Praga Caput Regni (de)
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Praga Caput Regni (de)



Karl der IV. wurde zum König von Böhmen und zum Herrscher des Heiligen Römischen Reiches gekrönt. Von seiner Burg in Prag aus überwacht er den Bau neuer Befestigungsanlagen: eine Brücke über die Moldau, eine Universität und eine Kathedrale, die sich innerhalb der Mauern der Burg erhebt. Prag gehört bereits zu den größten Städten Europas. König Charles wird es zur Hauptstadt eines Reiches machen!

In Praga Caput Regni übernehmt ihr die Rolle wohlhabender Bürger, die verschiedene Bauprojekte im mittelalterlichen Prag organisieren. Indem ihr euren Reichtum erweitert und euch am Bau beteiligt, gewinnt ihr Gunst beim König. Wählt aus sechs Aktionen auf dem Spielbrett - dem "Aktionskran" -, die immer verfügbar sind, aber mit einer ständig wechselnden Reihe von Kosten und Nutzen gewichtet werden. Mit diesen Aktionen könnt ihr eure Ressourcen erhöhen, die Stärke eurer ausgewählten Aktionen verbessern und die "Prager Neustadt", die Karlsbrücke oder Stadtmauern bauen. Möglicherweise könnt ihr auch noch zusätzliche Aktionen durchführen oder sogar am Bau der St.-Veits-Kathedrale teilnehmen.

Entdeckt die Synergien zwischen sorgfältig zeitgesteuerten Aktionen und den Belohnungen bei der Erstellung von Bürgerprojekten, wenn alle Mechanismen ineinander greifen. Am Ende des Spiels gewinnt, wer König Karl am meisten beeindruckt hat.

Praga Caput Regni (de), ein Spiel für 1 bis 4 Spieler im Alter von 12 bis 100 Jahren.
Autor: Vladimír Suchý



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      5 v. 6 Punkten aus 9 Kundentestberichten   Praga Caput Regni (de) selbst bewerten
      • Andreas K. schrieb am 14.03.2021:
        Mit Praga Caput Regni ist ein neues Schwergewicht von Vladimir Suchy, dem Erfinder von Underwater Cities, auf dem Markt. Ich habe die englische Version gekauft. Da das Spiel Sprachneutral ist reicht es, die deutsche Version von der Verlagsseite Delicious Games herunterzuladen.
        Für einen Preis von nur 46€ ist eine super Ausstattung in der Schachtel. Ein großer Spielplan mit einem Aktionsrad, Dreidimensionalen Gebäuden (St. Vitus Kathedrale, Hungermauer und der Karlsbrücke), sowie reichlich Marker aus stabiler Pappe. Für jeden Spieler gibt es außerdem noch ein Spielboard mit 2 Drehrädern für die Gold-/ und Steinminen, sowie Leisten für Technologie und Fortschrittsschritten. Diese Schritte werden mit Holzwürfeln markiert. Diese können nicht verrutschen, da das Spielboard hierfür Inlays bietet. Perfekt! Der Zusammenbau der Dreidimensionalen Elemente sowie der Spielboards erfordern einmalig etwas Zeit, die sich aber lohnt. Das Spiel ist nicht nur optisch eine Augenweide. Der Spielplan kommt zu Anfang etwas wuselig daher, man hat aber schnell raus wie man damit umgehen muss.
        Jeder Spieler hat insgesamt nur 16 Aktionen, die eine gute Planung erfordern, was wann am besten zu erledigen ist, um optimal zu punkten. Um an diese zu kommen gibt es trotz der nur 16 Spielzüge reichlich Möglichkeiten.
        Das Aktionsrad wird mit 6 Doppelseitigen Aktionsplättchen belegt. Ist man am Zug wählt man ein Plättchen und sucht sich eine der beiden Aktionen aus. Außerdem erhält man noch den jeweiligen Bonus des Rades, von wo man das Plättchen genommen hat. Es gibt kostenlose Aktionen, aber auch welche, die Geld kosten, je nach Lage des Plättchens auf dem Rad. Als Aktionen stehen der Ausbau und Förderung der Minen, der Bau von Gebäuden und Mauern, der Aufwertung unserer Aktionen, sowie der Wanderung zur Karlsbrücke zur Auswahl. Alle Möglichkeiten aufzuzählen, würde den Rahmen sprengen. Man muss das Spiel und die Möglichkeiten, sowie der Verzahnung dieser erfühlen, bzw. erspielen. Das Ganze ist unheimlich verzahnt, was reichlich Siegmöglichkeiten für alle Spieler eröffnet. Es gibt nicht DIE eine Chance zum Sieg, sondern wirklich reichlich Chancen.
        Das Spiel ist für 1-4 Spieler (die Solovariante habe ich noch nicht gespielt), ab 12 Jahren bei einer Spieldauer von 45-150 Minuten ausgelegt. Bei zwei Spielern kommen durchaus 60-80 kurzweilige Minuten zusammen.
        Ich wollte das Spiel unbedingt haben und habe bei der Englischen Ausgabe zugeschlagen und das nicht im Mindesten bereut. Wie zu Anfang erwähnt, wurde die Deutsche Spielanleitung heruntergeladen (20 Seiten). Praga Caput Regni ist ein wundervoll durchdachtes Spiel. Die Ausstattung, inkl. des Spielmaterials und das bei einem Preis unter 50€, ist einfach super!!! Der Wiederspielreiz ist durch die Vielzahl von Plättchen, auch der Plättchen für die Dreidimensionalen Gebäude, hoch.
        Die Anleitung ist gut strukturiert und verständlich. Vielleicht hätten die Spielhilfen einfacher gestaltet sein können. Da sind für Einsteiger zu viele Symbole vertreten, die erst verstanden werden müssen.
        Vladimir Suchy hat nach Underwater Cities erneut ein Topspiel entwickelt!!!
        Von mir dafür 6 Punkte.
        Andreas hat Praga Caput Regni (de) klassifiziert. (ansehen)
      • Volker F. schrieb am 11.08.2021:
        Dieses mal bleibe ich auch eher kurz da dass Spiel schon sehr gut beschrieben wurde.

