Achtung: Nicht für Kinder unter 36 Monaten geeignet.

Oceanos (de)



Willkommen an Bord des Forschungs-U-Boots! Die Spieler erkunden als Kapitäne die Tiefen des Ozeans, sammeln verblüffende Tierarten, entdecken die größten Korallenriffe und holen mit Hilfe ihrer Taucher vergessene Schätze ins Trockene. Aber nur das U-Boot, das regelmäßig gewartet und ausgebaut wird, kann auch alle Eroberungen sicher an Land bringen. Doch Vorsicht: Tief unten am dunklen Meeresgrund wartet noch der Fluch des Kraken ...

Oceanos (de), ein Spiel für 2 bis 5 Spieler im Alter von 8 bis 100 Jahren.
Autor: Antoine Bauza



Translated Rules or Reviews:

Oceanos (de) ausleihen und testen


nur 5 € für 14 Tage.
Leihgebühr wird beim Kauf des Leihexemplars verrechnet. Ab zwei Leihspielen im Warenkob entfällt der Mindermengenzuschlag.
inkl. MwSt., Verleih nur innerhalb Deutschlands.

Diese Funktion erfordert ein Login. Wenn du Neukunde bist, kannst du hier ein Kundenkonto eröffnen.
Verleihbedingungen

Wenn dich Oceanos (de) interessiert, dann solltest du dir auch diese Artikel ansehen:


      So wird Oceanos (de) von unseren Kunden bewertet:



      4 v. 6 Punkten aus 6 Kundentestberichten   Oceanos (de) selbst bewerten
      • Pascal V. schrieb am 15.02.2017:
        Review-Fazit zu „Oceanos“, einem Spiel, das taucht^^.


        [Infos]
        für: 2-5 Spieler
        ab: 8 Jahren
        ca.-Spielzeit: 30-45min.
        Autor: Antoine Bauza
        Illustration/Gestaltung: Jérémie Fleury
        Verlag: iELLO (HUCH!&friends)
        Anleitung: deutsch
        Material: sprachneutral

        [Download: Anleitung]
        dt., engl., frz.: https://boardgamegeek.com/boardgame/192860/oceanos/files
        engl.: http://www.iellogames.com/Oceanos.html

        [Fazit]
        Als U-Boot-Kapitäne tauchen die Spieler hier in die Tiefen des Ozeans ab und sammeln seltene Fischarten für ihre Aquarien ein, bergen wertvolle Schätze und weichen den gefährlichen Kraken aus.
        Mit Hilfe der U-Boote (bestehend aus je 5 Teilen, die einzeln aufwertbar sind, um so für mehr Bewegung, Lagerung, Kartenerhalt, etc. zu sorgen) und der Erkundungskarten gehen die Spieler auf die Suche und entdecken rundenweise maritim Wundersames. Leider sind die Aktionen beschränkt und so möchte man meist mehr tun, als erlaubt ist (Treibstoffmangel), daher gilt es genau abzuwägen, welche Vorgehensweise gerade am sinnvollsten ist bzw. was denn nun vordergründig am ehesten gesammelt werden sollte. Die Karten zeigen querbeet und unterschiedlich viele Symbole für Fische, Korallen, Schätze, Kraken(augen) und Forschungsstationen (an denen das U-Boot Upgrades erhalten kann) an und werden beim rundenanfänglichen Verteilen zwischen den Spielern hin- und hergegeben (7 Wonders läßt ein wenig grüßen).

        Über drei Runden verläuft das Spiel bei dem immer tiefer in den Ozean hinabgetaucht wird und so aber auch immer wertvollere Belohnungen auf die Spieler warten. Bei Spielende heisst es dann Gratulation an die Spieler mit den wertvollsten Fischsammlungen, dem größten, entdeckten Korallenriff und/oder den dicksten Schatztruhen^^. Die Runden sind bei den Tests immer als angenehm kurzweilig empfunden worden und boten durch dem quasi-gleichzeitigen Handeln der Spieler auch wenig Angriffsfläche für Extremgrübler^^. Die Spielmaterialien sind dabei auch so schön gestaltet, dass sie die Atmosphäre gut stützen und für zusätzlichen Spielspass sorgen (nur einmal sollten alle U-Boot-Teile gut sortiert werden).
        Der Spielzugang ist dank strukturierter Anleitung ebenfalls recht angenehm und so blieb das Spiel bei allen Testprobanden nachhaltig in guter Erinnerung.

