Ogallala
Dieser Artikel ist ausverkauft
oder Ogallala ausleihen
Achtung: Nicht für Kinder unter 36 Monaten geeignet.

Ogallala



Die Rotfuß- und die Schwarzfußindianer sind auf dem Kriegspfad. Sie bauen Boote und gehen auf Beutezug, und dabei wird alles eingesackt, was sie kriegen können. Wigwams, Schätze, Totempfähle, Bären ... Der Indianer mit den wertvollsten und längsten Booten gewinnt.

Das Spiel wird in internationaler Verpackung geliefert, allerdings sind die Karten selbst sprachneutral und die deutsche Anleitung können Sie sich hier herunterladen.

Ogallala, ein Spiel für 2 bis 5 Spieler im Alter von 8 bis 100 Jahren.
Autor: Rudi Hoffmann



Translated Rules or Reviews:

Ogallala ausleihen und testen


nur 5 € für 14 Tage.
Leihgebühr wird beim Kauf des Leihexemplars verrechnet. Ab zwei Leihspielen im Warenkob entfällt der Mindermengenzuschlag.
inkl. MwSt., Verleih nur innerhalb Deutschlands.
Leider haben wir gerade kein Leihexemplar von Ogallala auf Lager. Wenn du willst, schreiben wir dir eine Email, sobald wieder eines zur Verfügung steht.

Bitte logg dich dazu ein! Du gelangst dann wieder auf diese Seite, um die Informationsemail anzufordern. Wenn du noch kein Kundenkonto hast, kannst du hier eins eröffnen. Das brauchst du, um diese Benachrichtigung zu aktivieren.
Verleihbedingungen

So wird Ogallala von unseren Kunden bewertet:



5 v. 6 Punkten aus 12 Kundentestberichten   Ogallala selbst bewerten
  • André G. schrieb am 23.01.2012:
    Ogallala ist ein witziges Legespiel mit großem Ärgerfaktor.

    Ein Spieler beginnt und zieht Karten, die er dann in seinen persönlichen Spielbereich legt. Die Karten zeigen immer Kanu-Teile. Mal mit Indianer (Kampfstärke), mal mit besonderen Indianern (Sonderfunktionen), mal mit Schätzen (Siegpunkte),... Sobald eine Karte gezogen wird, die schon in der persönlichen Auslage liegt, ist der andere Spieler dran. Nun macht dieser genau das gleiche, kann jedoch evtl. Sonderfunktionen einsetzen (mit dem Lasso eine Karte aus der gegnerischen Auslage klauen, mit dem Bogen eine Karte entfernen,...). Außerdem kann er wenn er ein Kanu fertig stellt, ein gegnerisches Kanu mit einer geringeren Stärke versenken.

    Das ganze geht solange bis ein Spieler drei fertige Kanus hat, dann kann er das Spiel beenden oder weitergehen lassen, je nachdem, ob er zu diesem Zeitpunkt nach Punkten gewonnen hätte oder nicht.

    Insgesamt mus man sagen, dass einem das Spiel vorgaukelt taktischer zu sein, als es tatsächlich ist. Ohne Glück beim Kartenziehen hat man einfach keine Chance. Wenn man damit leben kann und wenn man Spiele mit Ärgerfaktor mag, sollte man bei Ogallala zuschlagen.

    Das Spiel ist für 2-5 Spielern angegeben. Schon zu zweit spielt es sich sehr gut. Zu fünft mag man auf manchem Tisch ein Platzproblem bekommen, da jeder Spieler Platz für 14x3 kleine Karten benötigt.

    Bevor ich zur Punktevergabe komme noch eine Anmerkung zu dieser Ausgabe. Internationale Edition bedeutet, dass nur Englische Regeln enthalten sindWenn einen die oben genannten Einschränkungen (hoher Glücksfaktor, Ärgerpotential) nicht stören, ist das Spiel 5 Punkte wert.
    André hat Ogallala klassifiziert. (ansehen)
  • Peter B. schrieb am 11.01.2012:
    Wer hat das längste am Indianerfluss? Karten ziehen und Legen, eigene Schätze sichern und sammeln, fremde Kanus angreifen, übernehmen, versenken... Ogallala ist ein hübsches kleines Karten-lege-Spiel für zwischendurch. Ogallala hat einen nicht zu unterschätzenden Ärger-Faktor durch kamikaze-Aktionen z.B. der "verrücktenAxt" oder schnelle Angriffe auf wertvolle Schatz-Boote. Die taktische Komponente wird durch mehrteilige Schatzkarten, welche sich im Wert vervielfachen, angenehm angehoben. Dennoch ist viel Glück im Spiel durch das Ziehen der Karten.

    Ogallala hat im Grunde modulare Regeln, die beim Spiel mit Kindern gut zu- oder abgeschaltet werden können. Ein Grundschüler etwa tut sich einfach schwer, im Voraus die Wertigkeit seiner Boote korrekt zu berrechnen. Unser Sensibelchen hingegen kann es nicht leiden, wenn man sie angreift. Ähnlich der Weide-Regel bei Carcassonne kann man auch hier sehr simpel regeln vereinfachen. dann macht es auch der ganzen familie Spaß.

    Die Karten an sich sind sehr lustig gestaltet, im Familienrund ist der eine oder andere (schallende) Lacher immer zu hören...

    Meine Bewertung bezieht sich auf das Familienspiel. Und darauf, dass die Regeln leicht der Runde angepasst werden können. Semiprofessionelle Vielspieler werden sich von diesem eher simplen Optimierungs-Spiel eher gelangweilt abwenden. Karten- und Legespiel-Geeks hingegen könnte genau das wiederum anziehen...

    Bei dem Preis ganz klar: Versuch macht Kluch, also: KAUFEN! :o)
    Peter hat Ogallala klassifiziert. (ansehen)
  • Matthias S. schrieb am 24.12.2007:
    Ein sehr schönes Spiel, dass man auch sehr gut zu zweit spielen kann! Dieses Spiel wird nie langweilig.
Alle 12 Bewertungen von Ogallala ansehen

Hier weitershoppen:


Warenkorb mitnehmen und Porto sparen!

Puzzle-Offensive.de
Kreativ-Offensive.de
Holzeisenbahn-Offensive.de
Wuerfel-Offensive.de

So geht´s weiter:


Weiter stöbern
Zur vorherigen Seite
Zur Startseite
Hilfe
Kontakt: Servicehotline: +49 (0) 180 50 55 77 5
(0,14 €*/min aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunktarife max. 0,42 €*/min)
  Bitte beachte hierzu unsere Verbraucherinformationen zu entgeltlichen Mehrwertdiensten.*inkl. MwSt.
Startseite  Versandkosten & Teillieferungen   Sitemap   Hilfe   Impressum   Kontakt   AGB & Kundeninfo   Widerrufsbelehrung   Datenschutz   Batterieentsorgung   Partnerprogramm   Pressebereich
Brettspiele, Gesellschaftsspiele und Kartenspiele
0 180 50 55 77 5
Mo.-Fr. 11:00-15:00 Uhr
(0,14€/min, bei Mobilfunk max. 0,42€/min)
deutschlandweit
versandkostenfrei
(59€ Mindestbestellwert)
Suche:

Unser Shopsystem benötigt Cookies, um zu funktionieren. Darüber hinaus bitten wir dich um die Zustimmung, Cookies von Drittanbietern verwenden zu dürfen, damit wir in aggregierter, also anonymer Form sehen können, woher unsere Besucher kommen und wie sie sich auf unseren Seiten bewegen. Dadurch können wir uns für dich immer weiter verbessern.