2 Walkürewürfel - ersetzen die roten Würfel aus dem Grundspiel, wenn du möchtest - der Unterschied: auf der II ist ein Walküresymbol, d.h. du verlierst zusätzlich einen deiner angeheuerten Wikinger, wenn du schlecht würfelst.
- Neuer Ort zum Plündern: Weiher - kann unter ähnlichen Bedingungen wie ein Hafen erobert werden
- Ruhmesleiste: Eine zusätzliche Quelle für Siegpunkte, wenn du dich besonders Stark zeigst
Vor allem aber führt FdR die "Jarls" ein. Mächtige Gegner die sich dir während deiner Raubzüge entgegen Stellen. Du hast die Wahl, ob du vor einem Jarl fliehst, ihn besiegen oder sogar in deine Mannschaft anheuern möchtest.
- fliehst du = verlierst du 1 Ruhm oder Siegpunkt
- besiegst du ihn = erhälst du Ruhm aber deine Mannschaft erhält Wundenmarker, welche die Mannschaft schwächen (jede Wunde veringert die Stärke eines Wikingers um 1)
- unterwirfst du ihn = erhält deine Mannschaft weniger Schaden, aber du erhältst einen fähigen Mitstreiter der dir am Spielende nochmal Siegpunkte einbringen kann.
Im Spiel mit den Jarls muss man noch gewiefter vorgehen, wann ist der richtige Zeitpunkt sich dieser Herausforderung zu stellen. Mein Tipp: Du solltest genauso bereit dafür sein einen Jarl zu töten, wie auch ihn in deine Mannschaft zu holen.
Halle der Helden im einzelnen:
- 30 Neue Wikinger Karten - speziell mit den Aktionen und Mechanismen dieser Erweiterung verwoben
- 6 Spieletableaus
- Spielmaterial für einen 5. (bzw. 6. Spieler mit beiden Erweiterungen)
- Neuer Ort im Dorf: Das Langhaus – erlaubt dir entweder einen Auftrag zu erfüllen oder dir einen von 3 ausliegenden Wikingern auf die Hand zu nehmen, dabei erhältst du zusätzlich 1-2 Met.
- Aufträge: Um Aufträge zu erfüllen musst du Wikingerkarten von der Hand abwerfen, deren Gesamtstärkewert mindestens so hoch ist wie der Stärkewert der auf dem Auftrag angegeben ist. Dafür erhältst du die aufgedruckten Ressourcen und am Ende des Spieles Siegpunkte.
- Met - kannst du in Kämpfen einsetzen, was deine Stärke um je 1 Punkt erhöht. Der eingesetzte Met muss danach abgeworfen werden.
- Ansehensplättchen: Es kommen zufällig 4 Ansehensplättchen ins Spiel. Du kannst ein solches Plättchen erwerben indem du 3 gleiche Aufträge (es gibt 3 Arten von Aufträgen) erfüllst.
Tipp für den Spielaufbau mit Halle der Helden: Zu Beginn des Spiels mischt alle Aufträge und verteilt sie verdeckt auf den Beutefeldern bevor ihr die Beute zufällig auf diesen verteilt. Wird das Beutefeld dann beraubt, deckt ihr das Auftragsplättchen auf. Leicht wird sonst vergessen, diese Plättchen nach dem Beutezug auf das Beutefeld zu legen oder man fragt sich bei einem schon genommenen Auftrag: War auf dem Beutefeld schon ein Auftrag gelegen?
Meine Meinung: Beide Erweiterungen verlängern das Spiel jeweils um weitere 20 Minuten, pro weiteren Spieler 5. und 6., kann man getrost auch nochmal 20-30 Minuten Spiellänge mit einrechnen. Natürlich generiert man dadurch auch mehr Downtime, zumal man noch weniger den eigenen Zug vorausplanen kann, bis man wieder an der Reihe ist. Thematisch und Spielmechanisch fügen sich beide Erweiterungen phantastisch in das Spiel ein, wodurch es mir echt schwer fällt einzuschätzen welche der beiden Erweiterungen ich mehr empfehlen kann. Wir bekommen neue Optionen für taktische Überlegungen und zusätzliche Quellen für noch mehr Siegpunkte und es fühlt sich an als würden die Erweiterungen schon immer dazu gehören. Für mich sind sie kaum wegzudenken, aber es gestaltet sich schon schwierig mutige Spieler zu aquirieren um in den vollen Genuss des Spieles zu kommen, denn es ist jetzt mit allen Modulen schon ein 2,5 - 3h Hammer (zumindest bisher) und das zu viert. Das Spiel legt mit einer Erweiterung schon eine Schippe Komplexität zu und mit beiden Erw. ist es HD. Was nicht zuletzt der hochwertigen Qualität geschuldet ist (es setzt zwar gegenüber dem Grundspiel nichts mehr drauf, aber es hält den hohen Standard). Trotzdem, der Preis macht die Musik. Für 35€ kann ich mir schon ein vollwertiges Spiel ala Dice Forge zulegen und das kostet hier nur eine der Erweiterungen. Klar, eine so gute Qualität kostet, aber 70€ für beide Erweiterungen gegenüber 45€ für das Basisspiel (was ich schon als obere Preisklasse bezeichne) das ist recht happig für einen kleinen Geldbeutel und dafür das dies ebendem nur eine bzw. zwei Erweiterungen sind. Meiner Ansicht nach hätte es völlig ausgereicht, beide Erw. zum Preis des Grundspiels in einer Box raus zu bringen...
Hier muss aber jeder für sich selbst abwegen, ich habe mich dazu hinreißen lassen, es zu kaufen und bereue es noch nicht, da es, wenn auch nicht immer mit allen Erweiterungen, immer wieder den Weg auf meinen Spieltisch findet…
@Sammlerbox:
Vorteil: - du bekommst hölzerne Proviantmarker
- du bekommst alles aus RdN incl. Erweiterungen schön sortiert in eine Box
Nachteil: - kostet 25€
- passt nicht mehr zu den anderen Nordseeboxen, weil größer
- ich erhalte 3 Leerboxen
Meine Meinung: Ich habe außer den 6 Spielertableaus (die man für das Spiel nicht zwingend braucht) alles aus den Erweiterungen in der kleinen RdN Basisbox untergebracht. incl. Metallgeld für 6 Spieler.
Die 6 Spielertableaus passen Prima in Schiffbauer der Nordsee mit dazu, die ich auch gerne mal mit auf Spielabende nehme...wenn ich RdN dabei habe.
Mario hat Räuber der Nordsee - Grundspiel klassifiziert.
(ansehen)