        Insgesamt ein sehr interessantes und auch über mehrere Partien hinweg abwechslungsreiches Familienspiel mit schickem Spielmaterial, das zudem auch eine nette Variante („Wilde Wasser“) beinhaltet, die ein klein bisschen zusätzlichen Pfiff in den Spielverlauf bringt!

        [Note]
        5 von 6 Punkten.


        [Links]
        BGG: https://boardgamegeek.com/boardgame/192860/oceanos
        HP: http://www.iellogames.com/Oceanos.html
        Ausgepackt: http://www.heimspiele.info/HP/?p=22309

        [Galerie]
        http://www.heimspiele.info/HP/?p=22780
        Pascal hat Oceanos (de) klassifiziert. (ansehen)
      • Michael S. schrieb am 02.04.2017:
        Ziel des Spiels
        Als Captain eines Forschungs-U-Boots erkunden die Spieler die Tiefen des Ozeans. Dabei sammeln sie Fische, entdecken Korallenriffe und vergessene Schätze. Dazu braucht man natürlich ein passendes U-Boot. Zum Glück lassen sich die U-Boote der Spieler immer weiter ausbauen, so dass man mehr Tiere entdecken, oder auch mehr Taucher auf Schatzsuche schicken kann. Aber dabei muss man immer auf der Hut vor dem Kraken sein, der in der Tiefe lauert.

        Aufbau
        Jeder Spieler nimmt sich die U-Bootteile mit der gleichen Rückseite und baut sich dann aus den Teilen mit einem roten Kreis darauf, sein U-Boot der Stufe 1 zusammen und legt es vor sich hin. Die anderen Bauteile, Taucher und Treibstoffplättchen seiner Farbe legt jeder Spieler in seine Nähe. Dann nimmt man sich einen Taucher und legt ihn auf die Luftschleuse und einen Treibstoff und legt ihn auf den Maschinenraum des U-Boots. Dann zieht man blind von jeder Größe je ein Krakenplättchen. Diese legt man dann der Größe nach aufeinander auf den Tisch. Die Entdeckungskarten werden nach ihrer Rückseite in drei Stapel sortiert und jeweils gut durchgemischt. Die Schatzplättchen kommen in den Stoffsack und dieser auch auf den Tisch, man braucht ihn aber erst am Ende des Spiels. Nun nimmt sich jeder Spieler noch eine Spielerhilfe und man legt den Punkteblock neben den Spielaufbau. Dann bestimmt ihr noch einen Startspieler, den Forschungs-Captain, und schon kann es losgehen.

        Spielablauf für drei und mehr Spieler
        Das Spiel wird über drei Runden mit je fünf Durchgängen gespielt. In der ersten Runde verwendet man die Entdeckungskarten mit der 1 in der zweiten Runde die mit der 2, usw.
        Ein Durchgang läuft dabei immer wie folgt ab:

        a) Der Forschungs-Captain teilt an jeden Spieler, außer sich selbst, Entdeckungskarten aus.
        Es bekommt jeder Spieler, außer der Forschungs-Captain, so viele Karten, wie er Sehrohre an seiner Steuerkanzel hat PLUS eine weitere Karte.

        b) Die Spieler suchen sich aus ihren Karten jetzt eine Karte aus und geben den Rest an den Forschungs-Captain.

        c) Die Spieler decken jetzt gleichzeitig ihre Entdeckungskarten auf und legen sie an ihre Auslage an.
        Dabei gelten folgende Regeln:
        - Die neue Karte wird immer an die zuletzt ausgelegte Karte angelegt.
        - Die Reihenfolge der ausgelegten Karten darf nicht mehr verändert werden.
        - In jeder der drei Runden entsteht eine neue Reihe aus Entdeckungskarten.

        d) Dann sucht sich der Forschungs-Captain eine Karte aus den Karten aus, die er von den Spielern bekommen hat und legt diese nach den gleichen Legeregeln an.
        Die übrigen Karten wirft er auf einen Ablagestapel. Hat er weniger Karten bekommen, also ihm durch seine Seerohre zustehen, so zieht er die fehlenden Karten vom Stapel.

        e) Der Spieler links vom bisherigen Forschungs-Captain wird neuer Forschungs-Captain.

