Ein Stichspiel für 2-7 Spieler ab 8 Jahren.
Es gilt die Stiche über 20 Runden richtig anzusagen und dabei nicht zuviele Risiken einzugehen, denn jede falsche Vorhersage bringt Minuspunkte, doch wer in der Runde nullt, gewinnt so richtig viele Punkte^^.
Die 80 Spielkarten (in 4 Farben je von 1-20) werden gut gemischt und in der ersten Runde je 1 an die Mitspieler verteilt sowie eine Karte immer offen in die Tischmitte gelegt. In der zweiten Runde gibt es 2 Karten, in der Dritten 3, usw.
Ab der 10. Runde wird wieder "runtergespielt", nach den 10 Handkarten gibt es dann wieder nur 9, dann 8, usw. bis zur 19. Runde. In der letzten Runde wird die eine Karte pro Spieler nicht ausgeteilt, sondern verdeckt hingelegt und die Spieler dürfen den evtl. Stich oder Nicht-Stich erraten!
Der Spieler am Zug - links vom Geber (wechselt im Uhrzeigersinn) - schaut sich seine Karte(n) an und gibt eine Prognose ab, wieviele Stiche er wohl machen wird. Dabei gilt es auch zu beachten, welche Karte offen ausliegt, denn diese gibt die Trumpffarbe vor! Auch darf die Ansage die aktuelle Handkartenzahl nicht übertreffen (bei 7 Karten auf der Hand, kann man nun mal nicht 9 Stiche machen *G*).
Danach gibt der nächste Spieler in der Reihe seine Vorhersage ab, usw.
Wurden alle Ansagen auf dem beiliegenden Block notiert, beginnt der Startspieler der Runde mit dem Ausspielen der ersten Karte.
Reihum müssen die Mitspieler nun ebenfalls eine Karte ausspielen. Dabei muss hier nie die Farbe bedient werden, es gewinnt den Stich, wer als Erster die höchste Zahl ausspielt oder mit der höchsten Karte trumpft. Nur wenn die Trumpffarbe als erste Karten ausgespielt wird, muss in der Trumpffarbe bedient werden - sofern eine passende Karte vorhanden ist.
Sind alle Karten der laufenden Runde ausgespielt folgt die Rundenwertung.
Hier werden nun die vorherigen Aussagen mit der tatsächlichen Ausbeute verglichen^^.
Wer einen oder mehrere Stiche gemacht hat und dies vorhersagte, erhält 10 Punkte + 1 Punkt pro korrekt vorausgesagtem Stich; Bsp. 3 Stiche vorhergesagt, 3 Stiche gemacht = 10+1+1+1 = 13 Punkte.
Wer einen oder mehrere Stiche angesagt, aber keinen gemacht hat, bekommt 0 Punkte und einen "Hupfer" (ein Minuszeichen hinter dem aktuellen Runden-Punktestand des Spielers).
Wer mehr oder weniger Stiche gemacht hat (z.B. auch bei einer "0"-Ansage), als angesagt bekommt soviele Punkte, wie er tatsächlich Stiche gemacht hat und einen "Hupfer"; Bsp.: 3 Stiche angesagt, 2 Stiche gemacht = 2 Punkte und ein Minuszeichen dahinter!
Wer 0 Stiche ansagt und dies einhält, wird mit 20 Punkten belohnt!
Bei Spielende werden alle Punkte zusammengezählt und die "Hupfer" mit jeweils 5 Minuspunkten abgezogen!
Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt.
Ähnlich dem Kassenschlager Wizard kommt auch hier ungehemmte Schadenfreude auf, wenn die Prognosen der Mitspieler so richtig in die Hose gehen. Oftmals auch durch das eigene spielerische Zutun provoziert^^.
Nullern unterscheidet sich so nur dezent von der Konkurrenz, macht dies aber recht sympathisch - auch wenn die Hupfer eine fiese Dreingabe sind :).
Die Aufmachung ist nett, passend und das Material zock-wertig, da können die Karten auch gerne "skatmäßig geklopft" werden, die Pappstärke macht dies problemlos mit^^.
Wunderbar für Eröffnungsrunden geeignet, auch bei verschiedener Besetzung und recht kurzweiliger Spieldauer.
[Wir danken Drei Hasen in der Abendsonne für das Testexemplar!]