        PCR ist ein Meisterwerk der Spielkunst. Zumindest so wie ich es verstehe. Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

        Was ich daran liebe sind die tollen Verzahnungen der Aktionen und die gelungenen Mechaniken. Ich genieße die Kettenzüge die teilweise entstehen und wenn durch eine Aktion auf einmal an allen möglichen Ecken des Spielplan Bewegung ausgelöst wird. Alleine die vielen Überlegungen vor die man gestellt ist.

        Aktionen werden über Aktionsplättchen ausgewählt. Auf jedem Plättschen sind 2 mögliche Aktionen. Jedem Plättchen ist ein Bonus zugeordnet (welcher das ist verändert sich im Spiel). Was nehme ich nun? Brauche ich unbedingt eine bestimmte Aktion? Bringt mich der Bonus vielleicht viel weiter in meinen Möglichkeiten für den nächsten Zug? Ist eine Aktion es wert auch mal dafür zu zahlen? Lockt eine andere Aktion sogar mit Siegpunkten? Dann muss ich doch wieder umplanen weil mir die lieben Mitspieler die Aktion weggeschnappt habe und sie nun zu teuer ist. Möglichkeiten über Möglichkeiten.

        Ich mag solche Spiele die es immer ermöglichen etwas zu tun und zu erleben auch wenn mein Plan nicht aufgeht. Es gibt einfach immer ein gutes Spielgefühl und eine gewisse Befriedigung oder sagen wir Zufriedenheit.

        Ich bin total süchtig und kann es momentan immer wieder auf den Tisch bekommen ohne dass es langweilig wird.

        Wie gesagt mal wieder ein Meisterwerk des Herrn Suchy und eine unbedingte Kaufempfehlung.
        Volker hat Praga Caput Regni (de) klassifiziert. (ansehen)
      • Uwe S. schrieb am 20.03.2022:
        Praga Caput Regni ist ein mittels Aktionsrad mit 6 variable angeordneten Aktionsplättchen (je zwei Aktionen) gesteuertes Bauspiel (Weg/Brücke, Stadt, Mauer, Aufwertungen) bei dem die beiden Ressourcen Gold und Stein entweder in ihrer Kapazität erhöht werden oder in ihnen produziert wird. Mit den zusätzlichen Ressourcen Eier (zum Brückenbau benötigt), Fenstern (silber & gold = Stufenaufstieg Hungermauer/Dom oder zusätzliche Aktion), Bonusplättchen (rot, blau) und Brückenplättchen können weitere Boni und Punkte freigeschaltet werden.

        Fazit: Praga Caput Regni ist ein komplexes und stark verzahntes Expertenspiel mit vielen Variationsmöglichkeiten (alternative Leisten mit unterschiedlichen Vorder- und Rückseiten), das ich zwar einerseits ob der Mannigfaltigkeit bewundere, das mich aber irgendwie nicht ´abgeholt´ hat. Bei 6 verschiedenen Aktionen auf 6 Aktionsplättchen mit jeweils zwei Aktionen gibt es jede Aktion genau zweimal, die Boni auf dem Aktionsrad selbst gibt es nur einmal. Eine längere Planung meiner Aktionen ist damit nicht möglich, bei den Städten, Mauern und Aufwertungen gibt es insgesamt (bei wenigen Aktionsmöglichkeiten) nur 3, bei speziellen Aktionsradpositionen auch mal 4 Auswahlen (Spezial-Städte, -Mauern, -Aufwertungen können über längere Zeit nicht erreichbar sein). Mit Gold oder Stein kann ich die Auswahl einmalig durch andere zufällige Plättchen austauschen, aber Gold und Stein sind auf maximal 9 Stück begrenzt. Es gibt Unmengen an Möglichkeiten und jede Aktion bringt auch immer Vorteile, aber der Glücksfaktor des Plättchenziehens und wo wird ein von mir benötigtes/geplantes Aktionsplättchen im Aktionsrad neu eingelegt (insbesondere im 4 Personenspiel) ist mir für ein Strategiespiel zu hoch. Die roten und blauen Bonusplättchen, die ich mittels Stadt- bzw. Mauerbau erhalte werte ich über den jeweils anderen Bau auf, ich muß also beides bauen. Allerdings gibt es dabei zwei Plättchenarten, eine bringt die Bonusplättchenart und die andere wertet die Bonusplättchenart auf. Viel Aufwand (mit Glücksfaktor) für wenig Ertrag (Punkte) => warum überhaupt eingeführt (unnötige Komplexität)? Ich fühle mich in diesem Spiel nicht unbedingt ´gespielt´, aber eine wirkliche Strategie kann ich auch nicht verfolgen...
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