        Die Entdeckungskarten
        Auf den Entdeckungskarten gibt es verschiedene Dinge zu finden, oft auch mehrere davon auf einer Karte.
        Hier eine kleine Zusammenfassung:

        a) Tiere
        Für jedes unterschiedliche Tier bekommt man am Ende der Runde Punkte.
        Allerdings muss dazu auch das Aquarium im Schiff die entsprechende Größe haben.
        Habe ich also 5 verschiedene Tiere in meiner Reihe, aber nur ein Aquarium für 3, dann gibt es auch nur für 3 Tiere die Punkte.

        b) Korallen
        Am Ende des Spiels gibt es für das größte, zusammenhängende Korallenriff in der Auslage jedes Spielers Punkte.
        Allerdings zählen nur Korallen, die waagerecht oder senkrecht nebeneinander liegen.

        c) Schätze
        Auch für Schätze gibt es am Ende des Spiels Punkte, aber nur, wenn darauf ein Taucher steht.
        Dieser Taucher steigt dann sogar in seiner Spalte nach oben und nimmt alle Schätze mit, die über ihm sind.
        Es wäre also sinnvoll, seine Taucher erst in der letzten Runde, also ganz unten einzusetzen.
        Wenn man dann aber nicht die richtige Karte zum richtigen Zeitpunkt bekommt, hat man gar keine Schätze.
        Denn seine Taucher darf man immer nur sofort auf einen Schatz stellen, wenn die Karte ausgelegt wird, später nicht mehr.

        d) Auge des Kraken
        Wer am Ende einer Runde die meisten Augen des Kraken gesammelt hat, muss die Auswirkungen des Krakenplättchens der Runde hinnehmen.
        Dies sind immer Minuspunkte. Bei Gleichstand müssen alle Spieler die Auswirkungen akzeptieren.

        e) Stützpunkte
        Man darf sein U-Boot aufwerten, wenn man links neben der Station in der Auslage noch nicht verwendete Kristalle in gelb und/oder grün hat.

        f) Kristalle
        Diese müssen in der Reihe links neben einer Station liegen, um es dem Spieler zu erlauben, eine Aufwertung an seinem U-Boot durchzuführen.

        Das U-Boot aufwerten
        Während des Spiels kann man sein U-Boot aufrüsten, wenn man eine Entdeckungskarte mit einer gelben Station darauf angelegt hat.
        Allerdings ist es dann wichtig, welche Entdeckungskarten mit Edelsteinen links vor der Station liegen.
        Gibt es einen ungenutzten gelben oder grünen Kristall, ungenutzt heißt, man hat ihn noch nicht für eine Aufwertung benutzt, dann darf man ein Schiffsteil der Stufe 1 auf ein Teil der Stufe 2 aufwerten. Liegt ein ungenutzter gelber UND ein grüner in der Reihe neben der Station, so darf man ein Stufe 2 Teil gegen ein Stufe 3 Teil austauschen oder auch ein Stufe 1 auf Stufe 2 wenn man das möchte. Jede Station erlaubt allerdings nur eine Aufwertung. Ungenutzte Kristalle können bei einer weiteren Station benutzt werden.

        Die Aufwertungen

        a) Schraube
        Stufe 1 = nichts
        Stufe 2 = zwei Siegpunkte am Ende jeder Runde
        Stufe 3 = drei Siegpunkte am Ende jeder Runde

        Dieses Teil bringt nur Siegpunkte.

        b) Maschine
        Stufe 1 = ein Treibstoffplättchen pro Runde
        Stufe 2 = zwei Treibstoffplättchen pro Runde
        Stufe 3 = drei Treibstoffplättchen pro Runde

        Wenn man ein Treibstoffplättchen einsetzt, darf man eine Karte mehr behalten und anlegen.
        Das Treibstoffplättchen wird dann auf die Entdeckungskarte gelegt, die man zusätzlich angelegt hat.
        Am Ende einer Runde bekommt man alle seine Treibstoffplättchen wieder zurück.

