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Paper Dungeons
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Achtung: Nicht für Kinder unter 36 Monaten geeignet.

Paper Dungeons



In Paper Dungeons von Autor Leandro Pires kontrollierst du eine typische Truppe von mittelalterlichen Fantasy-Abenteurern mit einem Krieger, einer Zauberin, einem Kleriker und einer Schurkin. Begib dich in diesem Roll&Write-Abenteuer in einen Dungeon voller Monster und Fallen, um deinen Auftrag zu erfüllen und hinterher in der Taverne von deinen Abenteuern prahlen zu können.

Über 8 Runden verbesserst du die Fähigkeiten deiner Helden, rüstest sie mit mächtigen Waffen aus, kämpfst gegen schreckliche Bosse und andere Monster und versuchst dabei, wertvolle Schätze zu plündern.

Die anderen Abenteurertruppen erkunden zwar den gleichen Dungeon, jedoch verfügt jede Truppe auch über einen persönlichen Auftrag und eine eigene, einzigartige Fähigkeit. Außerdem wählt jeder von euch in jeder Runde nur 3 der 6 Würfel aus, sodass ihr alle ein anderes Abenteuer erlebt.

Wem von euch wird es gelingen, den Bossmonstern den meisten Schaden zuzufügen, um dann in der Taverne die besten Geschichten erzählen zu können?

Paper Dungeons, ein Spiel für 1 bis 8 Spieler im Alter von 10 bis 100 Jahren.
Autor: Leandro Pires



Translated Rules or Reviews:

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So wird Paper Dungeons von unseren Kunden bewertet:



5 v. 6 Punkten aus 38 Kundentestberichten   Paper Dungeons selbst bewerten
  • Stephanie S. schrieb am 25.08.2021:
    Paper Dungeons ist mal eine ganz andere Art von Roll&Write. Man führt eine Gruppe Helden durch einen Dungeon, besiegt dabei Monster und Bosse, plündert Schätze und verbessert seine Fähigkeiten.
    Das Material ist hochwertig, der beiliegende Block enthält 100 Spielpläne. Es gibt auch abwischbare Pläne seperat zu bestellen.

    Das Spiel besteht aus 8 Runden, die auf 3 Kapitel aufgeteilt werden. Am Ende von jedem Kapitel wartet ein Boss darauf besiegt zu werden.

    Zu Beginn jeder Runde wirft eine Person die sechs Würfel, die dann für ALLE Spieler gelten. Dadurch entsteht praktisch keine Downtime. Für jeden gewürfelten Schädel bekommen alle Spieler Schaden zugefügt, aus den restlichen Würfeln darf jeder drei aussuchen und damit Aktionen ausführen. Dazu gehört:

    - die Helden aufleveln (erhöht die Kampfstärke, bringt Siegpunkte, kann einen Bonus freischalten)
    - magische Gegenstände herstellen (bringt Siegpunkte und positive Effekte)
    - Heiltränke herstellen (verhindern Schaden)
    - Bewegen (man bewegt sich durch den Dungeon und bekämpft dabei Monster, nimmt Schaden durch Fallen, erhält Belohnungen und kann ggf. am Bosskampf teilnehmen)

    Am Ende jedes Kapitels gibt es den Bosskampf. Daran kann jeder teilnehmen, der bis zum Ende des Kapitels den Raum mit dem Boss erreicht bzw. durchquert hat. Alle Spieler kämpfen gleichzeitig gegen den Boss. Kampf bedeutet, dass man die Level aller Helden zusammenrechnet und ggf. Bosskampf-Boni dazu zählt. Jeder Boss verfügt über drei Schadensstufen, von denen die niedrigste erreicht werden muss, um Siegpunkte (und Schaden) zu erhalten. Hat man zu wenig Stärke, muss man fliehen und bekommt dafür Siegpunkte abgezogen. Der Spieler mit der höchsten Kampfstärke bekommt noch eine Belohnung.

    Zusätzlich liegen in jeder Partie noch drei Auftragskarten aus, für deren Erfüllung es Siegpunkte gibt. Jeder Spieler erhält zudem eine persönliche Auftragskarte, die bei Erfüllung zusätzliche Siegpunkte gibt. Und jeder erhält eine Fähigkeitenkarte, die dem Spieler einen bestimmten Vorteil gibt, z.b. einmalig zwei Heiltränlke, oder +2 Stärke im Bosskampf, dafür aber auch -2 Siegpunkte, etc.