        c) Steuerkanzel
        Stufe 1 = ein Sehrohr
        Stufe 2 = zwei Sehrohre
        Stufe 3 = drei Sehrohre

        Jedes Sehrohr steht für eine Karte, die man am Anfang jedes Durchgangs bekommt.
        Nicht vergessen, man bekommt immer auch eine Karte zusätzlich zu seinen Karten pro Sehrohr.

        d) Aquarium
        Stufe 1 = kann drei verschiedene Tiere aufnehmen
        Stufe 2 = kann fünf verschiedene Tiere aufnehmen
        Stufe 3 = kann acht verschiedene Tiere aufnehmen

        Hat man also in seiner Entdeckungskartenreihe mehr verschiedene Tiere, als das Aquarium aufnehmen kann, so bekommt man entsprechend weniger Punkte.

        e) Luftschleuse
        Stufe 1 = ein Taucher
        Stufe 2 = zwei Taucher
        Stufe 3 = drei Taucher

        Taucher setzt man auf gerade gelegte Entdeckungskarten mit einer Schatztruhe ein, um sie am Ende des Spiels zu heben.
        Wann man seine Taucher einsetzt ist eine knifflige Sache, denn ein Taucher der eingesetzt wurde, bleibt dort bis zum Schluss.
        Taucher, die in späteren Runden in tieferen Reihen eingesetzt wurden, tauchen am Ende des Spiels auf und nehmen alle Schätze, die in der gleichen Spalte über ihnen liegen, mit.

        Rundenende
        Sobald die fünfte normale Karte, Karten mit Treibstoffplättchen zählen nicht mit, an eine Reihe angelegt wurde, ist die Runde zu Ende.
        Dann legt jeder Spieler seine Spielerhilfe an die Reihe an und darf noch eine letzte Aufwertung seines U-Boots durchführen, da die Spielerhilfe wie eine Station zählt.
        Nun notiert man die ersten Punkte auf dem Punkteblock.

        a) Jeweils zwei Punkte für verschiedene Tiere. Aquariumsgröße beachten!
        b) Die Punkte, die die Schraube des Schiffs ab der zweiten Stufe bringt.
        c) Minus der Punkte, die das Plättchen mit dem Kraken bringen, wenn man die meisten Krakenaugen in seiner Reihe gesammelt hat.

        Bei Gleichstand müssen alle beteiligten Spieler die Minuspunkte notieren.
        Die Spieler bekommen ihre Treibstoffplättchen zurück und es wird die nächste Runde gespielt.

        Spielende
        Nach der Rundenwertung der dritten Runde endet das Spiel.

        Jetzt gibt es noch zusätzliche Punkte für:
        a) Das größte Korallenriff jedes Spielers
        Hier gibt es einen Punkt pro Korallenkarte die waagerecht oder senkrecht aneinander angrenzen.

        b) Jetzt sammeln auch die Taucher die Schätze ein.
        Für jede Schatzkiste an der die Spieler vorbeikommen, bekommt man ein zufällig gezogenes Schatzplättchen aus dem Stoffsack.
        Darauf sind dann Punkte angegeben, die man sich notieren darf.

        Wer jetzt die meisten Punkte hat, hat das Spiel gewonnen.

        Zwei Spieler
        Bei zwei Spielern ändert sich nur die Art und Weise, wie die Entdeckungskarten an die Spieler verteilt werden.