    Es gibt auch einen Solomodus, den hab ich aber noch nicht ausprobiert.

    Insgesamt macht Paper Dungeons wirklich viel Spaß. Die Regeln sind schnell verstanden, wobei die Erklärung sicher länger dauert, als bei anderen Roll&Writes.
    Die persönlichen Auftrags- und Fähigkeitenkarten sind meiner Meinung nach nicht ganz ausgewogen in ihrer Stärke, aber da jeder zwei Karten ziehen darf und eine davon auswählt, relativiert sich das meistens.
    Da es genug Aktionen gibt, für die ein beliebiger Würfel genommen werden darf, kommt man eigentlich nie in die Situation nichts tun zu können.
    Abwechslung ist gegeben, da es 12 verschiedene Dungeonkarten gibt, mit deren Hilfe der eigentliche Spielplan modifiziert wird (Position und Art der Bosse und neuer Mauern).

    Es gibt sicher Leute die es kritisieren, dass die Würfelauswahl zu leicht ist und man viele Aktionen mit jedem Würfel durchführen kann. Auch das Kampfsystem wird Dungeon- Profis vielleicht zu simpel sein. Aber ich finde das Spiel macht dadurch, dass es einfach gehalten ist, eben besonders viel Spaß. Man hat Freude daran seine Helden zu verbessern, Gegenstände einzusammeln und durch den Dungeon zu rennen. Und es gibt viele Möglichkeiten die Würfel einzusetzen und Boni freizuschalten, da muss man erst mal das Optimale rausfinden.

    Für mich ein perfektes Spiel zur Einstimmung auf einen langen Spieleabend, oder mal was Schnelles für zwischendurch (auch wenn es nie bei einer Partie bleibt). Paper Dungeons ist mit Sicherheit auch für Familien gut geeignet, die Regeln haben Kinder schnell drauf und Monster und Helden als Thema finden die ja immer toll. Die Altersangabe ist ab 10, ich denke spieleerfahrene 8-jährige können locker schon mitmachen. Bei Wenigspielern egal welchen Alters braucht man allerdings schon etwas Zeit und Geduld für die Regeln, bis man losspielen kann.

    Bei uns wird Paper Dungeons sicher noch oft auf den Tisch kommen!

    Stephanie hat Paper Dungeons klassifiziert. (ansehen)
  • Stephanie O. schrieb am 06.09.2021:
    Paper Dungeon ist ein schönes schnelles Roll & Write.

    Es ist Abwechslungsreich durch die verschiedenen Fähigkeiten, Aufgaben und Bosse.

    Ich habe es bisher zu 2. und zu 3. gespielt und finde beides klasse.

    jeder kann sein Ding machen keiner muss warten alle sind am knobeln wie denn der beste Zug aussieht.
    Stephanie hat Paper Dungeons klassifiziert. (ansehen)
  • Achim T. schrieb am 21.08.2021:
    Paper Dungeon ist ein eher ungewöhnliches Roll&Write.
    Bis auf wenige Ausnahmen ist jeder Würfelwurf für alles verwendbar, und es gibt sogar noch ein Würfelsymbol, das als Joker dient.
    Damit das Spiel nicht ganz anspruchslos wird, haben die Designer Szenarien entworfen, die jeweils ein anderes Vorgehen verlangen.
    Die Herausforderung besteht darin, dass man in der vorgegebenen Rundenzahl sowohl seine Helden hochlevelt, als auch bestimmte Positionen rechtzeitig erreicht. Dazu werden zusätzliche Mauern und die Positionen der Bossgegner in den Plan eingezeichnet. Das ist schon mal clever, so wie es ist. Außerdem gibt es die Freiheit, eigene Szenarien zu schaffen.
    Das Material ist in Ordnung. Schöne, große Würfel, stabile Kunststoffkarten und eine sauber gedruckte Anleitung.
    Die beigelegten Bleistifte sind bei Kunstlicht ziemlich nutzlos und sollten durch schwarze Buntstifte ersetzt werden. Noch besser sind die abwischbaren Pläne.
    Es ist wirklich erstaunlich, wie gut das Thema umgesetzt wurde. Das Feeling einer Rollenspielparty kann mit großen Brettspielen mithalten. Immer wieder gern.
    Achim hat Paper Dungeons klassifiziert. (ansehen)
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