        Kleines Fazit
        Oceanos ist ein sehr schön gestaltetes Legespiel mit einem hohen Glücksfaktor.
        So muss man immer abwägen, welche Karte man behält und anlegt.
        Soll ich das Korallenriff erweitern oder lieber mein U-Boot ausbauen?
        Den Taucher gleich in die erste Reihe setzen oder hoffen, dass man in der gleichen Spalte in der letzten Reihe auch eine Schatzkiste bekommt?
        Hier ist der Glücksfaktor also ein wichtiges Element des Spiels und funktioniert prima.
        Die Regeln sind gut geschrieben und leicht verständlich.
        Die Illustrationen und auch das Spielmaterial ist sehr hübsch und hochwertig.
        Die Teile gehen am Anfang ein bisschen streng ineinander, aber nach ein paar Runden geht es dann leicht.
        Wir fanden das Spiel jedenfalls ein sehr spaßiges Familienspiel.
        _________________
        Die komplette Spielevorstellung inklusive Fotos und das Regelvideo findet ihr hier:
        http://www.mikes-gaming.net/spiele-komplettliste/komplettliste-aktuelle-spiele-alphabet/item/699-oceanos.html
        _________________
        Michael hat Oceanos (de) klassifiziert. (ansehen)
      • Sebastian W. schrieb am 24.12.2016:
        Oceanos ist ein Familienspiel, bei dem jeder Spieler Kapitän eines U-Bootes ist.
        Man startet mit einem U-Boot auf Stufe 1 und kann im weiteren Verlauf die verschiedenen Teile an Unterwasserstationen ausbauen. Zu diesen gelangt man über das Auslegen von Karten.
        Zu Beginn des Zuges erhält jeder Spieler (außer der Startspieler) 2 (zu Beginn) bis 4 (je nach Ausbaustufe) Karten, von denen er eine behält. Diese wird vor dem Spieler ausgelegt. Auf ihr sind Schätze, Meeresbewohner, Kristalle, Unterwasserstationen oder Korallen abgebildet. Von den übrigen Karten zieht der Startspieler 2-4 (je nach Ausbaustufe) und legt sie bei sich an. Dies geht reihum über 5 Züge. Anschließend wird eine Ebene tiefer getaucht und danach noch eine tiefer.

        Läuft man eine Unterwasserstation an und hat vorher Kristalle gesammelt kann man sein U-Boot aufrüsten, um z.B. mehr Karte ziehen zu können oder aber seinen Tank auszubauen. Durch die Abgabe von Treibstoff ist es nämlich zum Beispiel möglich in einem Zug mehr als eine Karte anzulegen.
        Punkte gibt es am Spielende für de unterwegs eingesammelten (unterschiedlichen) Meeresbewohner. Auch hier kann die Kapazität des Bootes vergrößert werden. Eingesammelte Schätze geben zufällige Bonuspunkte. Und das eigene größte Korallenfeld liefert weitere Punkte.

        Aufgrund der schönen Umsetzung ist Oceanos gerade für Familien mit jüngeren Kindern geeignet.
        Sebastian hat Oceanos (de) klassifiziert. (ansehen)
      Alle 6 Bewertungen von Oceanos (de) ansehen

      Hier weitershoppen:


      Warenkorb mitnehmen und Porto sparen!

      Puzzle-Offensive.de
      Kreativ-Offensive.de
      Holzeisenbahn-Offensive.de
      Wuerfel-Offensive.de

      So geht´s weiter:


      Weiter stöbern
      Zur vorherigen Seite
      Zur Startseite
      Hilfe
      Kontakt: Servicehotline: +49 (0) 180 50 55 77 5
      (0,14 €*/min aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunktarife max. 0,42 €*/min)
        Bitte beachte hierzu unsere Verbraucherinformationen zu entgeltlichen Mehrwertdiensten.*inkl. MwSt.
      Startseite  Versandkosten & Teillieferungen   Sitemap   Hilfe   Impressum   Kontakt   AGB & Kundeninfo   Widerrufsbelehrung   Datenschutz   Batterieentsorgung   Partnerprogramm   Pressebereich
      Brettspiele, Gesellschaftsspiele und Kartenspiele
      0 180 50 55 77 5
      Mo.-Fr. 11:00-15:00 Uhr
      (0,14€/min, bei Mobilfunk max. 0,42€/min)
      deutschlandweit
      versandkostenfrei
      (59€ Mindestbestellwert)
      Suche:

      Unser Shopsystem benötigt Cookies, um zu funktionieren. Darüber hinaus bitten wir dich um die Zustimmung, Cookies von Drittanbietern verwenden zu dürfen, damit wir in aggregierter, also anonymer Form sehen können, woher unsere Besucher kommen und wie sie sich auf unseren Seiten bewegen. Dadurch können wir uns für dich immer weiter verbessern.